[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Gibt es bei der 7900 eigentlich noch das Stutter Problem wie bei RDNA2, wenn ältere Games die Karte nicht auslasten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei der 7900 eigentlich noch das Stutter Problem wie bei RDNA2, wenn ältere Games die Karte nicht auslasten?
Ne, das nicht. ich nutz einen Framelimiter und auch ältere Games, da fällt es mir nicht auf.
 
Die 4080 sehe ich, dank der XTX, wieder leicht im Aufwärtstrend bzw stabiler.

ja weil nv erstmal seine kühe bzw treue kunden versucht hat zu melken wie es nur geht, bevor amd ihren 7000er auf den markt bringt, haben wir zb auch bei der 3000er release gut gesehen 😇😁

aber jetzt hat nv gesehen bzw schnell bemerkt, das die abzocker zeiten langsam aber sicher vorbei sind und der plan mit der 4080 nicht aufgegangen ist.

und durch den mächtigen rdna 3 ist jetzt nv erst recht gezwungen die 4000er karten zu senken, sonst verstauben die im regalen. wobei die so oder so ab januar/februar werden, den da geht es richtig los mit der verstaubung, also nix mehr mit abstauber und abzocker usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie auf Mydealz, warten... nicht kaufen... die werden noch billiger... Black Friday kommt...
Später: ok 50€ mehr, hab beim letzten Deal verpasst zu kaufen. 🤣
 
@crynis
Hier springen Reihenweise die Leute ab und holen sich einer 4080 oder gehen auf die alte Gen zurück oder bleiben gar dort !
Und dann liest man deine Satire hier.
Aber schön wen man noch schmunzeln kann ...Danke dafür .
 
Made my Day, zum Glück habe ich da keine 4090 genommen ;). Zur Not geht sie halt zurück.
Was hat das denn mit der 4090 zu tun? Die hat keine Hotspot-Probleme, egal ob Referenz oder AIB.
 
Gibt es schon Infos warum VR so schlecht läuft? Der idle Verbrauch ist mir jetzt relativ egal, aber ich würde gern meine Quest 2 kabellos mit dem PC betreiben. War schon kurz davor bei der 999€ XT zuzuschlagen aber für den Abstand zu meiner 3080 ist es mir noch zu teuer und das VR Problem war dann der letzte Grund nicht zu kaufen. 4080 ist mir viel zu teuer und die 4070(TI) wird wohl auf Level der XT sein und wahrscheinlich sogar noch mehr kosten. :(
 
Was hat das denn mit der 4090 zu tun? Die hat keine Hotspot-Probleme, egal ob Referenz oder AIB.
Wahrscheinlich nicht. Deswegen verstehe ich nicht warum sich 4000RTX Besitzer von der Sache so betroffen fühlen oder und angeblich bessere Absatzzahlen der 4080 zum besten geben müssen in einem Radeon Thread.
 
Wahrscheinlich nicht. Deswegen verstehe ich nicht warum sich 4000RTX Besitzer von der Sache so betroffen fühlen oder und angeblich bessere Absatzzahlen der 4080 zum besten geben müssen in einem Radeon Thread.
Beide Threads werden doch von der jeweils anderen Seite geflutet, was soll's schon. Ist ja keine geschlossene Mitgliedschaft. Oder entrichtest Du hier Beiträge?

That's forum life. :coffee2:
 
Von dem Austausch lebt das Forum ja auch. Wenn man an der Thematik interessierte ist, liest man in beiden "Lagern". Man kann da ja auch gute allgemeine Infos und Tipps bekommen und dann, wenn man was kaufen will, fundierter entscheiden. (Damit mein ich nicht, dass man alles glauben sollte was in Foren geschrieben wird).

Freundlicher Austausch über "Silogrenzen" hinweg macht doch Spaß :)
 
Gibt es schon Infos warum VR so schlecht läuft? Der idle Verbrauch ist mir jetzt relativ egal, aber ich würde gern meine Quest 2 kabellos mit dem PC betreiben. War schon kurz davor bei der 999€ XT zuzuschlagen aber für den Abstand zu meiner 3080 ist es mir noch zu teuer und das VR Problem war dann der letzte Grund nicht zu kaufen. 4080 ist mir viel zu teuer und die 4070(TI) wird wohl auf Level der XT sein und wahrscheinlich sogar noch mehr kosten. :(
Wie bereits irgendwo schon mal erwähnt habe, wenn man ab 6800XT und 3080 hat, kann man diese Generation gern auslassen, sofern man nicht bereit ist den Preis einer 4080 oder 4090 zu bezahlen.
Die XTX wäre eine gute Karte, aber momentan mit vielen Treiberbaustellen. Das Chipletdesign ist einfach zu neu, um gleich von Anfang an reibungslos zu funktionieren?
Aber beim Kunden reifen, gehört ja zum guten Ton... Nicht.
 
Beide Threads werden doch von der jeweils anderen Seite geflutet, was soll's schon. Ist ja keine geschlossene Mitgliedschaft. Oder entrichtest Du hier Beiträge?

That's forum life. :coffee2:
Wäre ja nicht tragisch wenn dann nicht immer ein "ich habe eine NV Karte ich habe soetwas ja nicht", "ich habe eine NV Karte die verkaufen sich ja sooo viel besser" Beitrag dazwischen wäre. Bringen nichts solche Beiträge und sorgen nur dafür das kaum Einer von seinen Erfahrungen mit den Radeon schreibt. Eventuelle Probleme bei den Radeons lassen sich dann so auch schlechter ermitteln.

Ich denk auch Anpressdruck erhöhen bringt nichts mehr da die WLP nach dem burn-in fest wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chipletdesign ist einfach zu neu, um gleich von Anfang an reibungslos zu funktionieren?

ich verstehe nicht, warum immer das Chiplet-Design von RDNA3 als Grund für die nicht erfüllten Erwartungen vorgeschoben wird.

AMD verwendet ein Chiplet-Design, bei welchen lediglich Cache und Speichercontroller aus separate Chips gepackt wurde. Wenn man sich RDNA2 ansieht, war hier der Infinity Cache außen (länglich) und ganz am Rand die Speichercontroller. Bei RDNA3 hat AMD lediglich diese Struktur auseinander und in separate Chips gepackt. Der GCD ist und bleibt wohl auch bei RDNA4 monolitisch. Das große Problem wird treiberseitig erst kommen, wenn man 2 GCDs parallel arbeiten lassen will ohne die Probleme von SLI/Crossfire wieder zurückzuholen.

Ferner hat AMD weiterhin keine dedizierten Einheiten für RT, dies müssen die Shader mitmachen. Außerdem hat Nvidia im Vergleich zu AMD quasi einen Doppel-Node-Sprung gemacht von Samsung 8nm zu TSMC 5nm und dazu noch mit dem AD102 einen gigantischen Chip designed. Ferner hat Nvidia bei Ada den Cache massiv erhöht und holt hiermit die Effekte nach, die AMD bei RDNA2 mit IF-Cache hatte.

Fest steht aber, das AMD mit dem Launch überhastet war und darum Navi31 noch nicht fertig ist. Aber die Probleme liegen nicht originär im Chiplet-Design. In keinem Test wurde ein Problem in der Anbindung der MCDs an den GCD gezeigt. Es ist genug Bandbreite vorhanden (384bit SI plus Cache) und kommt auch scheinbar am GCD an.
 
Ich habe gerade mal den Heaven Benchmark für ~15 min + 2 Benches laufen lassen. Powercolor 7900 XTX MBA | Horizontal verbaut.

Stock Ergebnis alles max bei 2K:

Junction Temp: 90-92°C | Pendelt sich ein
Lüfter bei: 70-72%
Power Usage: ~347 Watt
Benchmark Ergebnis: 3980


Undervolting 1050mV:
Min Freq/Max Freq: 2400/2500
VRam: 2700
Junction Temp: 70°C
Lüfter: 100% | :fresse: WTF, warum versucht der die Temp auf irgendwas unter 70°C zu halten... Hab daraufhin den Lüfter erstmal auf max 80% runtergedreht und es ändert sich nichts an den Temps ist aber SEHR viel leiser
Power Usage: ~270-280 Watt
Benchmark Ergebnis: 4010

Teste in Kürze noch in Spielen die 1050mV.

Scheine somit nicht von der 110°C Problematik betroffen zu sein, oder hab ich etwas übersehen?
 
Scheine somit nicht von der 110°C Problematik betroffen zu sein, oder hab ich etwas übersehen?
Superposition extreme stock

Delta 26°C max 98°C Hotspot

Zum Heaven Bench stock

Hotspot max 93°C, sieht aus wie bei mir.

Idle min 85W in der Regel 100 ist auch nicht ganz so pralle.
 

Anhänge

  • Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 63
  • Super.jpg
    Super.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt mit Superposition! Hat dazu geführt, dass ich auf 1060mV hoch musste. Werde ich in ein paar anspruchsvollen Games weiterverfolgen.

Ansonsten sind die Daten nach wie im Post oben.

Ich hab Heaven nochmal auf Preset Ultra gestellt (hat eine andere Auflösung als bei dir) und Superposition 1080p Extreme.
Im Superposition HW64 (zuerst lief Heaven, dann Superposition).

Muss den Lüfter noch richtig einstellen, der fährt nach wie vor immer mal wieder höher als es notwendig ist..

EDIT: 1075mV ist bei mir so wie es aussieht gamestable. Hab nur keine Lust nochmal die Tests laufen zu lassen. :fresse2:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-24 124723.png
    Screenshot 2022-12-24 124723.png
    613 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2022-12-24 125111.png
    Screenshot 2022-12-24 125111.png
    12,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hat die XTX jemand zufällig mit zwei Monitoren wo einer wqhd 144hz und der andere FHD mit 60hz in Betrieb?
 
Guter Punkt mit Superposition! Hat dazu geführt, dass ich auf 1060mV hoch musste. Werde ich in ein paar anspruchsvollen Games weiterverfolgen.

Ansonsten sind die Daten nach wie im Post oben.

Ich hab Heaven nochmal auf Preset Ultra gestellt (hat eine andere Auflösung als bei dir) und Superposition 1080p Extreme.
Im Superposition HW64 (zuerst lief Heaven, dann Superposition).

Muss den Lüfter noch richtig einstellen, der fährt nach wie vor immer mal wieder höher als es notwendig ist..

EDIT: 1075mV ist bei mir so wie es aussieht gamestable. Hab nur keine Lust nochmal die Tests laufen zu lassen. :fresse2:
Cyberpunk ist zickig bei UV. Damit könntest du testen.
 
Ne, das nicht. ich nutz einen Framelimiter und auch ältere Games, da fällt es mir nicht auf.
Dass war doch aber nicht die Frage. Die Karte soll ungedrosselt ohne fps-dips bedingt durch zu aggressive Powerstages laufen. Ich meine radeon-chill hat damals schon bei der Problematik der RX6000 geholfen...aber dann halt mit dem Nachteil eines fiesen inputlags
 
Gibt es schon Infos warum VR so schlecht läuft? Der idle Verbrauch ist mir jetzt relativ egal, aber ich würde gern meine Quest 2 kabellos mit dem PC betreiben. War schon kurz davor bei der 999€ XT zuzuschlagen aber für den Abstand zu meiner 3080 ist es mir noch zu teuer und das VR Problem war dann der letzte Grund nicht zu kaufen. 4080 ist mir viel zu teuer und die 4070(TI) wird wohl auf Level der XT sein und wahrscheinlich sogar noch mehr kosten. :(
Habe gerade mit der 7900xtx fligsimulator und halflife alyx ausprobiert überhaupt null probleme und super flüssiges wegen alles war auf ultra eingestellt vr headset ist eine lenovo wm mit 1880x1880 auflösung
 
Habe gerade mit der 7900xtx fligsimulator und halflife alyx ausprobiert überhaupt null probleme und super flüssiges wegen alles war auf ultra eingestellt vr headset ist eine lenovo wm mit 1880x1880 auflösung
Alles klar. Also die Gerüchte scheinbar etwas übertrieben.
 
Nach einer Eingewöhnungszeit mit der Adrenalin Software kann ich auch sagen dass mir die 7900xtx sehr gut gefällt.
Schön Kompakt (im vergleich zu andren aktuellen Karten), die Leistung gerade in der Rasterisierung gefällt mir sehr gut.
Mit den Junktion Temperaturen habe ich zum glück ebenfalls kein Problem (Nach mehreren Test lag ich bei max 92°C)
Das die Lüfter beim Undervolten Standardmäßig höher drehen ist mir auch aufgefallen -> Begrenzt auf 50%
Die Karte konnte ich in Timespy Extreme auf 2600 Mhz Core, 2650Mhz Ram und 1050mv problemlos bringen.
Der Final Fantasy 14 Benchmark hat jedoch die Karte mit erschreckender Präzision zum Absturz gebracht.
Dort waren Schlussendlich Stabile Werte erst mit Standardtakt auf dem Core, 2650Mhz Ram und 1130mV Spannung erreicht.

Das ganze ist eher als Erfahrungsbericht zu werten, ich habe die Werte nicht weiter Schriftlich erfasst.
Edit: Typo
 
Habe gerade mit der 7900xtx fligsimulator und halflife alyx ausprobiert überhaupt null probleme und super flüssiges wegen alles war auf ultra eingestellt vr headset ist eine lenovo wm mit 1880x1880 auflösung
Ja, Airlink geht sofort und sogar bis 200 Mbit. Die Qualität in No Mans Sky ist besser geworden. VR funktioniert in meinen Spielen im Kurztest zumindest fehlerfrei.
AMD Thread -> Kreiswichs der AMDler Fans
Nvidia Thread -> Kreiswichs der NVler Fans

Alles bleibt beim Alten!
Das bringt es wohl auf den Punkt. Wirklicher AMD-Fan bin ich aber auch nur solange bis die Preise nicht mehr stimmen. Deshalb kaufe ich nun nur noch rot, weil ich die Abzockerei bei NV nicht mitmache.
ja weil nv erstmal seine kühe bzw treue kunden versucht hat zu melken wie es nur geht, bevor amd ihren 7000er auf den markt bringt, haben wir zb auch bei der 3000er release gut gesehen 😇😁

aber jetzt hat nv gesehen bzw schnell bemerkt, das die abzocker zeiten langsam aber sicher vorbei sind und der plan mit der 4080 nicht aufgegangen ist.

und durch den mächtigen rdna 3 ist jetzt nv erst recht gezwungen die 4000er karten zu senken, sonst verstauben die im regalen. wobei die so oder so ab januar/februar werden, den da geht es richtig los mit der verstaubung, also nix mehr mit abstauber und abzocker usw.
Ich bin mal gespannt wie die kleineren 4000er RTX ankommen und was AMD da kontert (und zu welchen Preisen). Wenn es hart auf hart kommt gönne ich mir eventuell noch eine 4090/Ti am Ende des Launchzyklus und überlasse die Launches anderen. Mittlerweile ist auch die Leistung super. Ich brauche die XTX auch nur wenn ich AAA-Spiele in 4K spielen will. Für das meiste würde eine ~6700 oder so reichen.
 
RX 7900 XTX 22.12.2 Treiber Test

das reicht mir um mich für eine rx 7900 xtx zu entscheiden gegenüber einer rtx 4080.
das einzige das mir lieber wäre ist eine rtx 4090, wird aber nichts falls ich nicht im lotto gewinne oder eine niere verkaufe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh