AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G in der Redaktion eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd_ryzen_5_2400g.png
Was genau AMDs neue APU leisten, darf erst in einigen Tagen verraten werden. Allerdings können Prozessoren und Testsystem ab sofort gezeigt werden. Vieles, was Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G betrifft, hat AMD aber bereits selbst verraten. Entsprechend dürften interessierte Beobachter gut einschätzen können, was die Prozessoren zu leisten im Stande sind.Dass die beiden neuen APUs in erster Linie für typische Arbeits-PCs gedacht sind, zeigt das Konzept. Denn anders als die bereits verfügbaren Ryzen-Prozessoren der Summit-Ridge-Familie verfügen die Raven-Ridge-APUs über eine integrierte Grafikeinheit. Entsprechend können sie Systeme sehr kompakt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte die Dinger auch auf Overclocking testen. ;)
 
Kann man die GPU der APU mit einer dGPU "zusammenschalten" bzw. umschalten im laufenden Betrieb?
 
AMD wäre gut beraten, wenn sie den MB Herstellern mal die Produktion von günstigen mITX Platinen ans Herz legen würden.
Kann doch nicht sein, dass man die Dinger nur mit völlig unnötigem X370/B350 Chipsatz zu Preisen um 100€+ bekommt.

Wenn ich schon ne APU einsetze, dann brauche ich bspw. keinen PCIe Steckplatz mehr, der nur sinnlos PCIe Lanes verbrät.
Ergo reicht da auch ein A320er für ein kleines System aus. Wo bleiben die mITX Platinen mit diesem Chipsatz?
 
Oder der X300 bzw. X400? kommt endlich mal! Dann wäre auch OC eine Option. Das MSI B350I PRO AC hat nämlich bspw. eine recht starke Spamnnungsversorgung. Die ITX Boards sind aber nicht nur deshalb mist. Aktuell hat keines einen HDMI 2.0 Ausgang... Und ich gebe dir Recht. Der Preis ist bei allen ITX Boards viel zu hoch, zumindest wenn man sich damit einen HTPC o.ä. bauen will.

Edit: Übrigens verrät die Anleitung des B350I PRO AC, dass MSI ein "A320I PRO AC" scheinbar im Rohr hat. Zumindest wird es auf der Anleitung erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seit dem DAN A4 sehe ich keinen Sinn mehr dahinter im Desktop auf eine potente iGPU zu warten.
Passt überall hin und sieht gut aus, die Plastikklumpen-"Media"-PCs ohne Steckplatz können mir da gestohlen bleiben. :fresse:
 
Nicht nur, dass ich das Dan nicht so optimal finde (kein Airflow), es geht mit iGPU auch viel kleiner. Keine dedizierte Graka bedeutet auch, dass das NT sehr klein gewählt werden kann und zB ein HD Plex locker reicht. Wenn man will kann man sich damit einen HTPC in Konsolengröße bauen.
 
Jop ein test wie sich die neuen APUs als HTPC (4k) machen wäre schön, viele hier im Forum und auch bekannte hoffen das man mit den neuen APUs von AMD solide 4k-HTPCs aufbauen kann jezz fehlen nur noch vernünftige ITX-boards mit HDMI 2.0
Mal schauen wie weit die Hersteller es diesmal auf die Reihe bekommen

mfg

fail: Board hat wieder mal ken HDMI 2.0
da langweilt mich der Test jezz schon
vor allem die GamingBenchmarks
Emulatren für,Nintendo oder so tests gibts ja ned ????
und wehe ihr gebt wieder für Boards gute Wertungen welche kein HDMI 2.0 haben:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur zwei AM4 Boards, die HDMI 2.0 haben. Kannst ja mal raten welchen Formfaktor die haben...
 
fail: Board hat wieder mal ken HDMI 2.0
da langweilt mich der Test jezz schon
vor allem die GamingBenchmarks
Emulatren für,Nintendo oder so tests gibts ja ned ????
und wehe ihr gebt wieder für Boards gute Wertungen welche kein HDMI 2.0 haben:kotz:
Aktuell scheint es aber generell nur zwei AM4-Boards mit HDMI 2.0 zu geben - und beide auch nur als ATX. Aber jetzt erstmal schauen, was die beiden APUs überhaupt können und ob sich der Einsatz in einem HTPC lohnt.
 
Was passiert den, wenn man kein HDMI 2.0 hat?
 
Ich denke es geht darum auch Displays/TVs bei 4K mit mehr als 30 Hz ansprechen zu können. Da liegt eben das Limit von HDMI 1.4.
 
4K mit 60Hz setzt mit HDMI die Version 2.0 voraus. Für einen aktuellen HTPC dementsprechend relevant.
 
Dann passiert folgendes:
Ich nehm mein Geld und flieg in Urlaub für 2 Wochen
haha und kein Hersteller bekommt was davon is doc ganz einfach oder ne wart ma i hol mir ne beschissene 1050ti damit i netflix in 4k schauen kann und natürlich hol i mir nen Intel mit meltdown-feature und stell mir n Server-Rack als HTPC hin:banana:

Ich hoff ja immer noch auf die 400er Chipsätze, das da mehr ITX gibt mit HDMI 2.0.
Die meisten die ich kenn machen Häufchen auf die Spieleleistung der neun APUs die warten auf HTPC/office Hardware für 4k-monitore von AMD
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ok woran liegt das denn, dass dieses Feature HDM 2.0 noch fehlt dort, ist so aufwendig zu integrieren?
 
mmh ok woran liegt das denn, dass dieses Feature HDM 2.0 noch fehlt dort, ist so aufwendig zu integrieren?
Gute Frage, aber AMD-Nutzer stehen mit dem Problem ja nicht alleine da. Für Intels 1151er gibt es auch nur rund ein Dutzend Boards mit HDMI 2.0, also auch nur ein verschwindend geringer Anteil. Vermutlich steht der Aufwand in keine wirtschaftlichen Verhältnis zur Nachfrage.
 
Ich freu mich schon auf die Reviews.
Wird einer der neuen Ryzen meinen Ryzen3 1200 ersetzten oder nicht. Das ist die Frage :d
 
Die kleine APU wird den Ryzen 3 1200 ersetzen, und die große APU wird den R5 1400 ersetzen.

Der R3 1300x bleibt jedoch bestehen.
 
Freue mich schon auf einen ausführlichen Tests zu diesen beiden Prozessoren!
Der R3 2200G sieht schon richtig schnuckelig aus, er könnte in meinen im verlauf des Jahres geplanten komplett passiven/lautlosen PC hinein kommen :)

Da ich in letzter Zeit nach einem passenden Prozessor hierfür gesucht beziehungsweise verglichen habe, ist mir aufgefallen dass die beiden neuen doch deutliche Vorteile zu seinen Intel Gegenstücken haben, Übertaktbar (auch wenn dies kaum bis gar nichts relevant sein wird/kann, da wahrscheinlich kaum Taktbar), verlötet anstatt dem heißen Intel-Rotz, deutlich bessere integrierte GPU und auch gleich mit den günstigsten Boards/Chipsätzen nutzbar... aber was ich mich frage, was ist besser für Office, Internet und Multimedia, mehr L2 oder mehr L3 Cache? Intel hat mehr von L3 und AMD mehr von L2, oder ist das komplett irrelevant dabei, hmm, auf das wird leider nie eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn möglich auch gleich Undervolting mittesten.
 
Einfach abwarten, lange ist es nicht mehr. Am Montag 15:00 kriegen wir erstmal die Reviews von den CPUs serviert.
Die ersten Werte kann man schon erhaschen, zum Beispiel in dem Video, bei Minute 2:13 sind die wichtigen GPU-Werte :


Schade das AMD nicht so eine gute GPU einbaut wie es Intel tut, die haben die beste IGP - wie im Video zu sehen, ist der oberste/längste Balken, paradox da es von ADM kommt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Werte kann man schon erhaschen, zum Beispiel in dem Video, bei Minute 2:13 sind die wichtigen GPU-Werte :


Schade das AMD nicht so eine gute GPU einbaut wie es Intel tut, die haben die beste IGP - wie im Video zu sehen, ist der oberste/längste Balken, paradox da es von ADM kommt :fresse:

Verstehe den letzten Absatz nicht. Und welche Intel IGP soll das sein, die ebenfalls die 1030 schlägt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh