Nein.
Wenn Proof of Stake kommt, ist bereits die nächste Generation an RDNA3 Karten da. Für diese Generation wird das nichts mehr.
Das einzige was hilft ist entweder das Angebot drastisch zu herhöhen oder die Nachfrage zu senken.
Das einzige was in naher Zukunft die Nachfrage senken kann ist ein Ende der Coronakrise und EIP 1559.
Ich glaube letzteres wird einige Amateurminer kalt erwischen wenn sie plötzlich sehen, dass die Dauer des ROI sich verdoppelt hat. Aber das ist pure Spekulation, da wir nicht genau wissen wie der ROI nach EIP 1559 aussieht, da damit noch mehr Risiken verbunden sind, wie die Sicherheit des Ethereum Netzwerk durch 51% Attacken was zu einer softeren Version des EIP 1559 führen könnte.
Wie auch immer, im Juli werden bezüglich der Nachfrage und Verfügbarkeit drei Dinge passieren:
- EIP 1559 wird vorraussichtlich den ROI senken und damit die Nachfrage von (Hobby-)Minern - wie stark ist unklar, aber es wird auf jeden Fall einen Effekt haben
- AMD produziert deutlich mehr Referenzkarten durch den Fertiger Foxconn was das Angebot deutlich erhöhen sollte (Quelle: Holzmann)
- Ein Großteil der Menschen wird einmalig geimpft sein gegen Corona, was ein normales Leben bei niedrigen Inzidenzen ermöglicht mit entsprechenden wiedereröffneten Gastro- und Freizeitaktivitäten. Dies wird die Menschen daran erinnern, dass es noch mehr gibt als am PC zu daddeln und manche werden schlicht weniger Zeit zum zocken haben aufgrund sozialer Kontakte und sich denken "So dringend brauche ich doch keine Grafikkarte, ich warte noch ein bisschen ab."
So oder so, der Sommer wird auf jeden Fall heiß werden.