[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@iTouch

Returns
Gesworenhoekseweg 11
5047 TM North Brabant Tilburg
Netherlands
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frag bei AMD nach einem Rücksendelabel, das bekommst Du meistens nur auf Nachfrage und ist außerdem für dich kostenlos.
Noch besser :)
 
Frage an die, die schon eine ihrer neuen Karten verkauft haben oder von anderen gekauft haben:
Wie ist das mit der Garantie? Wenn ich eine AMD Karte weiter verkaufe, wie übertrage ich dem Käufer meine Garantie?
Eventuell würde ich nämlich meine 6900XT abgeben und mich mit einer 6800XT begnügen und den Preisunterschied an Flutopfer spenden.
Aber wie läuft das ab wenn ich seine Garantie brauche und er meine? Würde über Kleinanzeigebn privat laufen. Beide Kartons geöffnet.
 
garantie wird für erstkäufer gewährt.
 
garantie wird für erstkäufer gewährt.

Ich lese hier doch öfter dass Leute die schon Karten haben, für andere welche kaufen. Dann wären die ja ohne Garantie?
Bisher habe ich die Karten an die Family vergeben, lief auf meinen Name weiter.
Aber wenn ich die außer Hause abtrete, dann keine Garantie mehr? Die kann man doch sicher abtreten oder?
Würde gerne die Differenz spenden.
 
wenn du das hier öfter liest, dann hast du doch auch sicher gelesen, dass immer wieder der hinweis kommt, die garantie gilt für erstkäufer.

inwiefern amd eine abtretungserklärung akzeptiert, kann ich nicht sagen.
 
Mir geht es ja um die Abtretungserklärung oder um soetwas wie eine Garantieweitergabe. Davon habe ich nichts gesehen, was nicht bedeutet, dass darüber noch nichts geschrieben wurde.

Würde mich über sachliche Antworten von Leuten, die das schon durch haben, freuen. Denn wenn das ginge, könnte ich die 6900XT wieder loswerden.
 
@kennyomega in der Regel läuft die Garantieabwicklung/RMA über den Erstkäufer, d.h. du schickst die Karte an AMD und die schicken die neue Karte an den Erstbesitzer, der wiederum schickt sie im besten Fall an Dich. Deshalb siehst du auch auf EK oder hier im Marktplatz fast immer "bin bei Garantieanspruch behilflich" etc pp
 
OK denn würde ich seine Probleme über mich laufen lassen müssen bzw ich meine Probleme dann über ihn, wenn wir tauschen.
Dachte ich kann die Garantie weitergeben. So dass er dann direkt verhandeln kann. Blöd, leider kompliziert.

Ich denke vielleicht sollte ich lieber die Karte an AMD zurück senden und mir übermorgen direkt wieder ne 6800XT holen.
Wäre einfacher als das hin und her mit der Garantie. die 6900xt ist mir ne Nummer zu viel, hatte bisherige Karten privat weitergeben können innerhalb der Family.
 
Dachte ich kann die Garantie weitergeben.
Du könntest unabhängig davon die gesetzliche Gewährleistung abtreten.. Aber da hat wahrscheinlich niemand groß Erfahrung mit weil ja momentan bei allen (Erstkäufern) die Garantie noch gilt..
Und dann weiß man halt auch nicht wie sich AMD nach den ersten 6 Monaten anstellt (Stichwort Beweislastumkehr)..
 
Dann mach das so, dass ich mir am DO die 6800xt hole und die 6900xt über AMD zurück sende mit Rückschein usw.
Will da auch nix komplizierter machen mit Garantie als es eh schon ist.
Werde dennoch mal bei eBay stöbern, wie andere ihre Angebote beschreiben, vielleicht find ich da noch ne andere Idee.
Danke soweit für eure Tipps.
 
Mal ganz hypothetisch gefragt:
weiss wer ob die GPUs bei AMD mit Seriennummern im bezug auf Rechnungen registriert sind oder könnte Mensch rein theoretisch bei identischen Karten die Rechnung von Karte A nehmen und mit Karte B zu AMD schicken? Ich finde auf den Rechnungen keinerlei Seriennummern oder ähnliches welches Rückschluss auf die GPUs gibt.

edit: habe die Suchfunktion erfolglos genutzt. :wut:
edit²: Danke.
 
Hab mich auch schon gewundert dass auf der Rechnung keine Seriennummer steht. Nachdem aber im Shipping Mail etc. schon eine Seriennummer vorhanden ist nehme ich an dass sie das wohl schon intern abgelegt haben und dementsprechend auch überprüfen. Ist aber nur einer Vermutung.
 
[...]
Das Referenzdesign ist so gut gelungen, dass die Boardpartner nicht wirklich viel mehr rauskitzeln können, Zuwächse sind eher marginal und lediglich technisch nachweisbar, wirklich merken tut man es eher nicht.
So, und das im Hinterkopf muss sich nun jeder fragen, ob ihm/ihr der Aufpreis zu einer Customkarte wert ist.
Oder um es mal mit Zahlen auszudrücken:
Will ich 400€-900€ (je nach Customkarte) drauf zahlen für höchstens 5-10 zusätzliche Frames?
[...]
So, ich wollte mal mein Zitat überprüfen, bzw. weitere Zahlen dazu liefern.

Unten der Vergleich der aktuell erhältlichen 6800 XT-Custom-Modelle mit LuKü beim Preisvergleicher, ergänzt durch die Angaben der AMD-Seite zur 6800 XT:

Unbenannt.png


Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden, ich sage da klar "Nein!"

Edit 1:
Hab mal einige Benchmarks herausgesucht. Beim Vergleich der Sapphire Nitro+, XFX Merc und Powercolor Red Devil lag der größte Vorsprung einer Custom-Karte zur Referenz in 4K bei 6,1 Frames (F1 2020), im Schnitt lag die Referenz in 4K 3,7 Frames hinter der schnellsten Custom-Karte (getestete Spiele: F1 2020, Doom Eternal, Horizon: Zero Dawn, Gears Tactic, Shadow of the Tomb Raider).

Edit 2:
MSI Gaming X und ASRock Taichi
Gleiche Spiele, 4K: Höchste Differenz 5,5 Frames (Doom Eternal) zur Referenz, Durchschnitt nicht ganz 3 Frames (2,96) hinter der schnellsten Custom-Karte.

Edit 3:
Lautstärke und Temperaturen 6800 XT (Sapphire Nitro+, XFX Merc 319, Powercolor Red Devil, MSI Gaming X, ASRock Taichi) bei Doom Eternal in 4K:
Hinsichtlich Lautstärke bewegt sich das Gesamtfeld zwischen 34 und 41,5 dB(A) (Referenzmodell 37 dB(A))
Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 71°C und 83°C (Referenzmodell 78°C)
Die Temperatur des Hotspots beträgt dabei zwischen 92°C und 100°C (Referenzmodell 96°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz hypothetisch gefragt:
weiss wer ob die GPUs bei AMD mit Seriennummern im bezug auf Rechnungen registriert sind oder könnte Mensch rein theoretisch bei identischen Karten die Rechnung von Karte A nehmen und mit Karte B zu AMD schicken? Ich finde auf den Rechnungen keinerlei Seriennummern oder ähnliches welches Rückschluss auf die GPUs gibt.

edit: habe die Suchfunktion erfolglos genutzt. :wut:
edit²: Danke.
Ja, auf den Karten klebt hinten per Aufkleber die Seriennumer (+Bestellnummer) drauf, welche sich ebenfalls auf dem Lieferschein befindet. Auf den Rechnugen von Digital River scheint keine Seriennummer zu sein, aber die Bestellnummer. Wenn du also eine Karte an AMD schickst, dann können die in ihrem System prüfen, wessen Karte das ist, wer bestellt hat, welche Rechnung und Lieferung da dazugehört.
Auf dem PCB hab ich letztens ne Markierung ebenfalls für den Aufkleber gesehen, aber da fehler zumindest bei meiner der Aufkleber - da wirds nur einen geben, aber zwei definierte Orte wo man ihn hinkleben könnte.

Anhang anzeigen 651722

Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden, ich sage da klar "Nein!"
Deine +MHz sind irgendwo irrelevante Phantasiezahlen, die schnupft jede Karte per MPT und ein Vielfaches. ... Ich lach mich rund über diese mega-boost 2.250 oder 2.300 MHz - so niedrig ist mit meiner nicht mal mein 24/7-UV Setting. Bzw. diese Zahlen übertrumpft ja bereits der Radeon-Treiber. Also nix gegen dich, aber von den Firmen diese Zahlen, die sind schon lange obsolet. Die haben sich sich ausgekaspert, also sie vor ca. nem Jahr überlegt hatten, welche Zahlen sie auf die Verpackung aufdrucken.
 
[...]

Deine +MHz sind irgendwo irrelevante Phantasiezahlen, die schnupft jede Karte per MPT und ein Vielfaches. ... Ich lach mich rund über diese mega-boost 2.250 oder 2.300 MHz - so niedrig ist mit meiner nicht mal mein 24/7-UV Setting. Bzw. diese Zahlen übertrumpft ja bereits der Radeon-Treiber. Also nix gegen dich, aber von den Firmen diese Zahlen, die sind schon lange obsolet. Die haben sich sich ausgekaspert, also sie vor ca. nem Jahr überlegt hatten, welche Zahlen sie auf die Verpackung aufdrucken.
Mag ja sein, aber irgendeine Kenngröße muss für einen Vergleich unter gleichen Bedingungen dienen.

Ich hab den Beitrag eben noch einmal editiert und mit weiteren Zahlen erweitert. Das ist, was am Ende am Monitor ankommt und bestätigt meine vorherige Annahme, dass das "Plus" an Leistung nur messbar, nicht merkbar ist.
 
Ein sehr großer Unterschied sind z.B. die Lautstärke und Temperatur von AMD Ref VS Custom.
 
Ich würde eher den Plastikanteil als Kenngröße her nehmen ;)
Der Referenzkühler ist ein solide verarbeitetes Stück Metall.
Und dann kostet es horrenden Aufpreis das alles mit Plastik und Beleuchtung zu ersetzen...
Irgendwas kann da nicht stimmen :d
 
Frag bei AMD nach einem Rücksendelabel, das bekommst Du meistens nur auf Nachfrage und ist außerdem für dich kostenlos.
hab gestern nach dem label gefragt, und heute morgen einen erhalten :bigok:
In der Mail von AMD steht jedoch " Bitte kennzeichnen Sie Ihr Paket deutlich mit folgendem Vermerk: xxxxxxxxxxx." welches die Rückgabereferenznummer ist
Auf dem Label ist diese Nummer nicht angegeben nur die Bestellnummer als referenz :confused: , wie habt ihr das gekennzeichnet

Edit*ich hab jetzt einfach den versandbeleg reingelegt, groß und deutlich die Rückgabereferenznummer per hand rein geschrieben und dann mit nem textmarker makiert :LOL: :LOL: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflistung mit Temperatur und Lautstärke ergänzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Customkarten sind einfach nur für die ganzen Gaming Edgelords, die sich für ein bisschen RGB-Beleuchtung das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Ich habe Verständnis dafür, wenn sich jemand seinen Rechner nach Beleuchtungs-Vorlieben gestalten möchte oder besonderen Wert auf ein leises System legt. Ob jemandem diese Aufschläge dafür wert sind, entscheidet jeder selbst und ich maße mir keine Bewertung dessen zu.
Mir geht es dabei auch nicht darum, Custom-Modelle zu verdammen.

Ich wollte lediglich meine bereits erwähnte Annahme bestätigt wissen (Check!) und euch zur Verfügung stellen.
 
In den meisten Szenarien stört es mich dank geschlossener Kopfhörer nicht, aber wenn ich es dann mal höre denke ich immer daran, dass die Karte 480€ gekostet hat. Da würde ich mir schon ein Produkt ohne solche Mängel wünschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh