[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

meinen 1700er und Tomahawk, kriege ich am einfachsten auf 3800, folgendermassen:
CPU Frequenz auf 3800, VCORE auf AUTO, LLC auf 1.
So ist er im idle bei 0,5 VCore, bei Last ist die dann auf 1.224. Alles stable.
 
Ist schon bekannt ob das W10 creators update einen Ryzen patch enthält? Hat vll schon jemand getestet?

Scheduler war afaik nichts zu patchen, höchstens ne Änderung am Energiesparmodus.
 
Ich baue auf die NB zwar inzwischen keine anderen Kühler mehr drauf, aber nen 80er oder 92er Lüfter @ 12v hänge ich dennoch immer drauf

Wenn man einen Hörschaden hat / haben möchte kann man diesen Unsinn natürlich machen. Hat sogar den Vorteil, dass es noch beschissener aussieht 🤣
 
Mein Servertower ist überdurchschnittlich gut gedämmt und Spawa, NB & Ram Lüfter auch @12v sehr leise
Also die 4 Lüfter hört man nicht!
Wie es aussieht ist mir ziemlich egal.
Es muss funktionieren und nicht schön sein
Sieht doch niemand


.....schaut aus wie Sau. Aber funktioniert blendend

 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, mein Taichi rennt - jetzt nur noch die Treiber installieren und fertig ist die Laube. :)

Die Bootzeit ist aber recht lang finde ich. Gibts da nen Trick das nochmal etwas zu kürzen?

Die Anzeige rödelt da locker 20-30s aufm Brett vor sich hin und dann gehts erst los.
 
Laut Handbuch soll man SATA_3 1 und 2 nutzen um die Bootzeit zu verkürzen.

Der Check dauert aber extrem lange. =(
 
@ Techtrancer nur mal kurz und knapp. Das erinnert mich an die alten Zeiten und die waren nicht schön und auch nicht leise :)

Das da ist auch überhaupt nicht schön :) wir brauchen kein bling bling aber etwas anmut solltes es schon haben. Ist wie ein Golf2 mit 1000PS schnell aber Hässlig. No offence digga :)

- - - Updated - - -

Laut Handbuch soll man SATA_3 1 und 2 nutzen um die Bootzeit zu verkürzen.
Der Check dauert aber extrem lange. =(

Ich vermute das der Speichertest und das "Training" daran schuld sind. Das mit dem Training kenne ich nur vom CH6....
 
Ich weiß nicht genau was das sein soll. Aber wenn du deinen RAM eingstellt hast werden die Subtimmings "Trainiert". Ich glaube dieser Prozess frisst Zeit ohne ende. Bei einem Warmstart geht es dann schneller.
Besser kann ich es dir nicht erklären.
 
Ich schaffs gerade nichtmal mich an saubere Ramsettings ranzutasten.

Hab gerade 2933 16-16-16-36 1T laufen mit 1,35v.

Sonst nichts verändert. Ryzen Master und alles Tools lesen nur Schrott aus. vCore 1,45-1,55 auf AUTO -> im Idle höher als unter Last und sone Eier.

- - - Updated - - -

Wie verhält sich denn der 1700X usw. wenn er auf AUTO alles hat?

Meiner taktet von 2,0 -> 3,5 Ghz allcore rum.
 
Du hast doch das Tachi ne?

Setzt mal einmal einen wert Manuell an. 1700x hat bei mir eine VID von 1,35.

Starte neu> Ins bios und setzt auf Auto > Neustart > Bios > schau mal was er anzeigt.

Mein Asus gibt bis zu 1,5V bei STOCK noch bekloppter geht es nicht.

Lass erstmal dein speicher bei 2133Mhz, alles auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins gibt aktuell auf AUTO im Windows 1,55v maximal. Alle kerne bis auf 2 ( nicht immer die gleichen 2 ) gegen dabei auf 3900 Mhz und 1 Kern auf 4 Ghz hoch.

Speicher rennt nun mit 2933 1,35 16-16-16-36 sauber. Hab schon BF1, PUBG gezockt, dazu Cinebench und Corona Bench -> Corona lässt meine Kiste eher abschmieren als CB15. Nur so als Tip! ;)
 
Das war 3,7 oder so.

Ich finde weder nen gescheiten Guide zum AsRock noch irgendwas anderes.

Ich hab null Dunst, was ich hier mache. o_O

Aktuell rennt 3,9 Ghz allcore @ 1,350 max VID laut HWM.



Ich hab nulle Plan, wieso das Brett mal so und mal so die VID setzt.

Selbes Setting, nur neu gebootet -> 1,350. Oder eben 1,550. Whatever :rolleyes:
 
Das war 3,7 oder so.

Ich finde weder nen gescheiten Guide zum AsRock noch irgendwas anderes.

Ich hab null Dunst, was ich hier mache. o_O

Aktuell rennt 3,9 Ghz allcore @ 1,350 max VID laut HWM.



Ich hab nulle Plan, wieso das Brett mal so und mal so die VID setzt.

Selbes Setting, nur neu gebootet -> 1,350. Oder eben 1,550. Whatever :rolleyes:
VID ist nicht vcore.

Mein C6H legt auch verschiedenste VID an. Vcore ist aber immer das, was ich einstelle.

Sent from my OnePlus 3T
 
Habe das gleiche Problem beim Asus CH6. Mach dir kein Kopf setzt nur selber die Spannung. Sieht soweit ganz gut aus wenn du bei 1.35V bleiben kannst. Ihr habt alle mehr Punkte als ich bei Cineschwänz. Mein Egoooo ist angekratzt.

hast du die VID fix gesetzt oder Auto?
 
Offset und das spez. Offset Setting dann auf AUTO, da ich keine 0,x oder 0.x oder 1,x oder 1.x eingeben kann. 625, 1250, 4000 usw. geht nur. WTF ?!

Ich hab echt null Plan wie ich ne max. Vcore setzen kann.

Ich hab noch NIE so hart wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut. XD

Für 3,9 Ghz will die Kiste 1,40v.
 
VID ist nicht vcore.

Mein C6H legt auch verschiedenste VID an. Vcore ist aber immer das, was ich einstelle.

Sent from my OnePlus 3T

Die Frage ist ja nur - WO lese ich die korrekte vCore aus?

WIE stelle ich eine korrekte Vcore ein?

Fragen die ich nicht beantworten kann.
 
Die Frage ist ja nur - WO lese ich die korrekte vCore aus?

WIE stelle ich eine korrekte Vcore ein?

Fragen die ich nicht beantworten kann.
Hat hwinfo (aktuelle v5.47-31xx) keine Vcore anzeige?

Oder cpuz 1.78.3+

Sent from my OnePlus 3T
 
HA! Danke dir! Die Beta kann es. :love: Du bist mein Held!

Die kann sogar die CPU Die Diode auslesen!

:love:

Jetzt noch rausfinden, wie ich gescheit vCore setzen kann und der Drops is gelutscht.
 
Da bei CPU vCore Voltage, ist doch eigentlich recht selbsterklärend:
TweakTown.com Enlarged Image

Quelle: ASRock X370 Taichi (AMD X370) Motherboard Review

Ich teste gerade, wie viel vCore mein 1700 braucht, um mit 4GHz+ durch 3D Mark Vantage CPU-Test usw. zu laufen. Hab schon rausgefunden, dass Temperatur nen großen Unterschied macht: Nach dem BIOS-Update auf 1002 beim C6H lief die Wakü-Pumpe seehr langsam, sodass die CPU auf über 65°C kam. Das hat selbst mit 3,9GHz@1,425V@LLC3 nen Absturz verursacht. Mit vollen Umdrehungen auf der Pumpe und 15°C niedrigeren Temperaturen laufen sogar 3,9GHz@1,35V@LLC3 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht sarkastisch gemeint, kann ich ja nicht ahnen.^^ Aber jetzt wo du es sagst, ist auf dem Bild ja offenbar auch ausgegraut. Hm.

Edit: Hast du den CPU Voltage Change auf Manual gesetzt? TweakTown.com Enlarged Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh