[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hab mal überprüft wie viel mein Netzteil wirklich stemmen muss, also nur für den PC, ohne Monitore, Lautsprecher,... Wenn man grob rechnet per CPU 144 Watt und Grafikkarte 400 Watt (ohne Spannungsspitzen) kommt man da auf 544 Watt in der Theorie bei den 2 Komponenten was am meisten ziehen.

Ist echt interessant was da wirklich raus kommt wenn der Rest wie ARGB Lüfter, Festplatten, Maus, Tastatur, Aio-Pumpe, Arbeitsspeicher, Mainboard usw mit ein berechnet werden bzw direkt an der Steckdose gemessen wird, was ich zugegeben leicht unterschätzt habe vom Verbrauch her.

Mit einer 7900 Vapor XTX bei vollem Powerlimit mit 500 Watt läge ich dann sogar über den spezifizierten 750 Watt was mein Netzteil hat. Jetzt bin ich im aller schlimmsten Fall bei 700 Watt. CPU und GPU wurden zu 100% ausgelastet. Schon erstaunlich was der kleinere Rest dann noch so braucht.
 

Anhänge

  • Verbrauch nur PC.jpg
    Verbrauch nur PC.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die Speicher Temperatur?
Bei mir funktioniert es, allerdings muss ich meine Aktualisierungsrate von 240 auf 144 HZ stellen, da sonst der Speicher voll ausgelastet wird und die Speicher Temps ansteigen.
Kann ggf. Beim multimonitor Setup mit geringerer Rate, bzw. Altem Treiber der Fall sein.
Stimmt daran liegt es wahrscheinlich, unter 900mhz geht es mit meinen Monitoren nicht.

Ein wirkliches Problem ist es sowieso nicht, aber man hätte es halt gerne.
 
Stimmt daran liegt es wahrscheinlich, unter 900mhz geht es mit meinen Monitoren nicht.
Was hast du für 2 Monitore? 2x UHD?

Mit 2x UWQHD geht es bei mir mit neuem Treiber, sprich 2x 3440x1440. Voraussetzung ist das beide Monitore auf 60 Hertz laufen. Dann taktet der Speicher auf ~70 Mhz und der Idleverbrauch liegt bei ~27 Watt rum + -... HW Info und der Wattmann sind relativ identisch. Manche Tools verursachen bei mir erhöhten Speichertakt so wie zum Beispiel GPUZ.
 

Anhänge

  • 2x UWQHD 60 Hertz.jpg
    2x UWQHD 60 Hertz.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hab's bei mir jetzt auch nochmal getestet. Hab den Xiaomi Curved Gaming Monitor, 3430*1440 144Hz. @144Hz sind's 60w tbp und @120Hz sind's 15w. AMD soll da Mal aus'm Arsch kommen und dran ziehen.
 
Was hast du für 2 Monitore? 2x UHD?

Mit 2x UWQHD geht es bei mir mit neuem Treiber, sprich 2x 3440x1440. Voraussetzung ist das beide Monitore auf 60 Hertz laufen. Dann taktet der Speicher auf ~70 Mhz und der Idleverbrauch liegt bei ~27 Watt rum + -... HW Info und der Wattmann sind relativ identisch. Manche Tools verursachen bei mir erhöhten Speichertakt so wie zum Beispiel GPUZ.
UWQHD 144hz plus QHD 60hz (43W TBP)
Stelle ich auf 60hz taktet der Speicher auch runter (25W TBP), also wie erwartet.
 
Ich bin ja bezüglich Clocks und Spannungen gespannt was da unter Wasser geht. Bis jetzt hab ich noch keine wassergekülten Karten gesehen. Wenn da 2800-3000 mhz mit < 1100 mV gehen sollten wirds interessant!

Hab in einem Reddit-Post was von 40 K geringeren Temps gelesen unter Wasser. Das wäre natürlich Hammer. So 50-60°C wäre schon nice, bin gespannt wie die dann laufen..

Bei mir siehts nach mehreren Runs Timespy mit Temps & Clocks so aus:

1677102236248.png

Ich spiel da in der Adrenalin Software noch etwas rum, der letzte Run war mit 3100 max Core / 2750 max Mem / 1050 mV / 100% PT (+0%).
Waren 31.524 GPU Score.
Block ist von EK mit einem 420er Radiator.
Anstatt WLP wurde LM verwendet.
 
Heute gabs Treiber 23.2.2. Schon jemand probiert?
 
Bei mir siehts nach mehreren Runs Timespy mit Temps & Clocks so aus:

Anhang anzeigen 858333
Ich spiel da in der Adrenalin Software noch etwas rum, der letzte Run war mit 3100 max Core / 2750 max Mem / 1050 mV / 100% PT (+0%).
Waren 31.524 GPU Score.
Block ist von EK mit einem 420er Radiator.
Anstatt WLP wurde LM verwendet.
Die Temps sind Spitze. Aber Gamestable ist es vermutlich nicht oder? Das wäre der Bringer!
 
Die Temps sind Spitze. Aber Gamestable ist es vermutlich nicht oder? Das wäre der Bringer!

Ich hab gestern nur kurz ein paar Runden CoD & Spiderman gezockt, das war zumindest ohne Absturz möglich. Ich muss das noch mehr testen, aber aktuell leider zu wenig Zeit :(
 
Neuer Treiber am Start?

Mit 23.2.2

120Hz 15W 16MHz VRAM
144Hz 41W 909MHz VRAM

Gute 20W weniger bei 144Hz gegenüber 23.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das wäre klasse!!
 
dafür ist der Score aber recht niedrig, wenn ne Karte aus der Box schon 32k schafft
Ja irgendwas passt da nicht. Ich schätz mal das mein Windows das Problem ist. Zieh ich schon ziemlich lange mit :fresse:
Jedoch erscheinen mir 32.000 relativ hoch für 'ne MBA out of the box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jedem von 23.2.2 ab!

4 Desktop freezes heute Vormittag. Das ist wieder ein Desaster an Treiber. Es kotzt nur noch an.
 
Ja irgendwas passt da nicht. Ich schätz mal das mein Windows das Problem ist. Zieh ich schon ziemlich lange mit :fresse:
Jedoch erscheinen mir 32.000 relativ hoch für 'ne MBA out of the box.

Die Temps sind sehr sehr gut, wenn nur ein 420 Radiator verbaut ist👍

Die 32k beziehen sich vermutlich auf ein Custom Modell, aber auch da denke ich nicht, dass die stock häufig zustande kommen.
 
Bei mir nicht 😜
 
Ne mache immer mit DDU alles runter.
 
hmm, dass einzige was mit aufgefallen ist das ich ca. 80 Punkte weniger im Timespy Extreme hab.
Ansonsten würd ich den VRAM etwas runterschrauben falls du ihn OC hast, kann sein das durch den niedrigeren verbrauch da sich was geändert hat
 
30k ca kommen Stock hin.
 
MBA @ Stock sind 28k ca., 32k mit UVOC. 34-35k haben die Nitro+ und MERC max. OC gerissen. Hängt am PT... Da ginge einiges mit Wakü, wenn das offen wäre.

Ansonsten spekuliere ich auf Gamestable Settings mit 1050mV und 2800 Mhz, das fänd ich schon fein. Aktuell brauche ich 1075-1100mV und dann hängt sie wieder im PT...
 
2700mhz mit 1,1v und +15% PT, mehr geht leider nicht da ich über 2,7ghz ins PT cap rutsche, schade eigentlich aus der red devil kann man einiges mehr rausholen
 
Funktioniert der zero fan modus bei dir normal?

Bei mir bleiben sie nämlich an auch wenn die Temperaturen (inkl. hotspot) unter 50°C bleiben, gab auch andere die das Problem speziell bei XT MBA Karten haben, von seiten AMD hat man noch nix gehört.
Im Test von Computerbase wurde es auch angemerkt.

Ich hatte auch gelesen, dass die Lüfter so bei 50 °C angehen. Habe mir das aber jetzt genauer angeschaut.
Die Lüfter sind u.a. abhängig von der Memory Junction Temperatur sie laufen an wenn diese >70 °C ist und die Lüfter gehen unter 60 °C aus. Die anderen Abhängigkeiten konnte ich nicht so genau ermitteln. Sie laufen wenn eine höhere Last anliegt auch bei Hotspot 55 °C und 65 °C Mem an. So wie ich es auf die schnelle gesehen habe unterscheidet sich die Merc hier nicht groß von der MBA. Ein paar Messwerte meiner Karte.

Mem GPU Hotspot
Lüfter An
72 54 55
72 51 54
72 54 56
Lüfter Aus
60 40 42
60 39 41
60 37 40
60 40 42


Damit die Karte aus einem Lastzustand wieder in den zero fan Modus wechselt muss die Temperatur 10 °C kälter sein als die Temperatur bei der die Lüfter angehen. In deinem Fall somit bei ca. 40 °C. Dies ist mit dem aktuell hohen Verbrauch bei Multi Monitorbetrieb und Monitoren mit hohen Bildwiederholfrequenzen meistens nicht möglich.

Zusätzlich gibt es aber auch noch andere Parameter die verhindern dass die Lüfter aus bleiben. z.B. ist nicht in jedem Leistungsprofil in Wattman zero RPM aktiv z.B. bei Übertaktung GPU und Übertaktung VRAM.
Ich habe auch gehört dass evtl. nicht jedes Bios der Karte falls mehrere vorhanden sind zero RPM unterstützt. Bei der Merc geht zero Fan laut Techpowerup Test mit beiden Bios Versionen.

Mit 23.2.2
Gute 20W weniger bei 144Hz gegenüber 23.2.1
Ich wollte die Version schon auslassen habe sie jetzt aber doch getestet. Bei meinem 144 Hz 4K Monitor hat sich leider nichts geändert.
 
Heute gabs Treiber 23.2.2. Schon jemand probiert?
Gerade eben. Minimale Verbesserung im Timespy Extreme. Der 3DMark akzeptiert den Treiber aber noch nicht, dauert wohl wieder ein bisschen bei Futuremark... Im Idleverbrauch konnte ich keine Verbesserung fest stellen. Mit 2 Monitoren nach wie vor 2700 Mhz VRAM-Takt, zumindest wenn einer davon mit mehr als 60 Hertz läuft.

Timespy Extreme 7900XT.jpg
 
hab auch mal den neuen Treiber instaliert
nun kan Hwinfo64 die Sensoren nicht mehr auslesen :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh