[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Messpunkt am Board sitzt angeblich "vor" der CPU, heißt, man misst da irgendwas zwischen VID und Vcore, aber nicht die tatsächliche Vcore. Quelle hab ich leider nicht, war irgendwo in einem mittlerweile 550 seiten langen C6H OC Thread.
Nach dem OC guide von Elmor, SOLL man genau ein DMM nehmen.
CPU Core Voltage reading from the SIO (BIOS/CPU-Z) fluctuates a bit, use DMM for accurate readings.

Ich habe das gerade mal ausprobiert bei mir, hatte zuerst nur 1675 Punkte im MT Cinebench was mich ebenfalls stutzig gemacht hat, jetzt hab ich mal alle ausprobiert, und danach wieder 3200.

3.9 3200 CL14 = 1726
3.9 2933 CL14 = 1717
3.9 2666 CL14 = 1709
3.9 2400 CL14 = 1693
3.9 2133 CL14 = 1687

Der Test wurde jeweils 4x gemacht und der Durschshnitt genommen. Ich habe aber auch wie einmal erwaehnt 1.175V SOC und 1.38V VDIMM drauf.

"Nur" 1726 bei CB mit 3200 und CL14???
Ich komme nicht über 2666MHz CL16 ohne am BCLK zu drehen, kam/komme aber locker auf 1710. Mit 4GHz, 2666MHz CL16 sogar 1755 gehabt.
RyzenRIG1.jpg
 
Hey! Danke für die Rückmeldung. Welchen Kühler nutzt du? Dein Ergebnis kommt meinem ziemlich gleich.

Hab ich Depp ganz Vergessen zu Erwähnen! :fresse:

Noctua NH-U12S SE-AM4

Horizontal Montiert - Vertikal brachte ein paar grad schlechtere Temps im Nanoxia Deep Silence 4

Hab gestern noch 4h lang Linpack laufen lassen.

Kein Absturz und damit für mich stabil genug um die Kiste an meinen Kumpel auszuliefern.:banana:
 
Nach dem OC guide von Elmor, SOLL man genau ein DMM nehmen.

Hier die Erklärung dazu (inklusive weiterführendem Link), warum die Messung mit DMM nicht stimmt. Und auch die Aussage, dass der Controller-Wert aus HWInfo herangezogen werden soll.



anderes: [Official] RYZEN 7 1800X | 1700X |1700 Owners Club 4GHz+ Club - Page 693
4ghz bei 1.3v? Kann doch garnicht sein. Das müsste ja die Perle schlechthin sein, soferns kein Auslesefehler ist. Die meisten brauchen die 1.3v ja schon für 3.8ghz stable.

Das bekomme ich auch hin.

Mit 1,294 Volt laut dem HWInfo-Sensor und 1,308 Volt laut CPU-Z kann ich bei 4 GHz sogar primen (29.10 Build 14). Genau genommen kann ich das sogar bei 4.020 MHz noch. Wird man mir zwar ohne aktuellen Screenshot nicht glauben, ist aber so. ;) Wobei ich die Ergebnisse mit 2x 8 GB erzielt habe. Unter der Woche habe ich Ryzen in mein Alltagssystem verpflanzt und nutze dort 4x 16 GB, was unter Umständen Auswirkungen hat.

Ab dem Wochenende werde ich hoffentlich dazu kommen, Prime-Ergebnisse zu zeigen.
 
Mag sein, aber Powl hat schon Recht, die Messpunkte sind ungenau, weil sie den Power Plane Droop nicht berücksichtigen.
HWBOT forum - View Single Post - ROG Crosshair VI

Hier die Erklärung dazu (inklusive weiterführendem Link), warum die Messung mit DMM nicht stimmt. Und auch die Aussage, dass der Controller-Wert aus HWInfo herangezogen werden soll.

Das bekomme ich auch hin.

Mit 1,294 Volt laut dem HWInfo-Sensor und 1,308 Volt laut CPU-Z kann ich bei 4 GHz sogar primen (29.10 Build 14). Genau genommen kann ich das sogar bei 4.020 MHz noch. Wird man mir zwar ohne aktuellen Screenshot nicht glauben, ist aber so. ;) Wobei ich die Ergebnisse mit 2x 8 GB erzielt habe. Unter der Woche habe ich Ryzen in mein Alltagssystem verpflanzt und nutze dort 4x 16 GB, was unter Umständen Auswirkungen hat.

Ab dem Wochenende werde ich hoffentlich dazu kommen, Prime-Ergebnisse zu zeigen.

Ok lese ich mal bei Gelegenheit, aber demnach hätte ich dann auch eine Perle erwischt.
1,26V für 3,93GHz
 
so ich lasse es ersmal mit dem oc bis noch paar updates kommen. die vrm mos temperatur ist mir zu kritisch (hoffe auslesefehler) und ab 3,8 ghz wird es bei mir freaky. selbst diese nacht ist er bei 3,7 abgestürzt. gestern abend lief es aber stundenlang ohne probleme.
heute früh komme ich ins wohnzimmer und siehe da - blackscreen. jetzt weiß ich nicht ob es einfach zu wenig spannung für den vcore war, ob die vrm mos temperatur zu hoch war oder ob es was mit dem speicher zu tun hatte. mist
trotzdem mit 3,7 ghz sollte es auch alles fein laufen, ist nur halt blöd weil das tunerherz jetzt bisschen angekratzt ist.
vielleicht kommen in paar monaten gute 370er boards für bezahlbares geld. bis dahin gebe ich mich geduldig und hoffe vielleicht auf bios update. ansich bin ich sonst aber mit dem gigabyte board zufrieden - super lüftersteuerung, übersichtiliches uefi, sehr guter soundchip im vergleich und hatte ein vernünftiges preisverhältnis.
 
Asus hat für das C6H Bios 1002 auf ihre HP gesetzt....steht nur bei das die Stabilität erhöht wird...sonst nichts....gabs das schon als beta?
Ich weiß jetzt nur vom 1001....
 
Hier die Erklärung dazu (inklusive weiterführendem Link), warum die Messung mit DMM nicht stimmt. Und auch die Aussage, dass der Controller-Wert aus HWInfo herangezogen werden soll.





Das bekomme ich auch hin.

Mit 1,294 Volt laut dem HWInfo-Sensor und 1,308 Volt laut CPU-Z kann ich bei 4 GHz sogar primen (29.10 Build 14). Genau genommen kann ich das sogar bei 4.020 MHz noch. Wird man mir zwar ohne aktuellen Screenshot nicht glauben, ist aber so. ;) Wobei ich die Ergebnisse mit 2x 8 GB erzielt habe. Unter der Woche habe ich Ryzen in mein Alltagssystem verpflanzt und nutze dort 4x 16 GB, was unter Umständen Auswirkungen hat.

Ab dem Wochenende werde ich hoffentlich dazu kommen, Prime-Ergebnisse zu zeigen.
Ist dann die Frage ab wann ein 1700 als Krüppel gilt [emoji14]

Welche Settings fährst du? P State OC? offset voltage? LLC?

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gab es bereits als Beta.

Wenn ich mich nicht komplett irre, dann hat das 1002 im Gegensatz zum 1001 immer 2T beim RAM statt 1T.


EDIT:

Welche Settings fährst du? P State OC? offset voltage? LLC?

Ich fahre eine feste Taktrate, Stromsparmechanismen sind alle deaktiviert. Alles aus dem BIOS heraus.

VCore steht auf 1,325 Volt, LLC auf 3, DRAM je nach Bedarf (meist zwischen 1,285 und 1,35), VDDSOC auf 1,0, VPLL auf 1,8 und VSB auf 1,05. Gekühlt wird mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat für das C6H Bios 1002 auf ihre HP gesetzt....steht nur bei das die Stabilität erhöht wird...sonst nichts....gabs das schon als beta?
Ich weiß jetzt nur vom 1001....
Ja, gabs schon als Beta. Bei mir schon seit 2-3 Tagen drauf.
Kein unterschied zw. 1002 Beta und 1002 Official.
Ja, das gab es bereits als Beta.

Wenn ich mich nicht komplett irre, dann hat das 1002 im Gegensatz zum 1001 immer 2T beim RAM statt 1T.
Das stimmt so nicht. Ich habe 1002 und fahre von anfang an 1T.
0038 war fix 2T.
 
Hm. Wäre interessant ob mit festem OC knappere vcore geht als mit pstates.

Hab am Anfang nur kurz 3.8 mit fester vcore gemacht, aber da kein stromsparen damit ging, hab ichs ab Tag 2 mit pstates gemacht.


Btw Bios: 1002 und 1001 haben beide 1T. Hab das 1002 grad drauf. 2T warens bei 0902 und 0038.

Sent from my OnePlus 3T
 
Wie zuverlässig ist eigentlich die Temp anzeige von Ryzen Master?

Bin momentan bisschen am Testen und weiß nicht in wie weit das ganze vertrauenswürdig ist ^^
 
Hm. Wäre interessant ob mit festem OC knappere vcore geht als mit pstates.

Feste Taktraten haben in den meisten Fällen einen positiven Einfluss auf die benötigte Spannung. Allerdings ist das kein riesiger Unterschied.

Ich würde schätzen, dass ich bei OC mit aktiven Stromsparmechanismen statt der 1,325 Volt im BIOS vielleicht 1,35 setzen müssten und würde real vermutlich im Bereich von 1,32 bei 4 GHz landen. Aber ja, ich würde sehr wahrscheinlich mehr Spannung benötigen.



Btw Bios: 1002 und 1001 haben beide 1T. Hab das 1002 grad drauf. 2T warens bei 0902 und 0038.

Ah, ok. Dann habe ich mich dabei vertan. Ich war der Meinung, irgendwo 2T gelesen zu haben.
 
So - alles ist da - nur die CPU fehlt mir.

1700X oder 1800X ? 395€ vs 509€ !

Unterbau ist ein Taichi.

Samstag möchte ich umbauen, würde heute gern noch bestellen.
 
Ryzen 7 1700: Akkurat
Ryzen 7 1700X/1800X: 20°C abziehen.

DingDingDing Preisfrage: Welche Realtemperatur ist für den Chip gefährlich bzw. unschön?

@HW-Man kommt drauf an wie sehr es dich seelisch schmerzen würde wenn da bei Pech keine glatte 4,0 raus kommen. :d
1700X bessere P/L
1800X 4,0 GHz bei humanen Spannungen garantiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennt ein 1800X garantiert mit 4,0 Ghz ? Laut SL binning sind es nur 67-77%! Da kann ich genauso auf die Gusche fliegen wa.

EDIT: Mein Hirn sagte mir eben, dass das System an sich schon scheisseteuer ist. :d -> 1700X ists geworden.

AMD 1700X
AsRock X370 Taichi
16GB DDR4-3600 C16 G.Skill Trident SW ( Samsung B-Die single rank )
Noctua NH-D15 SE-AM4
Fractal Design Define C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700X liegt in der Packstation, Mainboard kommt aber wohl erst am Wochenende.
 
Rennt ein 1800X garantiert mit 4,0 Ghz ? Laut SL binning sind es nur 67-77%! Da kann ich genauso auf die Gusche fliegen wa.

Ich habe je einen 1700, 1700X und 1800X ausprobiert. Der 1700X war der Schlechteste, gefolgt vom 1700 und der Beste war der 1800X. Keine repräsentative Menge, deckt sich aber mit den bisherigen Tendenzen, dass der 1800X OC-technisch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf 4 GHz bietet.

Cinebench R15 haben alle mit 4 GHz geschafft - es war nur eine Frage der Spannung. Der 1700X als schlechteste CPU brauchte da einen Wert im Bereich von 1,4 Volt real. Prime, RealBench etc. werden dann nochmal etwas obendrauf benötigen, sodass ich etwa 1,45 Volt Minimum für 4 GHz beim schlechtesten der drei Exemplare schätzen würde. Wohlgemerkt allesamt mit fester Taktrate. Inklusive Stromsparmechanismen wird auch das wohl nicht reichen.

Das so als kurze Einschätzung von mir. Ich persönlich würde entweder zum 1800X greifen oder aber den 1700 nehmen und später vielleicht einen gutgehenden gebrauchten 1800X nachschieben.
 
hast du auch 3,8 und 3,9 getestet?

mir würde 3,8-3,9 mit relativ wenig vcore reichen. :P
 
Bin auf deinen Bericht zum OC gespannt @HW-Mann. Schöne Hardware.
 
Werd wohl auch ein kleines User-Review zum Brett machen.

Scheint ja bisher noch keine zu geben und es ist ja irgendwie selten noch.

Bisher waren alle AMD CPUs bei mir ganz ok oder richtige Raketen. Bisher gabs noch keine schlechte Kiste. *auf Holz klopf*

Die beste CPU war ein XP 2400+ T-Bred B @ 2,5 Ghz ( 200x12,5 ) bei 1,85v. Hachjaaa ... *schwelg*

Samstag gehts los. Mal sehen wie Windows 10 einen Systemwechsel ohne Neuinstallation verkraftet.
 
hast du auch 3,8 und 3,9 getestet?

mir würde 3,8-3,9 mit relativ wenig vcore reichen. :P

Nein, diese Taktraten habe ich nicht explizit getestet. Aber auch bei diesen Sprüngen sollte die Chance beim 1800X am größten sein, eine möglichst niedrige Spannung zu erzielen.

Aber ganz ehrlich: Wenn du 3,8 oder 3,9 GHz anvisierst, würde ich den 1800X gänzlich von der Liste streichen. Da hast du zwar die größte Chance, "übertaktest" dabei aber nur minimal. Und gleichzeitig gibst du XFR auf - was bedeutet, dass dir 200 bis 300 MHz bei Single-Thread-Last fehlen. Dafür würde ich dann nicht 500 Euro ausgeben.

An deiner Stelle würde ich mir einen 1700 organisieren. 3,8 wird auch der schaffen - nur vielleicht nicht mit der allerbesten VCore. Aber schaffen wird er es, man kann auch wirklich von OC sprechen, du sparst gegenüber dem 1700X nochmal ~50 Euro und schränkst dich ohne XFR performanceseitig nicht auch noch ein.
 
Rennt ein 1800X garantiert mit 4,0 Ghz ? Laut SL binning sind es nur 67-77%! Da kann ich genauso auf die Gusche fliegen wa.

EDIT: Mein Hirn sagte mir eben, dass das System an sich schon scheisseteuer ist. :d -> 1700X ists geworden.

AMD 1700X
AsRock X370 Taichi
16GB DDR4-3600 C16 G.Skill Trident SW ( Samsung B-Die single rank )
Noctua NH-D15 SE-AM4
Fractal Design Define C

SL testet nur 1h realbench
Ist nicht vergleichbar mit Prime!
Prime braucht mehr Spannung

Habe ich jetzt aber ansich schon 3-4 mal hier im Thread geschrieben

Chew hat realbench mit Prime Vergleich weil Silikon Lottery damit die CPUs selektiert
Mit Prime hat er mehr Spannung benötigt

Silcon Lottery sagt bei 1h realbench:

1700_ @ 4GHz -> 26% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)
1700X @ 4GHz -> 29% bis 1.424V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4GHz -> 73% bis 1.408V CPU VCORE (Or less)
1800X @ 4.1GHz -> 21% bis 1.44V CPU VCORE (Or less)

Beim 1700er von Chew kam heraus

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh