[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass nenne ich dann mal ein Volltreffer für dich ;)

Meinereiner springt zugegeben schon im Karree wenn man mehr als ein säuseln hört, aber deswegen bin ich ja mittlerweile bei Wasser angekommen mit meiner Uralthardware ;)

Die GTR gibts aktuell für 256€, sprich fast zu dem gleichen Preis wie vor ein paar Tagen die RS. Da hat sich das abwarten vermutlich gelohnt. ;-)

Dass nenne ich dann mal ein Volltreffer für dich ;)
Meinereiner springt zugegeben schon im Karree wenn man mehr als ein säuseln hört, aber deswegen bin ich ja mittlerweile bei Wasser angekommen mit meiner Uralthardware ;)
Dafür müsste ich mindestens die HDD und die Case-Lüfter ersetzen und der CPU Lüfter klackert auch, wenn ich das machen würde dann hätte ich keine GPU mehr.:fresse2:
Und unter Last habe ich eh Sound auf den Ohren, da stört es dann noch weniger.
Die GTR gibts aktuell für 256€, sprich fast zu dem gleichen Preis wie vor ein paar Tagen die RS. Da hat sich das abwarten vermutlich gelohnt. ;-)
Immer noch über 250€, mir daher egal.

Hab heute die MSI erhalten. Hatte schon ewig keine Karte mit Luftkühler, aber diese macht echt einen guten Eindruck. Morgen werde ich mal gucken was Sie so kann

Hab seit gestern auch die XFX RS.
das sie so krass runter taktet und den Boost nicht halten kann, kann ich nicht bestätigen.
Für empfindliche Ohren ist sie aber wirklich nichts.

Ich denke, wenn man sie untervoltet und vielleicht die Wärmeleitpaste wechselt, kann man sicherlich die Lüfterkurve noch nach unten regeln. Preislich ist sie ja schon attraktiv.

Wärmeleitpaste werde ich zwangsläufig tauschen.
Zur Vorbereitung auf den Gpu only Umbau muss ich ihr mal unter den Rock kucken:eek:
Mal schauen was es bringt wenn eine andere Paste drauf ist.

Also die MSI ist echt ne Top Karte. Konnte heute etwas testen und sie ist wirklich super leise. 1400 laufen auch stabil. Nur der Speicher ist etwas zickig. Was schafft eurer so? Bekomme zur Zeit nicht einmal die 2200 stabil egal mit welcher Spannung :(

Ich kann Dir vielleicht auch erklären, warum. Das ist nämlich der große Kritikpunkt, den ich bei der Karte direkt hatte: Der Hauptkühler hat ausschließlich zur GPU Kontakt und die Spannungswandler und VRAM- Chips sind über ein lächerlich dünnes Blech (fast) ohne Kühlrippen mehr "abgedeckt" als gekühlt. Das dürfte fast nur einen optischen Effekt bringen:
http://media.bestofmicro.com/Y/C/59..._rx_480_gaming_x_8g-product_piuctures-3d2.jpg
http://hothardware.com/newsimages/Item14786/small_N480GTX-Lightning.jpg

Somit wird der GPU- Chip selbst optimal gekühlt, aber die VRM- Werte könnten nicht so gut aussehen. Dass Du auf 1400MHz bei der GPU kommst, deutet darauf hin, dass die Spannungsversorgung auch gut mit der "Kühlung" zurecht kommt. Beim VRAM könnte das dann eventuell anders aussehen, sodass andere Karten da einen Vorteil haben könnten, die vielleicht dafür ein paar Grad höhere GPU- Temperaturen aufweisen.

Ja das wäre möglich. Muss ich mal gucken ob sich da was machen lässt. Gerade Ram OC ist bei der Karte so wichtig. Was ich auch komisch finde, dass ich das Power Limit nicht erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,

bin nun auch Besitzer einer Radeon RX 480, genauer gesagt einer XFX RX 480 GTR Black Edition.
In Hinblick auf ingame Leistung bin ich vollkommen zufrieden soweit, auch die Temperaturen (max. 72°C) sowie die Lautstärke (idle & load) sind vollkommen in Ordnung. Dabei lasse ich die Grafikkarte bisher mit den Standard Lüfter- & Spannungswerten laufen, für Feintuning hat die Zeit & Lust bislang nicht gereicht.

Kopfschmerzen bereiten mir allerdings zwei Dinge:

Problem 1: Unabhängig an welchem Display ich daddel (iiyama G-MASTER GB2788HS-B1 und LG 60" TV), sieht man minimalistische, schwarze Artefakte. Im ersten Moment kam mir der Freesync 144 Hz Bug in den Sinn, von dem so manch einer in den vergangenen Wochen berichtet hat, allerdings sehe ich diese Artefakte auch, wenn ich am Monitor auf 120 Hz runter gehe und auch bei deaktiviertem Freesync. Der TV selbst kann natürlich gar kein Freesync, die Artefakte waren jedoch auch dort zu sehen. Ich habe das mal mit meiner Handy-Cam dokumentiert:

Diese schwarzen "Leerzeichen" ploppen jedoch nicht immer auf. Mir kommt es so vor, als kämen diese vermehrt auf, sobald man ingame ein Menü einblendet (die Map z.B. oder ein Inventory). Das ist alles ganz kurios und ich kann mir das nicht erklären.
Bei manchen Games kommt dieses Phänomen auch gar nicht vor.

Problem 2: Beim zocken am TV fühlt es sich an, als wäre man permanent auf 30 FPS unterwegs, was aber gar nicht sein kann. Das Ganze macht sich schon im Desktop Betrieb bemerktbar, wenn man z.B. ein Fenster verschiebt. Das Fenster ruckelt in der Bewegung ganz eigenartig, definitiv nicht flüssig. Es wirkt ein wenig, als würde der TV auf 30 Hz laufen. In der TV-internen Info wird mir jedoch 60 Hz Bildwiederholrate angegeben, in Windows ebenfalls. Beim Spielen fühlt es sich jede Bewegung aber dennoch ganz grausig an. Spielen am TV macht so gar keinen Spaß.

Im Netz habe ich noch niemanden mit ähnlichen Problemchen finden können...

Solche Artefakt-Fehler sollten definitiv nicht auftreten. Ich habe die Karte (allerdings "nur" die baugleiche GTR non-black) heute in der Post, werde Sie entsprechend heute Abend einbauen können und schauen, ob etwas ähnliches bei mir auftritt.

Solche Artefakt-Fehler sollten definitiv nicht auftreten. Ich habe die Karte (allerdings "nur" die baugleiche GTR non-black) heute in der Post, werde Sie entsprechend heute Abend einbauen können und schauen, ob etwas ähnliches bei mir auftritt.

Im Netz konnte ich, wie gesagt, nichts vergleichbares entdecken.
Ich vermute, dieser Kelch wird an dir vorbeigehen. :-)

@ToMMeK

Hast du schon mal ein anderes Monitorkabel probiert? Zum Thema TV: Gibt es bei deinem TV einen Gaming Modus?Wenn ja,dann schalte diesen mal ein,dann sollte das gefühlte Ruckeln eigentlich nicht mich vorhanden sein.

Ich hoffe, dass das jetzt besser ist wie mein letzter Versuch, etwas cineastisches zu machen. Mehr Infos :fresse:

Wollte eigentlich Doom mit Vulcan, aber Afterburner funktioniert nicht mit Vulcan, zumindest bei mir. Witcher wollte auch noch jemand sehen, aber ich gehöre mit zu denen, bei denen Witcher + Steam + W10 nicht funktioniert..

- DX11 weil Afterburner mit Mantle nicht funktioniert. So viele Dinge die nicht funktionieren :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
@ToMMeK

Hast du schon mal ein anderes Monitorkabel probiert? Zum Thema TV: Gibt es bei deinem TV einen Gaming Modus?Wenn ja,dann schalte diesen mal ein,dann sollte das gefühlte Ruckeln eigentlich nicht mich vorhanden sein.

Am Kabel dürfte es nicht liegen. Diese schwarzen Strich-Artefakte erscheinen doch auch dann, wenn ich die Ausgabe ausschließlich via HDMI an den Fernseher übertrage und die Verbindung DP > Monitor deaktiviere bzw. das Kabel ziehe. Macht keinen Unterschied.

Zum Thema TV: Dort gibt es einen entsprechenden Modus, ja. Diesen habe ich bislang bewusst deaktiviert gehabt, da mir das generierte Bild irgendwie nicht zugesagt hat. Im bisherigen Setup (R9 280x) hatte ich mit diesen Einstellungen keinerlei Probleme gehabt. Erst jetzt mit der RX 480 kam es hierzu...

Das sind übliche Effekte, die auftreten, wenn die GPU nicht stabil ist. Schraube am besten mal den Takt etwas runter und schau ob es besser wird, und teste die Karte nach Möglichkeit in einem weiteren PC. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Hardwaredefekt vor.

Das sind übliche Effekte, die auftreten, wenn die GPU nicht stabil ist. Schraube am besten mal den Takt etwas runter und schau ob es besser wird, und teste die Karte nach Möglichkeit in einem weiteren PC. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Hardwaredefekt vor.

Das grenzt ja schon fast an 'nem Skandal, wenn die als GTR Black Edt. verkaufte Grafikkarte die Taktraten und / oder die Spannung nicht abkann und das zu diesem Phänomen führt...
Ich überprüfe das nachher mal, leider werde ich vor dem Wochenende kein zweites System zur Hand haben, in die ich die Graka einbauen könnte.

Das grenzt ja schon fast an 'nem Skandal, wenn die als GTR Black Edt. verkaufte Grafikkarte die Taktraten und / oder die Spannung nicht abkann und das zu diesem Phänomen führt...

Naja, eigentlich ist das eher kein wirklicher Skandal. :) Das ist wie mit Festplatten, ein Prozent oder so gehen nach ein paar Stunden kaputt, oder sind schon bei der Ankunft kaputt, der Rest läuft lange. (Edit: natürlich ist es trotzdem nicht OK und ein Mangel, wenn die GPU instabil ist)
Die Grafikchips haben ja alle verschiedene Qualitäten, die mit einer relativ dynamischen Spannung ausgeglichen werden. Doch auch das geht nur zu einem gewissen Grad.
AMD hat ja sicher bei der Referenzversion bereits einen großzügigen Spielraum einberechnet, um möglichst keine solchen Defekte zu provozieren. Wenn jetzt der Grafikkarten- Hersteller noch etwas drauflegt, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chip auch mal nicht den Takt ab kann, mit dem er betrieben wird. Auch andere Bauteile können die Spannungsstabilität bei Mängeln beeinflussen und bei hoher Leistungsaufnahme kann es so passieren, dass selbst gute Grafikchips instabil werden. Man sollte nicht vergessen, dass eine Grafikkarte sehr komplex ist, und die Hersteller nicht alle Grafikkarten erst mal 10 Minuten durch einen Leistungstest schicken können.

Falls Du relativ sicher testen möchtest, wie es um die Stabilität bestellt ist, kann ich das Tool OCCT empfehlen. Beim GPU- Test werden einem Rechenfehler ausgegeben, sodass man selbst kleinste Instabilitäten schwarz auf weiß protokolliert bekommt, wenn in den meisten Fällen daraus noch keine Bildfehler resultieren. Allerdings geht die Belastung dabei eher in Richtung Furmark. Edit: Führt ein geringes Senken des Taktes schon zu kaum bis gar keinen Fehlern mehr, ist ein Problem an der Spannungsversorgung sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich meine Grafikkarten auf Stabilität teste, lasse ich es immer eine ganze Weile durchlaufen, ähnlich wie Prime95. Und natürlich ist das das erste, was ich mache, wenn ich neue Hardware gekauft habe - es waren einfach zu oft irgendwelche Mängel dran, als dass ich darauf verzichten würde.
CPU -> Prime
RAM -> Memtest
GPU -> OCCT.

Wenn OCCT nach 10 Minuten nur 2 Fehler anzeigt oder so, kann es gut sein, dass man in 1/2 Jahr täglichen Zockens nur einmal einen Grafikfehler kurz zu Gesicht bekommt. Wenn da 100 Fehler stehen, heißt das auch nicht, dass man sofort alles voller Bildfehler hätte, da nicht jeder Rechenfehler sich auch sichtbar auswirkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Rechenfehlern einer ist, der sich sichbar auswirkt, steigt aber natürlich mit der Menge an Rechenfehlern insgesamt.

Hier habe ich einen älteren Screenshot von den Settings, den ich mal gemacht habe:
OCCT.png

Edit: Bei OCCT muss man allerdings sicherstellen, dass kein Powerlimit den GPU- Takt drosselt. Wobei das auch mit dem FPS- Eingrenzungs- Feature geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon länger keine grafikfehler mehr bei aktuellen gpus erlebt.

Meine hd5850 + hd7850 + 8800Gt haben nie bildfehler gemacht, wenn der takt zu hoch war gabs nen frezze, treiber reset oder ähnliches.

Oder ist das bei den RX wirklich so dass die mit bildfehlern auf zu hohen gpu takt reagieren?

Es ist bei modernen GPUs wohl so, dass erst Bildfehler passieren, und sich danach der Treiber resettet, bzw. ein Bluescreen kommt. Ziemlich viel früher deuteten Grafikfehler fast ausschließlich auf zu hohen Ramtakt(oder gar defekten VRAM) hin.
Ich glaube, dass der Freeze früher bei GPU- Fehlern ein Sicherheitsfeature war, sodass GPU- Fehler gar nicht erst richtig als Grafikfehler durchgekommen sind - weiß es aber nicht.
Sollte das stimmen, hat man sich anscheinend dazu entschlossen, die Fehler sozusagen einfach durchkommen zu lassen, was somit zu Grafikfehlern und danach Treiberreset führt, wenn der Takt zu hoch ist. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits macht es das PC- System des Nutzers stabiler, sichert seine Daten etc. besser und wie geschrieben, führen nur manche Rechenfehler überhaupt zu sichtbaren Beeinträchtigungen. Auf der anderen Seite wäre ein direkter Freeze nach ein paar Fehlern in einem bestimmten Zeitraum natürlich ein perfektes Anzeichen, Instabilitäten zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Am Fernseher muss ich innerhalb der Radeon Settings die HDMI Skalierung auf 4% stellen, da mir andernfalls ein gutes Stück vom sichtbaren Bild abgeschnitten wird. Habe diese testweise auf 0% zurückgesetzt und siehe da: Spiele laufen flüssig, Fenster zu verschieben macht auch keine Anstalten mehr. Wird wohl ein Softwarebug sein?!
PS: Bei der R9 280x gab es hierbei keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh