[...]
Das Referenzdesign ist so gut gelungen, dass die Boardpartner nicht wirklich viel mehr rauskitzeln können, Zuwächse sind eher marginal und lediglich technisch nachweisbar, wirklich merken tut man es eher nicht.
So, und das im Hinterkopf muss sich nun jeder fragen, ob ihm/ihr der Aufpreis zu einer Customkarte wert ist.
Oder um es mal mit Zahlen auszudrücken:
Will ich 400€-900€ (je nach Customkarte) drauf zahlen für höchstens 5-10 zusätzliche Frames?
[...]
So, ich wollte mal mein Zitat überprüfen, bzw. weitere Zahlen dazu liefern.
Unten der Vergleich der aktuell erhältlichen 6800 XT-Custom-Modelle mit LuKü beim Preisvergleicher, ergänzt durch die Angaben der AMD-Seite zur 6800 XT:
Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden, ich sage da klar "Nein!"
Edit 1:
Hab mal einige Benchmarks herausgesucht. Beim Vergleich der Sapphire Nitro+, XFX Merc und Powercolor Red Devil lag der größte Vorsprung einer Custom-Karte zur Referenz in 4K bei 6,1 Frames (F1 2020), im Schnitt lag die Referenz in 4K 3,7 Frames hinter der schnellsten Custom-Karte (getestete Spiele: F1 2020, Doom Eternal, Horizon: Zero Dawn, Gears Tactic, Shadow of the Tomb Raider).
Edit 2:
MSI Gaming X und ASRock Taichi
Gleiche Spiele, 4K: Höchste Differenz 5,5 Frames (Doom Eternal) zur Referenz, Durchschnitt nicht ganz 3 Frames (2,96) hinter der schnellsten Custom-Karte.
Edit 3:
Lautstärke und Temperaturen 6800 XT (Sapphire Nitro+, XFX Merc 319, Powercolor Red Devil, MSI Gaming X, ASRock Taichi) bei Doom Eternal in 4K:
Hinsichtlich Lautstärke bewegt sich das Gesamtfeld zwischen 34 und 41,5 dB(A) (Referenzmodell 37 dB(A))
Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 71°C und 83°C (Referenzmodell 78°C)
Die Temperatur des Hotspots beträgt dabei zwischen 92°C und 100°C (Referenzmodell 96°C)