[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Hast du meine Files aus der Signatur in den .trex Ordner gepackt? Da muss fakenvapi rein und du musst auf Vulkan stellen in der Optiscaler.ini. Habe die ini als Text reingestellt. Ging nicht anders. Die Textdatei musst du in .ini umbenennen. Dazu müssen "Zeige Datei-Erweiterungen" im Windows-Explorer aktiv sein. Komplette Unsitte von Microsoft die Datei-Erweiterungen standardmäßig zu deaktivieren.

Sehr nice, mit den Dateien aus deiner Signatur funktionierts :d Vielen dank!

Kann nun DLSS auswählen und läuft vernünftig in 3440x1440.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann definitiv kein DLSS was dann läuft. Wie soll das auch funktionieren? Die AMD Karten kennen DLSS überhaupt nicht.

Das wage ich zu bezweifeln :fresse: . Welche Settings hast du eingestellt?

Also ich meine das der Upscale auf 3440x1440 erfolgt. Gerechnet wird natürlich mit deutlich weniger.

Kann dir gerade keine FPS sagen, mit den Dateien von dir funktioniert mein Performance Overlay irgendwie nicht mehr. GPU und CPU Auslastung werden mir dargestellt, FPS aber nicht mehr..

Also ich meine das der Upscale auf 3440x1440 erfolgt. Gerechnet wird natürlich mit deutlich weniger.

Kann dir gerade keine FPS sagen, mit den Dateien von dir funktioniert mein Performance Overlay irgendwie nicht mehr. GPU und CPU Auslastung werden mir dargestellt, FPS aber nicht mehr..
Mach die Konsole von Half-Life 2 auf und gib ein cl_showfps 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dann definitiv kein DLSS was dann läuft. Wie soll das auch funktionieren? Die AMD Karten kennen DLSS überhaupt nicht.
Optiscaler wandelt DLSS in FSR3/4 um. Im Spiel muss man häufig DLSS auswählen. Das läuft auch am Besten, da die Inputs von DLSS aus Gründen oft besser sind als die von FSR.

Mach die Konsole von Half-Life 2 auf und gib ein cl_showfps 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke, das funktioniert.

40-50fps mit DLSS auf Performance und medium preset.

Danke, das funktioniert.

40-50fps mit DLSS auf Performance und medium preset.
Ja, ähnlich wie bei mir. Habe zwar auch einen UWQHD-Monitor, aber habe das aus Performance-Gründen in 16:9 gezockt. Ich würde das NRD-Upscaling auf hoch setzen. Sieht ein bisschen weniger vergrisselt aus das Bild dann. Die Performance wird auch ein bisschen besser, je weiter man in Ravenholm fortschreitet. So 45 - 50 - 60 FPS sind drin. Spiel ist spielbar und bockt wie damals. Nur wäre es soo viel besser, wäre Ray-Reconstruction nicht wieder so ein gelockter-Nvidia-Shice. Bildstabilität ist nicht sonderlich gut mit Pathtracing, da wenige Strahlen auf schlechtes Denoising trifft.

@m4looney

Danke für die Optiscaler Dateien. Ich habe versucht was du vorgeschlagen hast. Aber wenn ich Vulkan = true einstelle, stürzt das Spiel gleich beim Start ab. Was genau muss ich in der Optiscaler.ini einstellen?

@m4looney

Danke für die Optiscaler Dateien. Ich habe versucht was du vorgeschlagen hast. Aber wenn ich Vulkan = true einstelle, stürzt das Spiel gleich beim Start ab. Was genau muss ich in der Optiscaler.ini einstellen?
; Enables Nvidia GPU spoofing for Vulkan
; true or false - Default (auto) is false
Vulkan = true

; Enables Nvidia extension spoofing for Vulkan
; true or false - Default (auto) is false
VulkanExtensionSpoofing = true

Danke aber leider kommt der selbe Fehler. RTX Remix Runtime Error.

Keine Ahnung woran es liegen kann. Hab wohl Pech gehabt.

Ich hänge mal meine aktuelle Optiscaler.ini als .txt hier an. Du hast alles in den bin\.trex-Ordner gelegt?

Anhänge

• OptiScaler.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 1
Danke, hab die ini Datei mit reingepackt. Ich bekomme den selben Fehler. Ich installier mal das Spiel neu und fang nochmal von Vorne an.

Danke, hab die ini Datei mit reingepackt. Ich bekomme den selben Fehler. Ich installier mal das Spiel neu und fang nochmal von Vorne an.
Ähm, hast du die DisableSignatureOverride.reg ausgeführt im DLSS-Override-Ordner?

Ja, hab ich. Ich hab die mod auch schon mit Cyberpunk laufen.

Gerade mal bisschen mit PT usw. rumgespielt (inspiriert durch PN von tim_s007 :wink:).

PT auf -30% und -50mV Spannung ergibt bei einem laufenden Spiel (4K mit Vollgas-Einstellungen):
100fps -> 95fps,
316W -> 222W (100W weniger bestätigt durch SmartMeter!),
1500RPM -> 900RPM
2700MHz -> 2470MHz

Das is ja der Wahnsinn!

Gerade mal bisschen mit PT usw. rumgespielt (inspiriert durch PN von tim_s007 :wink:).

PT auf -30% und -50mV Spannung ergibt bei einem laufenden Spiel (4K mit Vollgas-Einstellungen):
100fps -> 95fps,
316W -> 222W (100W weniger bestätigt durch SmartMeter!),
1500RPM -> 900RPM
2700MHz -> 2470MHz

Das is ja der Wahnsinn!
Ich weiß. Das ist schon krass. Ich hab letztens Atomic Heart in Innenszenen sogar mit 120 begrenzten FPS bei 120W Verbrauch gezockt. PT -30%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh