[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald jeamdn Informationen zu den G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHZ und CL14 hat, wäre ich um Info im Thread dankbar :d
Ob Single oder Double Sided wäre am Anfang schonmal gut ;)

Ob single oder double sided ist völlig unerheblich. Wichtig ist der Rank. Single Rank geht nach offiziellen AMD unterlagen höher als dual Rank.

Und bevor jemand fragt: ja double sided DIMMs können single rank sein genauso wie single sided DIMMs dual rank sein können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ja.... genau den Unterschied meinte ich auch, habs verwechselt :/
 
Hol ich mir jetzt noch die 3200er CL14 zusätzlich zu den 3600 CL16 um zu schauen welche besser performen oder hoffe ich darauf, dass die 3600er im Mai dann auch nativ damit laufen?:confused:

Am liebsten wären mir ja 2*16GB aber das sieht vermutlich auch mit den Trident Z und Samsung B-Dies net so gut aus hinsichtlich Taktung. Weiß jemand ob die Dual oder Single ranked sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute meinen Ram-Problemen auf die Schliche gekommen: Meine G.Skill 3200C15 booteten ab 3100MHz nicht mehr.
Es stellt sich heraus, dass es bei Ryzen ein sogenanntes "Memory Hole" gibt. Viele CPUs verweigern ab 3200-3300MHz Ram-Takt den Dienst, funktionieren aber ab 3500-3600 wieder. Bei mir war das etwas früher der Fall, bei 3100Mhz.

Jedenfalls habe ich einfach mal 146x27 eingestellt mit einem Mem-Teiler von 2400MHz, was dann ca. 3500MHz Ram-Takt ergab. Die konnte ich dann letzten Endes sogar bei CL13-13-13-32 1T durch den SuperPi 32M jagen. Also doch gute Samsung B-Dies SingleSided, SingleRank :)

Das sind übrigens diese hier, für Leute die's interessiert: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ach so, und das mit dem Memory Hole habe ich aus diesem Overclocking Guide für das C6H: ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.4) - Overclocking.Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Zen FX - information, benchmarks, experience of users - Page 11

I can confirm this (I have no interest in spreading FUD), a distributor in Miami already offer me and I'm in South America so we are the last to get anything (Ryzen 7 is just arriving next week in my country :mad:)...
I
IynZUk6.png


This are the prices they send me.

Ryzen 5 1600X - $229.59
Ryzen 5 1600 - $198.98
Ryzen 5 1500x - $173.47
Ryzen 5 1400 - $153.06
 
Ich bin heute meinen Ram-Problemen auf die Schliche gekommen:...
Ich auch :fresse:

Ich hatte die Riegel versehentlich im Single-Channel gesteckt und auf die Anzeige von CPU-Z nichts gegeben. Da war nix über 2400MHz möglich. Im Dual-Channel und mit festen Timings kann ich jetzt problemlos sogar 2933MHz CL16 booten. Bei meinen Crucials sind ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Microns drunter. 3200 packen sie nicht, einen höheren Teiler habe ich leider (noch) nicht.

Also merke, bei Problemen mit dem RAM-Takt evtl. mal Dual-Channel überprüfen und feste Timings im BIOS setzen.
 
Gibt es einen Sammelthreat für das C6H?
Ich habe jetzt erst gesehen, dass das Board den neuen Anschluß für usb 3.1 für ein Frontpanel hat, ich habe aber noch den 20 pin Pfostenanschluß für USB 3.0 (2x) Gibt es da einen Adapter? Weil sonst muß ich wieder meine Zusatzkarte einbauen, und das wollte ich mit dem Board eigentlich verhinden, da es ja auf der Rückseite für mich genug Anschlüsse hat.
Ansonsten müsste ich mir doch das Asrock kaufen, da dieses 2x 20pin Pfostenanschlüsse hat für das Frontpanel....wäre schade um das Board :(
 
Das Board hat doch auch einen 20 PIN USB 3 Anschluss.
 
Ja, unten. Aber nur einen. Ich brauche aber 2. Dafür habe ich mir damals extra einen PCI USB 3.0 Karte gekauft, die auch diesen Anschluß hat, damit ich den 2. Anschluß benutzen kann, da mein Frontpanel 4 x USB 3.0 hat. Daher frage ich mich, ob es dafür einen Adapter gibt für diesne USB 3.1 Anschluß....von 3.1 auf USB 3.0 Buchse A habe ich gefunden, aber ich bräuchte ja diesen 20 pin anschluß.....naja zur not muß ich halt mir nur 2 Buchsen in der Front auskommen. Weil ich möchte das Borad wirklich ungerne nur wegen diesem fehlendem Anschluß zurückgeben....
 
Nach etwas Feintuning, läuft mein 1700 mit 4,0Ghz bei 1,361V. Wird noch gründlich getestet, aber mehrere CINEBENCH Durchläufe hat er überstanden auf dem C6H und G.Skill 3200 CL14.Screenshot (3).jpg Für 4,1GHz sind aber nicht mal 1,45V ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP!
Aber warum laufen die Speicher auf T2. Hab was gelesen, das die immer auf T1 laufen und man das selber nicht mehr ändern kann bei Ryzen
 
Ja, unten. Aber nur einen. Ich brauche aber 2. Dafür habe ich mir damals extra einen PCI USB 3.0 Karte gekauft, die auch diesen Anschluß hat, damit ich den 2. Anschluß benutzen kann, da mein Frontpanel 4 x USB 3.0 hat. Daher frage ich mich, ob es dafür einen Adapter gibt für diesne USB 3.1 Anschluß....von 3.1 auf USB 3.0 Buchse A habe ich gefunden, aber ich bräuchte ja diesen 20 pin anschluß.....naja zur not muß ich halt mir nur 2 Buchsen in der Front auskommen. Weil ich möchte das Borad wirklich ungerne nur wegen diesem fehlendem Anschluß zurückgeben....
Gibts hubs/splitter von USB3 20pin auf 2x 20pin? Sollte das protokoll ja vertragen. Sofern du nicht mehr als 2 festplatten gleichzeitig an der front betreibst auch ohne speed einbuße.

Sent from my OnePlus 3T
 
TOP!
Aber warum laufen die Speicher auf T2. Hab was gelesen, das die immer auf T1 laufen und man das selber nicht mehr ändern kann bei Ryzen
Glaube seit dem 0902 BIOS nimmt das C6H ab bestimmten RAM Taktraten 2T.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich weiß nicht mal was das ist, ist vielleicht ein Auslesefehler. Was bedeuten diese Werte T1 und T2 beim RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powl müsste ich mal gucken. Hauptsächlich würde eh nur Sticks angeschlossen werden. Bisher nie mehr als 2 Festplatten gleichzeitig....wäre auch eine Idee...gucke ich morgen nochmal

@ bisoniger Comand Rate heißt das glaube ich genau....gibt nur T1 und T2 wobei T1 natürlich schneller ist. Kann aber auch sein, das es hier keinen so großen Einfluß hat. Aber vielleicht kann das jemand hier genauer erklären, der sich mit der Materie besser auskennt als ich :)

Können wir wohl nicht so ohne weiteres selbst überprüfen, wenn die Boards uns selbst nicht mehr die Comand Rate einstellen lassen, sonst könnte man das Testen, ob es einen Unterschied macht ob T1 oder T2. Alles anderen Timings lassen sich ja manuel einstellen.
Aber schön, das Dein Board die Timings vom Speicher so übernimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich cinebench so stark verändert, ähnlich wie Prime, um die Stabilität vom pc aus zu testen? Ist schon ne Zeit her meine letzten OC Versuche aber cinebench sagte gar nicht's aus. Ein paar Stunden Prime schon eher.

von meinem S7 Edge
 
Nimm den Realbench in Dauerschleife für 30-60 Minuten!
 
Ich hab mit dem Realbench getestet.
4,0 bei 1,362V nach 25 min. abgestürzt.
4,0 bei 1,375V nach 10 min. abgestürzt.
4,0 bei 1,387V nach 50 min. abgestürzt.

Mit 1,362V lief länger als mit 1,750V finde ich komisch.

Screenshot (5).jpg
 
Nimm den Realbench in Dauerschleife für 30-60 Minuten!
Chew hat realbench schon getestet da silicon Lottery damit selektiert
Raus kam dass realbench weniger v-Core als Prime benötigt
Stresst also weniger als Prime

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich also nix geändert, stundenlang Prime und man weiss mehr. Alles andere ist nichts halbes und nix ganzes.Dann noch verschiedene Games und den hochsommer abwarten, dann ist es stable.
Hab heute meine Kiste zusammen gebaut und win neu aufgesetzt, am Wochenende lese ich mich mal zum OC en ein und teste.

von meinem S7 Edge
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim Aufwachen aus dem Standby das System abstürzt/es einen BSOD gibt?
 
Schon mehr Spannung probiert?
Kann sein dass die Spawas als kalter weniger Spannung liefern
 
Chew hat realbench schon getestet da silicon Lottery damit selektiert
Raus kam dass realbench weniger v-Core als Prime benötigt
Stresst also weniger als Prime

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)

Und bei welchen FFTs oder einfach Random?


Ich denke mal ich werde nur Realbench Stable (30-60min) testen, mein alter i7 war auch nicht Prime Stable (Temperaturbedingt) und hat sonst immer funktioniert.
Naja Samstag hab ich wahrscheinlich endlich das AM4 Umrüstkit für den Kryos NEXT da kann ich dann ordentlich OC Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei welchen FFTs oder einfach Random?


Ich denke mal ich werde nur Realbench Stable (30-60min) testen, mein alter i7 war auch nicht Prime Stable (Temperaturbedingt) und hat sonst immer funktioniert.
Naja Samstag hab ich wahrscheinlich endlich das AM4 Umrüstkit für den Kryos NEXT da kann ich dann ordentlich OC Testen.
Hier kannst du alles nachlesen
Ryzen - Return of the Jedi
 
Schon mehr Spannung probiert?
Kann sein dass die Spawas als kalter weniger Spannung liefern


Hab ich auch bereits gedacht, und hab dann entsprechend +10 mV mehr gegeben, dafür aber LLC auch eine Stufe (Extreme-->High) runtergestellt. Jetzt ist das verhalten völlig seltsam - sehe zwar den Win10 Anmeldebildschirm, kann auch die Maus bewegen, aber das System reagiert nicht auf Tastatureingaben und auch mit der Maus kann ich das Hintergrundbild nicht "wegschieben" um zur Passworteingabe zu kommen. Wenn ich oft genug rumklicke und auf den Tasten rumtipp, kommt dann ein BSOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 werte gleichzeitig verändert bringt wenig wenn du nen Fehler finden möchtest
Etwas mehr v-dimm oder weniger Ramtakt & Timings entschärfen könntest du auch ausprobieren

Bzw wie hast du dein Setting getestet?
Bei mir hat es sich bisher bewährt erst mal RAM auf max Takt mit nem langen Prime Blend run zu testen
Dann CPU auf gewünschten Takt mit nem langen Prime large run zu testen
Dann beides zusammen einstellen aber von beiden noch ne Sicherheit abziehen
Dann nochmal ein langer run Blend und Large Bzw auch mal zusammen mit furmark testen falls man auch zockt Bzw die ganzen 3D Mark durch laufen lassen
Wenn man nicht zockt (so wie ich) kann man sich die die 3D Mark und co sparen, denn da läuft die Graka e nur im 2D bei 10w und beeinflusst die Spannungsversorgung der CPU und Netzteil wenig bis garnicht

PS: bei Blend alles was man abdrehen kann abdrehen, damit möglichst viel RAM zum testen frei ist. Und Blend so wählen dass möglichst viel RAM voll ist, aber gerade nicht ausgelagert wird. Ist ein wenig ne Spielerei da der RAM nicht konstant ist, aber machbar

PPS: straffe Timings & hoher Ramtakt können dass IMC teils stark belasten. Ist also nicht gesagt dass die CPU & RAM zusammen am Maximum läuft
tRC ist da zB ein Klassiker. Niedriger tRC bringt zwar Speed. Aber CPU braucht dann meist mehr v-Core und CPU-nb. tRC kann man meines Wissens bei den Ryzen biose nicht Bzw noch nicht per Hand einstellen.
V-dimm kann ebenfalls stark dass IMC belasten und mehr v-Core Bzw CPU-NB verlangen. Hohe v-dimm war bei AM3 der Hauptgrund warum nur wenige 4ghz geschafft haben. Ich hatte damals überdurchschnittlich gute low voltage Rams und damit lief zusammen mit nem hohen tRC fast jede CPU 4-4,2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde Primre 95 Custom 4,0Ghz bei 1,394V . CPU Temp. unter 65 Grad, Mainboard VRM unter 70 Grad. Mehr brauche ich nicht.
Screenshot (6).jpg
 
die trident z rgb 2x8gb 4266 cl19 müssten SR sein oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh