[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche 6900xt personlich nicht, die Karte ist für den Kollege.Ich habe meine 3080ti verkauft (fast UVP) und dann kam er 3 Tage später und mochte 6900xt für 1699€ kaufen (https://www.cyberport.de).

Ja ich tu mir jetzt auch schwer, dem Kollegen irgendwie indirekt weiterzuhelfen. Wenn er um den Preis bei Cyberport kaufen möchte, möge er das bitte tun. Ansonsten kann er sich ja gerne hier persönlich einbringen und versuchen, eine AMD Referenzkarte zu ergattern.

Super, kein 3070 oder 3060ti, aber reicht für mich.

von 3080ti auf RX6600 .... wie geht das?
 
Ja ich tu mir jetzt auch schwer, dem Kollegen irgendwie indirekt weiterzuhelfen. Wenn er um den Preis bei Cyberport kaufen möchte, möge er das bitte tun. Ansonsten kann er sich ja gerne hier persönlich einbringen und versuchen, eine AMD Referenzkarte zu ergattern.



von 3080ti auf RX6600 .... wie geht das?


ganz einfach, 1199€ ==> 489€.

3080ti ist genau so schnell wie meine 3060 (Lenovo Legion 5 3060) FHD in Spielen, die für mich interessant sind.
 
Wenn man den Gerüchten glauben darf und der Restbestand stimmt sehen wir uns hier wohl in dieser Dimension nicht mehr so oft also genießt das beisammensein :)

Nun ... es gibt ja keinerlei offizielle Stellungnahmen, somit kann so ziemlich alles passieren, von einer Wiederauffüllung der Lager bis zum Verkauf des neuen RDNA2 refresh gegen die NV "Super" Karten... wir werden es erleben. Bis dahin bleiben die Gerüch(t)e da, wo sie Platz haben. In der Gerüch(t)eküche. Spannend bleibt es auf jeden Fall. 🙃
 
Nun ... es gibt ja keinerlei offizielle Stellungnahmen, somit kann so ziemlich alles passieren, von einer Wiederauffüllung der Lager bis zum Verkauf des neuen RDNA2 refresh gegen die NV "Super" Karten... wir werden es erleben. Bis dahin bleiben die Gerüch(t)e da, wo sie Platz haben. In der Gerüch(t)eküche. Spannend bleibt es auf jeden Fall. 🙃
RDNA 2 Refresh? Habe ich etwas verpasst 🥲
 
RDNA 2 Refresh? Habe ich etwas verpasst 🥲
Wer braucht bitte einen Refresh? Klatscht doch einfach direkt ein Menü auf den Tisch:fresse:

:hail::hail::hail:
Gerüchte sprechen von einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Performance gegenüber der RX 6900 XT.
 
Wer braucht bitte einen Refresh? Klatscht doch einfach direkt ein Menü auf den Tisch:fresse:

RDNA3 wird aber erst Richtung ende nächsten Jahres auf den Markt kommen, da ist noch einiges an Zeit.
 
Ach verdammt, 1000 EUR für eine 6900XT .... in 1 Jahr wieder für die Fisch' ... :rolleyes2:
Das ist halt nun mal das Leben eines Hardware Enthusiasten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RDNA3 wird aber erst Richtung ende nächsten Jahres auf den Markt kommen, da ist noch einiges an Zeit.
Sollen dann lieber jetzt schon anfangen zu produzieren und auf einen Refresh verzichten, anstatt dann einen Papierlaunch hinzulegen.
Der Refresh wird die Grafikkartensituation auch nicht retten und würde ja wieder Kapazitäten der Chips beanspruchen.
 
Mit der Kehrmaschine durchgefahren. Jetzt ist alles schön für Weihnachten :xmas:
 
Was? Nächste Generation wird für wenig Geld viel schneller und toller? Schnell die alten Karten verkaufen bevor sie wertlos werden... woher kennt man das nochmal? ;-)
 
RDNA3 wird aber erst Richtung ende nächsten Jahres auf den Markt kommen, da ist noch einiges an Zeit.
Würde mir jetzt dann trotzdem mal langsam überlegen ob das Upgrade von der vorhandenen Karte sich noch lohnt bei den Preisen bzw. der Zeit die man investieren muss um an ne UVP Karte zu kommen.

Wer jetzt anfängt ist m.E. zu spät dran dann lieber noch ein Jahr mit alter Hardware oder ne Konsole als übergang und dann beim rdna 3 Launch gleich voll einsteigen und gas geben.
 
Was? Nächste Generation wird für wenig Geld viel schneller und toller? Schnell die alten Karten verkaufen bevor sie wertlos werden... woher kennt man das nochmal? ;-)
Das dumme an der Geschichte ist, dass die die jetzigen "Normalpreise" (1400 € aufwärts für eine 3080) als Richtlinie für die neuen Grakas und deren UVP nutzen werden...Also die 4080 wird bestimmt UVP locker 1000 € kosten :)
 
Das dumme an der Geschichte ist, dass die die jetzigen "Normalpreis" (1400 € aufwärts für eine 3080) als Richtlinie für die neuen Grakas und deren UVP nutzen werden...Also die 4080 wird bestimmt UVP locker 1000 € kosten :)
Wird aber trotzdem deutlich mehr Leistung haben und dann wieder Preis/Leistungstechnisch besser da stehen.
 
Wird aber trotzdem deutlich mehr Leistung haben und dann wieder Preis/Leistungstechnisch besser da stehen.
Ich denke dann immer an den Launch der 30er Reihe..."Boah so billig für so ne Hammer Leistung? 719 € ne 3080..".. ohne jetzt an die aktuellen Preise zu denken.
Dann denke ich mir..das war doch auch DIE Leistungssteigerung. Bei den nächsten Modellen gibt es auch wieder eine Steigerung aber zusätzlich ne fette Abzocke...
 
Ich denke dann immer an den Launch der 30er Reihe..."Boah so billig für so ne Hammer Leistung? 719 € ne 3080..".. ohne jetzt an die aktuellen Preise zu denken.
Dann denke ich mir..das war doch auch DIE Leistungssteigerung. Bei den nächsten Modellen gibt es auch wieder eine Steigerung aber zusätzlich ne fette Abzocke...
Abzocke? Entweder man lebt das Hobby oder man kauft sich eine Konsole. PC Hardware ist nunmal nicht günstig. Das weiß man aber.
 
Abzocke? Entweder man lebt das Hobby oder man kauft sich eine Konsole. PC Hardware ist nunmal nicht günstig. Das weiß man aber.
"Abzocke". Bezogen auf meine dreiste Vermutung, dass auf die zukünftige UVP was drauf geschlagen wird, weil die Leute zahlen es ja aktuell... :d
Ich hab mir meine 3080Ti auch für die 1199 € gekauft. Weil es mir Wert war...
 
Also meine 3060ti verkaufe ich erst, wenn es die neuen Karten von AMD gibt und sie neben mir liegen.

Oder ich geb sie meinem Kollegen, der noch mit ner 1060 rumläuft.
 
Gerüchte sprechen von einer Verdoppelung bis Verdreifachung der Performance gegenüber der RX 6900 XT.
Dann hat man ja Glück, wenn man jetzt keine Karte bekommt. :sneaky:

Andererseits betreibe ich meine Karte jetzt einfach so lange, bis sie nur noch Mittelklasse entspricht, und sehe dann weiter. Bei Computerteilen gibt es eigentlich ja immer nur den falschen Zeitpunkt zum Kauf.
 
Bei Computerteilen gibt es eigentlich ja immer nur den falschen Zeitpunkt zum Kauf.

So ist es, daher praktisch egal wann man kauft.
Am besten ist sowieso immer, wenn man dann kauft, wenn man die Leistung braucht.
 
Bei Computerteilen gibt es eigentlich ja immer nur den falschen Zeitpunkt zum Kauf.

Seh ich auch so. Vor allem, wenn man 4K und/oder 144Hz als Anforderung festlegt. Siehe Cyberpunk unter 4K und RT und mit hohen Texturen. Die Anforderungen der neuen Games sind manchmal schlichtweg brutal.

Sollen dann lieber jetzt schon anfangen zu produzieren und auf einen Refresh verzichten, anstatt dann einen Papierlaunch hinzulegen.

Sie werden bestimmt produzieren, was TSMC hergibt ... und es wird wohl dennoch ein paper launch werden. (Sagt meine Glaskugel) Sofern bis dahin nicht ein oder zwei Fabriken auf wundersame Weise aufmachen, die 5/6nm Belichtung hinbekommen. Aber solange selbst Intel ihre Arc bei TSMC fertigen lässt, sehe ich da wenig Hoffnung aufkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh