[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, mehr als 4,05GHz bekomm ich nicht her.
4,1GHz bis auf 1,5625V hoch und immer noch nicht stable...
Hier mal meine Stable-Werte:
RyzenRIG4_05_1_4250.JPG
Bin echt zufrieden.
Nun gehts ans RAM.
 
Mehr als 3,8 bringe ich nicht zum laufen bei mir, bin jetzt bis auf 1,275V gegangen und die Temperatur stieg auf insgesamt 56°C laut HWInfo an, aber trotzdem laufen die 3,9 nicht stabil im Realbench, für die 3,8 reichen 1,256V.

Wäre zwar schön gewesen wenn die CPU die 4 Ghz mitgemacht hätte aber denke da muss man dann auf 1,3 oder drüber gehen was ohne richtige Wakü denke ich nicht mehr zu Kühlen ist.
 
Soooo, mehr als 4,05GHz bekomm ich nicht her.
4,1GHz bis auf 1,5625V hoch und immer noch nicht stable...
Hier mal meine Stable-Werte:
Anhang anzeigen 396480
Bin echt zufrieden.
Nun gehts ans RAM.

Wow 4.05GHz mit 1.373V! Sind das auch ca. 1.375V im BIOS eingestellt, oder 1.425V wie es bei Cinebench steht?
Ich brauche fuer 3.9GHz ja schon 1.3625V um ihn bei Prime "stable" zu bekommen.

Hat jemand da eigentlich gute Empfehlungen womit man sehr gute (nicht unbedingt 24/7) Stabilitaet testet? Ich hab bisher immer ne Mischung aus Realbench, AIDA64 und Prime95 (Blend & SmallFFT).

Mehr als 3,8 bringe ich nicht zum laufen bei mir, bin jetzt bis auf 1,275V gegangen und die Temperatur stieg auf insgesamt 56°C laut HWInfo an, aber trotzdem laufen die 3,9 nicht stabil im Realbench, für die 3,8 reichen 1,256V.

Wäre zwar schön gewesen wenn die CPU die 4 Ghz mitgemacht hätte aber denke da muss man dann auf 1,3 oder drüber gehen was ohne richtige Wakü denke ich nicht mehr zu Kühlen ist.

Also mit 1.3625V und Noctua D15 @ 800 RPM liegen meine Temps so bei durchschnittlich 60 Grad (Prime95 Blend), mit Peak bei 67 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench schmiert bei mir immer sofort bei der kleinsten Instablität ab, wobei Prime auch schon mal 10 Minuten fehlerfrei lief. Ansonsten, wenns nicht für 24/7 stabil sein muss, reichen Benchmarks nehme ich an? Sofern er wPrime 1024M schafft und einmal durch den 3D Mark Vantage CPU Test läuft, ist mir das benchstable genug.

Übrigens, Temperaturen mit einem 1700@3,2GHz@1,08V (Default bei meiner CPU) erreichen nicht mal die 40°C :d
 
Nach welcher VCore wird sich eigentlich gerichtet? Wenn ich darueber berichte nehme ich immer die VCore die ich im BIOS einstelle, allerdings haengt die reale VCore ja dann noch vom VDroop ab.

Bei eingestellten 1.3625V im BIOS berichten mir z.B. folgende Programme:

CPU-Z (1.78.3) = 1.341V - 1.373V
HWiNFO64 (v5.47-3215, in der CPU Spalte) = 1.281V - 1.319V (1.3V AVG)

Ich denke also mal der Wert bei HWiNFO64 ist die Spannung nach dem VDroop, also eigentlich ja die real anliegende Spannung, oder sehe ich das falsch?
 
Bei mir sind CPUZ (1.78.0) und HWInfo (547-3125) identisch:
 

Anhänge

  • Spannung Stock.jpg
    Spannung Stock.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 172
Ich schaue morgen nochmal nach und Berichte űber meine Vcore. Aktuell liegen bei 3.85Ghz. 1.376-1.395 an mit LLC3.

Für meinen Geschmack ist die zu hoch, wenn ich sehe was andere hier haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech, dann wäre das was für den Startpost.

Eben dem Threadersteller folgendes geschickt
Ein How to OC müsste jemand dem Threadersteller schicken der auch nen Ryzen hat
Ich hab keinen und werde auch in naher Zukunft nicht upgraden.
Folglich auch keine Möglichkeit irgendwas zu testen

Techtrancer schrieb:
Kannst du bitte folgende Informationen in den Startpost packen
Ich habe es auch etwas formatiert, damit es ein Bild macht





MÖGLICHE CPU TAKTRATEN MIT OC
Chew von xtremesystems hat realbench mit Prime vergleichen da Silikon Lottery damit die CPUs selektiert.
Mit Prime hat er mehr Spannung benötigt

Silcon Lottery sagt bei 1h realbench:

Ryzen 1700 @ 3,8 GHz -> 93% @ 1.376V or less
Ryzen 1700 @ 3,9 GHz -> 70% @ 1.408V or less
Ryzen 1700 @ 4,0 GHz -> 26% @ 1.440V or less

Ryzen 1700X @ 3,8 GHz -> 100% @ 1.360V or less
Ryzen 1700X @ 3,9 GHz -> 77% @ 1.392V or less
Ryzen 1700X @ 4,0 GHz -> 29% @ 1.424V or less

Ryzen 1800X @ 3,8 GHz -> 100%
Ryzen 1800X @ 3,9 GHz -> 97% @ 1.376V Or less
Ryzen 1800X @ 4,0 GHz -> 73% @ 1.408V Or less
Ryzen 1800X @ 4,1 GHz -> 21% @ 1.440V Or less

Beim 1700er von Chew kam heraus

4 GHz @ Realbench ==> 1.4250 (1h ohne Absturz)
4 GHz @ Prime ==> 1.4375 (Absturz nach 3h)
4 GHz @ Prime ==> 1.4500 (24h kein Absturz)



RAM OC
1800x = 2933 fine

1700x = 2933 fine

1700 = 3200 fine

I would say...the 3200 capable cpus are not as common.

Im running custom blend 13,312 mb allocated to prime 95...it takes maybe 5 mins tops then you start to see cores start dropping threads randomly. Not the same cores if you repeat.

Tested single stick pass. Tested other stick pass. Explored all voltages up and down. Slacked timings. Tried lowering cpu speed.

Found one particular voltage that gave me a little more stability got me through 20 mins... Then same outcome.

20170325_235716_zpsw3fvx9nu.jpg


Thats not throttling...thats rounding errors. Drop to 2933...fine..back up to 3200 not fine.

Sure it wont effect benching but im helping 24/7 guys atm.



MAINBOARD SAMMELTHREAD



MAINBOARD VRM LISTE


OC LISTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft derzeit mit 3,8 Ghz und einem Vcore von 1,325. Der Noctua D15 kühlt den 1700 auf 50 bis 55 Grad :) Reicht mir erstmal
 
Ich habe gestern kurz die ~3700Mhz mit 1,199V getestet. So lasse ich das System auch erstmal laufen.

Ryzen 7 1700
Asus Prime X370-Pro
Corsair Vengeance LPX rot 16GB, DDR4-3000 CL15 (CMK16GX4M2B3000C15R) (laufen leider nur mit DDR4-2400)

 
Erstmal ein ASRock AB350 Pro4, wenn ich damit akzeptable Werte erreiche bin ich vollkommen zufrieden.

CPU von amazon.fr war schneller da als das Board überhaupt verschickt wurde, hab das Ding jetzt storniert und das ASUS Prime X370-Pro bestellt.
Hoffentlich kann ich am Montag loslegen.

€: 5min nach meiner Stornomail kam die Versandbestätigung :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ...

Hab gestern auch alles geordert - heute ist alles da - nur die CPU wurde noch nichtmal verschickt. Bezahlt ist sie, würde sie aber zum gleichen Preis heute hier im Laden bekommen ... :fresse2:

Wenn die CPU morgen nicht da ist, hol ich sie dann hier und die andere geht zurück. S'nervt.

EDIT: Das HC Taichi Review lässt die Wartezeit nicht besser werden ...

HC schrieb:
Overall, we are quite pleased with this motherboard overclocking capabilities. From Day 1, the ASRock X370 Taichi has proven itself to be one of the best overclocking X370 motherboards on the market, especially when it comes to the ease with which it can hit DDR4-3200 with the proper memory kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt mich net an - Case ohne Fenster.

Bei mir hat bisher noch KEINER in den PC geschaut, egal ob mit oder ohne Fenster.
 
Besser ja, aber schlicht würde ich das definitiv nicht nennen, auch hier wurde auf dem PCB, Kühlkörper und Abdeckung rumgemalt...

Das Titanium und mortar von msi gefällt mir da deutlich besser. Braucht man aber die passende Hardware, damit sich das weiß gut macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen wie die letzten Gaming-Kiddy-Bombers aus. Wer drauf steht. XD
 
Design is auch das letzte was mich an Boards interessiert.
Erst wenn es wieder so DFI Lanparty Boards gibt steig ich auf n Case mit Fenster um!
 
Unterschriebe ich ungeschaut
Gute aktiv gekühlte Boards wären 1000 mal sinnvoller als dass derzeitige verspoilerte breitbau LED Klump
 
Als ob die GTI Schleudern weniger verbastelt waren. :fresse2:
gesendet von unterwegs
 
Ryzen of the Tomb Raider - YouTube

evtl interessant.

die miese Rottr Performance von Ryzen scheint *mitunter* am Nvidia Treiber zu liegen. Jedenfalls hat der 1800X mit AMD Karten bei gleichen Settings, gleicher Szene deutlich bessere Performance als mit Nvidia Karten (teils RX480 2x CF mehr fps als ne Titan XP).

Der Typ im Video bencht mit RX480 CFX, bekommt dabei in DX12 konsistent höhere fps als eine 1070 OC damit, und der Abstand vom 7700k zum 1800X ist mit RX480 CFX in DX12 dann nur noch bei 6% statt 35%.

grain of salt etc, aber finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es hier Unterschiede gibt wie wir takten. Einige Takten mit pstates andere ohne. Soweit ich das verstanden habe kommen die, die auf Energiespar Einstellungen verzichten weiter runter mit der VCore.

Welche VID wird bei HWinfo für die einzelnen Kerne angezeigt bei euch?

Ich habe pstates genutzt zum takten.
@Idle
BqaQ0vS.jpg


@Load

cl5PnYy.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh