Moin, das ist eben Deine Meinung. Natürlich lassen sich die Marktmechanismen durch Jammern nicht ändern, aber ich finde es legitim, damit nicht einverstanden zu sein. Die UVP ist durchaus ein Referenzwert, welchen man heranziehen kann (und soll). Deine Einstellung ist völlig OK, aber sie führt nun mal auch dazu, dass die Hersteller den Eindruck bekommen (könnten), es ist alles prima so. Die Leute moppern nicht, sondern bezahlen einfach UVPx2 oder x3. Für die nächste Gen merken sie sich das. Ich persönlich finde die aktuelle Entwicklung besorgniserregend und ich möchte nicht, dass PC Gaming nur noch ein Hobby für die "Upper Class" wird.
Und es gibt tatsächlich noch Leute hier, die bereit sind zur UVP zu verkaufen (man muss nur etwas länger suchen).
Klar wird der Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt und aktuell ist das Verhältnis extrem verzerrt. Aber die Frage ist doch, wo die Reise hin geht? Wenn in Q3 2022 die neue Gen 7000 rauskommt und da steht ein UVP von 2499€ für die Topkarte, dann viel Spaß...