[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es passiert nichts, auch wenn +20°C Offset gerechnet werden.

Doch, die Lüfterkurve wird davon beeinflusst, was beim 1700X und 1800X gewollt ist. Dadurch, dass die Temperatur künstlich hochgezogen wird, dreht der Lüfter früher und schneller. Dies ermöglicht dem XFR Feature einfach mehr Potential. Bei einer Wakü ist das natürlich hinderlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe:

1. 1700 gibt die Werte ohne Offset aus

2. 1700X/1800X geben die Werte mit Offset aus, Offset ist +20°C

Jetzt stellt sich die Frage...

... was der Blödsinn mit dem offset eigentlich soll. Vor allem bei der einen CPU aktiv, bei der anderen ned. Ich kapier den Sinn dahinter ned wirklich.
 
Doch, die Lüfterkurve wird davon beeinflusst, was beim 1700X und 1800X gewollt ist. Dadurch, dass die Temperatur künstlich hochgezogen wird, dreht der Lüfter früher und schneller. Dies ermöglicht dem XFR Feature einfach mehr Potential. Bei einer Wakü ist das natürlich hinderlich.
Und wenn man so wie ich den Lüfter auf der CPU immer gleich drehen lässt ebenso.

Aber das könnte die Theorie dahinter sein. Trotzdem völliger Quatsch und stiftet nur Verwirrung.
 
Bei allen Modellen mit externem Taktgeber.


Genau, aber jeder Hersteller hat eine eigene Bezeichnung dafür. Bei ASRock nennt sich das ganze z.B. Hyper BCLK Engine II.

Sprechen wir hier auch um den REF-Takt? Heißt das, dass man auf B350 Boards nur über den Multi übertakten kann ??
 
Also bei 64 GB Ram geht der Ramteiler nicht für 3200Mhz....Laut C6H Ramliste sollen die 32GB aber mit 3200 laufen, auch bei Vollbestückung....
Hoffe, ich kann das am WE mal testen. Heute ist mein Kryos Next angekommen, also alles jetzt da :) Am We wird dann gebastelt ;)

@NasaGTR

65 Grad ist aber ziemlich hoch, trotz Wasserkühlung. Hoffte, mit dem Kryos unter den 60 Grad zu bleiben....ist ja noch nichtmal richtig Frühling, geschweige Sommer.....



Wo liegt denn eigentlich der beste Verbrauchs/Leistungs Punkt bei den CPU so um die 3,6 oder 3,8Ghz....
 
Und wenn man so wie ich den Lüfter auf der CPU immer gleich drehen lässt ebenso.

Aber das könnte die Theorie dahinter sein. Trotzdem völliger Quatsch und stiftet nur Verwirrung.

Das wurde von AMD so kommuniziert.

Damit die 100MHz mehr durch XFR anliegen können - dauerhaft - hat man durch die Erhöhung der Temperatur die Lüfterdrehzahl künstlich angehoben um die Temperatur unter der magischen was-weiss-ich-was-Grenze zu halten.

Der 1700 ohne X kann eh nur 50MHz durch XFR drauf packen - daher ist es dort shit egal.
 
Also bei 64 GB Ram geht der Ramteiler nicht für 3200Mhz....Laut C6H Ramliste sollen die 32GB aber mit 3200 laufen, auch bei Vollbestückung....
Hoffe, ich kann das am WE mal testen. Heute ist mein Kryos Next angekommen, also alles jetzt da :) Am We wird dann gebastelt ;)

@NasaGTR

65 Grad ist aber ziemlich hoch, trotz Wasserkühlung. Hoffte, mit dem Kryos unter den 60 Grad zu bleiben....ist ja noch nichtmal richtig Frühling, geschweige Sommer.....

Wo liegt denn eigentlich der beste Verbrauchs/Leistungs Punkt bei den CPU so um die 3,6 oder 3,8Ghz....

Naja in meinem Wohnzimmer ist es meist 24°C Warm, die Wassertemp war ca. bei 35°C und das ding hat laut HWInfo 155W Verbraten. Da sind 65°C schon nicht schlecht finde ich. Der Offset ärgert mich enorm.
Vor allem da es keine Infos gibt ab welcher Realtemperatur ein Ryzen Gefahr bekommt. Wie schon oft gesagt entweder wird ein 1700 bei OC gegrillt, oder ein 1800X extrem gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was meiner so macht. Ich hab ja "nur" den 1700er, der zeigt ja ohne den Offset die temp an.
Ich teste zwar auch mal die 3,9 und 4.0Ghz, aber für 24/7 peile ich die 3800Mhz an....aber mal sehen, was mein Wattmessgerät dazu sagt :)

Was für Radiatoren hast Du um das Wasser runter zu kühlen?
 
@ all, zwecks Vergleichbarkeit wäre es schön wenn ihr eure Ryzen mal Primen würdet und hier hochladet.
So liest man immer irgendwas von 3,9@ 1,2V lief 3 mal Realbench und 4 mal Cinebench durch, was absolut nichts mit einem stabilen System zu tun hat.
Dann könnte auch mal die Streuung der CPU's sehen.
 
100% stable ist das mit 2 Stunden prime aber auch nicht.
Mein X6 1090t ging auf 4,1 GHz bei 1,45V mit 2h Prime, aber CPU lastige Spiele sind dennoch abgestürzt.
Da half nur die Spannung auf 1,475V zu setzen, damit hatte ich dann in Spielen keine Abstürze mehr.
 
@ Flayer,

hab letztes WE nur gebencht und alles in meiner Tabelle abgelegt. Das Verbrauchsgerät von Brennenstuhl war zwischen geschaltet, PC ohne Bildschirm. Der Sprung von 3.900 auf 4.000 lohnt nicht wirklich, da braucht die CPU schon viel mehr Saft.

Unbenannt.JPG

- - - Updated - - -

100% stable ist das mit 2 Stunden prime aber auch nicht.
Mein X6 1090t ging auf 4,1 GHz bei 1,45V mit 2h Prime, aber CPU lastige Spiele sind dennoch abgestürzt.
Da half nur die Spannung auf 1,475V zu setzen, damit hatte ich dann in Spielen keine Abstürze mehr.

Stimme ich dir voll zu. Wenn Prime stabil ist, pack ich immer noch was oben drauf, dann lass ich noch Linx 2 Stunden laufen und zocke ein bis 2 Stunden.
Aber es ist aussagefähiger und vergleichbarer als Aussagen mit Realbench und gar Cinebench. Für einen Sreenshot reicht es dann allemal.
Bei Linx gehen die Temperaturen noch ein Stück weiter nach oben als bei Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all, zwecks Vergleichbarkeit wäre es schön wenn ihr eure Ryzen mal Primen würdet und hier hochladet.

Kann man da die Ryzen-Systeme nicht separat auflisten? Finde die Sortierung nach GHZ statt CPU-Generationen recht unübersichtlich.

100% stable ist das mit 2 Stunden prime aber auch nicht.

Ja klar, so Fälle gibt es. Aber man muss sich ja auf eine vergleichbare Methode einigen. Mir persönlich reichen 2 Stunden Prime auch nicht aus, doch bei höheren Anforderungen bekommt man zu wenig Einträge für Vergleiche.
 
@ MOMO, dachte ich auch am Anfang aber nach längerer Überlegung macht es doch Sinn für mich.
Man sieht direkt alle CPU Generationen nach Kernen.
 
Bin mal gespannt, was meiner so macht. Ich hab ja "nur" den 1700er, der zeigt ja ohne den Offset die temp an.
Ich teste zwar auch mal die 3,9 und 4.0Ghz, aber für 24/7 peile ich die 3800Mhz an....aber mal sehen, was mein Wattmessgerät dazu sagt :)

Was für Radiatoren hast Du um das Wasser runter zu kühlen?

Steht alles in meiner Signatur^^

Vor Vega oder gleichzeitig werden die Radis aber durch nen Mora 420 + Airplex Radical 2/240 (als Fallback wenn Mora ab muss) ersetzt. Früher oder später landet man immer bei Mora...
Man denkt Mora ist komplizierter aber am Ende ist es das einfachste...
 
Hab auch schon über einen Mora nachgedacht, aber im Gegensatz zum 420er Monster bekomme ich den Mora nicht intern verbaut.
 
Bei mir gibt es neue finale BIOSe für ASRock AM4 :)

JZelectronic

nur schade dass es interessante Boards immer noch nicht zu kaufen gibt... Bios ohne Board :)

Fatal1ty X370 Gaming K4 (das SLI wäre auch ne Option, aber für paar Euro mehr nehm ich den 1220er Soundchip mit)
oder AB350M Pro4

oder was gescheites in mATX at all...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja welche vorbestellen können, heute sind reichlich Boards rausgegangen, auch mehrere X370 Gaming K4 ;)

X370 Taichi habe ich noch ein Paar frei :)
 
100% stable ist das mit 2 Stunden prime aber auch nicht.

Deswegen mache ich immer min 3 Stunden (besser 4-5, auch wenn ich in der extra Zeit noch nie einen Fehler hatte, aber sicher ist sicher), hatte ich schon oft genug, das nach 2,75 Stunden noch ein Fehler aufgetreten ist (intel) der sich dann in einigen Programmen sehr früh bemerkbar gemacht hatte.

@ MOMO, dachte ich auch am Anfang aber nach längerer Überlegung macht es doch Sinn für mich.
Man sieht direkt alle CPU Generationen nach Kernen.

Dem kann ich nur widersprechen, erst recht, nachdem man alles aufklappen muss, nur um dann zu sehen, das es dort zB die für mich interessanten CPUs gar nicht gibt. Ich würde ja eher sagen, das man pro CPU Generation sogar ein eigenes Topic aufmachen sollte (für die Übersicht) und dann nur einfache Tabellen nutzen, ohne das ganze rumgeklappe (das ist einfach soooo 2005er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann mach ich mir um meine Kühlung keine Sorgen. Hab einen 360er AC radial und nen MoRa3. Sollte reichen.
 
Hallo,

folgende Hardware habe ich

ASRock X370 Killer SLI
AMD Ryzen 7 1700X
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Noctua NH-D15

So wo soll ich anfangen. Speicher steht nicht auf der Liste weiß ich ;) War aber halt im Haus also erstmal testen. Ist ja klar er läuft natürlich maximal mit 2666 darunter geht alles darüber geht nichts --->>> Boot Loop ;(

CPU Taktet maximal bis 3.500 Mhz, keine Ahnung warum ;( Also mal mit AMD Ryzen Master rumgespielt auf 3.800 Mhz bei 1.35V. Lief alles nach ein paar Benches Cinebench angewerfen und zack reboot -->> "missing operating system" Danke das war's mit OC ;)

Windows läuft wieder, jetzt mal eine ernste Frage bin ich der einzige auf der Welt dem das immer wieder mal beim OC passiert, oder euch auch und keiner erwähnt es???
 
Speicher würde mich am meisten interessieren, der steht bei mir auf der Wunschliste ^_^
 
Mit Mora braucht man sich glaube nie Gedanken über Temps machen... :d
Mit ausreichend Spannung wird mein Mora 2 trotz 9 Lüfter @ 12v warm

Mit dem Teil und Lüfter Vollbestückung braucht Mann sich keine Gedanken mehr machen :teufel:
Ist ein 120 den ich da als Größenvergleich drauf gemacht habe^^

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh