BudSpencer
Gesichtsmasseur
Wieso soll mir die Rechenleistung in der Praxis nichts bringen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).Wieso soll mir die Rechenleistung in der Praxis nichts bringen
Diese Frage kann man nur stellen wenn man echt keinen Plan hat und nur Stuss weiterbasselt, da bin ich raus.Wieso soll mir die Rechenleistung in der Praxis nichts bringen
Joa man könnt ja auch ne Sandy Bridge mit Wasserkühlung versorgen oder sowas wie mein Doppelturm Towerkühler hier von Noctua und einfach stumpf 1,5V VCore draufhauen, sinnvoll ist das sicherlich nichtNaja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).
Ja er hat Recht für seine Zielsetzung.Ich find's auch schade, dass man so wenig beim 5800X3D optimieren kann, aber man muss es halt so sehen wie es ist. Der 5800X3D ist halt eine Gaming- und keine Benchmark-CPU und genau in diesem Bereich (Gaming) macht er seinen Job ziemlich gut.
Naja, ganz unrecht hat der Dennis nicht. Oberhalb von 4,5 GHz wird Ryzen 5000 zunehmend sehr ineffizient (siehe Charts auf Seite 1).
Wir beide hatten uns ja schon -damals unterhalten-, als du die 5900X CPUs getestet hast und wo ich dir auch gezeigt habe, dass du mit deiner Wakü nicht sonderlich viel reißen wirst bei Ryzen 5000. Ich verstehe deine Ansicht, dass du gerne etwas mehr Leistung haben möchtest, weil du verhältnismäßig viel Kühlleistung hast und dir es, zumindest thermal, bis zu einem gewissen Grad erlauben kannst. Allerdings ist der 5800X3D dafür die absolut falsche CPU, wie du mittlerweile selbst festgestellt hast.Jetzt ging es mir darum mittels Curve Optimizer die Leistung ans Maximum zu bringen. Also das einzige,was ich beim (langweiligen) 5800X3d machen kann...
Ja mit der AIO, allerdings mit offenem Fenster (musste sowieso Stoßlüften), was mit den aktuellen Temperaturen wirklich keine große Kunst ist. Eigentlich war's eher als Test gedacht, um zu gucken, wie sich die CPU bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Dachte, vielleicht sehe unterhalb Temperatur x mal die 4,5 GHz, aber das macht der 5800X3D bei mir sehr relativ selten. Naja, 50 MHz hin oder her macht's jetzt auch nicht aus. Im großen und ganzen bin ich mit dem 5800X3D sehr zufrieden.Wie gemacht?
Wenn Du jetzt wieder AIO sagst, dann weine ich
Gestern mal wieder ein System gebaut und eine interessante Erkenntnis gemacht. Verbaut wurde ein 5800X3D mit'm Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev.1.1). Ausgeliefert wurde das Board mit dem BIOS F15a. Interessanterweise konnte man im BIOS die Vcore verändern und auch ein dynamisches Offset einstellen. Nach Update auf die neuste BIOS-Version F16d war die Einstellung nicht mehr vorhandenSchade, dass ein dynamisches Vcore Offset nicht möglich ist, wie ich es in der Vergangenheit beim 5900X gemacht habe.
Gibt es Guides die man zur Hand nehmen kann?
Will ein wenig Stromersparnisss aus meinem Ryzen 5600 herauskitzeln.
Bislang habe ich nur PBO2 Curve Optimizer auf -30 in Verbindung mit dem Pizzamod auf Windows.
Seite 1 durchgelesen?Gibt es Guides die man zur Hand nehmen kann?
Kann ich so nicht bestätigen. Bei Gigabyte Boards kannst du keinen negativen Offset (weder Vcore, noch Takt) mit dem 5800X3D einstellen. Mit Einbau der CPU (und BIOS Update) verschwinden alle PBO- und Vcore-Einstellungen aus dem BIOS. Was halt geht, ist das Undervolting aus Beitrag #99, was Windows- und nicht Board-basiert funktioniert.Beim Ryzen 5800X3D kann man ja nicht viel machen ohne auf die Performance zu drücken (negativen Offset etc.)
Drum bin ich ganz froh das MSI auf quasi allen Boards die KomboStrike Option im BIOS implementiert hat.
Läuft super bei mir mit KS-3, der 5800X3D taktet auf allen Kernen mit 4,45 Ghz und ist dabei sehr Sparsam unterwegs .
Nutze ich ebenfalls, lt. PCGH eine der besten Optionen, -35 erzielte bei denen die besten ErgebnissePBO2 Curve Optimizer
Soweit ich weiß, kann man zwar mehr einstellen, jedoch wird jeder Wert oberhalb von -30 verworfen (und -30 angelegt).nein, geht auch mehr
du hast noch vergessen 2 Kerne einzubauen
Wurde so im Test nicht beschrieben, einfach mal lesen..., ansonsten auch okSoweit ich weiß, kann man zwar mehr einstellen, jedoch wird jeder Wert oberhalb von -30 verworfen (und -30 angelegt).
PCGH kann viel schreiben. Bei -30 ist Schluss, auch wenn du -50 eingeben kannst. Das haben schon genug Leute getestet.Wurde so im Test nicht beschrieben
Was soll man außer undervolting noch großartig wollen?Den Thread hab ich überflogen und das derzeitige Fazit ist wohl, dass bei der CPU nicht viel geht.
Keine Ahnung?😬Was soll man außer undervolting noch großartig wollen?