[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Das nicht, aber sie wird bei knapp 50% höherem Preis nicht auch 50% mehr leisten, oder? "Normalerweise" sind die Karten zumindest Anfangs 15-20% teurer...
Es geht ums Prinzip. Wenn man schon mit Zahlen um sich wirft, dann doch bitte halbwegs korrekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wäre sicher nicht verkehrt gewesen für den Preis:
Name: SAPPHIRE NITRO AMD Radeon RX 6800XT OC SE 16GB
Shop: Notebooksbilliger
Preis: 1069 €
Angesichts der aktuellen Marktlage wirklich ein "guter" Preis. Mittlerweile gehen einige Custom Modelle der 6700XT ja schon für 1000 € aufwärts über die Theke. Und wenn man die Leistung mit einer RTX 3080 und deren derzeitigen Preisen vergleicht, sicherlich nicht der schlechteste Deal.

Bei den AMD Karten liegen die Referenzmodelle nun mal wirklich deutlich unter den Custom Karten. Sowohl was die Einkaufs- als auch was die Wiederverkaufspreise anbelangt. Eine 6900XT direkt von AMD kriegst du bei Ebay Kleinanzeigen für 1300 €. Versuch dafür mal eine Custom 6900 XT irgendwo zu bekommen.
 
Das nicht, aber sie wird bei knapp 50% höherem Preis nicht auch 50% mehr leisten, oder? "Normalerweise" sind die Karten zumindest Anfangs 15-20% teurer...

UVP interessiert aber aktuell nicht. Vielleicht in 2 Jahren wieder. Dieses ständige Beharren auf der UVP und dieses Unvermögen, mit dynamischen Preisen zurecht zu kommen...

Dann kauf halt erst in 2 Jahren.
 
Klingt als gefielen dir die Preise.
Das hat doch nichts mit "gefallen" zu tun. Es ist, was es ist und es bringt nichts, immer wieder "ich will abeR Nicht mehr als UVP zahlen!! 1" oder "ist aBeR so unD so viel über UVP" zu jammern. Fakt ist, aktuell sind um die 1060 EUR für eine 6800XT ein guter Preis.

Und während andere noch ihre Tränen trocken, habe ich schon längst meine alte Vega 56 zum doppelten des ursprünglichen Preises verkauft. Was zählt ist der aktuelle Marktpreis, und den bestimmen Angebot und Nachfrage.

Das ständige Meckern bzgl. der UVP auf Basis einer persönlichen Meinung, was eine Grafikkarte kosten sollte ist einfach nur stumpf, weil es nichts bringt.
 
Das hat doch nichts mit "gefallen" zu tun. Es ist, was es ist und es bringt nichts, immer wieder "ich will abeR Nicht mehr als UVP zahlen!! 1" oder "ist aBeR so unD so viel über UVP" zu jammern. Fakt ist, aktuell sind um die 1060 EUR für eine 6800XT ein guter Preis.

Und während andere noch ihre Tränen trocken, habe ich schon längst meine alte Vega 56 zum doppelten des ursprünglichen Preises verkauft. Was zählt ist der aktuelle Marktpreis, und den bestimmen Angebot und Nachfrage.

Das ständige Meckern bzgl. der UVP auf Basis einer persönlichen Meinung, was eine Grafikkarte kosten sollte ist einfach nur stumpf, weil es nichts bringt.
Moin, das ist eben Deine Meinung. Natürlich lassen sich die Marktmechanismen durch Jammern nicht ändern, aber ich finde es legitim, damit nicht einverstanden zu sein. Die UVP ist durchaus ein Referenzwert, welchen man heranziehen kann (und soll). Deine Einstellung ist völlig OK, aber sie führt nun mal auch dazu, dass die Hersteller den Eindruck bekommen (könnten), es ist alles prima so. Die Leute moppern nicht, sondern bezahlen einfach UVPx2 oder x3. Für die nächste Gen merken sie sich das. Ich persönlich finde die aktuelle Entwicklung besorgniserregend und ich möchte nicht, dass PC Gaming nur noch ein Hobby für die "Upper Class" wird.
Und es gibt tatsächlich noch Leute hier, die bereit sind zur UVP zu verkaufen (man muss nur etwas länger suchen).
Klar wird der Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt und aktuell ist das Verhältnis extrem verzerrt. Aber die Frage ist doch, wo die Reise hin geht? Wenn in Q3 2022 die neue Gen 7000 rauskommt und da steht ein UVP von 2499€ für die Topkarte, dann viel Spaß...
 
Ich hoffe auch, dass viele auf den UVP pochen und lieber warten.
Sonst wären AMD und Nvidia ja doof, wenn sie bei der nächsten Generation nicht gleich die Preise abriefen, die die Leute ja offensichtlich bereit sind zu zahlen...
 
Also es sieht auf dem Markt zur Zeit extrem schlecht aus, notwendige Bauteile sind wohl kaum noch zu bekommen, das wird sich leider auch kurzfristig auf die Produktionsmengen auswirken.
Die Lage bleibt so extrem angespannt und es wird leider in Folge dessen schlechter als besser. /:
 
Moin, das ist eben Deine Meinung. Natürlich lassen sich die Marktmechanismen durch Jammern nicht ändern, aber ich finde es legitim, damit nicht einverstanden zu sein. Die UVP ist durchaus ein Referenzwert, welchen man heranziehen kann (und soll). Deine Einstellung ist völlig OK, aber sie führt nun mal auch dazu, dass die Hersteller den Eindruck bekommen (könnten), es ist alles prima so. Die Leute moppern nicht, sondern bezahlen einfach UVPx2 oder x3. Für die nächste Gen merken sie sich das. Ich persönlich finde die aktuelle Entwicklung besorgniserregend und ich möchte nicht, dass PC Gaming nur noch ein Hobby für die "Upper Class" wird.
Und es gibt tatsächlich noch Leute hier, die bereit sind zur UVP zu verkaufen (man muss nur etwas länger suchen).
Klar wird der Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt und aktuell ist das Verhältnis extrem verzerrt. Aber die Frage ist doch, wo die Reise hin geht? Wenn in Q3 2022 die neue Gen 7000 rauskommt und da steht ein UVP von 2499€ für die Topkarte, dann viel Spaß...

Deine Meinung in allen Ehren, aber gerade jetzt bringt es nichts, auf der UVP zu beharren, da die Preise durch Chipmangel und Mining Boom getrieben werden. Ob da paar Gamer nicht mit einverstanden sind und in irgendwelchen Foren weinen interessiert AMD und nVidia erst einmal nicht. Das sind gewinnorientierte Unternehmen, die werden so viel mitnehmen wie geht.

Wenn die Lage sich wieder beruhigt hat, dann werden auch die Preise sinken, weil viele nicht mehr bereit sind, solche Preise zu bezahlen. ERST DANN macht es wieder Sinn, auf der UVP zu beharren, auch weil man die teuren Preise nicht mehr durch den Verkauf alter Karten gegenfinanzieren kann. Aktuell kann man durch den Verkauf einer 5700XT quasi kostenlos auf eine 6700XT und damit 30% mehr Leistung upgraden, oder von einer Vega 56 für schmales Geld auf die doppelte Leistung, wann gab es das denn schon einmal? Man muss eben bissl flexibel sein und sich nicht auf die UVP fixieren. Ich habe jedenfalls durch Verkauf meiner alten Karte und Kauf bei AMD direkt durch die Hilfe bzw. Einlesen hier im Forum unterm Strich noch nie so viel Leistung für so wenig Geld bekommen wie in diesen Zeiten. Man muss halt selbst ein wenig aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP interessiert aber aktuell nicht. Vielleicht in 2 Jahren wieder. Dieses ständige Beharren auf der UVP und dieses Unvermögen, mit dynamischen Preisen zurecht zu kommen...

Dann kauf halt erst in 2 Jahren.
Mir geht es hier um das P/L Verhältnis was für mich an der Stelle wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie schon gesagt wurde ist es schwierig, aber nicht unmöglich eine Karte zur UVP zu bekommen und deshalb ist es ebenso legitim den Preis als Vergleich ranzu ziehen.
Marktwirtschaftlich kann beides (abwarten bis die Preise sinken, oder sich darauf einlassen und gegebenenfalls seine alte Karte zu einem entsprechenden Preis verkaufen) sinnvoll sein, muss jeder individuell anhand seiner Situation entscheiden. Andere Einstellungen als die Eigene zu dem Thema als Unvermögen darzustellen ist etwas kurz gegriffen...
 
Deine Meinung in allen Ehren, aber gerade jetzt bringt es nichts, auf der UVP zu beharren, da die Preise durch Chipmangel und Mining Boom getrieben werden. Ob da paar Gamer nicht mit einverstanden sind und in irgendwelchen Foren weinen interessiert AMD und nVidia erst einmal nicht. Das sind gewinnorientierte Unternehmen, die werden so viel mitnehmen wie geht.

Wenn die Lage sich wieder beruhigt hat, dann werden auch die Preise sinken, weil viele nicht mehr bereit sind, solche Preise zu bezahlen. ERST DANN macht es wieder Sinn, auf der UVP zu beharren, auch weil man die teuren Preise nicht mehr durch den Verkauf alter Karten gegenfinanzieren kann. Aktuell kann man durch den Verkauf einer 5700Xt quasi kostenlos auf eine 6700XT und damit 30% mehr Leistung upgraden, oder von einer Vega 56 für schmales Geld auf die doppelte Leistung, wann gab es das denn schon einmal? Man muss eben bissl flexibel sein und sich nicht auf die UVP fixieren. Ich habe jedenfalls durch Verkauf meiner alten Karte und Kauf bei AMD direkt durch die Hilfe bzw. Einlesen hier im Forum unterm Strich noch nie so viel Leistung für so wenig Geld bekommen wie in diesen Zeiten. Man muss halt selbst ein wenig aktiv werden.
Hmmm, aber so geht Deine Argumentation nicht auf. Entweder Du beziehst Dich auf "Straßenpreis vs Straßenpreis" oder "UVP vs UVP". Du hast aber hier die 2 für Dich günstigen Positionen ausgenutzt. Dann ist es ja klar, dass Du nicht jammern musst 😉. Die alte Karte zum Straßenpreis und die Neue zur UVP ist aktuell der beste Deal. Aber eben nur für Wenige realisierbar, genau das ist ja der Punkt.
 
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie viel Gamer (außerhalb dieses Forums) es überhaupt schonmal bei den Drops direkt bei AMD/Nvidia versucht haben... in den sozialen Medien (Kommentare von pöbelnden Usern) heißt es ja auch nur, dass die Karten nie verfügbar sind... das sehe ich persönlich anders...Worauf ich hinauswill: wenn man bequem ist, muss man halt den unverschämt hohen Preis bezahlen....
 
Hmmm, aber so geht Deine Argumentation nicht auf. Entweder Du beziehst Dich auf "Straßenpreis vs Straßenpreis" oder "UVP vs UVP". Du hast aber hier die 2 für Dich günstigen Positionen ausgenutzt. Dann ist es ja klar, dass Du nicht jammern musst 😉. Die alte Karte zum Straßenpreis und die Neue zur UVP ist aktuell der beste Deal. Aber eben nur für Wenige realisierbar, genau das ist ja der Punkt.
Der Punkt an meiner Argumentation ist, dass man sich nicht mit den Gegebenheiten abfindet, sondern aktiv wird. Man muss eben etwas Zeit und Aufwand investieren. Ist doch doch klar, wenn ich teuer einkaufen muss, dann kann ich auch teuer verkaufen. Viele haben eine alte Karte im Rechner, für die man jetzt noch gutes Geld bekommt. Und nicht wenige haben dank der Hilfe hier und unter Einsatz von Zeit und Mühe eine bei AMD direkt bekommen. Oder eben eine (aktuell) vergleichsweise günstige Karte wie die o. g. 6800XT um die EUR 1060, wenn man da seine alte Karte noch für EUR 500-600 los wird, dann hat man unterm Strich für eine aktuelle High-End Karte noch recht vernünftige EUR 600 gezahlt.

Aber klar, wenn man nicht bereit ist, den Aufwand zu investieren, dann muss man eben die aktuellen Preise zahlen. Was jedenfalls nichts bringt, ist das Jammern in Foren, Boykottaufrufe etc. Entweder kaufen oder warten.
 
Der Punkt an meiner Argumentation ist, dass man sich nicht mit den Gegebenheiten abfindet, sondern aktiv wird. Man muss eben etwas Zeit und Aufwand investieren. Ist doch doch klar, wenn ich teuer einkaufen muss, dann kann ich auch teuer verkaufen. Viele haben eine alte Karte im Rechner, für die man jetzt noch gutes Geld bekommt. Und nicht wenige haben dank der Hilfe hier und unter Einsatz von Zeit und Mühe eine bei AMD direkt bekommen. Oder eben eine (aktuell) vergleichsweise günstige Karte wie die o. g. 6800XT um die EUR 1060, wenn man da seine alte Karte noch für EUR 500-600 los wird, dann hat man unterm Strich für eine aktuelle High-End Karte noch recht vernünftige EUR 600 gezahlt.

Aber klar, wenn man nicht bereit ist, den Aufwand zu investieren, dann muss man eben die aktuellen Preise zahlen. Was jedenfalls nichts bringt, ist das Jammern in Foren, Boykottaufrufe etc. Entweder kaufen oder warten.

Sehge ich auch so.
Verglichen mit "damals": wo ist der Unterschied für den high End user?
(Dazu zähle ich mal die, die eine aktuelle Karte haben wollen.)
Früher: alte Karte für 100€ verkauft, neue für 600€ gekauft
Heute: alte Karte für 500€ verkauft, neue für 1100€ gekauft

Klar, die User die nicht so viel Geld ausgeben können, sind in den Popo gekniffen...
 
Jetzt wo Etherium von PoW auf PoS umgestellt wird und somit Rechenleistung der Grafikkarten nichtmehr obligat sondern obsolet werden, sollte sich der Gebrauchtmarkt sehr bald einpendeln und die generelle Verfügbarkeit somit auch. Da kommt Nvidias Kryptobremse + deren neue GPU Sparte viel zu spät.

Erste Miner stossen massenweise ihre Altlasten ab und dann pendelt, vorhandene Bestellungen bei den Distributoren werden storniert, aber vor Anfang nächstes Jahr passiert da sicherlich nichts an den Preisen.
Nachfrage > Angebot selbst bei sehr strapazierten Miningkarten.

Anderes Szenario es gibt ne andere Währeung oder k.A. was und es wir nur noch schlimmer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Etherium von PoW auf PoS umgestellt wird und somit Rechenleistung der Grafikkarten nichtmehr obligat sondern obsolet werden, sollte sich der Gebrauchtmarkt sehr bald einpendeln und die generelle Verfügbarkeit somit auch. Da kommt Nvidias Kryptobremse + deren neue GPU Sparte viel zu spät.

Erste Miner stossen massenweise ihre Altlasten ab und dann pendelt, vorhandene Bestellungen bei den Distributoren werden storniert, aber vor Anfang nächstes Jahr passiert da sicherlich nichts an den Preisen.
Nachfrage > Angebot selbst bei sehr strapazierten Miningkarten.

Anderes Szenario es gibt ne andere Währeung oder k.A. was und es wir nur noch schlimmer^^
Ich glaube nicht, dass sich kurzfristig etwas ändert. Dann gehen die Miner eben auf eine andere digitale Währung.

Gekniffen sind aktuell nur die ohne jegliche Karte. Aber selbst für meine uralte 7950 kann ich noch um die 100 Euro bekommen. Mit Glück bekommt man eine 6700XT für um die 800 Euro. Dann hat man eine gute Karte für 1440p, den Aufpreis zur UVP muss man dann halt zahlen oder halt bis mindestens nächstes Jahr warten.
 
Sehge ich auch so.
Verglichen mit "damals": wo ist der Unterschied für den high End user?
(Dazu zähle ich mal die, die eine aktuelle Karte haben wollen.)
Früher: alte Karte für 100€ verkauft, neue für 600€ gekauft
Heute: alte Karte für 500€ verkauft, neue für 1100€ gekauft

Klar, die User die nicht so viel Geld ausgeben können, sind in den Popo gekniffen...
Man kann sich auch alles schön reden um solche Preise zu bezahlen
 
Kann man mit den ganzen Verfügbarkeitsfragen nicht endlich mal in den dazugehörigen Thread spammen?
Jeder Thread in dem es um Big Navy geht derselbe Sch***, immer wieder gefühlt täglich 1.000 mal dieselben Fragen. 🤮
 
Das Problem ist, dass im Verfügbarkeitsthread fragen zur Verfügbarkeit nicht gerne gesehen sind, dort sollen nur noch Infos zur Verfügbarkeit geteilt werden.
 
Ja, aber du findest keine Informationen mehr und das nervt langsam echt.
 
Ich muss sagen, hat ja gut funktioniert mit den rotierenden Drops lol... Genau 1x hat man nicht Donnerstags sondern MIttwoch gedroppt.. Gratulation DR (Ja ich weiß, es gab auch mal einen Drop Freitags - da waren die Karten aber auch bereits Donnerstag freigeschaltet, nur die Webseite hat verkackt - da hat mans offensichtlich auf Freitag geschoben)
 
Ja, aber du findest keine Informationen mehr und das nervt langsam echt.
welche informationen suchst du denn?

aber die laberei im verfügbarkeitsthread bringt keinem irgendwas, das hat die vergangenheit gezeigt.
relevante infos um eben verfügbarkeiten gehen unter.
 
Aber selbst für meine uralte 7950
Habe gerade eine 7970 für 20 Euro gekauft, und vor kurzem eine R9 380X für 90 Euro inkl. die meine für 945 Euro verkaufte 5700xt nitro ersetzt.
Die ist echt super, 4 GB speicher, taktet gut, gute Speicheranbindung, PCIe3 da kommt ne 1-2 GB PCIe 1 und 2 Karte nicht wirklich mit.

Waren beides echte Schnäppchen.
Ich glaube nicht, dass sich kurzfristig etwas ändert. Dann gehen die Miner eben auf eine andere digitale Währung.
Nachfrage > Angebot
Sagte ich ja, das wirsd vor nächstem Jahr nichts gross werden.
 
Kann man mit den ganzen Verfügbarkeitsfragen nicht endlich mal in den dazugehörigen Thread spammen?
Jeder Thread in dem es um Big Navy geht derselbe Sch***, immer wieder gefühlt täglich 1.000 mal dieselben Fragen. 🤮
Welche Informationen erhoffst du dir denn im Smalltalk Thread die in irgendeiner Weise wichtig wären?

Die Verfügbarkeiten gibts im anderen Thread, wo auch nur solche Posts stehen.
 
Ja, aber du findest keine Informationen mehr und das nervt langsam echt.
Wieso? Es reicht doch die Info, dass der Drop kurz bevor steht (Anzeichen) und dann dass es Dropt.
Es ist doch eher nervig wenn zu viel geschrieben wird, dann übersieht man die wichtigen Posts.
 
Zur Zeit herrscht ein regelrechter Beschaffungskrieg um Bauteile, solange der anhält, wird es keine Entspannung geben können.
Und das betrifft alle Hersteller von GPUs.
Fürchte wir müssen der Tatsache so langsam ins Auge schauen, dass die Produktion komplett aussetzen wird und damit das Ende der Ref. Karten erreicht ist. /:
 
Zur Zeit herrscht ein regelrechter Beschaffungskrieg um Bauteile, solange der anhält, wird es keine Entspannung geben können.
Und das betrifft alle Hersteller von GPUs.
Fürchte wir müssen der Tatsache so langsam ins Auge schauen, dass die Produktion komplett aussetzen wird und damit das Ende der Ref. Karten erreicht ist. /:
wird wirklich Zeit, mir gehen die paypal-konten aus
 
Zur Zeit herrscht ein regelrechter Beschaffungskrieg um Bauteile, solange der anhält, wird es keine Entspannung geben können.
Und das betrifft alle Hersteller von GPUs.
Fürchte wir müssen der Tatsache so langsam ins Auge schauen, dass die Produktion komplett aussetzen wird und damit das Ende der Ref. Karten erreicht ist. /:
Es müssen lediglich wieder die Mininkarten unters Volk, wenn ich da an Freunde in Vietnam denke die mehrere hundert bis tausend Karten nutzen. Wobei schon seit Jahren, nicht erst seit dem Boom dabei.
Wenn da noch 5-6 solche grossen Miner dabei sind, dann könnte man mit deren Karten kann man komplett Vietnam versorgen.

Evtl. wird es für die grosse Industrie einfach mal Zeit umzudenken, es fehlen halt defenitiv Werke und Fabriken in Europa und das bereits zulange.
Das haben wir gemerkt als die Flut die Festplattenlager getroffen hat, ein Brand oder Erdbeben woanders. Direkt Asuwrikungen auf den Weltmarkt der uns hart getroffen hat.
 
Ist wie die Antibiotika Herstellung die fast nur noch in China stattfindet. Das kann wirklich richtig zum Problem werden, wenn eine einfache Bakterielle Halsentzündung nicht behandelt werden kann. Da ist die Abhängigkeit von China ein riesiges Problem, wenn da Diplomatisch mal was schief geht. Lebensnotwendige Herstellungen (und nein, damit meine ich nicht GPUs) sollten meiner Meinung nach, nicht komplett ins Ausland verlegt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh