AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das die Dinger am Ende des Tages noch gut sind!!

Die Performance ist halt so wie die Reviews gezeigt haben auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Das Argument mit der besseren Performance unter Linux ist auch nur coping weil das bei Intel CPUs genau so ist.

Beispielsweise Meteorlake ist unter Linux auch ~15% schneller.

Also einfach mal weniger Marketing fressen und gut ist's.
 
Heiße Luft?
Also es liegt dann doch bei AMD und nicht Windows oder wie meint er das?
Aber wäre ja eigentlich gut und AMD kann vielleicht noch was per Agesa fixen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ausschließlich Microsoft Schuld hat, ist ja wohl sonnenklar. AMD kann doch nicht ahnen, dass die Käufer der neuen CPU Windows nutzen.
Insgesamt verstehe ich auch nicht, warum das hier thematisiert wird. Die Leistung der bisher getesteten 9000er ist doch "erste Sahne" und entspricht auf den Punkt dem, was man, wegen "UVP, Drumherum und so" erwarten konnte.
 
Schade, dass die ganzen Experten immer nur in Foren anzutreffen sind und nicht bei den Hardware- und Softwareentwicklern.
 
Dass ausschließlich Microsoft Schuld hat, ist ja wohl sonnenklar. AMD kann doch nicht ahnen, dass die Käufer der neuen CPU Windows nutzen.
:ROFLMAO: Nein, das kann AMD wirklich nicht ahnen bei dem unbedeutenden Marktanteil, den Windows hat.
SCNR
 
Im Test hier wurde im Idle etwa 16 Watt gemessen, wenn ich jetzt hier bei meiner gucke stehen da über 60 Watt :oops:

idle Verbrauch.png


Wie kann sowas sein oder ist das ein Auslesefehler der Software?
 
Im Test hier wurde im Idle etwa 16 Watt gemessen, wenn ich jetzt hier bei meiner gucke stehen da über 60 Watt :oops:

Anhang anzeigen 1020535

Wie kann sowas sein oder ist das ein Auslesefehler der Software?
Wie kommst du auf 60W, was hast du alles im Hintergrund laufen? Schau mal im Taskmanager.

Bin bei ca. 2,8-3,5W

1724170798717.png
 
Genau sieht es so aus, der Verbrauch hängt genau bei 50 Watt im Idle :unsure:
 

Anhänge

  • idle Verbrauch.png
    idle Verbrauch.png
    103,5 KB · Aufrufe: 68
Genau sieht es so aus, der Verbrauch hängt genau bei 50 Watt im Idle :unsure:
Dann warte mal, bis der Virenscan durch ist und schau dann nochmal. Der läuft nicht permanent auf diesem Level. Dann sollte es passen.
 
Dann warte mal, bis der Virenscan durch ist und schau dann nochmal.
Dafür dass nur der Virenscanner auf einem Kern läuft und Hwinfo offen ist sind 50 Watt viel. Selbst wenn Prime95 das die CPU viel intensiver auslastet auf einem Kern laufen würde wären 50 Watt zu viel. Da läuft irgendwas schief in Sachen Powermanagement.
 
Ja komisch, ansonsten liege ich mit der Leistung weit über den Werten, die hier im Test zum Beispiel in Geekbench6 ermittelt wurden:

 
Ja komisch, ansonsten liege ich mit der Leistung weit über den Werten, die hier im Test zum Beispiel in Geekbench6 ermittelt wurden:
Hebelt Dir PBO die Energiesparmodis aus evtl.???
 
könnten wir jetzt von deinem idle thema endich wieder zum thread thema kommen? :rolleyes:
 
Aber wir reden hier doch von einem 9950X. Was ist da nicht thread-thematisch? :unsure:
 
Er mag Holzmann nicht, daher ist es off-topic.

Den Leerlaufverbrauch wirste nur mit den detailierten Möglichkieten des Powersettingsexplorer halbwegs in den Griff bekommen, abseits des BIOS. Ich würde seine CPU aber immer noch nicht als im Leerlauf bezeichnen, Pollingrate bei HWinfo reduzieren werden, Corsairsoftware..... etc.pp.. Wie Dark_angel schrieb im Leerlauf biste bei 0% Holzi :shot:.
 
Ich mag Holzmann auch nicht :wink:
 
Sehe ich das richtig, daß wenn man spätestens Zen5 nicht mit 6200/28-36 testet, man aus so einem Test eigentlich direkt wieder woandershin klicken kann?

(jetzt mal ganz unabhängig davon)

PS:
Diesbezüglich hab ich die 7200 CL34-44-44-84 des Intel Systems in den Datenblättern zu Raptors und Alder gesucht, wurder aber auch nicht fündig (?)
 
Diesbezüglich hab ich die 7200 CL34-44-44-84 des Intel Systems in den Datenblättern zu Raptors und Alder gesucht, wurder aber auch nicht fündig (?)
Da kannst Du lange suchen in den Datenblättern. Offiziell unterstützt:
Alder Lake DDR5 4800 MHz
Raptor Lake DDR5 5600 MHz
Zen 5 DDR5 5600 MHz

Alles darüber läuft unter Overclocking und wird natürlich von den Herstellern nicht garantiert.
 
Sehe ich das richtig, daß wenn man spätestens Zen5 nicht mit 6200/28-36 testet, man aus so einem Test eigentlich direkt wieder woandershin klicken kann?

(jetzt mal ganz unabhängig davon)

PS:
Diesbezüglich hab ich die 7200 CL34-44-44-84 des Intel Systems in den Datenblättern zu Raptors und Alder gesucht, wurder aber auch nicht fündig (?)

Wenn du den Test auch aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du auch festgestellt, dass zwar ein 7200MHz Kit zum Einsatz kam, aber mit den Vorgaben seitens der Hersteller getestet wurde.
Im Falle vom Intel System mit der 13./14. Generation mit 5600Mhz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh