AMD Ryzen mit 16 Kernen und bis zu 4,2 GHz gesichtet (Update)

Irgendwo stand doch was von 70% Ausbeute.
Das wäre gut, würde aber sicher genug teildefekte Teile liefern.

Nur 8 Kerne oder nix macht jedenfalls keinen Sinn.
Im Zweifelsfall regelt die Verfügbarkeit die Preise, wenn “zu viele“ gute Chiplets anfallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hab dort nichts umgestellt, ausser auf only uefi und Windows WHQL Support aktiviert.

Wirklich gar nichts? Das würde zumindest erklären, warum sich dein System „komisch“ anfühlt.

Grundsätzlich solltest du auf alle Fälle folgende Einstellungen treffen:

1. D.O.C.P / XMP entsprechend deinem Speicher einstellen und es noch einmal mit CPU-Z (Reiter Memory) überprüfen.
2. UEFI Only ist in Ordnung
4. Windows WHQL Support würde ich ausschalten, da es zu Problemen führen kann.
5. Alle Onboard Geräte ausschalten die du nicht benötigst (in meinem Fall zum Beispiel Onboard Sound, Lan 2, Wireless Adapter etc).

Das ist eigentlich sowohl bei Intel als auch AMD ein übliches Vorgehen, was man wirklich beherzigen sollte.

Und wie viele DDR4 5000er Riegel gibt es mit denen jemand diese maximal mögliche Einstellung auch ausprobieren konnte?

Wo bitte lest ihr eigentlich bei der News raus, dass es nur um eine Bios-Einstellung dabei gehen soll?

die sind vor allem zu schoen um wahr zu sein.

32 thread, 5.1 ghz boost fuer 499 dollar?
glaub ich nicht.

glaub ich nicht.

Je mehr cores/threads desto höher der Base und Boosttakt. Was ist den das für ne Strategie :confused:
Die haben da doch ein paar Werte vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:

glaub ich nicht.

Wäre toll, wird es auch geben, aber wohl erst in 4-5 Jahren.

Da werden unrealistische Erwartungen geschürt um im Nachhinein meckern zu können was AMD alles "versprochen" hat und nicht einhält...

Stapelt tief und lasst euch positiv überraschen.
Das ist besser als im Nachhinein illusorischen Träumen nachzuheulen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte lest ihr eigentlich bei der News raus, dass es nur um eine Bios-Einstellung dabei gehen soll?

Es geht nur um die Einstellung, nicht um die Tatsache, dass die Ryzen-Prozessoren der 3000-Serie sozusagen ab Werk DDR4-5000 unterstützen würden. Das wird aber von vielen Seiten falsch verstanden.

The maximum value of the frequency of RAM Zen 2 generation is 5000 MHz mode UCLK == MEMCLK / 2.

Naja, unterstützen != stabil laufen. Einstellen kann man im Bios sicher viel, auch 6ghz...

Hin zu kommt das da was mit einem 1/2Teiler erwähnt wurde und somit wohl die Anbindung Speicher CPU entschärft wird so das man vielleicht erst mit 4266mhz oder sowas mit CL 19 dann wieder die Leistung von CL 14 3400mhz hat oder minimal etwas schneller ist.

Nein du kannst die Teiler wohl einstellen beim Speichercontroller.

glaub ich nicht.

Weil?
Selektierte Chiplets die bei wenigen Cores bis 5,1Ghz gehen, was soll daran zu schön sein?
Wir wissen nicht ob es echte Werte sind aber im Rahmen des Möglichen ist es allemal.

Je mehr cores/threads desto höher der Base und Boosttakt. Was ist den das für ne Strategie :confused:
Die haben da doch ein paar Werte vertauscht.

Die Magie der Selektierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht es echt spannend, jetzt kommt zum Takt der CPU noch der Ramtakt hinzu über den bis zu 5GHZ spekuliert werden kann.

Erstaunlich, das diesmal solche wesentlichen Details bis kurz vor Release im dunklen bleiben.

Hoffe aber nicht, dass am Ende nur sündhaft teure Ram-Kits die volle Leistung des Systems freisetzten tun. :)

Der Hypetrain hat gerade die Schallmauer durchbrochen :lol:

DDR4-4000 klingt schonmal nach einer soliden Verbesserung gegenüber der letzten Generation.

Gut, wenn man noch nen altes TridentZ 16RGB-Kit rum liegen hat mit 4266mhz. :d

Wartet doch einfach ab, so lange ist es doch nicht mehr.

Wird tatsächlich spannend.
Die Entscheidung welche CPU denn dann die sinnvollste ist, wird aber ziemlich schwer.
8, 12 oder doch 16 Kerne? :d

Vor allem interessiert mich auch, ob es einen Leistungsunterschied wischen 1 CCX und 2 CCX geben wird, welcher evtl. aus der Kommunikation zwischen CCX1 und CCX2 stammen könnte...

Mein Problem ist eher, dass mich der kommende 12C sehr reizen würde, ich aber nicht mal meinen 6-Kerner völlig ausgelastet bekomme.

Dann bleibe bei deinem 6 Kern.

Problem gelöst :d

Die "Daten" sind nur die schon im letzten Jahr von AdoredTV veröffentlichten Gerüchte, wie es auch im Text steht, nur zum xten mal wiederholt.

Da werden unrealistische Erwartungen geschürt um im Nachhinein meckern zu können was AMD alles "versprochen" hat und nicht einhält...
Eben. Man sieht ja schon, dass sich hier die Gerüchte mit den wenigen offiziellen Aussagen vermischen und manche wirklich glauben, dass die Angaben aus den Gerüchten wirklich Versprechen von AMD wären.

Der Hypetrain hat gerade die Schallmauer durchbrochen :lol:
Allerdings.

DDR4-4000 klingt schonmal nach einer soliden Verbesserung gegenüber der letzten Generation.
Wobei diese 4000 dann das Limit sein dürften was Biostar mit einem ES Sample wirklich erreicht hat, nicht das Limit welches im BIOS einstellbar ist. Da muss man natürlich mehr einstellen können, damit jeder das tatsächliche Limit des eigenen Systems ausloten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh