[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Halte ich persönlich auch für einen Frevel eine so schöne Karte wie die Nitro mit einem schnöden Wasserblock zu verunstalten...
Da hätte es die olle Pulse doch auch getan :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich persönlich auch für einen Frevel eine so schöne Karte wie die Nitro mit einem schnöden Wasserblock zu verunstalten...
Da hätte es die olle Pulse doch auch getan :d
die nitro hat gegebenenfalls mehr phasen für bessere übertaktung als eine pulse.
 
Etwa auch eine Liquid Devil?
Eine Ref mit diesem Radeon Edition Kühler.

@liquid_devil
also ich versteh die Karte nicht, bzw. den Biosschalter. Irgendwie bringt der null, oder ich seh es nicht?

Speicher24.576 MBCore-Takt2.713 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.556 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.434 MHzDurchschnittliche Temperatur44 C
0,993V max in GPU-Z
2793 max in GPU-Z
30446

Speicher24.576 MBCore-Takt2.790 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.660 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.483 MHzDurchschnittliche Temperatur46 C
0,992 max in GPu-Z
2790 max in GPU-Z
30782
 
Eine Ref mit diesem Radeon Edition Kühler.

@liquid_devil
also ich versteh die Karte nicht, bzw. den Biosschalter. Irgendwie bringt der null, oder ich seh es nicht?

Speicher24.576 MBCore-Takt2.713 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.556 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.434 MHzDurchschnittliche Temperatur44 C
0,993V max in GPU-Z
2793 max in GPU-Z
30446

Speicher24.576 MBCore-Takt2.790 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.660 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.483 MHzDurchschnittliche Temperatur46 C
0,992 max in GPu-Z
2790 max in GPU-Z
30782
Schau mal in HWInfo
Screenshot 2023-03-02 220411.jpg
 
Halte ich persönlich auch für einen Frevel eine so schöne Karte wie die Nitro mit einem schnöden Wasserblock zu verunstalten...
Da hätte es die olle Pulse doch auch getan :d
Kann schon sein aber erstens habe ich die Nitro günstig aus zurückgesendete Karte bekommen, zweitens hat die Pulse nicht das Bios der Nitro und drittens ja die Karte sieht nicht schlecht aus aber nichts geht über einen schönen GPU-Block.
 
Eine Ref mit diesem Radeon Edition Kühler.

@liquid_devil
also ich versteh die Karte nicht, bzw. den Biosschalter. Irgendwie bringt der null, oder ich seh es nicht?

Speicher24.576 MBCore-Takt2.713 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.556 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.434 MHzDurchschnittliche Temperatur44 C
0,993V max in GPU-Z
2793 max in GPU-Z
30446

Speicher24.576 MBCore-Takt2.790 MHzDurchschnittliche Taktfrequenz2.660 MHzSpeichertakt2.500 MHzDurchschnittliche Speichertaktfrequenz2.483 MHzDurchschnittliche Temperatur46 C
0,992 max in GPu-Z
2790 max in GPU-Z
30782
Die werksseitigen Übertaktungen sind doch immer marginal.

Genau, schau mal aufs PT mit HWINFO, sollten dann ja ein paar W mehr sein..
 
Kannst du einen HWinfo Screenshot machen? Wir sind alle auf das PT gespannt : )
 
ich bekomm es nicht hin dass die Karte mal 1V nimmt oder 1,1V...
Kann ich heut Abend mal machen. Egal was ich einstelle max Takt bleibt bei 2880MHz
 
Versuch sie mal mit dem MCT einzustellen.

Der Voltageslider verschiebt nur die V/Hz kurve falls du das meinst. Der Deckelt die Karte nich in der Spannung.
vhz.jpg
 
Ja so kam es mir auch vor, aber laut gpu-z hatte ich zu keiner Zeit irgendwann mal über 0,99V anliegen. 481W hab ich dafür mal gesehen.
 
Das Diagramm habe ich mit ziemlich leichter last gemacht ( Heaven Benchmark ).
 
Heute mal geschaut, was bei meiner XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition so möglich ist.

GPU bei 2850MHz und 1000mV, Speicher 2750

 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-03 154046.png
    Screenshot 2023-03-03 154046.png
    148,2 KB · Aufrufe: 73
ich finde halt den Score sehr niedrig für das was sie sich nimmt und was an Takt anliegt.
Ist er. RGB? Screen Capture? Mach mal Hintergrundprogramme aus..

Edit: Ach hast ja im oc-thread schon gute runs gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI kannst du mir sagen was die MBA Karte für einen max. Coretakt angibt bei 100%
 
Mhh.
Hatte überlegt mir die MBA und den Alphacool zu holen, jedoch fallen nun auch die Preiseder Liquid Modelle.
Die XTX OC Liquid Devil gerade für 1480 €. Wärend dann "nur" 200€ Aufpreis, wenn es noch etwas fällt, könnte man zuschlagen.
 
Was ist da jetzt mit der Liquid Devil und dem Unleashed Bios? Marketing?
Oder geht da jetzt was mit mehr als 500 Watt PL?
 
Grad gesehen. Also nix mit mehr PL, mal wieder Marketinggedöns mit Unleashed... Wär echt interessant gewesen wie hoch RDNA3 Takten würde, wenn man wie bei RDNA2 deutlich mehr Watt durch die Karte jagen könnte.
 
Is Marketing bla 🤡
"Dual BIOS: OC/Unleash: OC for ultra-performance with a more balanced energy consumption; and for those who dare, Unleash mode for the highest clocks and break records."
Und dann selbes Power limit wie XFX oder Sapphire 😄

Als 6900XT Red Devil Besitzer bin ich da echt enttäuscht von Powercolor. 550W hätten sie ja gönnen können 😄
 
Ich vermute/ befürchte, dass wir nicht mehr zu sehen bekommen. Ganz vllt ne toxic, gibt's ja auch schon nen Wasserblock für 😅 aber irgendwas sagt mir das AMD vllt wegen des Chiplet Designs auf die bremse tritt

Vermutlich gibt's stattdessen früher als später noch eine Ausbaustufe in Form von 7950 xtx

Weiß jemand wann sich so die xtxh Chips herauskristallisierten? 😅
 
Ich glaube das AMD eher die 8000er bringt und die 7000er nicht weiter ausbaut.
 
Ausbauen vielleicht nicht,- aber die Treiber mal voranbringen und schauen das die Kinderkrankheiten gefixt und die Performance nach oben geschraubt werden kann,-
dann verkaufen sich die Karten auch wieder besser!
Obwohl nun langsam das Frühjahrs,- Sommerloch pocht!
 
Heute mal die 7900 XT am TV mit 4k/120 getestet. Junge Junge, da genehmigt sie sich im idle um die 90 Watt. Wie kommt da überhaupt so ein Unterschied zu 1440p/165 mit 18 Watt zu Stande? Das mit Multimonitor war mir ja klar aber bei nur einem angeschlossenen Anzeigegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh