[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2057cb schnall ich auch nicht.

Mit 4ghz und 2133 ram komme ich auf 1707cb. Mit 3.9ghz und 2933 auf knapp 1700.

Sent from my OnePlus 3T
 
Das sind gute Werte für den RAM, aber wie wirkt sich das auf Spiele aus?
Die PCIe Anbindung läuft ja bei dir nur noch mit V2.0, also halber Bandbreite.
 
Wo sieht man das mit der PCIe Anbindung? In GPU-Z steht da bei ihm noch PCIe x16 3.0 @ x16.1.1 ?
 
Laut ASUS geht PCIe 3.0 bis <105 MHz BLCK, PCIe 2.0 >=105 MHz bis < 145 MHz und >= 145 MHz ist PCIe 1.1

104.8 MHz ist die höchste Einstellung mit PCIe 3.0

Oder gilt das nur für ASUS und die anderen Boards haben da andere Grenzwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da frage ich mich wieder rum, wie das realisiert wurde.. ob das das BIOS über den eingegebenen Wert regelt, oder erst ändert, falls es Unstimmigkeiten gibt und wie/ob das dann auch kommuniziert wird.. Bei mir kann man in GPU-Z schon PCIe 2.0 x16 und x8 unterscheiden, würde eigentlich meinen das das BIOS/Chipsatz das schon auch an den Treiber weiterleiten sollte und man es dann auch in GPU-Z auslesen können sollte, aber ka ..
 
PCIe 3 kann man erzwingen bei Asus, meine Graka und meine M.2 Platte laufen weiterhin mit PCIe 3.0 ;) (einfach im Bios die PCIe stecker die man weiterhin bei 3.0 haben will, von auto auf 3.0 ändern)

http://i.imgur.com/Vdk7pC8.png

Wo sieht man das mit der PCIe Anbindung? In GPU-Z steht da bei ihm noch PCIe x16 3.0 @ x16.1.1 ?

Da steht 1.1 wegen Energiesparmodus, da schalten Karten in einen niedrigeren Modus (und die Graka hatte da ja nichts zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier Leute unterwegs, die schon mehrere Ryzen CPUs getestet haben? Mich würde mal interessieren wie generell so die Chance ist 4GHz zu schaffen...

Bei SiliconLottery stehen folgende Werte: (Die besten xx% schaffen einen bestimmten Takt bis zu einem bestimmten Voltwert, der allerdings je nach Modell varriiert).

1700_ @ 4GHz -> 26% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
1700X @ 4GHz -> 29% bis 1.424V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4GHz -> 73% bis 1.408V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4.1GHz -> 21% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
Ergebnisse beziehen sich auf 1h realbench stable
Für Primestable musst du mehr Spannung anlegen
 
Ergebnisse beziehen sich auf 1h realbench stable
Für Primestable musst du mehr Spannung anlegen

Kann ich bestätigen, musste für Prime95 doch gut mehr geben (erst recht, nachdem es nach 1,2 Stunden immer noch Fehler und auch abstürze gab). Wenn ich mir die Differenzen von Realbench und Prime95 bei Overclockers.net ansehe, kann ich nur sagen, das RealBench einfach nur Schrott ist.
 
Guten Tag zusammen,

habe den ganzen Tag eingestellt und getestet das Ergebnis ist folgendes:

Ryzen 7 1700X auf 3,85Ghz @ 1,35V
Corsair Vengeance 2x8GB @ 3200Mhz @CL16-18-18-36-1T @1,35V (alles manuell eingestellt XMP deaktiviert)

Erreicht mit dem F5D Beta Bios auf dem Aorus X370 Gaming 5 Board.

Cinebench Single 155 Multi 1680
 
Braucht der wirklich so viel Strom oder einfach pi mal Daumen auf 1,35V gestellt?
Der braucht leider 1,35V sogar 1,35625 musste noch ein wenig hochgehen, da mir prime 864k nach 30 Minuten abgeschmiert ist

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Sooo, 5 Stunden Prime95 (die neue version), mit 4 GHz @ 1,4V (mit weniger, ist die cpu nur 40-80 Minuten stabil), 3050 MHz Ram (4x16 GB - 14-14-14-14-30-1T)

Screenshot ist etwas groß geraten, sorry dafür.
http://i.imgur.com/Fjzy4Tq.png

Darf ich fragen, was das genau für ein Speicherkit (oder ggf. zwei Kits) das ist? Ich habe nämlich auch 64 GB (F4-3400C16Q-64GTZ) und hoffe anhand deines Screenshots, dass ich dieses Kit bedenkenlos auf einem Crosshair einsetzen kann.

Nutzt du auch ein Crosshair und falls ja, mit welchem BIOS?

Dein Screenshot macht mir jedenfalls Hoffnung... :)
 
So hab gestern den Kryos Next drauf gebaut. 4GHz bei 1,4V in Realbench erreicht das Ding 85°C O.O vorher waren es 94,9 (inklusive Throtteling und Kurz vor Notabschaltung bei 95°C) Das dann bei 155W Verbrauch.

Aber Moment mal eig. sinds ja nur 65°C...

Dieser Offset ist beschissen eh :wall: :mad: Hoffentlich kann man den Bald per Bios deaktivieren...


Bisher konnte auch noch keiner wirklich klären was mit dem Offset nun wahr ist:

a.) Wenn man ein 1700 auf 85°C (ab dann geht Throtteling los) bringt was beim 1800X ja 105°C wäre, wird der 1700 dann schon mit der Zeit beschädigt weil es eigentlich zu heiß ist?

b.) Oder ist der 1700 dann genau richtig eingestellt, was für den 1700X und 1800X bedeutet würde dass diese unnötig früh (20K zu früh) Throtteln und Notabschalten? Genau das vermute ich nämlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was das genau für ein Speicherkit (oder ggf. zwei Kits) das ist? Ich habe nämlich auch 64 GB (F4-3400C16Q-64GTZ) und hoffe anhand deines Screenshots, dass ich dieses Kit bedenkenlos auf einem Crosshair einsetzen kann.

Nutzt du auch ein Crosshair und falls ja, mit welchem BIOS?

Dein Screenshot macht mir jedenfalls Hoffnung... :)


Ja ich nutze das Crosshair VI Hero, mit dem Bios 1001 (mit dem 0038 mit 2T könnte eventuell ein klein wenig mehr gehen). Speicherkit ist ein G.Skill TridentZ F4-3400C16Q-64GTZ - 16-16-16-36, also wohl das gleiche ;). Zu beachten gibt es eigentlich nur:

- Boot Votlage für den Ram auch anheben auf 1,35V (sonst begrüsst dich das Board nach jedem kalten booten erstmal mit "overclocking failed" da es sonst mit 1,2 V bootet und erst danach die 1,35 anlegen kann)
- Höhrer Speichertakt hatte bei mir zum stabilisieren mehr VCore gebraucht, mehr VDDSOC brachte dahingegen nichts (hatte das zuerst bei 3,6 GHz getestet)
- Ramteiler geht bei 64 GB nur bis 2666, Rest muss man dann über den BCLK machen
- Grafikkarte und eventuelle andere Karten / M.2 Laufwerke auf PCIe 3.0 einzustellen (anstelle von Auto), sonst laufen die mit 2.0 oder 1.1

Mal schauen was das nächste Bios Update bringen wird, da soll ja eventuell schon das Update zur RAM Kompatibilität von AMD mit drinnen sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe:

1. 1700 gibt die Werte ohne Offset aus

2. 1700X/1800X geben die Werte mit Offset aus, Offset ist +20°C

Jetzt stellt sich die Frage:

1. Wird definitiv ab 85°C gethrottelt?

2. Wird beim throtteln der Offset mit einbezogen? Muss ja, denn sonst würden die 1700X/1800X ja andauern ins Throttling rein laufen, was scheinbar nicht der Fall ist denn der 1700/1700X/1800X bringen bei 4GHz alle dieselbe Leistung auf den Monitor. Also wird keiner der dreien künstlich zurückgehalten.

Ergo:

Es passiert nichts, auch wenn +20°C Offset gerechnet werden.
 
Ja ich nutze das Crosshair VI Hero, mit dem Bios 1001 (mit dem 0038 mit 2T könnte eventuell ein klein wenig mehr gehen). Speicherkit ist ein G.Skill TridentZ F4-3400C16Q-64GTZ - 16-16-16-36, also wohl das gleiche ;). Zu beachten gibt es eigentlich nur:

- Boot Votlage für den Ram auch anheben auf 1,35V (sonst begrüsst dich das Board nach jedem kalten booten erstmal mit "overclocking failed" da es sonst mit 1,2 V bootet und erst danach die 1,35 anlegen kann)
- Höhrer Speichertakt hatte bei mir zum stabilisieren mehr VCore gebraucht, mehr VDDSOC brachte dahingegen nichts (hatte das zuerst bei 3,6 GHz getestet)
- Ramteiler geht bei 64 GB nur bis 2666, Rest muss man dann über den BCLK machen
- Grafikkarte und eventuelle andere Karten / M.2 Laufwerke auf PCIe 3.0 einzustellen (anstelle von Auto), sonst laufen die mit 2.0 oder 1.1

Mal schauen was das nächste Bios Update bringen wird, da soll ja eventuell schon das Update zur RAM Kompatibilität von AMD mit drinnen sein.

Danke für die Ausführungen. Dann kann Ryzen ja endlich ins Alltagssystem wandern (hatte wegen meinem Speicherkit Bedenken). :)

Bei mir startet alles ab 2933 immer nur "warm". Beim Kaltstart lande ich bei 0d und muss dann das BIOS zurücksetzen. Mal schauen, ob mir die DRAM Boot Voltage diesbezüglich hilft (zumindest mit meinem 16-GB-Testkit). Die restlichen Ausführungen waren mir zwar schon bekannt, dennoch Danke für Ausführungen. Das bestätigt meine bisherigen Erfahrungen. :)
 
Joa, seit die Boot Voltage auf 1,35 V ist, hab ich mit dem Starten keine Probleme mehr (mal von unter 20° C Bug abgesehen, aber das erledigt ja die Natur demnächst :P)
Im Overclockers.net forum wurde das so erklärt, das Ryzen beim starten zuerst die 1,20V anlegt und das Maninboard erst viel später auf die 1,35 erhöhen kann (dann wenn es schon zu spät ist), mit der Boot Voltage Setting umgeht Asus diese Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe:

1. 1700 gibt die Werte ohne Offset aus

2. 1700X/1800X geben die Werte mit Offset aus, Offset ist +20°C

Jetzt stellt sich die Frage:

1. Wird definitiv ab 85°C gethrottelt?

2. Wird beim throtteln der Offset mit einbezogen? Muss ja, denn sonst würden die 1700X/1800X ja andauern ins Throttling rein laufen, was scheinbar nicht der Fall ist denn der 1700/1700X/1800X bringen bei 4GHz alle dieselbe Leistung auf den Monitor. Also wird keiner der dreien künstlich zurückgehalten.

Ergo:

Es passiert nichts, auch wenn +20°C Offset gerechnet werden.


Doch selber getestet. Ab 85°C (HWInfo und Ryzen Master) beginnt Throtteling.
Hab das mit nem mittelmäßigen Luftkühler (NH-U9S mit 2. Lüfter) Realbench getestet. Der auf 1,4GHz übertaktete erreichte 94,9°C und war Langsamer als der 3,7 welcher knapp unter 85°C blieb, eben weil der mit 4GHz und mehr Spannung so heiß wurde dass er letztlich tiefer als 3,7GHz gedrosselt hatte. Diese Drosselung zeigt es im Gegensatz zu Intel aber (noch) nicht transparent an, sieht man aber. Bei 94,9°C steigt er dann nicht mehr weil er dann aggressiv runter taktet um keine 95°C zu erreichen (Notabschaltung)

Sobald der 1800X höher als 85°C nach Offset (also eig. 65°C) erreicht, wird er wieder Langsamer.

Im Gegensatz zu GPUs drosseln CPUs von Intel und AMD ja den Takt langsam runter bis zum Punkt der Notabschaltung wird der Takt stetig weiter gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 den BLCK einstellen/übertakten?

Oder ist das den >250€ MBs vorbehalten? :d
 
Ist das bei Gigabyte das Turbo B-Clock Feature? Ich finde das sehr verwirrend :d
 
Okay Danke! :)

Dann wird es wohl doch das Gaming K7 werden. Schade das es das Gaming K5 noch nicht als X370 gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh