[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Was hat es mit der GPU Hotspot Temperatur eigentlich auf sich? Die liegt bei meiner Prime bei ca. 90 Grad. Ist das bedenklich?
GPU Kerntemperatur liegt bei so 60 Grad.
Das scheint bei den RDNA4 Karten, warum auch immer, eher normal zu sein.

Ich war Anfangs ziemlich geschockt von den ca. 33° Grad unterschied von Chip zu Hotspot bei +10% PL aber beim Zocken mit 0% PL (330W) und Richtung Silent angepasster Lüfterkurve (1250rpm) sind es nur noch ca. 25°. Ich mache mir da weiter keinen Kopf mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch im Urlaub und sehr gespannt auf meine ASUS TUF 9070XT. Die muss meine RX6800XT Nitro+ unter Linux ersetzen. Da macht leider der VRAM zicken. Mal sehen ob es da mit einem reballing bei Krisfix getan ist.
vs.
ist auch ein Apfel - Birnen - Vergleich. Red Devil ist das high end von Powercolor, Pure der Einstieg bei Sapphire. Wäre ja sehr enttäuschend wenn es da nicht Unterschiede gäbe.

Und deswegen darf man das nicht erwähnen?

V.a. Spulengeräusche dürfte ja die meisten interessieren, und da ich nun diese 2 Karten da hatte, wollte ich meine Eindrücke dazu schildern, sehr schade, dass die zurück geht... :cry:
Bin der Meinung die Pure muss einen weg gehabt haben bei 2000 rpm und 96°C Vram Temp.

ist auch ein Apfel - Birnen - Vergleich. Red Devil ist das high end von Powercolor, Pure der Einstieg bei Sapphire. Wäre ja sehr enttäuschend wenn es da nicht Unterschiede gäbe.
Ich habe die nitro+, das ist die High end karte von Sapphire und die hat Spulenfiepen sein Großvater!

Und deswegen darf man das nicht erwähnen?
Doch, klar, dafür ist der thread ja da. Aber hier lesen auch Newbies mit und für die ist Sapphire dann möglicherweise aus dem Rennen. Was Sapphire nicht verdient hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die hat Spulenfiepen sein Großvater!
😂 Ok, dann haben die diesmal wohl gefailt. Waren bei mir aber wegen dem 12V-2x6 eh' out of scope.

Die Pulse ist der Einstieg, die Pure eins drüber. Die Pure ist eine gute Karte, hatte die ebenfalls. Spulenfieben nur hörbar, wenn man genau daneben sitzt und auch nur bei diversen Szenarien. Die Lüfter sind auch schön leise.

Für Steel Nomad mag das vielleicht gehen, aber in Spielen eher nicht. Der Bench lastet nicht wirklich aus. 300W bekommst auch einfacher hin, indem du die max Frequenz begrenzt. Da kannste PL auf Standart belassen, den Speicher irgendwo zwischen 2600-2700 mit Standart Timings und Offset zwischen -30 bis -40. Da lande ich bei DQHD Auflösung bei Stalker2 bzw AC Evo bei 285-305W. Ich habe ebenfalls die Mercury und zuvor die Pure. Die Karten laufen eigentlich fast identisch, ausser man versucht das Maximum rauszuholen, dann ist die XFX die bessere Wahl. Da reden wir aber letztendlich nur von 2-4 Fps Unterschied.
Du hast Recht. Habe jetzt ein paar Spiele getestet, die meisten mit Teillast, weil ich normal ein FPS Limit setze (240Hz -3 in meinem Fall) und da stürzt das eine Setting mit -145mv sofort ab. Da hat es sich jetzt herausgestellt, dass ich erst stabil bin wenn ich PT auf Standard lasse, den Takt auf 3000Mhz (-450) begrenze und die Spannung um -100mv reduziere. Das lief bisher überall stabil. Über die Nacht möchte ich noch Black Myth Wukong herunterladen und dann teste ich es dort auch noch. Ist das einzige SP Game das ich derzeit besitze :LOL:

komischer Launch, könnte meinen das wär künstliche verknappung

was hätte denn amd davon die karten nicht in den verkauf zu bringen?
sie wollen doch marktanteile dazugewinnen...

Weil die Händler auch immer gieriger werden.

Preis und Hype obenhalten, das haben die Boardpartner davon.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann hätte AMD eigene Karten in Massen zu UVP anbieten müssen.
so zu Preisen der 5070Ti wird das nix mit Marktanteilen.

Preis und Hype obenhalten, das haben die Boardpartner davon.
aber jede karte die nicht verkauft wird bringt kein geld in die kasse...

naja, dann hätte AMD eigene Karten in Massen zu UVP anbieten müssen.
so zu Preisen der 5070Ti wird das nix mit Marktanteilen.
aber die preise macht nicht amd, die haben eine uvp genannt.
und der markt macht die realen verkaufspreise.

amd wird gründe haben bei dieser generation keine mba karte zu veröffenltichen.
vielleicht möchte man den partnern entgegenkommen und den verbund stärken anstelle in konkurrenz zu treten.

ich sehe hier keine argumentation die in der marktsituation von amd für eine gewollte verknappung spricht.
darf aber jeder anders sehen wenn er es möchte.

So hab die Sapphire Pulse jetzt doch mal eingebaut und denke die Karte bleibt. Kein Vergleich zu der Asus Prime von der Lautstärke her. Die Pulse hört man einfach gar nicht mit Stock PowerLimit.
Dafür ist sie ca. 200 Punkte in 3D Quark Steel Nomad langsamer. Sieht zwar jetzt doof aus weil mein AGB jetzt so schepp im Case hängt, aber man muss halt irgendwie Opfer bringen. Die leisere Karte
ist mir auf jeden Fall lieber. Die Asus ist mit -10% PL zwar erträglich, aber man hört sie dennoch deutlich!

Mit der Pulse geht nur leider UV technisch mal gar nix. Sogar mit -50mV Blackscreens. Hab sie jetzt auf -20mV stehen was eigentlich gar nix is.

Aber konnte bisher kein Spulenfiepen wahrnehmen. Glück gehabt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Vergleich, mit der Aorus Elite lief "nur" -65mv stabil durch Steel Nomad.

Hi, könntest Du Angaben zum Fiepen /Rasseln der Aorus in diesen Thread reinpacken, bitte. Die ist dort noch nicht aufgeführt.

Hi, könntest Du Angaben zum Fiepen /Rasseln der Aorus in diesen Thread reinpacken, bitte. Die ist dort noch nicht aufgeführt.
Kann ich gerne machen. Hatte die Karte aber nur einen Tag eingebaut und maximal 400 FPS gesehen.

Normalerweise, musst du ja einfach nur den Audioausgang einstellen, was meinst du mit erkannt?

Ja genau das. Am Audioausgang wird der Denon AV-Receiver nicht angezeigt nachdem er eingeschalten wird. Bei meiner Asus Nvidia RTX 4060 funktioniert das einwandfrei und zuvor bei der XFX 7900XTX auch einwandfrei.

Ich habe heute eine Asus Prime 9070 erhalten bei der wird der Receiver auch nicht angezeigt wie auch bei der Sapphire Nitro nicht.
Hat AMD da was am Treiber geändert oder an was liegt das? Bei der XFX 7900XTX hats ja auch funktioniert ohne Probleme. Am Computer selbst habe ich nichts verändert.

Der AV-Receiver ist per HDMI an die 9070 angeschlossen und es kommt kein Ton, der Receiver wird nicht erkannt.
Mein Monitor ist per DVI und über die Monitorlautsprecher kommt der Ton ganz normal.

Da hat auch einer ein Problem das es mit der alten Radeon Reihe erkannt wird mit der neuen 9070 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat damit nichts zu tun. Guck dir mal die Preise bei Caseking usw. an, da finde ich für ne Nitro+ ~1000€ schon heftig und die ist auf Lager.

@doodly

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob da ein unerkanntes Gerät drin hängt?

Ansonsten könntest du per Arc Channel das vielleicht erstmal heilen in dem du erst ins Ausgabegerät und dann ins Audiogerät gehst.

Läuft hier mit Dolby Atmos einwandfrei im Wohnzimmer

So in CP2077 schaffe ich die -100 auch nicht stabil, da muss ich auf 90 zurück. Meine Gehäuse bringt die Hitze schlecht raus, habe jetzt vorne mal noch ein zweiten 140mm eingebaut, mal sehen ob das was bringt. Mein Chipsatz glüht auch, aber das ja nichts neues bei den guten Pads...

mit -90 bist du gut, -50 geht max, alles andere macht irgendwann Treiber Timeout

Hier ist die Lösung. Einfach machen wie im Link beschrieben dann geht es. Juhuuu. :d

mit -90 bist du gut, -50 geht max, alles andere macht irgendwann Treiber Timeout
Naja es läuft zwar aber mein Treiber setzt sich gerne bei nem Neustart zurück, warum keine Ahnung. Vielleicht gibt es da irgendwelche Peaks oder so was.

Der GPU Stand war leider zu klein für mein Gehäuse. Aber dafür hat man ja 3D Drucker.

Anhänge

• IMG_20250315_203836940.jpg
    IMG_20250315_203836940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Der GPU Stand war leider zu klein für mein Gehäuse. Aber dafür hat man ja 3D Drucker.
Muss mir auch noch was einfallen lassen, die XFX Stütze steht gerade auf nem leerem Gurkenglas das die Höhe reicht, hat auch nicht jeder :LOL:

Soll ich dir eine drucken?

Muss mir nur die Höhe sagen, dann ist das in ner Stunde durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh