[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Junge lass es sein, du hast offensichtlich meine Beiträge nicht mal gelesen oder kapiert oder willst es schlicht nicht, ich habe nicht den Zeitpunkt des Drops kritisiert oder das dieser nachgeholt wird sondern das am Donnerstag seitens AMD/DR suggeriert wurde das der Drop bereits stattgefunden hat und du bist derjenige der auf jemanden herumbasht warum auch immer. Wenn du meine Beiträge schon rausgesucht hat dann zitier doch gerne wann ich mich aufgeregt habe über untypische Dropzeiten wenn du mir das schon zum Kopf wirfst.
Nur ein Hinweis: Du hast doch sicher hier mitgelesen, auch, dass überhaupt keine Karten verkauft wurden - wie auch vom Drop-Orakel bestätigt wurde. Findest du es da nicht müßig darauf herumzureiten, dass AMD bzw. DR nicht extra die generische Nachricht "Warteschlange geschlossen - alle Bestände verkauft" ausgetauscht haben?

Ich glaube mittlerweile, AMD würde den Leuten eher einen Gefallen tun, wenn sie den Verkauf der Referenzkarten einfach einstellen, würde für weniger schlechte Laune sorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein Hinweis: Du hast doch sicher hier mitgelesen, auch, dass überhaupt keine Karten verkauft wurden - wie auch vom Drop-Orakel bestätigt wurde. Findest du es da nicht müßig darauf herumzureiten, dass AMD bzw. DR nicht extra die generische Nachricht "Warteschlange geschlossen - alle Bestände verkauft" ausgetauscht haben?

Ich glaube mittlerweile, AMD würde den Leuten eher einen Gefallen tun, wenn sie den Verkauf der Referenzkarten einfach einstellen, würde für weniger schlechte Laune sorgen.
Was glaubst du warum auf einem to-go Kaffeebecher draufsteht das der Inhalt ggf. heiß sein kann? Manche Leute brauchen das einfach. :)

Kann sein. Andererseits wäre es schade um die Gelegenheit. Immerhin signalisiert AMD dadurch, dass sie zu ihren UVP stehen.

Ich bin zugegeben oft enttäuscht wenn die Bots wieder mal alles leergeräumt haben und die 6700/6800er weg sind, aber nach ein paar Minuten hab ich mich wieder eingekriegt. Hadern bringt ja auch nichts. Vielleicht bekommt DR irgendwann doch ein anständiges System hin ... die lernen ja auch dazu. Hoffe ich zumindest.

Was glaubst du warum auf einem to-go Kaffeebecher draufsteht das der Inhalt ggf. heiß sein kann? Manche Leute brauchen das einfach. :)
Willst du damit etwa andeuten, dass man Hamster wirklich nicht in der Mikrowelle trocknen sollte? :oops:

spielt keine rolle da völlig off-topic.

13.10. wird wohl nix mit der RX6600.
Wurde noch nicht mal vorgestellt.
:cry:

Bin schon auf Donnerstag gespannt, wie/was/warum 😅

Nun, @Sinush ist immer noch nicht der weiße Ritter? :unsure:

Wie stehen die Chancen am Donnerstag eine 6900 zu ergattern ohne den ganzen Bullshit, like cookies, scripts, bots usw. Gibt es jetzt jeden Donnerstag einen Drop bei AMD? Zu welcher Uhrzeit finden die meistens statt?

Nun, @Sinush ist immer noch nicht der weiße Ritter? :unsure:
Ich bekomme auch nicht das Goldene Namensschild und im Büro das gerahmte Portrait mit mir als Mitarbeiter des Monats!

Schweinewelt! 🤬

Tante Edith weist darauf hin, dass mir auch noch immer keine RX 6800 XT verliehen wurde.

index.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand mit einer 6900XT das Far Cry 6 & Resident Evil Village Bundle gegen eine faire Spende für die Kaffeekasse haben?
Dann bitte PN an mich.

Kurze Frage, ich kenne die Telegramm Verfügbarkeitsgruppen, aber gibt es noch andere ?

Wenn man jetzt mal wirklich davon ausgeht das die Gerüchte stimmen. Und das ganze nicht mehr so vorangekündigt wird. Gibt es ne User grp in Wa, Telegramm, Discord oder what ever, die dafür existiert ?

Das ist der CAT16-Meldungschannel auf Telegram

Die kenne ich auch, allerdings hieß es doch, das die cat Meldung auch bald nicht mehr funktionieren soll. Bzw sehr verfrüht kommen soll.

Klar sind das nur Gerüchte und ob man denen glaubt ist was anderes.
Wirklich glauben tue ich es erst, wenn es so ist.

Aber wenn es nicht viel Aufwand ist, kann man sich ja trotzdem darauf vorbereiten.
Daher war die Frage ob es ne grp gibt wo nur user drinnen sind, die dann ne kurze info in der gep schreiben, wenn sie sehen das der drop da ist.

Z.b. das wenn es wirklich keine Vorankündigung gibt und der drop Donnerstag um 20:33 beginnt und das jemand zufällig mitbekommt, derjenige dann kurz in die gro schreibt.

Habe zwar auch den alert hier im forum an. Aber muss gestehen der funktioniert bei mir nicht immer. Bekomme die Mail teilweise 12h später...

Die kenne ich auch, allerdings hieß es doch, das die cat Meldung auch bald nicht mehr funktionieren soll. Bzw sehr verfrüht kommen soll.

Klar sind das nur Gerüchte und ob man denen glaubt ist was anderes.
Wirklich glauben tue ich es erst, wenn es so ist.

Aber wenn es nicht viel Aufwand ist, kann man sich ja trotzdem darauf vorbereiten.
Daher war die Frage ob es ne grp gibt wo nur user drinnen sind, die dann ne kurze info in der gep schreiben, wenn sie sehen das der drop da ist.

Z.b. das wenn es wirklich keine Vorankündigung gibt und der drop Donnerstag um 20:33 beginnt und das jemand zufällig mitbekommt, derjenige dann kurz in die gro schreibt.

Habe zwar auch den alert hier im forum an. Aber muss gestehen der funktioniert bei mir nicht immer. Bekomme die Mail teilweise 12h später...
Sollten mal den "neuen" ersten Drop die Woche abwarten was da jetzt genau gemeldet wird oder wie der überhaupt abläuft. Bis jetzt ist alles nur n Gerücht.

Sollten mal den "neuen" ersten Drop die Woche abwarten was da jetzt genau gemeldet wird oder wie der überhaupt abläuft. Bis jetzt ist alles nur n Gerücht.
This!

Und:
[...]

[...]
Ja, so eine Gruppe gibt es tatsächlich. Du liest gerade in ihr. :giggle:

War eben in der Euronics Warteschlange.

Keine Ahnung, obs dafür auch Scripte etc gibt, lt Google nicht, da könnte sich AMD/DR evtl mal was abkucken, scheint ein gutes System zu sein.

Da wird klar kommuniziert was los ist, wie es läuft geht und man leer ausgehen kann (so wie ich 😝).

Nur mit Abholung wird es bei AMD Karten eher schlecht aussehen, in welchen Laden sollte man die schicken lassen? War bei Euronics heut schon am überlegen, falls ich zum Bestellvorgang komme.

Die Show hat gut 1,5 Std gedauert mit zwischendurch einem Serverproblem.

Ich bin schon auf Donnerstag gespannt, ob was neues passiert oder eher nicht 🥴

Wenn man jetzt mal wirklich davon ausgeht das die Gerüchte stimmen
Wie Du schon sagst, sind das Gerüchte. Und die stammen von einer Person, die bereits letzte Woche Unsinn über ein Datenleck und eine Absage des Drops verbreitet hat. Auch die letzten Informationen sind grober Unfug. Wenn DR irgendwas ändern würde, dann wird das einfach umgesetzt und nicht eine Woche vorher angekündigt. Das war bei den Direktlinks, am Anfang der CAT-Fehler so und vielleicht auch bei anderen nicht bekannten Features. DR lebt jetzt einfach mit dem Problem der Ankündigung, was Du auch der gleichen Dropzeit jede Woche erkennen kannst.

Na... Wenn wieder was geändert wird und Bots ausgesperrt werden, versuch ich mein Glück nochmal. Eine 6800XT ist dann das Ziel :)

Morgen mal probieren ob da gewisse Änderungen eintreten. Letzte Woche war mMn der bisher schlimmste drop, aber wenn das jetzt Früchte trägt.. bin dabei...
auf der anderen Seite hat jemand eine RX6700XT geschossen und würde mir diese für 600€ überlassen. Das ziel wär zwar eigentlich die RX6800XT aber tjo.. wurde eh schon ausführlich erläutert wie die chancen stehen.
Was sagt ihr? 600€ Deal or no Deal?

Verständlicherweise erst nachdem man morgen nochmal sein Glück versucht hat 8-)

Morgen mal probieren ob da gewisse Änderungen eintreten. Letzte Woche war mMn der bisher schlimmste drop, aber wenn das jetzt Früchte trägt.. bin dabei...
auf der anderen Seite hat jemand eine RX6700XT geschossen und würde mir diese für 600€ überlassen. Das ziel wär zwar eigentlich die RX6800XT aber tjo.. wurde eh schon ausführlich erläutert wie die chancen stehen.
Was sagt ihr? 600€ Deal or no Deal?

Verständlicherweise erst nachdem man morgen nochmal sein Glück versucht hat 8-)
600 Euro Deal. Glaube kaum, dass es billiger wird. Wenn man schaut für was die auf Ebay weggehen sind 600 erste Sahne.

Moin.
Hoffe von euch schnelle Hilfe zu bekommen.
Seid heute morgen wird weder meine 6900xt noch meine leih-6700xt im PC erkannt.
Ich habe gestern noch fröhlich new world gezockt und ganz normal heruntergefahren.
Heute erst hochfahren mit black screen. ( Habe gesehen das mein gov Display die Windows App lädt)
Beim zweiten hochfahren bluescreen.
Beim dritten hochfahren nur noch Microsoft Basic Display Adapter.
Treiber mit ddu deinstalliert, danach versucht neu zu installieren. Dann kommt der Fehler das AMD die passende Hardware nicht findet.. . Auch im Gerätemanager findet sich nichts. Nur der Basic Adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin etwas ratlos. Sam ist aus.

Moin.
Hoffe von euch schnelle Hilfe zu bekommen.
Seid heute morgen wird weder meine 6900xt noch meine leih-6700xt im PC erkannt.
Ich habe gestern noch fröhlich new world gezockt und ganz normal heruntergefahren.
Heute erst hochfahren mit black screen. ( Habe gesehen das mein gov Display die Windows App lädt)
Beim zweiten hochfahren bluescreen.
Beim dritten hochfahren nur noch Microsoft Basic Display Adapter.
Treiber mit ddu deinstalliert, danach versucht neu zu installieren. Dann kommt der Fehler das AMD die passende Hardware nicht findet.. . Auch im Gerätemanager findet sich nichts. Nur der Basic Adapter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin etwas ratlos. Sam ist aus.

Also aufgrund des bangen Hilferufs und der späten Stunde, wo hoffentlich niemand gestört wird, bewege ich mich etwas off topic. Der Admin möge mir das eine Posting bitte durchgehen lassen oder an eine geeignete Stelle schieben...

Okay, die Sache ist nicht so eindeutig und man muss sich herantasten. Zunächst mal bitte keine weiteren teuren GPU mehr reinstecken, du weißt ja nicht, ob die durch die Tests evtl Schaden nehmen. Wenn eine Intel CPU am MB drauf ist, mal mit der integrierten Grafik arbeiten und sehen, ob sich sonst alles normal verhält. Bei einem Ryzen halt irgendeine billigere, kleine Karte ohne zusätzliche Versorgung nehmen zB eine GT730 (nur übers MB gespeist).

Mein erster Gedanke geht mal Richtung PSU (Netzteil)... einfach gesprochen gehen Bauelemente (wegen des meist pos. Temperaturkoeffizienten) gerne beim Einschaltstromstoß kaputt, ist also keine Überraschung. Check mal die 12VDC an den 6/8 Pin PCI Steckern mit einem Voltmeter. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express Wenn die 12V im Leerlauf da sind, heißt das natürlich nicht, dass das unter Last auch noch gilt, ist aber zumindest mal ein Hinweis. Sind die 12V weg oder viel zu niedrig/zu hoch, bitte das Netzteil tauschen. Ein weiterer Hinweis wäre natürlich, wenn das Netzteil eindeutig "verbrannt riecht" (durch überhitzte Isolierungen, Kunststoffe, Isolierlacke). Ist aber nicht immer so. Wenn du ein geübter Bastler bist, mal eine externe Last mit "Strippen" d.h. Messleitungen und Krokodilklemmen an die 12VDC hängen zB. eine 12V/50W Niedervolt Halogenlampe "=Spot" und checken, ob die Spannung immer noch konstant bleibt. Spätestens da müsste die PSU entlastet oder "der Tat überführt" sein.

Du solltest auch die 12V am 4pin oder 8pin connector (letztere gerne bei OC fähigen MB verwendet) am Motherboard anschauen. https://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Die können natürlich auch fehlen oder zusammenbrechen...

Falls die PSU unauffällig ist, würde ich als nächstes zum Motherboard schreiten... auch wenn das seltener ursächlich ist. (Nebenbemerkung: eine defekte PSU kann aber auch einige andere Komponenten in den Tod reißen... nach dem PSU Wechsel wäre also die Fehlersuche nicht zwangsläufig abgeschlossen.) Verwende mal einen anderen PCI Steckplatz für die günstige Grafikkarte. System hochfahren und schauen, ob die Treiber jetzt richtig geladen werden.

Ach ja, und deine 6900er bitte mal in einem anderen System kontrollieren, ob sie den Vorfall überlebt hat... die Radeon ist ja bekanntlich lieb und (sau)teuer.

Ein finaler Hinweis noch, habe ich gelernt aus eigener trauriger Erfahrung. Es ist sehr sinnvoll, bei stärkeren Netzteilen ab 600-700W immer mehrere separat gesicherte Rails zu verwenden, weil sonst die Schutzschaltung bei einem Kurzschluss am gemeinsamen Strang nicht schnell genug eingreift. Ist mir passiert mit einem an sich guten 1200W single rail Corsair an einer fehlerhaften Molex Verbindung -> leider Totalschaden.

Bin morgen den ganzen Tag unterwegs (werde den Drop vielleicht nicht schaffen), aber du kannst mir eine PM schicken. Melde mich dann im Anschluss. LG und Kopf hoch! :-)

Offtopic von mir dazu, nachdem das Thema New World und defekten GPUs öfter in den news war:

Zocke New World mit einer 6800 ohne Probleme. Hab mir von Anfang an ein fps Limiter reingesetzt, kann natürlich totaler Quatsch sein, hab aber mal gelesen das es gerade bei Ladescreens etc. helfen kann da eine Grenze zu haben.

1633591564519.png

Offtopic von mir dazu, nachdem das Thema New World und defekten GPUs öfter in den news war:

Zocke New World mit einer 6800 ohne Probleme. Hab mir von Anfang an ein fps Limiter reingesetzt, kann natürlich totaler Quatsch sein, hab aber mal gelesen das es gerade bei Ladescreens etc. helfen kann da eine Grenze zu haben.

Anhang anzeigen 677439
Genau das. Ist ratsam. Bei MCW5 zum Beispiel, hat man sonst um die 8000 FPS im Ladescreen, da zirrt die GPU brutal. Klingt nicht gut und wirkt nicht so gesund auf Dauer^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh