[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Dafür wirst du die Karte besser los wenn die neue Generation rauskommt. Und bis dahin hast du ein nettes Spielzeug. :)
Ja klar, du ich bin vollkommen zufrieden. Will die Karte auf einen Eiswolf 2 umbauen wenn der rauskommt, ich sag ja, das Ding ist super. Wenn man nicht an den Parametern der Karte rumschraubt ist die Karte stabil, liefert saftige Performance und macht Freude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt sogar auf das quiet BIOS der Nitro gewechselt. Damit ist der Rechner fast unhörbar wenn ich auf der Couch zocke. Vielleicht setz ich noch das PL auf 15% im AB.
 
Ich find den Sprung von meiner 6800xt zur 7900xtx atemberaubend groß 😜
 
Ich geb dem Teufel noch ein paar Tage, vielleicht legt es sich ja. Ansonsten werde ich die versuchen zu tauschen. Zirpen bei höheren fps gehört heutzutage einfach dazu, damit muss man halt leben. Aber dass die Spulen schon bei 80 fps ziemlich störend sind (ohne Kopfhörer), ist für mich nicht mehr akzeptabel. Müsste ggf. auch mal den Faktor Netzteil überprüfen. Erstmal aber schauen was UV ggf. noch bringt.
Ich hatte die Devil 6900XT und am Anfang war das Fiepen recht laut. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich das nach längerer Nutzung gegeben hat. Hatte die FPS natürlich bei allen Spielen auf die max 144 eingestellt. Im Gegensatz dazu war ich von der Nitro+ postitiv überrascht denn da ist war Fiepen vorhanden aber wirklich nur sehr leise und nur bei hohen FPS.
 
Je nach Game 30-60% mehr fps. Was will ich mehr!?
 
Hab jetzt einfach mal im Quiet Bios die OC Daten die ihr mir gegeben habt reingehauen. Also 3000Mhz, 2714 RAM, 15% PL und 1050 mV. Wenn ich das über den Afterburner mache wird auch nicht die Lüfterkurve verbuggt. Lediglich die Fast Timings für den RAM kann man mit dem Afterburner nicht einstellen. Komme damit auf ~13350 Punkte im TSE. Mal schauen ob das im Alltag stable ist. Aber so ist die Karte supi leise und noch bissl fixer als stock.

Die Taichi will noch immer keiner kaufen. Wenn das so weitergeht schicke ich die zurück zu MF und hoffe einfach, dass die meinen Account nicht bannen. Für 930€ würde ich sie ja noch abgeben aber viel weiter runter ist dann doch zu bitter. Die Merc will anscheinend auch keine Sau. :(
 
Warum zum Geier willst du das mit dem Afterburner machen?
 
Nimmst du einfach Wattman, schraubst damit deine Werte rein und setzt den Lüfter auf 50% und schon ist Ruhe (da verbuggt auch keine Lüfterkurve). Da braucht es wirklich keinen AB
 
So π*(y) 35% mehr leistung zur 6800XT.
Wenn ich mir den Timespy anschaue.
Sind bei mir ca. 50% Mehrleistung der 7900 XTX im Vergleich zur 6800 XT. Sowohl in Timespy als auch in Forza Horizon 5, was ich bisher getestet hab.
 
Ja sag ich ja. Also von der 6800xt zur 7900xtx ist schon ein dickes Upgrade. Von ner 6950xt auf ne 7900xt würd ich zu den Preisen auf keinen Fall machen :d

Meine 6800xt macht ohne mpt knapp 22k Punkte in timespy. Dem stehen knapp 34k gegenüber.
 
Echt netter Austausch hier (y)

@Robbicop An der Stelle wird der MaxPeak von hwinfo gelistet, ja. Boardpower sollte nicht über 465W Dauer steigen. Falls doch, möchte ich das Bios :d

Den Sprung von 6900XT auf 7900XTX find ich gut. Die Namensfindung ala AMG oder M-GmbH Marketingstil find ich besch*****.
Der Verbrauch ist mir zu hoch für die gebotene Leistung und fehlenden Features. DLSS3 und Frame Generation sind schon nice. Ebenfalls das umgedrehte DLSS - Upscaling mit Chrome und Youtube zB.
Eventuell steig ich auf ne 4080 (TI) oder 4090 um, wenn die Preise fallen.
 
Der Verbrauch ist bezüglich rasterizing top. Bei RT, meh.
FSR3.0 wird denke ich auch nen ordentlichen Boost geben wenn die ai cores nicht mehr brach liegen. Und Browserintegration kommt ja maybe auch. Mal sehen.

Das was Nvidia mehr kostet sind die in meinen Augen nicht wert. Natürlich ist ne 4080 sparsamer..aber ne xtx halt auch günstiger..Spiel das erstmal wieder an Strom rein.

Wenn man voll auf RT steht, dann bleibt natürlich nur eine Wahl.
 
Der Verbrauch ist bezüglich rasterizing top. Bei RT, meh.
FSR3.0 wird denke ich auch nen ordentlichen Boost geben wenn die ai cores nicht mehr brach liegen. Und Browserintegration kommt ja maybe auch. Mal sehen.

Das was Nvidia mehr kostet sind die in meinen Augen nicht wert. Natürlich ist ne 4080 sparsamer..aber ne xtx halt auch günstiger..Spiel das erstmal wieder an Strom rein.

Wenn man voll auf RT steht, dann bleibt natürlich nur eine Wahl.
4080 und XTX kosten bei den für mich interessanten Modellen genau gleich, bzw, 4080 tendiert günstiger als XTX :/

Die Red Devil gefällt mir diese Gen optisch nicht so. Dazu hat die 6900XT RD mich spulen und Lüfter technisch echt verschreckt.
Bei der Sapphire Nitro hatte ich jetzt das Gefühl für 1400€ nen richtig gut entwickeltes Stück Metall in der Hand und im Rechner zu haben.

P/L betrachtet in Haptik und Funktion war für mich echt die 3080 FE für unter 700€ am Besten. Ich wollte aber unbedingt die Red Devil und SAM für auch 1400€ :d
Hab die RD für 550€ an nen Freund verkauft. Also echt Geld verbrannt, aber wie andere schon bemerkten, Autotuning, Mountainbiking, Hifi usw. ist noch teurer.
 
Echt netter Austausch hier (y)

@Robbicop An der Stelle wird der MaxPeak von hwinfo gelistet, ja. Boardpower sollte nicht über 465W Dauer steigen. Falls doch, möchte ich das Bios :d

Den Sprung von 6900XT auf 7900XTX find ich gut. Die Namensfindung ala AMG oder M-GmbH Marketingstil find ich besch*****.
Der Verbrauch ist mir zu hoch für die gebotene Leistung und fehlenden Features. DLSS3 und Frame Generation sind schon nice. Ebenfalls das umgedrehte DLSS - Upscaling mit Chrome und Youtube zB.
Eventuell steig ich auf ne 4080 (TI) oder 4090 um, wenn die Preise fallen.
Ich hatte lange überlegt ob ich wieder auf Nvidia umsteigen soll. Habe auch bei der 4090 gewartet ob eine mit vorinstalliertem Wasserblock kommt. Bei Umstieg auf die 4090 hätte ich dann auch nur die Grafikkarte gewechselt. Als dann kurz vor Weithnachten die Preise für die neuen 7000er gefallen sind, war dann klar AM5 und 7900xtx. Schliesslich bekommt man noch gutes Geld für die alte Hardware und bei AM5 kann man von ausgehen, dass man auch in 3 Jahren noch eine neue CPU drauf machen kann. Der Sprung von 6900xt auf 7900xtx ist schon ordentlich. Ich zocke hauptsächlich Hell Let Loose und BF42. Beide jetzt fast konstant auf 144 FPS. Mein Monitor ist UWQHD 3440x1440. Vorher hatte ich bei beiden zwischen 110 und 120. Allerdings glaube ich, dass BF42 mit dem letzten Update ordentlich optimiert wurde.
 
Age of Empires 4 hat es wieder geschafft... Muss die Regler noch weiter in Richtung Standard schieben...
Ich suche leider ein ultra stabiles Setting für alle Games. Ich will nie umschalten, außer auf volle unleashed Leistung wenn es sein muss. (Wenn meine Freundin mich zu Hogwarts Legacy überredet z.B. :d )

Der AMD Treiber hat komischweise nichts vom Crash mitbekommen.
 

Anhänge

  • aoe4_crashlog.PNG
    aoe4_crashlog.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 73
Age of Empires 4 hat es wieder geschafft... Muss die Regler noch weiter in Richtung Standard schieben...
Ich suche leider ein ultra stabiles Setting für alle Games. Ich will nie umschalten, außer auf volle unleashed Leistung wenn es sein muss. (Wenn meine Freundin mich zu Hogwarts Legacy überredet z.B. :d )
Du kannst im Wattman die Settings auch pro Spiel hinterlegen. Dann werden diese jeweils beim Spielstart automatisch gesetzt. Kein manueller Eingriff nötig, nur das einzelne Optimieren für die jeweiligen Spiele bleibt aufwändig.
 
Moin Leutz,

bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema neue GraKa's kaufen!
Lohnt sich das von einer RX6950XT auf ne 7900XTX upzugraden?
Oder würdet ihr die derzeitige Generation aussetzen und bis zur nächsten eventuell 8900XT(X) warten und diese dann kaufen?
Die Hauseigene AMD 7900XTX ist wahrschenlich eh ausverkauft, dank der lieben scalper, die 200€-400€ draif schlagen und von denen ich sicherlich nie eine bei Ebay kaufen würde.
Und zu ner Custom habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock nen Aufpreis zu zahlen.
Also wenn dann nur die von AMD, aber ob die nocheinmal Nachschub bekommen ist ja echt ungewiss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Netzteil am Limit oder ausreichend Restwatt vorhanden?
Ja jetzt kommt gleich wieder von den meisten, daß es am NT nicht liegt, aber manchmal ist das dennoch der Fall.
Hatte ich selbst schon erlebt und der Igor hatte dafür auch extra mal nen Video gemacht.
Aber in den meisten Fällen muss man das SF einfach hinnehmen. Meine fiepst auch, aber nur bei sehr hohen FPS usw.
Sonst ist sie ruhig!
Etwa 1 Jahr alt :

 
Nimmst du einfach Wattman, schraubst damit deine Werte rein und setzt den Lüfter auf 50% und schon ist Ruhe (da verbuggt auch keine Lüfterkurve). Da braucht es wirklich keinen AB
50% Lüfter ist viel zu hoch. Und will ich wattman muss ich den ganzen Treiberbloat installieren. AB macht das schon fein und der Lüfter kann auf Werkeinstellungen bleiben. :) Wenn die den Lüfterbug behoben haben werd ich AB wieder runterwerfen und gut ist. So ist es bequemer.

Hab übrigens die Taichi wieder verbaut. Das Gejaule der Nitrolüfter ging mir beim zocken auf der Couch langsam aufn Sack. Ich verstehe echt nicht woran das liegt. Hat noch wer seine Nitro vertikal verbaut? Ob im Quiet oder Power BIOS und egal ob PL +15 oder nicht. Bei den oberen 30% scheinen die Lüfter in einen Bereich zu kommen wo sie ein komisches Nebengeräusch erzeugen. :(

Ich könnte höchstens noch versuchen die Lüfter entweder langsam oder schneller drehen zu lassen und schauen ob ich aus dem Jaulbereich rauskomme. Da kann ich gleich Wattman (bzw. MCT) wieder benutzen wenn ich die Lüfter eh anfassen muss. :fresse: werd ich morgen mal probieren. Ist der FAN-Stop mit Wattman auch fort?
 
Also ich würd ja eher dem AMD Treiber vertrauen als einer jetzt nicht mehr gepflegten Software russischen Ursprungs 😂
 
Ich hatte lange überlegt ob ich wieder auf Nvidia umsteigen soll. Habe auch bei der 4090 gewartet ob eine mit vorinstalliertem Wasserblock kommt. Bei Umstieg auf die 4090 hätte ich dann auch nur die Grafikkarte gewechselt. Als dann kurz vor Weithnachten die Preise für die neuen 7000er gefallen sind, war dann klar AM5 und 7900xtx. Schliesslich bekommt man noch gutes Geld für die alte Hardware und bei AM5 kann man von ausgehen, dass man auch in 3 Jahren noch eine neue CPU drauf machen kann. Der Sprung von 6900xt auf 7900xtx ist schon ordentlich. Ich zocke hauptsächlich Hell Let Loose und BF42. Beide jetzt fast konstant auf 144 FPS. Mein Monitor ist UWQHD 3440x1440. Vorher hatte ich bei beiden zwischen 110 und 120. Allerdings glaube ich, dass BF42 mit dem letzten Update ordentlich optimiert wurde.

Spiele auch hauptsächlich HLL. Derzeit noch mit einer 3080 auf 4k. Geht, könnte aber fixer sein. Was mich noch stören könnte sind die fehlenden Nvidia Filter. Bei diesem Game machen die einen riesen Unterschied... daher bin ich noch unschlüssig .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt einfach mal im Quiet Bios die OC Daten die ihr mir gegeben habt reingehauen. Also 3000Mhz, 2714 RAM, 15% PL und 1050 mV. Wenn ich das über den Afterburner mache wird auch nicht die Lüfterkurve verbuggt. Lediglich die Fast Timings für den RAM kann man mit dem Afterburner nicht einstellen. Komme damit auf ~13350 Punkte im TSE. Mal schauen ob das im Alltag stable ist. Aber so ist die Karte supi leise und noch bissl fixer als stock.

Die Taichi will noch immer keiner kaufen. Wenn das so weitergeht schicke ich die zurück zu MF und hoffe einfach, dass die meinen Account nicht bannen. Für 930€ würde ich sie ja noch abgeben aber viel weiter runter ist dann doch zu bitter. Die Merc will anscheinend auch keine Sau. :(

Ich wurde diese Woche gesperrt. Hatte zwei Retouren im Januar. Ein Paket ging ungeöffnet zurück. 10 Jahre Kunde mit mehreren tausend Euro Umsatz... was ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch hauptsächlich HLL. Derzeit noch mit einer 3080 auf 4k. Geht, könnte aber fixer sein. Was mich noch stören könnte sind die fehlenden Nvidia Filter. Bei diesem Game machen die einen riesen Unterschied... daher bin ich noch unschlüssig .
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich wurde diese Woche gesperrt. Hatte zwei Retouren im Januar. Ein Paket ging ungeöffnet zurück. 10 Jahre Kunde mit mehreren tausend Euro Umsatz... was ein Saftladen.

Was hast du denn zurückgesendet? Glaub die sind bei Grafikkarten echt empfindlich. 😅

Nervt mich die ganze Situation. Aber vielleicht ging die nitro deswegen auch Retoure.
 
MF ist teilweise ein Saftladen, andererseits überraschen sie mich manchmal mit kulanten Aktionen. Das ist wie ne Wundertüte. Bei denen weiß man echt nie was man erhält.
 
Mf sperrt Kunden bei zuviel retouren total asozial, erst überteuert verkaufen und dann rumheulen.
 
50% Lüfter ist viel zu hoch. Und will ich wattman muss ich den ganzen Treiberbloat installieren. AB macht das schon fein und der Lüfter kann auf Werkeinstellungen bleiben. :) Wenn die den Lüfterbug behoben haben werd ich AB wieder runterwerfen und gut ist. So ist es bequemer.

Hab übrigens die Taichi wieder verbaut. Das Gejaule der Nitrolüfter ging mir beim zocken auf der Couch langsam aufn Sack. Ich verstehe echt nicht woran das liegt. Hat noch wer seine Nitro vertikal verbaut? Ob im Quiet oder Power BIOS und egal ob PL +15 oder nicht. Bei den oberen 30% scheinen die Lüfter in einen Bereich zu kommen wo sie ein komisches Nebengeräusch erzeugen. :(

Ich könnte höchstens noch versuchen die Lüfter entweder langsam oder schneller drehen zu lassen und schauen ob ich aus dem Jaulbereich rauskomme. Da kann ich gleich Wattman (bzw. MCT) wieder benutzen wenn ich die Lüfter eh anfassen muss. :fresse: werd ich morgen mal probieren. Ist der FAN-Stop mit Wattman auch fort?
Gejaule der Lüfter bei der Nitro+? 50% zu viel? Ist Dein Rechner offen? Also die Karte ist bei mir bei 50% kaum zu hören. Den FAN-Stop kann man im Wattmann aus und anschalten.
 
@Ossi

Ist das mit offenem Gehäuse genauso? Eventuell ist die Karte zu nah am Glas und die angesaugte Luft wird zu stark verwirbelt?! Das kann auch zu nervigen Geräuschen führen.
Bei meiner Karte hatte ich nur die Stütze zu nah an den Lüftern und hier gab es dann auch Verwirbelungen die man deutlich hörte. Hab die Stütze dann ein Stückchen weiter runter und schon war wieder Ruhe...

Im übrigen tauscht Sapphire angeblich kostenlos die Lüfter... Eventuell macht da der ein oder andere Probleme? Könntest ja mal versuchen den Support anzuschreiben?!

Sapphire Nitro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh