[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Also ich habe im IDLE bei meiner RX 7800XT ca. 80 Watt
2 Monitore WQHD mit 144Hz und dazu läuft noch Wallpaper Engine - ohne Wallpaper Engine fast 40 Watt weniger im IDLE

Ich rufe vor jedem PC Start die Stadtwerke an, damit die vorbereitet sind ;)
Wallpaperengine ist NICHT Idle das Ding frist ordenlich Ressourcen vom Prozzessor (bis zu 3-7% Leistung bei einem 8Kerner je nach Anzahl der Monitore und genutzt werden und welche anmierten Bildmotive oder gar Musik läuft) wie auch Grafikkarte deren VRAMFrequenz nie runter kommt. Mit dein 80Watt im "Idle" läuft noch mehr im Hindergrund. Variable Frequenzanpassung nicht aktivert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wallpaperengine ist NICHT Idle das Ding frist ordenlich Ressourcen vom Prozzessor (bis zu 3-7% Leistung bei einem 8Kerner je nach Anzahl der Monitore und genutzt werden und welche anmierten Bildmotive oder gar Musik läuft) wie auch Grafikkarte deren VRAMFrequenz nie runter kommt. Mit dein 80Watt im "Idle" läuft noch mehr im Hindergrund. Variable Frequenzanpassung nicht aktivert ?

Das war von mir ironisch gemeint und auch keine "Beschwerde" über den Stromverbrauch. 😅
Wenn ich alles deaktiviert habe, habe ich aber trotzdem noch so ca. 40W verbrauch bei der Karte.

Variable Frequenzanpassung ist aktiviert :)
 
Du hast beide Moni auf 144 Hz ? Ich nutze auch 2 - 1 mal 120Hz am Displayport und einmal 60hz (Fernseher) am HDMI - hab dann in Idle so an die 22-25Watt Boardpower wenn beide an sind. Mit Wallpaperengine auf beiden Moni´s dann 65 Watt. Ist dann aber auch schon Teillast die Graka hat immer so 2-5% Auslastung. Im Einzelbetrieb nur Displayport 8-10 Watt Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, beide 144Hz bzw. einer läuft sogar mit 170Hz.
Wenn ich normales Hintergrundbild aktiviere, läuft die Grafikkarte mit 40W und bei Wallpaperengine sind es genau 80W
 
Stell mal den anderen auf 144 Hz runter.
 
Kaufberatung please: :)

RX 7700 XT (ab 460 €) oder RX 6800 (ab 400 €) für meinen Sohn und seinen künftigen WQHD-Monitor? Wird ein Upgrade von RX 590 @FullHD

+ RDNA 2: Preis (das Budget ist klein)
+ RDNA 2: VRAM (16 statt 12 GB)

+ RDNA 3: Technologiestand (was immer das bedeutet)
+ RDNA 3: Unterstützung neuer Treibertechnologien
+ RDNA 3: Performance, vor allem mit RT

Raster (Quelle)
Raster.png


RT (Quelle)
RT.png


MPT ist irrelevant, kein Overclocking/Undervolting, Leistung ootb, Restsystem untere Mittelklasse.

Was noch bedenken? Meinungen?



Edit: Ok, dieses Video zeigt alles, was man braucht. Und ab Minute 24 fasst der kluge Youtuber das Dilemma hervorragend zusammen. Es muss halt irgendwas entschieden werden. :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan die Entscheidung ist ganz einfach und du kennst sie bereits, in- und auswending: pro MPT :-)
 
Glaube ich würde wegen der 16GB VRAM zur 6800 greifen. Wenn er bis heute eine 590 nutzt, dann wird die Karte vermutlich auch wieder sehr sehr lange leben, da nutzen 4GB VRAM in Zukunft sicherlich mehr, als das bisschen mehr VRAM
 
Dann besorgt halt eine 6800XT und ihr habt das volle Spektrum.
 
Eine 6700 oder 6800 stellt einen großen Sprung zu der 590 da. Und da Konsolen aktuell alle auf einer etwas abgespeckten RDNA 2 Hardware basieren, werden die meisten Blockbuster also garantiert auch auf der GPU gut laufen.
Damit machste nichts falsch.

Wie du schon schriebst bleibt damit RT etwas hinten... das wäre es aber auch.
Hör dich um, eventuell hat ja auch jemand eine alte 6900XT gebraucht abzugeben die in Benchmarks total durchnudelt wurde, aber auf Stock ihre Dienste noch voll erfüllt.
Damit wäre der Filius dann irgendwo auf 4070/7900GRE Niveau (ohne RT und DLSS). Sollte aber für ruckelfreies spielen noch lange reichen.
 
Hör dich um, eventuell hat ja auch jemand eine alte 6900XT gebraucht abzugeben die in Benchmarks total durchnudelt wurde, aber auf Stock ihre Dienste noch voll erfüllt.
Ja, hm, wer könnte genau so ne Karte gehabt haben...? Echt richtig durchgenudelt. Sogar eine der weltschnellsten. @ShirKhan fällt dir da wer ein? Ich komm grad echt nicht drauf ;-)
 
Dann besorgt halt eine 6800XT und ihr habt das volle Spektrum.
Das hat ihn natürlich angefixt. Hat eine 6800 XT Pulse bei Kleinanzeigen gefunden, sich mit dem Verkäufer auf 380 Öcken in bar geeinigt und verbläst morgen vier Stunden Zeit und 50 Euro Sprit, um sie zu holen. Also doch ganz der Papa. :LOL:

Danke für euren Rat.
 
Das hat ihn natürlich angefixt. Hat eine 6800 XT Pulse bei Kleinanzeigen gefunden, sich mit dem Verkäufer auf 380 Öcken in bar geeinigt und verbläst morgen vier Stunden Zeit und 50 Euro Sprit, um sie zu holen. Also doch ganz der Papa. :LOL:

Danke für euren Rat.
Wenn die noch weiter fallen hol ich mir auch eine 6700 oder 6800 als Notfallkarte. Die 5700 XT für 120 ist schon verlockend, leider hat die kein HDMI 2. Hat im Notfall dann auch genug Leistung, ehrlich gesagt würde selbst eine 6800 mir momentan reichen. Sowas dann parat haben falls man mal die GPU wechselt oder RMA hat wäre schon Luxus. Zumal, wer weiß ob die GPU-Preise irgendwann wieder steigen, dann sind die Dinger Gold wert. Die Preise sind momentan ein absoluter Traum. Die 6900 XT habe ich irgendwo für etwas über 500 neu gesehen. Da werden die Gebrauchtpreise also drunter liegen. Die 6800 XT ist aber auch nur 10 % langsamer.

Und noch eine andere Sache: Kann RDNA3 4K120 12-Bit? Ich kann im Treiber 12 Bit einstellen, jedoch flackert dann das Bild. Da das HDMI-Kabel auch was gebogen ist liegt es vielleicht daran. Bevor ich aber nun ein teures kaufe müsste ich wissen ob das überhaupt geht. HDMI 2.1 sollte von der Theorie her 48 Gbps haben. Ich habe gelesen dass 12bit Dolby Vision HDR ist. Wenn dies das Bild noch etwas verbessert, würde ich das schon gerne nutzen.
 
Kurz mal in die nette Runde, welche XTX ist aktuell zu empfehlen? Wenig Probleme, guter Lüfter, kein 100 grad hotspot usw wenn möglich...
 
Sapphire Nitro 👍
Macht bei mir keine Probleme, leise und angenehme Temperaturen.
 
@ShirKhan nur Mal so ... Butanding hat seine 68XT per EVC auf über 2800 MHz gebracht...
Das wollte ich zum Thema noch fallen lassen 😁
 
Das hat ihn natürlich angefixt. Hat eine 6800 XT Pulse bei Kleinanzeigen gefunden, sich mit dem Verkäufer auf 380 Öcken in bar geeinigt und verbläst morgen vier Stunden Zeit und 50 Euro Sprit, um sie zu holen. Also doch ganz der Papa. :LOL:

Danke für euren Rat.
Man hätte auch eine gebrauchte 7800XT für 450 vom Händler in Betracht ziehen können:

 
Großes Mining Zentrum wird aussortiert.

ACHTUNG : Dieser Bestand wird nur an Gewerbetreibende verkauft.
Die ersten zwei Zeilen aber machen das Inserat komplett uninteressant.
 
welche XTX ist aktuell zu empfehlen? Wenig Probleme, guter Lüfter, kein 100 grad hotspot
Die sind alle gut.

Butanding hat seine 68XT per EVC auf über 2800 MHz gebracht...
EVC, ja klar. :fresse: Er ist schon leicht genervt von meinem Rat, beim Verkäufer Graka-Temps und Punkte in 3DMark zu sichten ("wieviele Time Spys muss die haben?"). Gamer, nicht Bencher.

Man hätte auch eine gebrauchte 7800XT für 450 vom Händler in Betracht ziehen können:
Die ersten zwei Zeilen aber machen das Inserat komplett uninteressant.
Ihr lest beide nicht zuende, Freunde. Nur Gesamtabnahme, 100 Stück. Aber Hauptsache, was gepostet und die Leute wuschig gemacht. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
L. m. a. A., 780 Grafikkarten hatten die zum Minen. Gut, das sind Modelle, die nach der großen Knappheitswelle kamen, aber dennoch. Schon heftig.
 
Ihr lest beide nicht zuende, Freunde. Nur Gesamtabnahme, 100 Stück. Aber Hauptsache, was gepostet und die Leute wuschig gemacht. :LOL:
Wie Corona und Mining vorbei? 😅

Sorry fürs nicht zu Ende lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich eine 4080, die Preise sind mir dann doch zu hoch. Für die Hälfte habe ich nun bei einer 7800 XT Red Devil zugeschlagen. Für Age of Empires 4 in 4K sollte das doch genügen. Bin gespannt, auch in Hinblick auf AV1 und FSR3.
 
Ursprünglich wollte ich eine 4080, die Preise sind mir dann doch zu hoch. Für die Hälfte habe ich nun bei einer 7800 XT Red Devil zugeschlagen. Für Age of Empires 4 in 4K sollte das doch genügen. Bin gespannt, auch in Hinblick auf AV1 und FSR3.
Wenn es nur um AOE 4 geht das ist doch nicht so extremst anfordernd. Da wäre auch eine 4070 gegangen. Zumal die 4070 auch 4K-tauglich ist, aber sich nur für 4K60 so richtig eignet. Die 7800 XT geht natürlich auch.

Lohnt sich MorePowerTool gegenüber Wattman und hat jemand ein Tutorial dafür? Gerade der RAM interessiert mich, da ich gesehen habe es soll welche geben die ihren auf 2800+ betreiben. Bei mir ist bei 2680 Schluss. Haben die ihren Speicher overvoltet oder ist meine Karte schlecht? Nicht dass ich sie deswegen austauschen würde aber der UV interessiert mich, da ich gehört habe dass die Wattmanvoltage nicht korrekt ist.
 
Erster Test-fit ... Viel Platz war da nicht mehr. Habe vor der Bestellung gar nicht auf die Länge geachtet :ROFLMAO:

Und ganz ehrlich, Witcher 3 mit RT läuft sogar besser als in manch Benchmark. Hatte in meinem kurzen Testszenario stabile 31-45 FPS. Mit dem ein oder anderen Regler nach unten lässt sich das sicherlich noch etwas tunen. Für nen neuen RT Durchgang find ich das ganz passabel, vor Allem für den Preis. In AoE4 liefert sie auch konstant über 100 FPS.
 

Anhänge

  • 7800XT.jpg
    7800XT.jpg
    331 KB · Aufrufe: 111
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh