AMD Ryzen 5000 - Undervolting/ Underclocking - So effizient wie möglich (für Gaming)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find's auch schade, dass man so wenig beim 5800X3D optimieren kann, aber man muss es halt so sehen wie es ist. Der 5800X3D ist halt eine Gaming- und keine Benchmark-CPU und genau in diesem Bereich (Gaming) macht er seinen Job ziemlich gut.


Wieso soll mir die Rechenleistung in der Praxis nichts bringen :haha:
Naja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).
 
Wieso soll mir die Rechenleistung in der Praxis nichts bringen :haha:
Diese Frage kann man nur stellen wenn man echt keinen Plan hat und nur Stuss weiterbasselt, da bin ich raus.

Rechenleistung die in Verbrauchskosten in keiner Relations stehen, bringen dir im Alltags genau garnichts ausser das du deine Stromrechnung fleissig in die Höhe treibst, Punkt
Du glaubst ja wohl nicht wirklich das beispielsweise bei meinem B450-A Pro und dem 2700X ca. 100 Punkt in irgendeinem Bench, 180 vs 280Watt (AMD Vorgaben vs Board-Limits) dir im Alltag irgendeinen Vorteil verschaffen.
Erstmal lernen wie die Bude funktioniert, nicht nur im Gaming sondern auch sonst, des ist einfach nur derbe daneben.

OC lohnt sich, joa aber eben nur dann wenn du nicht den Stromverbrauch immens erhöhen muss dazu, 4 vs 4,5ghZ beispielsweise bei nem A8 6600k wo dann unter Volllast sogar der Stromverbrauch noch um 5 Watt niedriger ist :asthanos: (Effizienz klar besser mit OC)
Da bist du hier offenbar einfach im komplett falschen Thread, wenn du das für dich so sinnfrei betreiben willst ist das natürlich dir überlassen :ROFLMAO:

Gruss Dennis
 
Dennis denkt auch, schnellerer Ram würde im CPU Limit nichts bringen. :rofl:

10850k @ 5 GHz und 4000 CL MHz 18 Ram
sottr_2022_10_31_11_36_10_953-png.810291


10850K @ 5 GHz und 4300 MHz CL 17
SOTTR_2022_12_08_21_43_57_575.png


@Dennis50300 du schreibst in jedem Thread dinge, die nicht zum Thread gehören, nun sagst du zu anderen, dass sie falsch im Thread sind?
 
@Dennis50300
Also. Du optimierst Deinen 2700x supereffizient. Schön.
Ich suche eine passende CPU für meine 600 Watt 4090@WaKü.

Ich glaube wir bewegen uns hier in unterschiedlichen Dimensionen. Ist für mich ok, wenn Du nicht mit mir schreiben möchtest.
 
Naja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).
Joa man könnt ja auch ne Sandy Bridge mit Wasserkühlung versorgen oder sowas wie mein Doppelturm Towerkühler hier von Noctua und einfach stumpf 1,5V VCore draufhauen, sinnvoll ist das sicherlich nicht :asthanos:

@BudSpencer
hier kannste was lernen :-)

Gruss Dennis
 
@Simply1337 deine Graka kann besser atmen in dem Bench, das kennt man auch vom Time Spy....
Das ist de Fakto kein CPU-Limit bei SOTTR, und wenn die CPU mal gerade zwischendurch limitiert, ist das Limit bei der CPU, das beschreibt das CPU-Limit...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's auch schade, dass man so wenig beim 5800X3D optimieren kann, aber man muss es halt so sehen wie es ist. Der 5800X3D ist halt eine Gaming- und keine Benchmark-CPU und genau in diesem Bereich (Gaming) macht er seinen Job ziemlich gut.



Naja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).
Ja er hat Recht für seine Zielsetzung.
Der PC von dem ich spreche kennt nur zwei Zustände. Komplett aus oder Volllast. Würde es mir um Kosten oder Effizienzen gehen, dann hätte ich keine 4090 und wäre beim 5600X geblieben. Jetzt ging es mir darum mittels Curve Optimizer die Leistung ans Maximum zu bringen. Also das einzige,was ich beim (langweiligen) 5800X3d machen kann...

Oder ich würde die 4090 bei 60-70% Powertarget betreiben, deutlich mehr Watt die ich hier spare als bei ner CPU. Möchte ich aber nicht.
 
Jetzt ging es mir darum mittels Curve Optimizer die Leistung ans Maximum zu bringen. Also das einzige,was ich beim (langweiligen) 5800X3d machen kann...
Wir beide hatten uns ja schon -damals unterhalten-, als du die 5900X CPUs getestet hast und wo ich dir auch gezeigt habe, dass du mit deiner Wakü nicht sonderlich viel reißen wirst bei Ryzen 5000. Ich verstehe deine Ansicht, dass du gerne etwas mehr Leistung haben möchtest, weil du verhältnismäßig viel Kühlleistung hast und dir es, zumindest thermal, bis zu einem gewissen Grad erlauben kannst. Allerdings ist der 5800X3D dafür die absolut falsche CPU, wie du mittlerweile selbst festgestellt hast.

Ganz umsonst ist es nicht, wenn man die CPU im Lastbereich kühlt hält. In meinem Testing mit CB R23 zeigte der 5800X3D knapp 27w weniger Verbrauch, bei gleichem Workload.

1670533886350.png

Der Punkte- bzw. Leistungszuwachs erklärt sich aber nicht durch die Temps, sonderlich lediglich dadurch, dass ich den einen Run Stock gemacht habe und den anderen mit Realtime-Prio.

Wo deine Kühlleistung durchaus massiv punkten könnte, wäre bei Ryzen 7000. Die CPUs sind normalerweise so eingestellt, dass die erst dicht machen, wenn 95°C erreicht sind. Schaffst du die CPU länger kühl zu halten, drehen die Ryzen 7000 CPUs deutlich weiter auf. Dort wirst du viel mehr von deiner Kühlleistung profitieren. Soweit man den Gerüchten trauen darf, werden die 7000 3DV Modelle nicht so stark in den Optimierungsmöglichkeiten beschnitten.
 
Ah der PC ist nur mit einem ALC 360x180x45 (Dual 180mm) und einem 280x140x45 Radi ausgestattet. Bekomme nicht mehr in das Fractal Torrent. Damit muss dann auch ne 4090 gekühlt werden, sobald der WaKü-Block da ist.

Wow 51 Grad Max Temp bei 4449. (y)
Wie gemacht?
Wenn Du jetzt wieder AIO sagst, dann weine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gemacht?
Wenn Du jetzt wieder AIO sagst, dann weine ich
Ja mit der AIO, allerdings mit offenem Fenster (musste sowieso Stoßlüften), was mit den aktuellen Temperaturen wirklich keine große Kunst ist. Eigentlich war's eher als Test gedacht, um zu gucken, wie sich die CPU bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Dachte, vielleicht sehe unterhalb Temperatur x mal die 4,5 GHz, aber das macht der 5800X3D bei mir sehr relativ selten. Naja, 50 MHz hin oder her macht's jetzt auch nicht aus. Im großen und ganzen bin ich mit dem 5800X3D sehr zufrieden.
 
Schade, dass ein dynamisches Vcore Offset nicht möglich ist, wie ich es in der Vergangenheit beim 5900X gemacht habe.
Gestern mal wieder ein System gebaut und eine interessante Erkenntnis gemacht. Verbaut wurde ein 5800X3D mit'm Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev.1.1). Ausgeliefert wurde das Board mit dem BIOS F15a. Interessanterweise konnte man im BIOS die Vcore verändern und auch ein dynamisches Offset einstellen. Nach Update auf die neuste BIOS-Version F16d war die Einstellung nicht mehr vorhanden :wall:
 
Gibt es Guides die man zur Hand nehmen kann?
Will ein wenig Stromersparnisss aus meinem Ryzen 5600 herauskitzeln.
Bislang habe ich nur PBO2 Curve Optimizer auf -30 in Verbindung mit dem Pizzamod auf Windows.
 
Gibt es Guides die man zur Hand nehmen kann?
Will ein wenig Stromersparnisss aus meinem Ryzen 5600 herauskitzeln.
Bislang habe ich nur PBO2 Curve Optimizer auf -30 in Verbindung mit dem Pizzamod auf Windows.

Wenn du beim Curve Optimizer schon alle Cores auf -30 hast, rate ich dazu noch ein negatives Offset rein zu setzen, von bspw -50mV, bis nur noch maximal 2 Cores auf -30 sind.
Musst dafür natürlich das ganze CO Setting neu auf stabilität ausloten.
 
Beim Ryzen 5800X3D kann man ja nicht viel machen ohne auf die Performance zu drücken (negativen Offset etc.)
Drum bin ich ganz froh das MSI auf quasi allen Boards die KomboStrike Option im BIOS implementiert hat.
Läuft super bei mir mit KS-3, der 5800X3D taktet auf allen Kernen mit 4,45 Ghz und ist dabei sehr Sparsam unterwegs .



Viele Grüße,
stolpi
 
Beim Ryzen 5800X3D kann man ja nicht viel machen ohne auf die Performance zu drücken (negativen Offset etc.)
Drum bin ich ganz froh das MSI auf quasi allen Boards die KomboStrike Option im BIOS implementiert hat.
Läuft super bei mir mit KS-3, der 5800X3D taktet auf allen Kernen mit 4,45 Ghz und ist dabei sehr Sparsam unterwegs .
Kann ich so nicht bestätigen. Bei Gigabyte Boards kannst du keinen negativen Offset (weder Vcore, noch Takt) mit dem 5800X3D einstellen. Mit Einbau der CPU (und BIOS Update) verschwinden alle PBO- und Vcore-Einstellungen aus dem BIOS. Was halt geht, ist das Undervolting aus Beitrag #99, was Windows- und nicht Board-basiert funktioniert.

Bei mir taktet der 5800X3D auf drei Kernen mit 45,5 GHz. Macht die CPU aber nur bei light load. Hab bis auf das UV sonst nichts eingestellt.

1673568271127.png
 
beim 5800x3d gibts das schöne PBO2 Tool:

How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide

das mit -30 auf allen 8 Kernen und der 5800x3d geht auf seine 4550 Mhz, dazu noch schnellen ram inform von 3800cl14 packen sowie ne flotte GPU und man hat sehr viele jahre ne schöne power-maschine. so hab ich es mir inkl custom loop hardtube gebaut bzw. baue es gerade fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast noch vergessen 2 Kerne einzubauen :d
 
-35? -30 ist das maximal niedrigste.
 
30 ist max, KS 3 entspricht dem max.
 
du hast noch vergessen 2 Kerne einzubauen :d


stimmt der ist 8/16. da meiner derzeit in der firma steht zwecks hardtube hab ich den schon ne weile nicht mehr in betrieb gesehen sondern nur meinen kleinen 5600g mit seiner RX 6600 damit ich mehr fps habe als nur mit der APU
 
Ich habe den 5800x3D eingebaut und komme von einem 3700X. Der Leistungszuwachs ist spürbar. Allerdings limitiert meine 6700XT. Das denke ich zumindest. Dies ist generell kein Problem für mich, da ich den 5800x3D j4f gekauft habe.
Nun kam der Gedanke an UV in mir hoch. Wie bei der GPU. Den Thread hab ich überflogen und das derzeitige Fazit ist wohl, dass bei der CPU nicht viel geht.
Allerdings fand ich den Gedanken interessant die CPU so weit zu limitieren bzw. den Energiebedarf zu senken, dass sie der GPU nicht davon rast.
Ist mein Anliegen nachvollziehbar und gibt es eine sinnvolle Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh