AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

3700X oder 3850X ... mal schauen was ich mir gönne ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das man einen 16kerner so günstig anbieten wird.
Das passiert doch nur wenn die CPU einfach nicht so der Hit ist.
Wenn aber die preise stimmen dann ist der 3850x eigentlich sofort gekauft.
aber auch die TDP klingt mehr als komisch weil wenn der 8Kerner 3600x mit 4Ghz/4,8Ghz bei 95Watt steht kann ich mir kaum vorstellen das der 16kerner @ 4,3Ghz/5,1Ghz nur 135Watt braucht.

Meine persönliche Einschätzung ist das wenn der 8Kerner wirklich auf Augenhöhe zum 9900K ist dann wird er auch so in der Preisklasse angeboten.

8kerner Ryzen 3000@ 350-400€ und 16kerner eher so 600-650€ würde ich schätzen und selbst dann wäre er super vom preis.
 
Tja, viele haben nur die Intel Monopolzeit erlebt, früher wars normal, dass man nach zwei Jahren zum selben Preis etwas doppelt so performantes bekommen hat. Zu diesen Zeiten scheinen wir zurückzukehren, man werden da Manche aber staunen ;-)
 
wie gesagt wenn das passt das der 16kerner für 500€ kommt dann wäre das abartig krass.
Intel wäre dann nur noch für die HighFPS Gamer interessant wobei man erstmal sehen muss was die neuen AMDs können.
 
wie gesagt wenn das passt das der 16kerner für 500€ kommt dann wäre das abartig krass.
Intel wäre dann nur noch für die HighFPS Gamer interessant wobei man erstmal sehen muss was die neuen AMDs können.

Den Threadripper 1950x 16 Kerne /32 threads den ich in mein PC drin habe, haste ne Zeit lang für 538 Euro bekommen bzw. Aktuell für 559 Euro drin.

So Abwegig ist der Preis nicht selbst wenns bei bis 600 Euro wären, bei den Kerntakten bis 5,1 ghz bei 3850x , wäre es auf jeden fall nen Sehr guter Pries.

Sowie das mit den HIGH FPS gamer, wird immer zu sehr nach oben Geschoben.

Ich meine ganze ehrlich, man muss gucken wie Stark der Unterschied von der Singlecoreleistung, bei 3600x ist auf 5 Ghz im vergleich zum i9 9900k (Um nen fairen vergleich zu haben) .

Wenns vlt um die 5% Weniger Singlecoreleistung wären, als beim Intel. Rechtfertigt das Quasi garnicht mehr nen Intel zu kaufen.

Aktuell sinds ca 23% Singlecoreleistungs unterschie von 2700x zu i9 9900k bzw. der intel ist 23% Stärker.


Sowie , es hängen halt zuviele faktoren davon ab, wie im endeffekt der Prozessor laufen wird bzw. die fps zahl sein wird.

AMD Ryzen Profitiert halt vom Höheren Arbeitsspeicher. Heutzutage läuft die 2000er serie inne regel mit Maximal 3600 MHZ Ram. Gibt hin und wieder Leute die ,es etwas höher bekommen haben bei schlechteren Timing, aber nungut.

Wenn man von Ausgeht das die Ryzen 3 serie evtl bis 3866 -4000 mhz ram unterstützen wird bzw. noch mehr profitieren wird, könnte man durchaus die theoretischen 5% leistungsunterschied bei normalen 3000/3200 mhz , nochmal minimieren bzw. ausgleichen.

Aber es bleibt erstmal abzuwarten , ob sich da überhaupt was verbessert bzw. wie real die performance unterschiede sein werden von intel zu amd.


Ich sag mal so wenne ne RTX 2080 TI oder RTX Titan hättest und nur auf Full HD spielst bzw 144 Hz Monitor , kannste inne regel eh die 144 fps halten . Ab dem Punkt spielt der Prozessor nicht mehr so große rolle. Wenn die Grafikkarte für die Auflösung Überdemonisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn das passt das der 16kerner für 500€ kommt dann wäre das abartig krass.
Intel wäre dann nur noch für die HighFPS Gamer interessant wobei man erstmal sehen muss was die neuen AMDs können.
Vor allem, wenn der wirklich bis 5.1ghz boosted, werde ich definitiv Upgraden.
Auch wenn ich grundsätzlich recht zufrieden bin mit dem 2700x aber die 4.2ghz sind leider teilweise ein Flaschenhals. Wenn der 3850x so kommt wie angekündigt, sollte das wohl für längere Zeit reichen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Es muss sich erstmal zeigen was da rauskommt.
Spekulieren kann man immer viel aber erst wenn die CPU draußen ist sieht man welchen Takt die teile schaffen, was sie kosten und was sie leisten.

Meistens wird immer nur das Positive geschätzt mit mega Leistung+ super effizients und wenn die teile dann rauskommen sind alle enttäuscht.
Beim Ryzen 3000 denke ich aber das die Leistung passen wird.
5Ghz glaube ich aber nicht so richtig dran aber 4,7Ghz all Core kann ich mir gut vorstellen@ OC
Beim RAM OC gehe ich auch von 3600Mhz aus und wenn mehr geht ist das auch super.

Bei meiner aktueller CPU ist es eh egal welche CPU ich kaufe da kann ich nur besser werden :fresse:

P.s. den 1950X würde ich auch nicht als maßstab nehmen sondern eher den 2950X und dieser kostet schon paar € mehr.

Vor allem, wenn der wirklich bis 5.1ghz boosted, werde ich definitiv Upgraden.
Auch wenn ich grundsätzlich recht zufrieden bin mit dem 2700x aber die 4.2ghz sind leider teilweise ein Flaschenhals. Wenn der 3850x so kommt wie angekündigt, sollte das wohl für längere Zeit reichen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
ein 4,2Ghz 2700X ist aber schon ordentlich schnell.
Kommt ja immer drauf an wie man zockt.
Ich zocke ja in 4K@60Hz
Bei Spielen die die 16Threads des 2700X auslasten sollte der schon richtig fett abgehen

EDIT:
Diese Preisliste halte ich für realistischer
AMD-Ryzen-3000-Zen-2-CPU-Price-Specs-Leak.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das man einen 16kerner so günstig anbieten wird.

Das dachten viele auch als Ryzen 2017 auf den Markt kam und den 1000$ Intel Octa quasi "entwertete"

Wenn aber die preise stimmen dann ist der 3850x eigentlich sofort gekauft.
aber auch die TDP klingt mehr als komisch weil wenn der 8Kerner 3600x mit 4Ghz/4,8Ghz bei 95Watt steht kann ich mir kaum vorstellen das der 16kerner @ 4,3Ghz/5,1Ghz nur 135Watt braucht.
Warum wird ein 9900k dann mit 95W angegeben?
Bei der 2xxx Serie wurden die Boost Funktionen schon sehr verbessert, mit Zen 2 erwarte ich da mindestens ne Steigerung von daher sehe ich das nicht so kritisch.
Zumal die Boost Clocks nicht für alle Kerne gelten, von daher finde ich die TDP von AMD realistischer als die die Intel angibt.

Meine persönliche Einschätzung ist das wenn der 8Kerner wirklich auf Augenhöhe zum 9900K ist dann wird er auch so in der Preisklasse angeboten.

8kerner Ryzen 3000@ 350-400€ und 16kerner eher so 600-650€ würde ich schätzen und selbst dann wäre er super vom preis.

Hätten beide Unternehmen 50% Marktanteil würde ich das so unterschreiben.
AMD braucht aber derzeit nur eins, Marktanteile und das Vertrauen der Kunden und das wird über Leistung, Preis und Zuverlässigkeit (letzteres bei den Servern) geholt.

Du scheinst allgemein das Konzept der Chiplets massiv zu unterschätzen, das drückt Kosten und ermöglicht sehr starkes Binning ohne die Kosten explodieren zu lassen.
Schau doch mal die Threadripper an, die gehen immer ein paar 100 Mhz mehr als die Ryzen Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob Ihr den Artikel schon gelesen habt : AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise [Update]
Da steht das der R9 3850X(16C/32T) laut eines Händlers aus Singapur bei einer UVP von umgerechnet 493€ liegt. Ich glaube das dort noch die Mehrwertsteuer darauf kommt also 493€+~94= ~587€.
 
In Singapur ist aber die Umsatzsteuer sicher schon dabei, anders als in Amerika wo diese je Staat variiert.
 
Ist doch egal, Hauptsache Infos.
 
Na dann ist es ja noch besser.
Nen R7 3700 für *300€...:love::drool:
 
Jo da wäre schon nen Hammer. Dann soll er meinetwegen nur 10%mehr IPC als der 2600er haben. Mit 4,8ghz boost und 8 Kernen :eek:
Für 230 Euro...
 
Und alle springen auf den Hype Train auf und AMD ist wieder der gelackmeierte, wenn die viel zu hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllt werden... Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch auf die neuen CPUs und wenn man sich mein System anschaut sieht man auch eine gewisse Hardwarepräferenz. Aber weil irgend ein Chinese was über USD Preis (in Asien!) kurz geleakt hat, muss das noch lange nicht heißen dass wir in ein paar Wochen Zen2 mit 16 Threads und fast 5GHz für 200€ bekommen :wall:
Ich warte lieber das offizielle Release ab mit UVP und die ersten Reviews, bevor ich feuchte ... Augen bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so das amd mit Preisdumping extrem Marktanteile gewinnen kann aber ich bleibe auch realistisch.
Selbst bei 500€ wäre der 12kerner intel so dermaßen überlegen das man sich da keine Sorgen machen muss.
760$ dagegen für den 16kerner finde ich auch zu teuer.
Ich glaube nicht an solche extrem günstigen kampfpreise würde mich aber drüber freuen
 
Ich sehe das auch so das amd mit Preisdumping extrem Marktanteile gewinnen kann aber ich bleibe auch realistisch.
Selbst bei 500€ wäre der 12kerner intel so dermaßen überlegen das man sich da keine Sorgen machen muss.
760$ dagegen für den 16kerner finde ich auch zu teuer.
Ich glaube nicht an solche extrem günstigen kampfpreise würde mich aber drüber freuen


Es sind halt Mainstream Prozessoren bzw. auch wenns jetzt noch Günstig klingt für manche, aber muss nur auf die neuen Threadripper gucken, da sind die preise garnichtmal so unrealistisch.

Ryzen 1000er Serie = Waren 16 Kerne /32 Threads das Maximum
Ryzen 2000er Serie = Waren 32 Kerne /64 Threads das Maximum
Ryzen 3000er Serie = Laut Leaks 64 Kerne /128 Threads Maximum


Bzw. gegen das Top Model wirkt nen 16 Kerner mit 32 Threads , gerade zu mikrig.


Aber ich halte ganz Ehrlich , weil es nen Mainstream Prozessor sein wird.Die preise im Mainstream bereich, werden realtiv niedrig sein.


3700 (non x) = Zwischen 270-330 Euro

3700X = Zwischen 310-370 Euro

3800 = 480-550 Euro

3850x = 550-630 Euro

Davon abgesehen gehen/gingen die Threadripper Modelle , also die Low Modelle immer höher.

der 1900x = 8 Kerne /16 threads bei der 2000er reihe haben die erst ab 12 Kerne /24 threads hergestellt bzw. die 8 kerner /16 threads als threadripper garnicht mehr hergestellt. Wahrscheinlich wird bei der 3000er reihe das Geringste Threadripper Model , 16 Kerne /32 threads haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, Hauptsache Infos.

Was für Informationen, von wem? Von einem der vermutlich auch nur irgendwelche spekulativen News liest, seinen eigenen Senf dazu packt und das dann in schlecht produzierten Videos publiziert? Wow, auf solche YouTuber hat die Welt gewartet!

Egal, ich freu mich schon auf das was da von AMD kommen wird und ich hoffe auf großes…
 
Nur mal angenommen ein 3600X 8C/16T macht wirklich 4,8Ghz Boost und ist tatsächlich fast so schnell wie ein 9900K 8C/16T 4,7Ghz Boost welcher bis dahin immer noch 499€ kostet
warum sollte AMD dann die gleiche Leistung deutlich günstiger verkaufen ? So funktioniert keine Marktwirtschaft. Die werden so viel verlangen wie die Kunden bereit sind zu bezahlen !
Hm, das machen sie doch heute auch schon bei TR4.
Allerdings gibts dann richtig "viel mehr"

Sie müssen Markt Anteile gewinnen,von daher alles gut. :)
 
Nur mal angenommen ein 3600X 8C/16T macht wirklich 4,8Ghz Boost und ist tatsächlich fast so schnell wie ein 9900K 8C/16T 4,7Ghz Boost welcher bis dahin immer noch 499€ kostet
warum sollte AMD dann die gleiche Leistung deutlich günstiger verkaufen ? So funktioniert keine Marktwirtschaft. Die werden so viel verlangen wie die Kunden bereit sind zu bezahlen !

Marktanteile, wie oft denn noch...
 
Marktanteile, wie oft denn noch...

Laut AMD Höchstselbst kaufen gerade mal 5% überhaupt Prozessoren mit 499$ und mehr... Das Argument zieht nicht, da in der Klasse keine nennenswerten Anteile holbar sind.

Preisdumping macht mMn auch eher die Märkte kaputt - gerade für AMD! Denn das Portfolio wird mit steigender Coreanzahl immer breiter... Aber so mancher Preiskritiker ist nicht bereit, mehr Geld hinzulegen - Andere wollen nicht unnötig Geld ausgeben für Zeugs, was sie eh nicht brauchen. In kleinen Büro PCs und im Mobile Markt braucht es 2-4C CPUs mit integrierter GPU. Wenn es nach den Preiskritikern geht würde sich das alles in Bereich 0-100€ abspielen dürfen. Dummweise ist genau dieser Markt Faktor 3+ so groß. Ganz ehrlich - AMD sollte lieber das Geld dort abholen, wo es Geld abzuholen gibt als sich um ein paar Einzelindividuen zu scheren. Im Mobilegeschäft brauchts auch keine 6C oder mehr - für ein paar einzelne tut das, für die Masse aber nicht. Effizienz, Lautstärke und Akkulaufzeit. Drei Punkte wo 7nm potentiell gut tut. Mal gucken was wird...
 
Ähnliches hatte wir bei AMD/ATI Grafikkarten auch schon. Teils gleich auf bis maximal 10% langsamer zum besseren Preis.

Wenn es sich bewahrheitet, Wäre der 3600X meine erste Wahl. Hoher Takt mir 8 Kernen und 16 Threads für 230 €. Von mir aus auch 260 €. Für 260 € bekomme ich momentan einen 8600k oder 9600k die ohne SMT eigentlich nur 200 € wert sind.
 
Ähnliches hatte wir bei AMD/ATI Grafikkarten auch schon. Teils gleich auf bis maximal 10% langsamer zum besseren Preis.

Wenn es sich bewahrheitet, Wäre der 3600X meine erste Wahl. Hoher Takt mir 8 Kernen und 16 Threads für 230 €. Von mir aus auch 260 €. Für 260 € bekomme ich momentan einen 8600k oder 9600k die ohne SMT eigentlich nur 200 € wert sind.

Jo, die Enwickler der Prozessoren arbeiten ja auch "Ehrenamtlich" und aus Jux und Dollerei. Da fragt man sich schon, für was die richtiges Geld haben wollen. :rolleyes: :hust: :fresse2: Wer hier Ironie findet, darf diese behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches hatte wir bei AMD/ATI Grafikkarten auch schon. Teils gleich auf bis maximal 10% langsamer zum besseren Preis.

Wenn es sich bewahrheitet, Wäre der 3600X meine erste Wahl. Hoher Takt mir 8 Kernen und 16 Threads für 230 €. Von mir aus auch 260 €. Für 260 € bekomme ich momentan einen 8600k oder 9600k die ohne SMT eigentlich nur 200 € wert sind.
RADEON Bitte, kein AMD/ATI -> das ist die Vergangenheit.

Am besten Radeon Pro, biete Desktop und Pro Treiber mit einer Karte. :)
 
Phantomias88, bei den TR und vor allem den 2970WX und 2990WX gibt es nur dann gegenüber den großen Skylake-X viel Mehrleistung, wenn die Anwendungen die vielen Kerne nutzen können, vor allem beim Rendern, aber bei vielen anderen Anwendung liegen die Intel vorne. Daher kann AMD dann auch nicht die gleichen Preise durchsetzen.

Das auch AMD immer gehandelt hat, wie von Performer beschrieben, sieht man an den Preise der ersten RYZEN und TR Generation und auch den FX-9590 hat AMD anfangs mal über 700$ angesetzt. Die aktuellen 2000er RYZEN wurden von Anfang an realisitischer eingepreist und deren Preise sind bisher auch stabil, ganz im Gegensatz zu denen der ersten Generation.

Was den Termin angeht, so hat isa Su ganz klar vom Sommer gesprochen und:
Die Demo würde keinen Sinn machen, wenn die CPUs dann schon in den Regalen der Händler stehen? Also rechnet nicht vor Juni mit dem Erscheinen der 3000er RYZEN und auch nicht bevor Rome nicht erschienen ist, denn Rome kommt zuerst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD Höchstselbst kaufen gerade mal 5% überhaupt Prozessoren mit 499$ und mehr... Das Argument zieht nicht, da in der Klasse keine nennenswerten Anteile holbar sind.

Preisdumping macht mMn auch eher die Märkte kaputt - gerade für AMD! Denn das Portfolio wird mit steigender Coreanzahl immer breiter... Aber so mancher Preiskritiker ist nicht bereit, mehr Geld hinzulegen - Andere wollen nicht unnötig Geld ausgeben für Zeugs, was sie eh nicht brauchen. In kleinen Büro PCs und im Mobile Markt braucht es 2-4C CPUs mit integrierter GPU. Wenn es nach den Preiskritikern geht würde sich das alles in Bereich 0-100€ abspielen dürfen. Dummweise ist genau dieser Markt Faktor 3+ so groß. Ganz ehrlich - AMD sollte lieber das Geld dort abholen, wo es Geld abzuholen gibt als sich um ein paar Einzelindividuen zu scheren. Im Mobilegeschäft brauchts auch keine 6C oder mehr - für ein paar einzelne tut das, für die Masse aber nicht. Effizienz, Lautstärke und Akkulaufzeit. Drei Punkte wo 7nm potentiell gut tut. Mal gucken was wird...

Danke, mal wieder super ausgeführt :wink:
AMD braucht für Marktanteile viele OEM Partner und nicht super lock-preise für den Einzelkunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh