[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

@Westworld23 game reward keys? falls du sie verschenken willst. biete ich mich an sie den usern mit meiner 6900xt aus dem februar freizuschalten (dann bekommen sie game pass +resi +farcry6) egal welche karte sie haben.
habe auch von nem netten user hier nen key bekommen und nem anderen alles freigeschaltet.
möchte der community hiermit etwas zurückgeben für die bestellhilfe in diesem schwierigen jahr ;-)

edit:
hm sorry glaub es geht auch gar nicht mehr mit meiner 6900xt - bekomme fehlermeldung - das system ist für keine unserer aktiven Werbeaktionen anwendbar.
dann sind 2 freischaltungen anscheinend pro 6900 xt schon zuviel - kann das sein oder kennt ein user hier einen trick ? - ist das Limit pro GPU oder gesamtes system? hätte noch meinen alten test pc hier als alternative

edit2: mit dem alten PC und der selben 6900xt hats bei nem anderen user jetzt geklappt - also entweder ist das Limit nur für das ganze PC System und nicht pro GPU - oder es war nur zufall dass es bei einem user davor nicht geklappt hat. bin noch ein bisschen hier falls ein user noch testen lassen will mit seinem bibi und tina code ;-)

achso klar an FSK problematik hab ich gar nicht gedacht

ich wollte meinen Key gerade einlösen. Aber leider scheint das Kontigent erreicht zu sein. Schade, kein Resi für mich :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte meinen Key gerade einlösen. Aber leider scheint das Kontigent erreicht zu sein. Schade, kein Resi für mich :(

hab gerade einen key eingelöst, sowohl RE als auch Far Cry habe ich bekommen

Edit: konnte 2 Keys auf dem gleichen System einlösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das System neu eingerichtet und mir den Treiber mal genauer angeschaut und ein paar Spiele getestet.

Aber irgendwas hängt da, ich habe mit der 6900 XT teilweise massiv weniger FPS als mit der 3080 zuvor und das in 3 von 4 getesteten Spielen.

Beispiel Medival Dynasty, 3080 lag bei 80-90 FPS, 6900 liegt bei 45-65FPS.

CP77 ohne RTX und DLSS lief mit 60-90 auf der 3080, auf der 6900 mit 40-70.

Witcher 3 auf der 3080 zu 90% im FPS Cap von 141, auf der 6900 so bei um die 110 mit deutlichen drops die als Ruckler wahrgenommen werden.

New World hat etwa gleiche FPS auf beiden Karten gebracht.

Weitere Spiele kann ich morgen testen.

Bei allen Spielen war die GPU zu 100% ausgelastet, lief mit ca. 2300-2400MHz bei 300W und hatte ca. 70C GPU und 85C Hotspot.

Irgendwie seltsam, so groß dürfte der Unterschied nie sein.

Treiber ist natürlich der aktuelle, Windows 11 ganz frisch drauf inkl. aller Updates. PCIE 4 ist aktiv und SAM auch. Und am CPU/RAM hat sich ja nichts zu vorher geändert.
 
Meistens beträgt der Anstand wenige Prozent, mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Bei mir sind die Unterschiede aber massiv.
 
Ja ist komisch, vielleicht mal ein fallback auf win10 probieren?
 
Würde zumindest nochmal ddu oder eine saubere Windows-Installation versuchen.
 
Ja ist komisch, vielleicht mal ein fallback auf win10 probieren?
Nö das ist keine Option, vorher lief es ja auch schon seit den Betas mit Win 11.


Ich habe jetzt 3 weitere Spiele (AC Odyssey, No Mens Sky + Anno 1800) fertig geladen, hier scheint nun die Leistung so zu sein wie es sein sollte. Merkwürdig. Scheint also spieleabhängig zu sein aber eben unnormal.

@VL125
Bitte lies doch meinen Beitrag nochmal, es ist eine komplett frische Installation mit frischem Treiber!




edit: Forza Horizon 5 jetzt auch geladen, läuft auch normal. Es scheinen also die beiden CDPR Spiele und Medival zu sein die Probleme mit der Karte machen. In Medival gibt's auch Grafikfehler, aber nur dort.


edit2:
Ich werd verrückt, W3 läuft nun auch super (141fps cap in meiner Testszene), habe nichts gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Forza Horizon 5 jetzt auch geladen, läuft auch normal. Es scheinen also die beiden CDPR Spiele [...]

ich kann zumindest bestätigen, dass cp2077 wie ein quadratischer Reifen auf meiner 6900XT läuft. In 4k geht gar nichts und in 1440p sehe ich auch keine dreistelligen fps.

läuft bei team grün aber auch nur geringfügig besser, wenn man dlss außen vorlässt. vielleicht kommt ja noch fsr Unterstützung irgrndwann im nächsten jahr
 
ich kann zumindest bestätigen, dass cp2077 wie ein quadratischer Reifen auf meiner 6900XT läuft. In 4k geht gar nichts und in 1440p sehe ich auch keine dreistelligen fps.

läuft bei team grün aber auch nur geringfügig besser, wenn man dlss außen vorlässt. vielleicht kommt ja noch fsr Unterstützung irgrndwann im nächsten jahr
FSR wird per Treiberupdate für alle Spiele freigeschaltet.

Soll noch diesen Monat kommen.
 
Moin,

wünsche auch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Ja, also es läuft nun alles normal (wie ich es von der Karte erwarten würde) außer CP2077 und Medieval Dynasty. CP77 läuft halt deutlich schlechter als es die Karte eigentlich können sollte auch laut der ganzen Benchmarks in den Testberichten. Aber was soll ich sagen, Dynasty ist ja eher so ein 3 Leute Indie Titel (vllt. nicht mit AMD Karten optimiert) und CP77 ist eben CP77. Warum aber nach dem Neuaufsetzen und Installieren aller Treiber erst alles so ultra mies lief und dann plötzlich ohne weiteres Zutun (es wurden auch keine Updates im Hintergrund mehr installiert) läuft alles gut - k.A.

Aber sonst ist die Karte jetzt echt top, bin zufrieden. Natürlich ist nun alles nicht mehr so leise und kühl wie mit der Wasserkühlung, aber gerade ist ja noch alles in das kleine R6 gestopft, nächste Woche mit dem Meshify 2 XL denke ich wird sich der Airflow nochmal verbessern.
 
Steige gerade von nem Define R4 auf ein Meshify 2 um. Beide Vollbestückung was die Gehäuselüfter betrifft. Dazu Wechsel der CPUkühlung von Luftkühler auf 360er AiO. Bin zwar noch nicht ganz fertig aber Airflow und Temperaturen sehen deutlich besser aus. Die vorherige Kühllösung im Define ist von mir einfach nicht auf 500W Abwärme ausgelegt gewesen.
Während des Baus dachte ich mir, dass das Meshify 2 XL den Aufpreis wahrscheinlich wert gewesen wäre. Einfach wegen dem Extra an Platz.
Wünsche dir viel Spaß beim Umbau.
 
Also ich hoffe ja auch eine starke rdna2 Lösung als Igpu oder einen multichiplet rdna3.
 
@LeCagot

Danke. Wenn man im Define R6 die Filter heraus nimmt und die Front - Tür offen stehen lässt wirkt sich das bei mir mit ca. 10°C besseren Temperaturen auf alles aus, sprich CPU / GPU / Chipsatz / RAM.
Daher erhoffe ich mir definitiv vom M2 XL einen guten Airflow, allerdings sollen auch dort die Filter sehr stark die Luftbewegung hindern. Daher werde ich sie wohl draußen lassen und lieber öfter mal sauber machen - zum Glück lebe ich hier aber nicht in einer Staubhölle. Selbst in den Filtern vom R6 sammelt sich kaum was, alle paar Monate absaugen reicht bisher.
 
Ich hab bei meinem Meshify die Filter drin gelassen und die Temps sind trotzdem super.
 
Ich werde beides testen und dann entscheiden.
Sagt mal, die für mich neue 6900XT ist deutlich größer und massiger als meine 3080 TUF vorher und sie hängt am Ende doch sehr stark herunter, so dass ich erstmals über eine GPU Stütze nachdenke.

Macht das heute Sinn um die Hardware zu schonen oder ist es egal, wenn es hängt weil die Komponenten mechanisch gut belastbar sind?


edit: Und warum hat die Karte 3x 8PIN Buchsen? Man kann das PL doch nie so hoch stellen, dass das auch nur ansatzweise Sinn ergeben würde. Die 3080 hat deutlich mehr gezogen mit 2 Anschlüssen.
 
Die Referenz? Die hängt doch eigentlich komplett gerade?
 
nein die ASRock die ich jetzt drin habe. Die ist deutlich größer.
 
Denke auch es lag einfach am Datum.
Einen Tag vor Silvester wollte man wahrscheinlich keinen Drop mehr machen.
 
Offensichtlich!
Aber danach waren noch genug Tage bis Jahresende.
Wenn du eine bessere Idee hast, gerne her damit.
Hab ich nicht und ist letztlich auch egal. Seit ich im Skript seit Wochen auf einem sich nicht ändernden Rank 896 bin, hab ich da eh nur noch zum Spass ein paar Captchas gelöst. Der Drop hat sich für mich damit eigentlich genauso erledigt, wie bei Nvidia, wo man ohne von 8-17Uhr einen PC vor der Nase zu haben auch keine Chance mehr hat.
 
Möglichweise war Donnerstag auch Inventur bei DR. Wäre ja nicht die einzige Firma, die das am letzten Arbeitstag des Jahres macht
 
[...]
Der Drop hat sich für mich damit eigentlich genauso erledigt, wie bei Nvidia, wo man ohne von 8-17Uhr einen PC vor der Nase zu haben auch keine Chance mehr hat.
Bin seit etwas über einem Jahr mit mal mehr, mal weniger Elan auf der Jagd und es hat bislang noch nicht geklappt. Nicht aufgeben und das Ganze mit Humor nehmen - dieses Jahr wird alles besser. Oder mit RDNA 3 4. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh