[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Dann würde ich versuchen die 6700 XT zu bekommen. Preis/Leistung gegenüber der 6800 NON XT am besten
Und ob und wann die 6800 XT wieder kommt steht in den Sternen
Würde ich tatsächlich versuchen aber ist halt nicht möglich :d ein Kumpel hat tatsächlich für sich eine 6800 bekommen und eine Woche später noch eine 6700XT aber die will er bei ebay loswerden für 800+ was ich ziemlich doof fand aber naja :d
Ich versuche nächste Woche mein Glück wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb sollte die 6800 schlechter sein? besser als die 6700xt und günstiger als die nächst grössere, wenn auch nur wenig. Als Midrangekarte langt die doch allemal. mehr speicher, höheres Interface, mehr Rechenkerne, mehr Durchsatz .

Ich würde das nehmen was du bekommst und dann die Karte die nächsten 10 jahre als Reservekarte behalten bis PCIe 6.0/7.0 kommt. Da machst mit der 6700xt nichts falsch.#

Leider sind die Wasserblocks für die 6700xt nicht so das wahre bzw. befürchte ich das, wenn man sieht was da angekündigt wurde. Hingegen wären alle 3 nächst höheren Karten mit einem Kühler abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ehrlich nicht mehr feierlich und ne 6800 für 1000€ zu bekommen quasi unmöglich. Ich ärgere mich so dermaßen, dass ich nicht für 1000€ bei Saturn eine 6800xt bestellt habe. Werde wahrscheinlich zusehen müssen wie mein alter Rechner den Geist aufgibt und der neue ohne Graka in der Ecke Staub ansetzt 😩 das ist einfach nur Wahnsinn eine Graka zu kaufen, gebraucht und ohne Garantie für einige 100€ über der UVP
Versuchs mit dem Script. Gegen 17:30 jeden Donnerstag stehen die Chancen sehr gut. Die Garantie ist auch mit einer der Gründe neben dem immensen Mehrpreis warum ich ungern eine gebraucht nehmen würde, gerade bei KA-Nutzern die nach dem Verkauf einfach verschwinden und man später dasteht da AMD die Garantie nur dem Erstkäufer zuspricht.
Das haben Gefühle so an sich^^ Liegt einfachg daran dass hier derart viele Neuzugänge sind die nur im GPU Bereich dabei sind.
Bei PCGH und CB habe ich mal geschaut, aber kannste knicken. Geht nichts über Luxx.
Dieses Forum gehört auch zum Besten, auch wegen der Tests. Bei so einem großen Forum ist es normal dass es mal "böse" Nutzer gibt, die werden aber hier schnell gebannt wenn sie den Bogen überspannen und insgesamt überwiegt hier das Positive.
Habe zwar selber nicht so viele Posts und bin erst seit den Drops mal wieder richtig aktiv, ging aber bisher auch immer leer aus und wollte gestern tatsächlich etwas ähnliches schreiben, so nach dem motto "hey hab gestern von Drops erfahren hab durch zufall auf warenkorb geklickt und hab jetzt eine 6800" und ja das gehen halt die Emotionen mit einem durch^^

Ich bin auch grad am überlegen durch "gute" Verfügbarkeit nächste Woche auf die 6900XT zu gehen und meine Vega gut zu verkaufen allerdings ist mir fast ein tausender einfach zu viel für eine Graka....
6800XT wäre halt ein Traum, schade dass die so limitiert ist.
Du kannst die Vega doch einfach für 600 € verkaufen. Ich nenne das Gratisupgrade.
Naja ist gerade zur Zeit eine Frage der Verfügbarkeit und was du vor hast damit. Ich sehe da halt nicht viele Optionen.

6700XT für WQHD, vll. etwas 4K mit 30-60FPS sicher zur Überbrückung die vernünftigste Lösung als Referenz zur UVP

6800 auch nicht der Bringer gegenüber dem Preis und der Leistung der 6700, trotzdem sehr begehrt und wahrscheinlich schwerer zu erreichen als die 6700

800XT wahrscheinlich fast unmöglich trotz klee, Hufeisen, rosane corona Glückskeks, äh shorts usw...

6900 wahrscheinlich erreichbar, aber zu teuer.

RTX 3060,3060ti deutlich teurer als Custom als die 6700XT trotz gleicher oder geringerer Leistung.

RTX3070 ist in etwa die 6800, allerdings zu 1000€ als Custom

RTX3080 schneller als 6800XT, wohl etwas hinter der 6900XT, aber für 1200/1300€

Die kommenden ti der 3070/3080 sind wahrscheinlich die einzige Chance. Die 3080ti wird wahrscheinlich preislich als Founders Ed. wenn überhaupt geplant 999€ kosten und die 6900XT knacken. Die 3070ti wahrscheinlich in etwa die 6800XT zum gleichen Preis nur mit 8GB Speicher. Beide Karten wird es wohl nur eine Chance geben zur VÖ, sonst läuft es auch ins Leere...

Generell sind die nvidia Drops nicht planbar, also mal irgendwann....
6700 XT eignet sich bei anspruchsloseren Titeln durchaus für 4K. Die 800 ist ein Mittelding, wobei schon etwas schneller als eine 2080 Ti @OC und damit leistungstechnisch auf jeden Fall 4K-tauglich. Die 3070 wiederum ist ähnlich schnell wie die 6800 aber hat nur 8 GB. Vom P/L ist bei 4K die 6800 XT vermutlich das Beste.

Die 3080 Ti wird es vielleicht für 2 Sekunden für 999 € geben, das gleiche Spiel wie schon vorher, ich weiß noch letztes Jahr wie Ebay voll war mit Anzeigen wie "3070 für 500 € darum ist deine 2080 Ti jetzt nur noch 250 wert". Die Customs der Ti werden anfangs bestimmt an die 2 K gehen, übrigens sind auch die 3080er real eher bei ~1750 €, nicht darunter. Damit und mit dem VRAM-Geiz ist NVIDIA somit für mich raus. Da eine 6900 aber im Endeffekt trotz des schmalen Interfaces an eine 3080/90 rankommt (auch in 4K) reicht die letztlich völlig. Es ist auch komisch warum NVIDIA nicht zum Beispiel 20 GB 320-Bit macht, dann hätte man noch eine klare Abgrenzung zur Titan (3090). Wer so viel ausgeben will wird am Ende am Besten eine 3090 für ~2200 kaufen.
Weshalb sollte die 6800 schlechter sein? besser als die 6700xt und günstiger als die nächst grössere, wenn auch nur wenig. Als Midrangekarte langt die doch allemal. mehr speicher, höheres Interface, mehr Rechenkerne, mehr Durchsatz .

Ich würde das nehmen was du bekommst und dann die Karte die nächsten 10 jahre als Reservekarte behalten bis PCIe 6.0/7.0 kommt. Da machst mit der 6700xt nichts falsch.#

Leider sind die Wasserblocks für die 6700xt nicht so das wahre bzw. befürchte ich das, wenn man sieht was da angekündigt wurde. Hingegen wären alle 3 nächst höheren Karten mit einem Kühler abgedeckt.
Vor allem mehr Speicher und das gleiche Interface wie bei den größeren Karten. Von den 3d-Mark-Werten dürfte die etwas vor der 2080 Ti liegen, meine kam mit gutem OC auf fast 16 K Punkte im Timespy.

Bessere Kühlung, leiser und locker 15% Mehrleistung bei gleichen Leistungsaufnahme.... für grade mal 80€ mehr 🤷‍♂️

Bessere Kühlung, leiser und locker 15% Mehrleistung bei gleichen Leistungsaufnahme.... für grade mal 80€ mehr
Die 6700xt ist also kühler, leiser, bringt 15% mehr Leistung als die 6800 und ist teurer? Denke du hast die da verlesen^^
Vor allem mehr Speicher und das gleiche Interface wie bei den größeren Karten. Von den 3d-Mark-Werten dürfte die etwas vor der 2080 Ti liegen, meine kam mit gutem OC auf fast 16 K Punkte im Timespy.
Ja eben, vor allem was unterschätzt wird, dass die mit WaKü im UV unheimlich potential hat für deren Preis absolut top, hab einige leute im Forum gelesen die mit einer 6800xt oder 6900xt im Schnitt nicht sogut UV konnten.

Bessere Kühlung, leiser und locker 15% Mehrleistung bei gleichen Leistungsaufnahme.... für grade mal 80€ mehr 🤷‍♂️

Bessere Kühlung gegenüber der 6700 ja, aber eine untervoltete 6800 kommt nur fast auf die gleiche Leistungsaufnahme einer stock 6700.

would you say its easier to get a 6900xt or a 6700 xt when a drop occurs? at this moment, I'm just trying to get a single GPU, I do not care (well 6800xt would be ideal) which one

it is much easier to get a 6900xt but its just luck too

Wird computeruniverse auch gebottet? wollte die reddragon war ne skunde nach link drauf-> weg

Wird computeruniverse auch gebottet? wollte die reddragon war ne skunde nach link drauf-> weg
Das war ich sorry, wollte etwas beweisen und habe die gekauft und direkt storniert .. Schande über mich^^

p.s. habe da angerufen und sie wird aus meinem Konto storniert, geht also alsbald möglich wieder in den Verkauf.

Eine 67xt 68 und 68xt für UVP sind halt unschlagbar.

Auf lange Sicht plane ich eh erst Rtg. Nvidia next next next next und AMDs 7000er
Du hast schon mitbekommen, dass AMD die 7x00 er für Ende des Jahres veröffentlichen will, oder? Leistung unbekannt, aber man will den Stromverbrauch gegenüber der Leistung massiv senken (was in meinen Augen auch Sinn macht) Leistung musss nicht nochmal 30% mehr drauf, aber 10% mehr Leistung und 20% weniger Verbauch wären mal was.
Ich sehe die Referenzkarten auch schon 2022 den Markt fluten, wenn die Scalper ihre 6x00er nicht loswerden und die 7x00er Serie in den Startlöchern steht.

Du hast schon mitbekommen, dass AMD die 7x00 er für Ende des Jahres veröffentlichen will, oder? Leistung unbekannt, aber man will den Stromverbrauch gegenüber der Leistung massiv senken (was in meinen Augen auch Sinn macht) Leistung musss nicht nochmal 30% mehr drauf, aber 10% mehr Leistung und 20% weniger Verbauch wären mal was.
Ich sehe die Referenzkarten auch schon 2022 den Markt fluten, wenn die Scalper ihre 6x00er nicht loswerden und die 7x00er Serie in den Startlöchern steht.
Das ist der Grund weshalb ich dahin möchte. Erstmal wieder mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Denke aber nicht das die Karten 2021 kommen und Verfügbar eh nicht, wurde ja erst kürzlich verschoben.
Jetzige 6900xt nur auf dem Niveau einer 3090 und AMD hätte einfach den Jackpot.
Und auf FidelityFX Super Resolution und insg. Technik sollte sich AMD eher fokussieren als immer nur 50% mehr Leistung.

Eine 6900xt auf dem Verbrauchslevel einer 6700xt wäre auch top
Die 7000er sollen doch erst Q2 2022 kommen!?
so habe ich es auch gelesen...
Japp wurde verschoben, erstmal auf die aktuelle Produktion konzentrieren und schauen wie es wird.

Ja Supi 🤣 wenn meine R9 280 noch solange durchhalten würde und man auch was aktuelles spielen könnte, wäre das ne Option 🤣

Also ich schaffe mit meiner Karte gut Dorfromantik bei xax Settings, Valheim mit fast allem auf max. Es liegt aber effektiv der 4 GB Ram im Weg.

Ja Supi 🤣 wenn meine R9 280 noch solange durchhalten würde und man auch was aktuelles spielen könnte, wäre das ne Option
na dich trifft es ja doppelt. War das nicht die Zeit, wo schon mal die Grafikkartenpreise so abgegangen sind als die R5? 265 und R9 280 rauskam? Du bist im falschen Rythmus, Junge. Nicht immer kaufen, wenn die Preise extrem steigen .... ;)

Eine 6900xt auf dem Verbrauchslevel einer 6700xt wäre auch top
mir wäre es schon lieb, da wo Nvidia mal war, das 75-150W für ne Mid Range Karte reichen und dennoch FHD mit Max Details zulassen. Also ähnlich 1050Ti, 1060 damals. nicht der Überflieger, aber eben ausreichend um 2-3 Jahre was davon zu haben. Zum Glück habe ich meine 6700XT bekommen und auch gerade erst nen FHD 24" IPS 144Hz Panel hier stehen. Ich brauche also erst mal nicht aufrüsten. Alle mit WQHD und 4k gucken natürlich momentan richtig in die "Röhre".

Die 6900xt ist mit der 3090 auf Augenhöhe.
Ist sie nicht, sobald es um 4k geht bricht die 6900xt ein, warte mal bis FidelityFX Super Resolution RTX und Co läuft, da geht die 3090 längst nicht so früh in die Knie bzw. hat Reserven welcher der AMD Karte derzeit noch fehlen.

Gut interessiert mich nicht mit 3440x1440p. und RTX ist mir aktuell auch egal.
Aber das muss AMD hinbekommen.

mir wäre es schon lieb, da wo Nvidia mal war, das 75-150W für ne Mid Range Karte reichen und dennoch FHD mit Max Details zulassen. Also ähnlich 1050Ti, 1060 damals. nicht der Überflieger, aber eben ausreichend um 2-3 Jahre was davon zu haben. Zum Glück habe ich meine 6700XT bekommen und auch gerade erst nen FHD 24" IPS 144Hz Panel hier stehen. Ich brauche also erst mal nicht aufrüsten. Alle mit WQHD und 4k gucken natürlich momentan richtig in die "Röhre".
Naja FHD ist in dem Fall nicht verkehrt, ich selbst möchte vom WQHD nichtmehr weg während 4K nichts für mich ist.

Hab mir erst bei EBK einen Dell Ultrasharb 25" mit IPS aber glaube nur 60 Hz? für 30 Euro geschossen, die 25" sind zum daddeln super. Der Grosse hat 34", für mich die perfekte grösse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht, sobald es um 4k geht bricht die 6900xt ein, warte mal bis FidelityFX Super Resolution RTX und Co läuft, da geht die 3090 längst nicht so früh in die Knie.

Gut interessiert mich nicht mit 3440x1440p.
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

AMD hat gerade mal RT in der ersten Generation rausgebracht, vorab 0 Erfahrung damit. NV hat mit der RTX 30x0 schon die 2. Gen davon draussen und wie man sieht nochmal ordentlich ne Schippe drauf gepackt.
AMD muss da noch nachlegen, hat aber auch ordentlich Optimierungspotential, wie man bei NV ja sieht.
Vorallem mit FidelityFX Super Resolution könnte AMD über alle Karten von RDNA, RDNA2 ggf sogar noch für Vega nen ordentlichen Sprung nach vorne machen, während RTX/RX eben viel von der Hardware abhängt.

Wer auf RT verzichten kann und auf FidelityFX Super Resolution warten möchte, der kann langfristig sehr glücklich mit AMD RDNA2 werden. Im Sommer sollte das DLSS Pendant aber auftauchen, sonst wirds nach 2-3 Treiberupdates für den Spieleherbst langsam eng. Ende 2021 muss das smooth laufen, ohne Kinderkrankheiten.

nicht die letzten 3 oder 4. kein 6800XT, nope

bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Doch genau das. AMD wirbt damit dass sie mit Nvidia gleich auf sind, dann müssen Sie auch liefern. Das haben Sie soweit auch getan was die Rohleistung anbelangt, jedoch in 4K ist die Nvidia Karte einfach besser. Das AMD in Hinsicht auf das andere liefern muss da versprochen sollte auch klar sein,

Die jetzige 6900xt kommt maximal mit SAM an die 3090 heran und das kann die 3090 theoretisch on the Top überbieten durch ebenfdalls dieses Feature.

Ist sie nicht, sobald es um 4k geht bricht die 6900xt ein, warte mal bis FidelityFX Super Resolution RTX und Co läuft, da geht die 3090 längst nicht so früh in die Knie bzw. hat Reserven welcher der AMD Karte derzeit noch fehlen.

Das stimmt nicht, bei der Rasterizer-Performance liegt die 6900XT teilsweise sogar leicht vor der 3090. Die 6900XT ist aus eigener Erfahrung eine top Karte für 4k, für WQHD wahrscheinlich schon etwas überdimensioniert.

Aber nur ohne RT. Mit RT sieht die Karte keine Sonne.
Das ist der Punkt, AMD ist absolut auf dem richtigen Weg, hat super abgeliefert, das bestreitet keiner. Das RT aktuell überbewerteter Mist ist welcher von Nvidia gepushed wird ist auch klar.

Wenn sie die Rohleistung ohne Sam in der 7000 Serie genauso anpassen bei ggf. etwas weniger Verbrauch+ die Resolution rt ka was dlss bla blub dann passt es perfekt

Btw. es hat einen Grund weshalb ich nirgends in Nvidia GPU Bereichen zu finden bin. ;)

Egal was ich mche ich lande seit Anfang ATI immer bei AMD Karten, alle 5 Nvidia gingen binnen kürzester Zeit defekt. Die eizig interessanten Karten wären in deren Segment die 3080 ti ujnd 3090 aber eben nicht zu den Preisen.

Ich werd weiterhin Donnerstags hier warten und auf ne AMD Karte hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird über ein MCM-Design wie bei Ryzen nur bei GPUs spekuliert, damit könnte es riesige und bezahlbare GPUs wie noch nie geben.
Die 7000er sollen doch erst Q2 2022 kommen!?
Ich denke eher Q4. RDNA2 ist doch gerade erst auf dem Markt...
Ja Supi 🤣 wenn meine R9 280 noch solange durchhalten würde und man auch was aktuelles spielen könnte, wäre das ne Option 🤣
Ich würde dir eine 290X oder etwas Richtung 980 Ti empfehlen. Hätte ich die 6900 jetzt nicht bekommen war ich schon kurz davor die ASUS Matrix 980 Ti von KA für ~300 zu nehmen. 1070er habe ich für den Preis auch schon gesehen. Gerade bei so einer Topkarte wie der Matrix geht dann auch noch ordentlich OC, dann ist die Leistung gar nicht mal so schlecht. Mit einer ~5700 mäßigen Leistung käme ich prinzipiell sogar durch den Sommer. Die teure Highendkarte braucht es da gar nicht mal, die braucht man nur wenn man aktuelle Grafikkracher in hoher Auflösung genießen möchte.

Naja FHD ist in dem Fall nicht verkehrt, ich selbst möchte vom WQHD nichtmehr weg während 4K nichts für mich ist.

Hab mir erst bei EBK einen Dell Ultrasharb 25" mit IPS aber glaube nur 60 Hz? für 30 Euro geschossen, die 25" sind zum daddeln super. Der Grosse hat 34", für mich die perfekte grösse.
Die 3090 bricht genauso ein. Cyberpunk schändet auch Ampere, laut Youtubevideo ~15 FPS bei 4K maxed out. Ich wette aber dass es mit guten High-Settings und RT auf Minimum (was immer noch besser aussehen dürfte als ohne RT) laufen würde. In BFV lief das RT am Ende bei mir auch, nachdem ich es auf "Mittel" runtergestellt hatte. Hier bin ich richtig gespannt wie sich die 6900 schlägt, denn Battlefield ist seit jeher eher ein AMD-Titel und vom Port Royale ist das RT bei AMD mindestens so schnell wie bei einer 3070.

Eine 6800 oder höher kann problemlos 4K befeuern, eine 6900 hat da sogar Reserven für mehr FPS. Darum bin ich auch so heiß auf eine, dann muss ich nur noch diesen Monitor zu einem guten Kurs loswerden und einen Ersatz finden, am Besten 32" IPS mit 100+ Hz. An sich würden mir 90 schon reichen, leider gibt es immer noch wenig Auswahl, in alten News habe ich was von "Budget 4K144" gelesen, doch die Monitore sind seit Januar angekündigt und nirgendwo gelistet. Darüber hinaus habe ich Gsync und werde dies sowieso nicht mehr nutzen können, dafür hätte ich gerne Freesync.

25" IPS für 30 €, sicher nur 1080p? Klingt trotzdem gut. Da werde ich mal nach schauen. Ich habe mal vor einer Weile 30 für einen schrottigen TN 1080p bezahlt der nun im Keller arbeitet, das Ding geht immerhin auf 72 Hz. Ich hatte auch überlegt vielleicht für 150-200 einen 1440p144 zu kaufen gerade wenn ich diesen verkaufen sollte, so könnte man in Ruhe zocken bis sich ein neuer mit 4K findet. Das Beste wäre ein schöner neuer Monitor um die 600 €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh