[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

bis jetzt keine probleme mit deinen settings. keinen absturz. spiele gerade die ganze zeit damit. hab mit total max settings bei 2k 170-200fps mit twitch stream in google chrome auf 2. bildschirm
jo -30mV und +10% und 2770 RAM läuft bei mir auch stabil. Aber so ab -40/50mV bei +10% und 2770 RAM wirds instabil. Zumindest bei mir auf 4k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo -30mV und +10% und 2770 RAM läuft bei mir auch stabil. Aber so ab -40/50mV bei +10% und 2770 RAM wirds instabil. Zumindest bei mir auf 4k
+10 PL würde ich eh keinem empfehlen, viel zu wenig mehrleistung bei zu viel mehrverbrauch.
lieber etwas absenken und trotzdem mehr als leistung als stock haben

meine karte bosstet bei -65mV -10% PL auch noch auf über 3100mhz.
und das bei 900rpm und 55grad gpu 84 grad vram

das einzige was ich höre ist noch spulenfiepen :fresse:

@m4looney

Ich habe es leider nicht hinbekommen. Der Vulkan Spoof lässt das Spiel abstürzen. Ich habe aber mittlerweile eine andere (schlechtere) Lösung gefunden:

Ich habe mal testweise die Portal RTX AMD mod installiert und siehe da, es funktioniert. Man kann dann zumindest FSR3.1 nutzen. Keine Ahnung wie man daraus jetzt FSR4 via Optiscaler reinbekommt. Was Schade ist weil es durchaus spielbar wird.

Ganz einfach bei Nexus die Portal RTX AMD mod finden und laden. Dann die Dateien aus

Code:
portal_rtx-amd_mod-v1-2.zip\Portal RTX-AMD mod-v1.2\Windows\RDNA 3\dxvk-RDNA3-patch-v1.2

nach

Code:
Half-Life 2 RTX\bin\.trex

kopieren.

Es gibt dann Artefakte.

Einfach auf:

Code:
https://github.com/NVIDIAGameWorks/rtx-remix/releases

Den letzen Release downloaden und die enstprechenden Dateien einfach drüberkopieren.

Dann läuft das Spiel zumindest mit FSR3.1.

Naja, wenn man eine passable AM4-Basis hat, kann man mit dem bestimmt noch 2 Jahre spaß haben ohne komplett umzusteigen.
Klaro aber wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören das ist echt schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro aber wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören das ist echt schlimm.
So ist es vor allem wenn man sowieso keine Grafikkarte hat. AM5 ist im Moment recht günstig, wer weiß wie lange noch. Als CPU reicht auch ein 9700X. Der 9800X3D wäre zwar geil ist aber viel zu teuer. Bei 250 € Mehrpreis kann ich mir schwer vorstellen dass er so viel besser ist - Selbst wenn man eine 9070 hätte und da bin ich noch nicht.

Daher ist jetzt die Frage: Wie hart würde man es bereuen zB eine 9070 XT von XFX für 829 € zu nehmen die sofort lagernd wäre? Die Nitro+ kostet 969 bei Scalperking, was ich nicht einsehe. Manche sollen sie um 850 oder zumindest unter 900 bekommen haben.

Die normale 9070 scheint in der Tat besser zu gehen, in Vergleichen OCt diese 10-15 %, weil sie nicht am Limit läuft. Das war aber immer schon so bei den kleineren Karten wie auch Vega 56/64 oder Fury/X. Das Topmodell läuft bereits ab Werk am Limit. Eine gebrauchte 4080S klingt nach meiner Erfahrung die letzten drei Monate auch nicht sinnvoll zumal die in Videos praktisch identische FPS liefert. Hier würde ich fast erwarten dass die 9070 langfristig besser fährt, weil noch Treiber nachkommen. Die Karte ist zumindest besser als erwartet und scheint sich vor allem im RT endlich zu behaupten. Eine 5070 Ti würde mindestens 1025 € kosten für das billigste Modell, von 5080 brauchen wir gar nicht anfangen. Für maximal 1200 würde ich fast noch eine kaufen, reale Preise starten aber bei minimum 1400. Da klingt wie 9070 unter 900 wie das einzig sinnvolle.

So ist es vor allem wenn man sowieso keine Grafikkarte hat. AM5 ist im Moment recht günstig, wer weiß wie lange noch. Als CPU reicht auch ein 9700X. Der 9800X3D wäre zwar geil ist aber viel zu teuer. Bei 250 € Mehrpreis kann ich mir schwer vorstellen dass er so viel besser ist - Selbst wenn man eine 9070 hätte und da bin ich noch nicht.
Finde den 9700X ebenfalls noch als zu teuer, dann lieber den 7700 tray (kaum langsamer als der 9700X) für bissl was über 200€ oder den 9600X tray für ca. 220-230€.

Den gabs für 300 und sogar jetzt als Tray in dem Preisbereich: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204581631_-ryzen-7-9700x-tray-amd.html

Das ist für eine 700 CPU ziemlich günstig wenn man bedenkt was die sonst verlangt haben. Wobei der 7700 wohl nur 205 € kostet was echt gut ist. Den muss man wohl wie den 9700X hochdrehen. Einen mit Vcache kann man später immer noch nachrüsten wenn es sich ergibt, das Gute bei Am5 ist dass es noch eine ganze Weile aktuell bleibt. Die normalen 9000er haben irgendwie einen schlechten Ruf obwohl sie ja immer noch besser als 7000er sind und mit Intel im Gaming mithalten. Ich würde glatt behaupten sie sind besser als ein 5800X3D trotz fehlendem Cache, dafür aber mit fast 2 GHz und saftig IPC mehr.

7700 vs 9700X (beides 65W CPUs) bewegen sich im Bereich von 5-10%, ob das 100€ Aufpreis wert sind, muss jeder für sich selbst ausmachen.
Ob die X3D nochmal so günstig werden wie der 5800X3D oder 7800X3D für um die 300-330€ wage ich zu bezweifeln.

Hier noch ein taktbereinigter Test von 7000 zu 9000 zu X3D:

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist jetzt die Frage: Wie hart würde man es bereuen zB eine 9070 XT von XFX für 829 € zu nehmen die sofort lagernd wäre?
Das kommt eher auf deine persönliche Vorliebe/Geldbeutel an. Wenn AMD seine Ankündigungen wahrmacht, dann sollten im April wieder UVP Karten verfügbar sein.

Edith sagt: Die Karte hier ist natürlich auch ein richtiger Schnapper bei NBB :ROFLMAO:

Screenshot 2025-03-20 075910.png

Zuletzt bearbeitet:
+10 PL würde ich eh keinem empfehlen, viel zu wenig mehrleistung bei zu viel mehrverbrauch.
lieber etwas absenken und trotzdem mehr als leistung als stock haben

meine karte bosstet bei -65mV -10% PL auch noch auf über 3100mhz.
und das bei 900rpm und 55grad gpu 84 grad vram

das einzige was ich höre ist noch spulenfiepen :fresse:
das stimmt bei mir für die meisten Spiele. Nur nicht bei Delta Force =D Spulenfiepen habe ich zum Glück keins

Daher ist jetzt die Frage: Wie hart würde man es bereuen zB eine 9070 XT von XFX für 829 € zu nehmen die sofort lagernd wäre? Die Nitro+ kostet 969 bei Scalperking, was ich nicht einsehe. Manche sollen sie um 850 oder zumindest unter 900 bekommen haben.
Kommt aufs Modell drauf an.
Ich hab für die Pure 9070XT den UVP von 799€ bezahlt, bereut habe ich es noch nicht.
Die Nitro 9070XT hat eine UVP von 869€.
Eine XFX Merc 9070XT hat eine UVP von 829€.

Die unteren UVPs von 629 bzw 689 für die MSRP-Modelle wird man so schnell vermutlich nicht mehr sehen, evtl. wirds ja doch was im April, mal schaun.

Der 9800 wird noch fallen wenn er älter wird. So 450 denke ich zumindest. Der 9700X lässt sich mittlerweile sogar offiziell auf 105 W setzen. Da scheint auch der sweet spot zu liegen. Ich hatte vorher einen 5900X, jetzt ist es bedeutend leiser bei gleicher Leistung. Und das von 12 auf 8 Kerne. Das typische Aufdrehen bei Volllast fehlt nun gänzlich, das ist schon eine Wohltat für die Ohren, der 5900X hat aber die höhere PPT was den Kühler mehr belastet.

Bis 900 wären OK für die Nitro. Topmodelle kosten immer etwas mehr aber nicht 970 oder 1000+. Das sind alles Scalper. Die Nitro scheint schon gut zu sein auch wenn sie nicht weiß ist, der Kühler ist massiv und übertrieben, laut Test läuft die auf 55°. Ich würde sie natürlich ans Limit aufdrehen. Dann wäre sie vielleicht sogar etwas schneller als die alte XTX mit Hotspot-Problem, die aufgrund von UV/Überhitzung sowieso nur 29 K im Timespy bekam. 35K scheinen manche zu machen mit der Nitro.

9070 Pulse bei -150 mV und mit einen 5700X3D.

Die Karte werde ich nochmals selber benchen. Die dient aktuell als Übergangskarte bis mein Bruder seine gewünschte 9070 XT hat, dann bekomme ich sie.

Was die Spulen angeht, gibt es keine Probleme.

Anhänge

• IMG-20250320-WA0001.jpg
    IMG-20250320-WA0001.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 17
Lautstärke kann man doch selbst im Performance Mode ganz einfach selbst in den Griff bekommen wenn man einfach die Lüfterkurve selbst einstellt.

Meine neue RTX 9070 TI :fresse:
Ich glaube bei meiner Bestellung ist gehörig was schief gegangen^^
wenn ein Mitarbeiter farbenblind ist und man rot nicht von grün unterscheiden kann :ROFLMAO:
So wird aus einer AMD mal eben eine Nvidia Grafikkarte^^

asus tuf.jpg

Ähnliche Leistung

Bekommt demnächst dann ne Korrekturrechnung

Naja, mal eben so schnell und günstig auf ein AM5 System umstellen ist es halt dann auch nicht 😂.
Hört sich hier ja so an, als ob man nur nen Zwanni auf den Tisch legeb müsste, oder man zum Preis von einem 5x00X3D ein komplettes AM5 System in mindestens gleicher Leistungsklasse bekommt.
Ganz so ist es ja nun auch nicht.

Ich bin noch immer am zweifeln, ob ich mit dem Spulenfiepen meiner Pulse leben kann 🙄. Muss mal ausführlich treten, ob da ein FPS-Limit hilft.

LOL wie kann man das verraffen :d
keine Ahnung!^^

Bekommt demnächst dann ne Korrekturrechnung
Ich werde mich natürlich beim Shop melden, eigentlich wollte ich ja eine 9070XT haben...

@nord-rider: Wie viel hast du denn bezahlt?
889€ auf der Rechnung steht auch Radeon 9070 XT

Hast du ein Schwein! Eine 5070TI zum UVP.
die frage ist, ob ich die überhaupt behalten werde, ich muss das erst einmal mit dem shop klären..

Also ich für meinen Teil bereue meine Red Devil 9070XT OC für knapp 850€ bis jetzt kein bisschen und schön Leise ist sie auch:-)
Obwohl man bei einigen Spielen merkt das selbst bei WQHD die 16GB etwas "knapp" sind, aber das liegt dann eher an unoptimierten Spielen.

Also ich für meinen Teil bereue meine Red Devil 9070XT OC für knapp 850€ bis jetzt kein bisschen und schön Leise ist sie auch:-)
Obwohl man bei einigen Spielen merkt das selbst bei WQHD die 16GB etwas "knapp" sind, aber das liegt dann eher an unoptimierten Spielen.

Ich hatte mal die RX 6800XT Red Devil LE. Die habe ich nie gehört!! Ich konnte damit machen was ich wollte.:bigok:

Ich hatte mal die RX 6800XT Red Devil LE. Die habe ich nie gehört!! Ich konnte damit machen was ich wollte.:bigok:
Bei 6800XT hatte ich ne Asrock die war auch ziemlich leise :fresse2:
Meine erste Red Devil war eine RX 580 8GB die war damals gut und der Grund warum ich mich bei der 9070XT wieder für eine Red Devil entschieden habe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh