[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man sogar recht locker bestellen wenn man will
Es scheint viel besser zu sein als RDNA2 damals. Wobei der Preis auch nicht ohne ist. Damals war die 6800 XT beinahe permanent weg, kein Wunder bei dem P/L (650 € oder so) in 2021. Möglicherweise sind sie in ein paar Wochen sogar permanent lagernd.
 
Was heißt hier wechselbar, das ist doch nur eine Blenden die man auf die Backlpate legt und das kann man bei jeder Karte.
 
Krass, da biste ja nicht mehr weit von der RTX4090 entfernt…zumindest vom Preis😅
Richtig . In Rumänien gibts leider extreme Aufschläge für PC Hartware . Billigste 4090 ca. 2100,- . ,teuerste war mal bei über 5.000,-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die wechselbare Backplates?
Na siehste. :d
Interessiert mich nicht . Kommt Wasserkühlung drauf und dann wird getaktet .:asthanos:
 
meine 7900xtx amd radeon edition von powercolor macht auch bei stock 110°C hotspot und 2900 rpm, und das troz super luftzirkulation im geheuse 😖

aber stelle ich den power target auf -10, dann habe ich im game nur noch ca 2.3ghz anstatt 2,5ghz, dafür ist der hot spot dan nur noch bei ca 80-85°C und ca 300-310w :stupid::hust:

was sagt uns das ?

die brechstange läst grüssen, meine damen und herren !!!

ansonsten bin ich super zufrieden mit der karte und das troz nur bei ca 2,3ghz takt leistung :bigok:
 
Da ich da bisher nichts zu finden konnte... Wie verhält sich die 7900xtx bei der Leistungsaufnahme eigentlich wenn mit Vsync und/oder FPS Limit gespielt wird?

Meine 6900xt liegt da z.B. Bei 77fps in World of Warships bei 65 - 80W (ja ok, das was hwinfo so anzeigt) . Da ich nicht nur AAA Spiele spiele wäre der Verbrauch bei sowas auch spannend für mich.
 
und wie hat man das hin bekommen bei massen karten, den kühler so schlecht zu verbauen ???
 
Habe am 15.12. Bei AMD eine 7900XTX bestellt. Bin mal gespannt wann das Paket bei mir eintrudelt. Jemand Erfahrung wie lange die Lieferung dauert?
Grüße aus der Kaiserstadt
 
@crynis Ärgerlich, aber sowas passiert einfach. Wenn kein Garantie-Sticker auf den Schrauben um die GPU sein sollte, kannst du die vorsichtig (!!!, nach fest kommt ab) etwas nachziehen.
Wo hast du die Karte denn gekauft?

Nochmal zur näheren Erklärung:
110° war bei der 6000er Serie das Thermal Limit, ab dem die Karte soweit Leistung zurück genommen hat, dass sie nicht noch heißer wird. Ich vermute mal, dass es bei der 7000er genauso sein wird. Wenn du guten Airflow hast, sollte die Karte aber ohne OC nicht so heiß werden.
Testweise kannst du ja auch mal dein Case offen lassen. Werden die Temps dann besser, hast keinen guten Airflow. ;)
 
Da ich da bisher nichts zu finden konnte... Wie verhält sich die 7900xtx bei der Leistungsaufnahme eigentlich wenn mit Vsync und/oder FPS Limit gespielt wird?

Meine 6900xt liegt da z.B. Bei 77fps in World of Warships bei 65 - 80W (ja ok, das was hwinfo so anzeigt) . Da ich nicht nur AAA Spiele spiele wäre der Verbrauch bei sowas auch spannend für mich.
COD Warzone 2.0. Limit auf 144fps -> von 390watt -> 320watt
WOW Classic. Limit auf 144fps -> von 390watt auf 250watt

Zum Thema uV Profil startet nicht:

Bei mir hats gelangt im Afterburner oben den Autostart des OC Profils zu deaktivieren.
1671472493985.png


Jetzt startet der Afterburner trotzdem weiterhin mit, nimmt beim PC Start allerdings die uV/OC Werte vom Wattmann. Klappt ohne Probleme (Windows 11)
 
Habe am 15.12. Bei AMD eine 7900XTX bestellt. Bin mal gespannt wann das Paket bei mir eintrudelt. Jemand Erfahrung wie lange die Lieferung dauert?
Grüße aus der Kaiserstadt
wie ist bei rdna3 ist kann ich tatsächlich nicht sagen, beim vorgänger hat es meist zwischen 3-4 und auch mal bis 78 tage gedauert.

da gab es in der bestätigung bzw. bei bestellung immer einen hinweis.
 
und wie hat man das hin bekommen bei massen karten, den kühler so schlecht zu verbauen ???
Selbst Hand anlegen . Bei meinen Powercolor's 6800 und 6900 Ultimate waren die GPU mit Paste ertänkt und die Pads auf den Chips zu klein . Die Ultimate hatte im Idle 100Grad Hotspot 🥵
 
die karte habe ich bei mf gekauft zum glück mit gold service.

ansonsten klar habe ich ein top luftzirkulation, den meine alte 6900xt mit amd ratail kühler wurde nie heisser als 95°C hotspot und das troz 15+ pt und bei ca 320w und max 2200 rmp !

aber egal, brechstange und falsch den kühler montiert sollte aber reichen, warum die 7900xtx über 110°C hot spot erreicht 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am 15.12. Bei AMD eine 7900XTX bestellt. Bin mal gespannt wann das Paket bei mir eintrudelt. Jemand Erfahrung wie lange die Lieferung dauert?
Sobald versendet wurde 2 Tage bei mir, damals bei RDNA2.
Aktuell verschicken die aber anscheinend nir sporadisch.

Wenn ich heute keine Versandmeldung bekomme, werde ich auch versuchen, das Teil zu stornieren. Je länger es dauert, desto mehr lese ich über die Karte hier und umso weniger will ich sie noch haben.😅
 
@crynis Ärgerlich, aber sowas passiert einfach. Wenn kein Garantie-Sticker auf den Schrauben um die GPU sein sollte, kannst du die vorsichtig (!!!, nach fest kommt ab) etwas nachziehen.
Wo hast du die Karte denn gekauft?

Nochmal zur näheren Erklärung:
110° war bei der 6000er Serie das Thermal Limit, ab dem die Karte soweit Leistung zurück genommen hat, dass sie nicht noch heißer wird. Ich vermute mal, dass es bei der 7000er genauso sein wird. Wenn du guten Airflow hast, sollte die Karte aber ohne OC nicht so heiß werden.
Testweise kannst du ja auch mal dein Case offen lassen. Werden die Temps dann besser, hast keinen guten Airflow. ;)
Hab ich bei meiner auch versucht. Schrauben nachziehen hat nix gebracht. Denke mal da muss der Kühler komplett ab und wieder drauf.

Aber da warte ich noch bis der Wasserblock da ist. Für die paar Grad mit dem Stock kühler mach ich das nicht extra :d
 
meine 7900xtx amd radeon edition von powercolor macht auch bei stock 110°C hotspot und 2900 rpm, und das troz super luftzirkulation im geheuse 😖
Willkommen im Club. Behalte die Karte auf keinen Fall und tausch sie um.
So oft wie AMD gerade Karten droppt, sollten wir locker eine neue Karte bekommen und die Powercolor (die Powercolor Verpackung ist übrigens genauso ein Witz für den Preis) geht dann zurück an NBB.
 
Langsam hab ich den Eindruck das Powercolor vermehrt die Temperatur Probleme hat und sapphire zb weniger… werde am Donnerstag berichten was meine powercolor macht
 
Nabend

Meine Asus hat das Problem zum Glück nich
 
Ich bin schon am überlegen ob ich die WLP tausche.
 
Da ich da bisher nichts zu finden konnte... Wie verhält sich die 7900xtx bei der Leistungsaufnahme eigentlich wenn mit Vsync und/oder FPS Limit gespielt wird?

Meine 6900xt liegt da z.B. Bei 77fps in World of Warships bei 65 - 80W (ja ok, das was hwinfo so anzeigt) . Da ich nicht nur AAA Spiele spiele wäre der Verbrauch bei sowas auch spannend für mich.
Das würde mich auch sehr interessieren. Wäre sehr nett, wenn die Besitzer einer xtx dazu mal was sagen würden. Danke!
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Wäre sehr nett, wenn die Besitzer einer xtx dazu mal was sagen würden. Danke!
Mit'm 144 FPS Cap hatte ich gestern in diesem Beitrag gepostet. Dort ist auch der gesamte CB-Test verlinkt. Möglicherweise sind dort auch weitere Tests mit Vsync usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh