[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem neuen Treiber 23.3.1 sollten in Dying Light 2 einige Anzeigefehler bei den Lichtquellen behoben worden sein. Gefühlt ist jetzt das lens flare und blooming stärker was aber eher mehr stört. Die Aufblitzenden senkrechten Streifen (s. Bild) wurden nicht beseitigt.

Als Abhilfe habe ich jetzt den Nexus Mode "NO POST PROCESSING EFFECTS like flare etc." installiert.

Dying Light 2 ist eines der Spiele das die höchste Spannung benötigen selbst bei 1100 mV habe ich wenn auch nur selten noch Treiber Timeouts. Hier meine stabilen Werte für das Spiel:
-10% 2500 MHz 1120 mV 90Hz

Beim Idle Verbrauch mit einem 4K 144 Hz Monitor gibt es bei dem neuen Treiber keine Veränderung.
 

Anhänge

  • DyingLight2-Anzeigefehler.jpg
    DyingLight2-Anzeigefehler.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 81
Mehr ist nicht drinnen:
1678299547353.png

3000MHz, 1025mv, RAM 2726MHz
 
Die Liquid Devil hat bei MF 200€ nachgegeben
 
Ja, Guter Preis!
Aber da geht noch etwas :-)
Die XTX werden sich wohl langsam bei 1049 bis 1100 Euro einpendeln
und die XT bei 829 bis 879 Euro

@Qorr

Dann alles Gut mit der Neuen XTX MBA
und wie laut kommt dir bei 1800U/min der Lüfter vor.
Mit der Zeit wird der Lüfter kommt mir vor Leiser, und kaum mehr störend, das Luftrauschen!
 
@Qorr

Dann alles Gut mit der Neuen XTX MBA
und wie laut kommt dir bei 1800U/min der Lüfter vor.
Mit der Zeit wird der Lüfter kommt mir vor Leiser, und kaum mehr störend, das Luftrauschen!
Lüftergeräusch ist angenehm, nicht so hoch wie bei der XT.
Leider hab ich etwas Spulenfiepen, aber das fällt auch nur bei den Benchmarks auf. Mit Vsync ist es dann auch so gut wie weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst mal schön einheizen hier ;)
1678345634938.png

1678345701061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich im Time Spy aus meinem Gehäuse höre ist der schlechte Lüfter des Dark Power... Ja, man kann die Devil hören wenn man sein Ohr direkt daran hält, aber sonst gar nicht.
Kein Vergleich zur schnurrenden 6800XT.

Auch wenns keine OC Bombe ist, bin ich sehr zufrieden mit der Liquid Devil. Kleiner Luxxus den man sich gegönnt hat.
 
Moin Leute, wollte mal fragen ob noch jemand teilweise Probleme mit der 7900XTX hat. Habe jetzt in Trackmania United Forever (schon etwas älter das Spiel) feststellen müssen, dass die Karte keine 144 fps halten kann. Habe meistens 110-130 rum und das obwohl die Karte nur 40-50% ausgelastet ist und auch nur mit 1,2Ghz taktet.. würde doch meinen dass sie problemlos 144 fps halten müsste ohne wenn und aber, ist aber leider nicht so. Dürfte ein Treiberproblem sein oder? Cpu ist ein 13900k, dürfte also kein Flaschenhals sein, da ich auch in anderen Spielen sonst keine Probleme habe. Hier einer meiner letzten TimeSpy Scores noch https://www.3dmark.com/spy/35370412
 
@Diego
stell die min Frequenz im Treiber auf z.b 2000 und die Karte taktet nicht mehr so tief runter.
Wenn du nicht weiß wo, dann schau mal über dir wo der User Qorr ein Bild vom Treiber gepostet hat. Dort steht min Freq, dann darunter max Freq. usw...
 
@Diego
stell die min Frequenz im Treiber auf z.b 2000 und die Karte taktet nicht mehr so tief runter.
Wenn du nicht weiß wo, dann schau mal über dir wo der User Qorr ein Bild vom Treiber gepostet hat. Dort steht min Freq, dann darunter max Freq. usw...
Hey, danke für die Antwort. Ich werd es mal versuchen und schauen ob das hilft. LG
 
... obwohl die Karte nur 40-50% ausgelastet ist und auch nur mit 1,2Ghz taktet.. würde doch meinen dass sie problemlos 144 fps halten müsste ohne wenn und aber, ist aber leider nicht so. Dürfte ein Treiberproblem sein oder?
Könnte wieder so ein typisches AMD Problem sein. In so manchen Games hab ich das auch. Manchmal droppen die FPS einfach immer wieder kurzzeitig in den Keller (Guardians of the Galaxy / New World) oder man bekommt sie gleich gar nicht ausgelastet (Crysis 3).

Da kann man im schlimmsten Fall nichts machen und hoffen das AMD das Spiel irgendwann fixt. Du kannst es AMD zumindest melden. Ein Mitarbeiter wollte sogar mal nen Logfile von meinen System, hatte aber nichts gefunden, konnte er ja auch nicht, da es an den Karten lag. Hatte ich damals bei RDNA2 mit Destiny 2 so gemacht. In Destiny haben sich aber sehr viele beschwert. Hatte aber trotzdem lange gedauert bis die das endlich gefixed hatten (gut ein halbes Jahr)... War dann der sogenannte Wundertreiber und auch die restliche Performance stieg ziemlich an, vor allem auch im Timespy usw... Crysis 3 haben sie bis heute nicht gefixed.
 
Könnte wieder so ein typisches AMD Problem sein. In so manchen Games hab ich das auch. Manchmal droppen die FPS einfach immer wieder kurzzeitig in den Keller (Guardians of the Galaxy / New World) oder man bekommt sie gleich gar nicht ausgelastet (Crysis 3).

Da kann man im schlimmsten Fall nichts machen und hoffen das AMD das Spiel irgendwann fixt. Du kannst es AMD zumindest melden. Ein Mitarbeiter wollte sogar mal nen Logfile von meinen System, hatte aber nichts gefunden, konnte er ja auch nicht, da es an den Karten lag. Hatte ich damals bei RDNA2 mit Destiny 2 so gemacht. In Destiny haben sich aber sehr viele beschwert. Hatte aber trotzdem lange gedauert bis die das endlich gefixed hatten (gut ein halbes Jahr)... War dann der sogenannte Wundertreiber und auch die restliche Performance stieg ziemlich an, vor allem auch im Timespy usw... Crysis 3 haben sie bis heute nicht gefixed.
Ja genau! Teilweise schafft die Karte mal einige Sekunden 144 fps und dann geht es aber wieder bergab, als würde sie nicht verstehen dass sie ihr Soll noch nicht erreicht hat... Werde das auf jeden Fall mal im Bug-Report-Tool melden.
Meinst du Crysis 3 mit oder ohne Remaster? Ich hab den originalen Crysis 3 auch mal angeschmissen und feststellen müssen dass das Spiel bei knapp über 60 fps gecapped ist und man das mit AMD Karten wohl nicht umgehen kann.. fand ich schade und habs dann nachdem die Begrenzung nicht zu umgehen war aufgegeben und das Spiel wieder deinstalliert :(

@Diego
stell die min Frequenz im Treiber auf z.b 2000 und die Karte taktet nicht mehr so tief runter.
Wenn du nicht weiß wo, dann schau mal über dir wo der User Qorr ein Bild vom Treiber gepostet hat. Dort steht min Freq, dann darunter max Freq. usw...
Habs versucht, die Karte taktet jetzt etwas höher mit 1,3ghz statt 1,2ghz aber kann die 144 fps leider trotzdem nicht halten.
 
Meinst du Crysis 3 mit oder ohne Remaster? Ich hab den originalen Crysis 3 auch mal angeschmissen und feststellen müssen dass das Spiel bei knapp über 60 fps gecapped...
Ohne Remaster,... Läuft es da besser? Wurde mal mit einem Patch eingeführt für AMD, da die anscheinend da irgendein Problem haben das sie nicht lösen können. Mit RDNA2 hatte ich nur noch 60 FPS nach dem Patch. Mit RDNA3 schwankt es hier und da wieder auf und ab, aber so richtig hohe FPS und komplette Auslastung geht in dem Spiel überhaupt nicht. Klar ist alt, aber trotzdem na ja... Hab es nie zu Ende gespielt, da ich es auf Maximum genießen wollte... Müsste ich wohl zu Team grün, aber die sind mir zu teuer...

Zumindest so schlimm wie mit RDNA2 zu Anfang ist es mit RDNA3 nicht. Paar einzelne Games zicken, die meisten laufen aber 1A ohne Probleme.

KLICK Bilder Crysis 3
 
Doch noch die 33.000 im Timespy geknackt.
1025mV, 3000MHz GPU, 2726MHz RAM -> 396W

Führ mehr bräuchte ich dann wohl eine Custom-Karte, nur gefällt mir da keine von der Optik
 

Anhänge

  • DSC05328.jpg
    DSC05328.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 158
Ohne Remaster,... Läuft es da besser? Wurde mal mit einem Patch eingeführt für AMD, da die anscheinend da irgendein Problem haben das sie nicht lösen können. Mit RDNA2 hatte ich nur noch 60 FPS nach dem Patch. Mit RDNA3 schwankt es hier und da wieder auf und ab, aber so richtig hohe FPS und komplette Auslastung geht in dem Spiel überhaupt nicht. Klar ist alt, aber trotzdem na ja... Hab es nie zu Ende gespielt, da ich es auf Maximum genießen wollte... Müsste ich wohl zu Team grün, aber die sind mir zu teuer...

Zumindest so schlimm wie mit RDNA2 zu Anfang ist es mit RDNA3 nicht. Paar einzelne Games zicken, die meisten laufen aber 1A ohne Probleme.

KLICK Bilder Crysis 3
Kann ich dir nicht sagen, hab auch nur die nicht remaster Version. Hab sie grade angeschmissen und wow, die Frame-Cap wurde tatsächlich aufgehoben. ABER: Das Spiel ist einfach unspielbar. Die GPU taktet zwischen 1,2 und 2,8ghz willkürlich hoch und runter. Auslastung geht von 40% zu 100%, Verbrauch von 170 Watt hoch bis 464 Watt (Power Limit +15% auf meiner Custom Karte). Fps schwanken hoch und runter, für mich ist das so absolut unspielbar. Werde das mal im Bug-Report-Tool melden.
 
Hab Mal GW2 angeworfen nach ewiger Zeit. Kann es sein, dass rx7900 da noch gar nicht läuft? 60% Auslastung, aber weit weg von der Zielfrequenz 😁
 
Welcher Wert in HWinfo64 ist denn der tatsächliche Verbrauch?
Ich dachte das das die TBP ist, aber da gibts dann noch das GPU Power Maximum das (deutlich) höher ist:confused:
 
So, GPU-Block ist drauf und Ruhe im Gehäuse. Obwohl die Nitro ja vorher schon recht leise war. Temperaturen sind mit dem Alphacool Block ein paar ° besser als mit Ekwb auf Red Devil. Allerdings habe ich im 3D Mark nur minimal bessere Werte.
 
Kanns mal wieder nicht sein lassen. Bin Early Access unterwegs. Hatte bedenken wegen meinem 5900x aber der rockt das ganz gut... Heizen kanns auch ordentlich das Spiel vor allem beim RAM...
SOF1.jpg
SOF2.jpg
SOF3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht dat dingen aus....
IMG_20230311_000422.jpg
 
Datt löppt bei mir mit 200W Verbrauch, ca 60% Load und 4k@120Hz. Das wackelt und ruckelt nix.
Aber wenn ich von da per Alt_Tab auf den Desktop wechsel bin ich mal direkt bei 100% Load und 405 Watt.
 
Hab jetzt doch nochmal etwas gebencht mit dem GPU-Block auf der Karte:

Voltage: 1018mV
PL: +5%
Mem: 2774 MHz

Captura de pantalla 2023-03-11 125324.png

Das war dann doch das bisher beste Ergebnis. Das weitere erhöhen des PL bringt bei mir leider nichts. Ich weiss auch nicht warum 3D-Mark plötzlich die Taktfrequenzen nicht mehr aufzeichnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh