wie gesagt wenn das passt das der 16kerner für 500€ kommt dann wäre das abartig krass.
Intel wäre dann nur noch für die HighFPS Gamer interessant wobei man erstmal sehen muss was die neuen AMDs können.
Den Threadripper 1950x 16 Kerne /32 threads den ich in mein PC drin habe, haste ne Zeit lang für 538 Euro bekommen bzw. Aktuell für 559 Euro drin.
So Abwegig ist der Preis nicht selbst wenns bei bis 600 Euro wären, bei den Kerntakten bis 5,1 ghz bei 3850x , wäre es auf jeden fall nen Sehr guter Pries.
Sowie das mit den HIGH FPS gamer, wird immer zu sehr nach oben Geschoben.
Ich meine ganze ehrlich, man muss gucken wie Stark der Unterschied von der Singlecoreleistung, bei 3600x ist auf 5 Ghz im vergleich zum i9 9900k (Um nen fairen vergleich zu haben) .
Wenns vlt um die 5% Weniger Singlecoreleistung wären, als beim Intel. Rechtfertigt das Quasi garnicht mehr nen Intel zu kaufen.
Aktuell sinds ca 23% Singlecoreleistungs unterschie von 2700x zu i9 9900k bzw. der intel ist 23% Stärker.
Sowie , es hängen halt zuviele faktoren davon ab, wie im endeffekt der Prozessor laufen wird bzw. die fps zahl sein wird.
AMD Ryzen Profitiert halt vom Höheren Arbeitsspeicher. Heutzutage läuft die 2000er serie inne regel mit Maximal 3600 MHZ Ram. Gibt hin und wieder Leute die ,es etwas höher bekommen haben bei schlechteren Timing, aber nungut.
Wenn man von Ausgeht das die Ryzen 3 serie evtl bis 3866 -4000 mhz ram unterstützen wird bzw. noch mehr profitieren wird, könnte man durchaus die theoretischen 5% leistungsunterschied bei normalen 3000/3200 mhz , nochmal minimieren bzw. ausgleichen.
Aber es bleibt erstmal abzuwarten , ob sich da überhaupt was verbessert bzw. wie real die performance unterschiede sein werden von intel zu amd.
Ich sag mal so wenne ne RTX 2080 TI oder RTX Titan hättest und nur auf Full HD spielst bzw 144 Hz Monitor , kannste inne regel eh die 144 fps halten . Ab dem Punkt spielt der Prozessor nicht mehr so große rolle. Wenn die Grafikkarte für die Auflösung Überdemonisiert ist.