[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Achung! Vermutlich ne blöde Frage:

Soweit ich verstanden habe, kann man im AMD Shop jede Karte nur einmal pro Haushalt bestellen. Gilt das für unterschiedliche Drop-Tage oder auch an einem?
Ja, es ist total unrealistisch auch nur eine Karte zu erhaschen aber ich habe die Möglichkeit zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlichen offiziellen IPs ohne große Akrobatik (Synergy) zu nutzen. Mit wäre sowohl die RX 6700 XT als auch die 6800 non-XT recht. Ich habe nur keine Lust, bei der infinitesimal kleinen Chance beide Karten zu bekommen, einen Storno zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achung! Vermutlich ne blöde Frage:

Soweit ich verstanden habe, kann man im AMD Shop jede Karte nur einmal pro Haushalt bestellen. Gilt das für unterschiedliche Drop-Tage oder auch an einem. Ja, es ist total unrealistisch auch nur eine Karte zu erhaschen aber ich habe die Möglichkeit an zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlichen offiziellen IPs ohne große Akrobatik (Synergy) zu nutzen. Mit wäre sowohl die RX 6700 XT als auch die 6800 non-XT recht. Ich habe nur keine Lust bei der infinitesimal kleinen Chance beide Karten zu bekommen einen Storno zu riskieren.
Das weiß man nicht.
 
Das sollte klappen. Kannst auch noch Handy und Tablet dazu nehmen.
Letzte Woche hätte ich (vermutlich) neben einer 6800 auch noch eine 6700XT bekommen. Durch einen selbstverschuldeten Bock bei Paypal hat es leider nicht geklappt.
Bestellungen wurden natürlich nacheinander getätigt.
 
@doomsla
Sobald AMD mit der 7000er Serie nVidia die Leistungskrone abnehmen kann, werden die das wegen der Außenwirkung dann auch sofort tun.
Genau so ist es. AMD ist noch etwas hinterher. Die werden nicht auf nvidia warten! Wenn sie vorne wären, sähe das anders aus... siehe nvidia :)
 
mehr als schnell genug. Und die 6700XT ist dann doch noch mal 30% schneller als die Radeon VII.

Ich bin da ausschließlich mit der reverb mit DCS World, Prepar3d und MFS unterwegs. DCS minimale Einstellungen auf ca. 1900x1900 Pixel macht 30/35FPS. Gemessen an meiner alten GTX1070 ist es vielleicht 10%, aber das macht keinen Spaß und ich nutze die Karte nicht zur Zeit.

Prepar3d begrenzt die CPU noch , da kann ich noch nichts sagen und zum MFS auch noch nicht da dank 70GB Update die SSD voll ist und ich erst mit meinem neuen System die große SSD einbaue und neu installiere
 
Ich bin da ausschließlich mit der reverb mit DCS World, Prepar3d und MFS unterwegs. DCS minimale Einstellungen auf ca. 1900x1900 Pixel macht 30/35FPS. Gemessen an meiner alten GTX1070 ist es vielleicht 10%, aber das macht keinen Spaß und ich nutze die Karte nicht zur Zeit.

Prepar3d begrenzt die CPU noch , da kann ich noch nichts sagen und zum MFS auch noch nicht da dank 70GB Update die SSD voll ist und ich erst mit meinem neuen System die große SSD einbaue und neu installiere
Heißt du weißt gar nicht obs an der GPU liegt, weil eigentlich alles außer der GPU limitiert? :d
 
und zockt einfach
Ich will nicht zocken, ich will nur meinen ersten Desktop jemals (abgesehen von (Backup-)Server und Co, was keine Grafik braucht) bauen, weil mein Laptop nach der Anschaffung zweiter 4k-Bildschirme wortwörtlich aus dem letzten Loch pfeift. 🙄
Die einzige Zockerei daran war das Bekomme-eine-Grafikkarte-in-2021-Spiel. 🎲😂
Und noch schnell SSDs kaufen, bevor die richtig knapp werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt du weißt gar nicht obs an der GPU liegt, weil eigentlich alles außer der GPU limitiert? :d

Nein, in DCS limitiert die GPU deutlich bei 35-40% CPU Auslastung bei einem i5 6600K@4,8Ghz

in Prepar3d ist es in erster Linie die CPU mit 100% Auslastung, jedoch die Grafikkarte ist da auch bei 80/90%

MFS habe ich noch nicht getestet
 
Verfügbarkeit bei den großen Distributoren ist nicht besser geworden.

@Zielgruppe
Zu deinem Screenshot im Verfügbarkeitsthred

Die Anzeige "bestellt" spiegelt nur wieder was der Händler beim Hersteller/nächst höheren Händler bestellt hat. Nicht die "Kunden" Bestellungen.
Ich hatte dazu ein telefonat mit dem Händler. Die Dame hat mir das am Beispiel der 6800 XT Nitro+ SE so genannt.
Zum Zeitpunkt meiner Frage waren beim Händler 2445 bestellt.
Meine Bestellung dort von anfang Dez. ist auf ~ Position 25. Vor mir sind 1400 an Stückzahl bestellt.
Sie nannte eine Summe von insgesamt 3500+ Stück die von Kunden bestellt wurden, somit eine "Überbestellung" (Wörtlich von ihr)

zum 30.4 hätte eine Lieferung über 10 Stück erfolgen sollen. Keine Ahung ob die ankam, ich schätze nicht. Die Dame meinte selbst "Sie glaubt nicht das die ankommt".
Die Anzeige von bestellt ist inzwischen bei 3045.

Die Preise sind saftig gestiegen. Beispiel 6800 XT Nitro+ SE lag anfang Dezember bei 670

Da hab ich voll den Bock geschossen, als die 6900 XT Nitro + SE bei denen gelistet war, war diese noch nicht mal bei Sapphire auf der offiziellen HP.
Da lag die noch bei knapp 900 €. jetzt ist di ebei 1200+ €
Edit : Ich traute mich nicht die Bestellung abzusetzten weil die Beschreibungen bei dem Händler oft "falsch" oder total unvollständig sind
Edit2: Netto Preise (kommt noch Versand und MwSt. drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go again

Immer der gleiche Kindergartenkram :fire:
 
Ich bin da ausschließlich mit der reverb mit DCS World, Prepar3d und MFS unterwegs. DCS minimale Einstellungen auf ca. 1900x1900 Pixel macht 30/35FPS. Gemessen an meiner alten GTX1070 ist es vielleicht 10%, aber das macht keinen Spaß und ich nutze die Karte nicht zur Zeit.

Prepar3d begrenzt die CPU noch , da kann ich noch nichts sagen und zum MFS auch noch nicht da dank 70GB Update die SSD voll ist und ich erst mit meinem neuen System die große SSD einbaue und neu installiere
Dennoch stimmt die pauschale Aussage nicht, dass die 6700XT zu langsam für VR sei. Ich habe HL Alyx auf meiner alten Vega 56 mit einer Rift S ohne Probleme gezockt. Deine Reverb mag eine höhere Auflösung haben, aber die 6700XT ist auch doppelt so schnell wie eine Vega 56.

Es kommt also wohl darauf an, aber ich bin mir sicher dass viele VR Spiele wohl ohne Probleme auf einer 6700XT laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat nun dauerhafte Thread-Sperre :)
 
Frag mich ob da einfach eine geistige Störung kickt (kann ja sein) oder was solche Leute sonst reitet..
Vielleicht auch einfach Pubertät... Ne geistige Störung muss nicht automatisch so dämliche Reaktionen auslösen ;) Ist Menschen mit geistiger Störung gegenüber nicht ganz fair.
 
Bei VR hat man oft sehr individuelles empfinden. Da ist die Bildwiederholrate bei vielen sehr ausschlaggebend für "mir wird schlecht" oder "alles tutti".
Und da macht auch 60 fps manchchmal noch Probleme bei manchen. Und da ist die Grafikkarte eigentlich immer das Limit.
Nichts desto trotz stimme ich zu, dass man mit einer 6700XT grundsätzlich vermutlich alles spielen kann. Ob es für den einzelnen individuell passt, muss man dann ausprobieren.

Ich habe, ohne vr, auf meinem 32:9 Monitor mit 5140*1440p und der RX5700 auch leben können und alle Spiele liefen, trotz der deutlich höheren Pixelanzahl (upgrade von 2560*1080) beim Monitor Upgrade. Aber einige Spiele halt grenzwertig, Gears of War 5 z.B. bei maximaler Detailstufe usw. Da hab ich dann etwas runter drehen müssen. Was mich persönlich nervt. Aber noch mehr nerven Frameraten unterhalb von 40 fps bzw ausserhalb des Freesync Bereichs.
 
Dennoch stimmt die pauschale Aussage nicht, dass die 6700XT zu langsam für VR sei. Ich habe HL Alyx auf meiner alten Vega 56 mit einer Rift S ohne Probleme gezockt. Deine Reverb mag eine höhere Auflösung haben, aber die 6700XT ist auch doppelt so schnell wie eine 6700XT.

Es kommt also wohl darauf an, aber ich bin mir sicher dass viele VR Spiele wohl ohne Probleme auf einer 6700XT laufen sollten.

3,6 zu 7,6 Mio Pixel ist schon ein riesen Unterschied. Ist mal mehr als das doppelte.

Die Aussage war auf Flugsimulation bezogen die eben nicht VR optimiert sind wie reine VR Spiele.
 
@Zielgruppe
Zu deinem Screenshot im Verfügbarkeitsthred

Die Anzeige "bestellt" spiegelt nur wieder was der Händler beim Hersteller/nächst höheren Händler bestellt hat. Nicht die "Kunden" Bestellungen.
Ich hatte dazu ein telefonat mit dem Händler. Die Dame hat mir das am Beispiel der 6800 XT Nitro+ SE so genannt.
Zum Zeitpunkt meiner Frage waren beim Händler 2445 bestellt.
Meine Bestellung dort von anfang Dez. ist auf ~ Position 25. Vor mir sind 1400 an Stückzahl bestellt.
Sie nannte eine Summe von insgesamt 3500+ Stück die von Kunden bestellt wurden, somit eine "Überbestellung" (Wörtlich von ihr)

zum 30.4 hätte eine Lieferung über 10 Stück erfolgen sollen. Keine Ahung ob die ankam, ich schätze nicht. Die Dame meinte selbst "Sie glaubt nicht das die ankommt".
Die Anzeige von bestellt ist inzwischen bei 3045.

Die Preise sind saftig gestiegen. Beispiel 6800 XT Nitro+ SE lag anfang Dezember bei 670

Da hab ich voll den Bock geschossen, als die 6900 XT Nitro + SE bei denen gelistet war, war diese noch nicht mal bei Sapphire auf der offiziellen HP.
Da lag die noch bei knapp 900 €. jetzt ist di ebei 1200+ €
Edit : Ich traute mich nicht die Bestellung abzusetzten weil die Beschreibungen bei dem Händler oft "falsch" oder total unvollständig sind
Nitro SE 6900 für 1200? Da würde ich sofort zuschlagen. Für mich klingt das unrealistisch.

Die Preise scheinen jetzt auf einem Allzeithoch zu stehen, steigen aber anscheinend auch nicht mehr. Und ja, sollte es gleich droppen bitte diese Faker die den Thread mit Unsinn vollspammen melden.
 
Dennoch stimmt die pauschale Aussage nicht, dass die 6700XT zu langsam für VR sei. Ich habe HL Alyx auf meiner alten Vega 56 mit einer Rift S ohne Probleme gezockt. Deine Reverb mag eine höhere Auflösung haben, aber die 6700XT ist auch doppelt so schnell wie eine Vega 56.

Es kommt also wohl darauf an, aber ich bin mir sicher dass viele VR Spiele wohl ohne Probleme auf einer 6700XT laufen sollten.
Ich kann das so auch bestätigen, habe im Moment noch eine Vega56, habe sie undervoltet und etwas hochgetaktet, durch den Samsung Speicher auch diesen hochgetaktet.
HL Alxy lief bei mir auch super mit einer Quest über Virtual Desktop.

Im Grunde versuche ich im Moment eine stärkere GPU zu bekommen, da ich mit WQHD Spiele und da die Vega doch schon des öfteren mal in die Knie geht.
Dementsprechend wäre ich auch mit einer 6700XT durchaus glücklich.
 
3,6 zu 7,6 Mio Pixel ist schon ein riesen Unterschied. Ist mal mehr als das doppelte.

Die Aussage war auf Flugsimulation bezogen die eben nicht VR optimiert sind wie reine VR Spiele.

Mir ging es im Wesentlichen auch um die pauschale Aussage, die 6700XT sei "zu schwach für VR", was so nun mal nicht stimmt. Eher andersherum, in der Regel genug Leistung, aber bei höheren Auflösungen und nicht-optimierten Spielen von Fall zu Fall nicht.
 
Bei VR hat man oft sehr individuelles empfinden. Da ist die Bildwiederholrate bei vielen sehr ausschlaggebend für "mir wird schlecht" oder "alles tutti".
Und da macht auch 60 fps manchchmal noch Probleme bei manchen. Und da ist die Grafikkarte eigentlich immer das Limit.

Das Hauptproblem bei Flugsimulation ist das wenn die Bildrate nicht mit dem Display synchronisiert ist, ruckelt es, erst recht wenn man das Display direkt vor Augen hat. Wenn ich die Auflösung runter stelle um 60FPS zu erreichen und das VR Headset auf 60FPS ist alles super, bis auf das 60FPS halt flackern. 75 wäre perfekt, aber das kann die reverb nicht. Wird auch Engine abhängig sein, mal gucken wie sich das mit Vulcan verhält wenn die im Sommer umswitchen von DX11.

Aber noch mehr nerven Frameraten unterhalb von 40 fps bzw ausserhalb des Freesync Bereichs.

Deswegen habe ich jetzt auch einen Free Sync Premium Monitor ab 30 fps und Low Frame xyz bla wie auch immer. Gleichzeitig gsync kompatibel ab 30 fps. Gibt da in FHD aktuell nur einen 24 Zoll der das für beide Lager kann, alle anderen fangen ab 40/48fps an bei den Grünen
 
Ich wäre momentan froh mit einer Vega oder 5700. Aber selbst wenn man nun auf 300 € aufstocken würde sähe es schlecht aus, für Vega 56 wollen die 600 € :stupid:

Die Frage ist ja vor allem wie lange das noch auszusitzen ist. Mit so einer Karte würde ich es auch locker bis Ende des Jahres aushalten, neue Spiele gibt es im Moment sowieso keine. Und Mass Effect würde vermutlich auf der 290X in 4K laufen. Für andere Sachen reicht die aber maximal für 1080p mit Framedrops.

VR kann man mit der auch vergessen, da die nur einen Displayport hat. Vom P/L gibt es aber nichts Besseres, da selbst die ollen 290er seitdem um fast 100 € gestiegen sind.
 
Nitro SE 6900 für 1200? Da würde ich sofort zuschlagen. Für mich klingt das

Ich glaube er spricht von Großhandel, also netto. Macht ca. 1750€ Verkauf.

Mir ging es im Wesentlichen auch um die pauschale Aussage, die 6700XT sei "zu schwach für VR", was so nun mal nicht stimmt. Eher andersherum, in der Regel genug Leistung, aber bei höheren Auflösungen und nicht-optimierten Spielen von Fall zu Fall nicht.

Du hast recht, so hatte ich das eigentlich auch gemeint
 
Interessanter finde ich das die Karten 850€ im EK kosten und MF ab 1450€ verkauft, das sind 43% Warenspanne. Üblicherweise waren wir bei 10%, also 1110€ vk. 300€ über eigentlichen Preis. Alternate erst ab 1650€ für die 6800XT. Weil MSI ja auch 15% teurer ist als PowerColor.

Naja, selbst 1100€ für eine 68.0XT Custom ist jenseits von Eden
 
Wenn ich kein Glück bei den Drops habe, dann muss ich wohl weiterhin mit meiner RX480 rumgurken 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh