[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

warum muss ich bei Übertaktung per Ryzen Master selbst nach Reaktivierung aus dem Energiesparmodus das OC-Profil neu anwenden und rebooten? Das ist unglaublich nervig. Oder mache ich was falsch?

Und bei OC per Bios taktet die CPU nicht mehr runter. Gibt es eine Anleitung, wie man diese Energiesparoptionen trotzdem nutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach dem Umbau ein erster Gehversuch. Erstmal nur 30 Minuten 18k In-Place mit Prime95 29.10 Build 14.



Sorry für die Auflösung, aber so sieht man wenigstens noch die einzelnen Worker in Prime.

Wie ich zudem gerade feststellen musste, lässt sich CPU-Z aktuell nicht starten. Hängt bei 70 Prozent und Storage - aber ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Dafür sollte bei HWInfo aber alles Wichtige stehen. :)
 
Hallo, ich verstehe nicht ganz das Problem mit dem Runtertakten bei einigen. Hab auch übers Bios übertaktet und im Idle zeigt der Energiemesser um die 120Watt. Sobald Prime gestartet wird steigt der Verbrauch auf um die 230Watt und HWMonitor zeigt volle Auslastung der Kerne, denke das ist normal so.
takt.JPG
 
Hi Leute,

warum muss ich bei Übertaktung per Ryzen Master selbst nach Reaktivierung aus dem Energiesparmodus das OC-Profil neu anwenden und rebooten? Das ist unglaublich nervig. Oder mache ich was falsch?

Und bei OC per Bios taktet die CPU nicht mehr runter. Gibt es eine Anleitung, wie man diese Energiesparoptionen trotzdem nutzen kann?
Per PStates übertakten. Im Bios PState 0, FID anpassen auf den gewünschten Takt, VID auf default lassen, vcore dann über offset regulieren.

Dann taktet ryzen auch ordentlich runter.

Btw kann man da auch PState 2 ändern, also idle. Bin so zb bei 1300mhz idle statt 1550mhz.

Sent from my OnePlus 3T
 
Hallo, ich verstehe nicht ganz das Problem mit dem Runtertakten bei einigen. Hab auch übers Bios übertaktet und im Idle zeigt der Energiemesser um die 120Watt. Sobald Prime gestartet wird steigt der Verbrauch auf um die 230Watt und HWMonitor zeigt volle Auslastung der Kerne, denke das ist normal so.
Anhang anzeigen 396564
Deine cpu macht vollen takt im idle. Das braucht mehr strom.

Mein 1700 taktet trotz oc im idle aif 1.3ghz runter, braucht dabei dann halt das gesamtsys vlt 60-70W.

Sent from my OnePlus 3T
 
Danke, Powl.

Aber Mist, das aktuelle Bios des Asus PRIME X370-PRO scheint keine Optionen für P-States zu bieten. Zumindest hab ich nichts gefunden. Auch im Manual wird der Begriff gar nicht erst erwähnt.
Oder habe ich was übersehen?
 
Bin ich der einzige bei dem sich die VCore im CPU Tab so viel zur VCore im Mainboard Tab unterscheidet bei HWiNFO64?

Wenn ich 1.35V einstelle im BIOS, dann liegt CPU-Z und bei HWiNFO64 unter Mainboard auch ca. 1.35V an, schwankt ein wenig, und unter CPU sind es dann nur so 1.28V. LLC ist auf Auto, so wie es die meisten auch haben, aber bei euch scheinen alle Werte in etwa gleich zu sein?...

Oder habt ihr LLC auf Level 5? :d
 
@ Powl, die von dir genannten Einstellung gibt das Prime nicht her. Hab optimized defaults geladen und im Idle den gleichen Verbrauch, von daher such ich jetzt nicht weiter.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Takt idle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschriebe ich ungeschaut
Gute aktiv gekühlte Boards wären 1000 mal sinnvoller als dass derzeitige verspoilerte breitbau LED Klump

Wieso sollten die Boards aktiv gekühlt werden? Das war die reinste Seuche.
Bei der Abwärme sollte alles mit guten passiven Kühlern zu bewältigen sein (etwas Luftstrom im Gehäuse voraus gesetzt).
Ich vermisse die späten Sockel A- oder Nforce-Boards da keineswegs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ default Maybe
Und manche Boards nichtmal das
Gigabyte G5 zB

Gab echt top Lösungen
Letztes DFI UT FX zB
Da kann kühlungstechnisch alles derzeitige aber sowas von einpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso in aller Welt sollte man aktive Kühlung auf heutigen Mainboards einbauen? Die Frage hatte schon Radical gestellt ohne dass du sie beantwortet hast. Mit dir zu diskutieren ist wie immer 100%ige Zeitverschwendung, das ist mir jetzt schon klar, aber es juckt einfach so in den Fingern.
Also, Argumente: Moderne Chipsätze verbrauchen kaum noch Strom, im Gegensatz zum X38 mit über 25W bspw. (der übrigens auch noch nicht aktiv gekühlt wurde) dürfte der X370 Chipsatz irgendwo bei 10W oder darunter liegen. 10W kriegt man locker passiv gekühlt, und wenn du nen Lüfter draufbaust, ist der entweder leise und sinnlos, oder laut und sinnlos.
Dazu meine persönliche Meinung, dass kein Mensch, den ich kenne, ein Board mit Lüfter auch nur in Erwägung ziehen würde. Das ist kein Feature, was Verkäufe antreibt. Aus besagtem Grund, dass die Dinger keine Luft bewegen (=Passivkühlung reicht sowieso) oder zu laut sind. Das letzte aktiv gekühlte Board, dem ich mit entsinnen kann, ist übrigens das Rampage IV Extreme X79.
 
Hm. Wenn sie heiß wurden habe ich direkt mit Wasser gekühlt. So geschehen beim DFI nF4 Venus, was ich da zuletzt hatte.
Beim Asus Striker danach reichten dann auch große Passivkühler (Thermalright Türmchen) damals aus, trotz SLi und kleinem Gehäuse.
Kleine Luftquirls auf dem Board brachten selten was und waren dafür immer nervig vom Geräusch her.
VRMs zB sollten/dürften korrekt dimensioniert nicht heiß werden, im "Chipsatz" sollte im Gegensatz zu früher auch nix Fieses mehr drin sein was so heizt.
Der beste Kühler ist immer der, den man nicht braucht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
so hab zum ersten mal eine echt vid durch auto Einstellungen erhalten.
Das CH6 gibt mit load setup defaults ohne ende vcore.
Stellt man aber einen festen wert ein und bootet neu und stellt dann auf Auto ändert sich der wert endlich zu dem was man erwatet 1,243 @load

Nachtrag: jetzt klappt es auch mit dem offset! die 0,4V von irgendwo her sind nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso in aller Welt sollte man aktive Kühlung auf heutigen Mainboards einbauen? Die Frage hatte schon Radical gestellt ohne dass du sie beantwortet hast. Mit dir zu diskutieren ist wie immer 100%ige Zeitverschwendung, das ist mir jetzt schon klar, aber es juckt einfach so in den Fingern.
Also, Argumente: Moderne Chipsätze verbrauchen kaum noch Strom, im Gegensatz zum X38 mit über 25W bspw. (der übrigens auch noch nicht aktiv gekühlt wurde) dürfte der X370 Chipsatz irgendwo bei 10W oder darunter liegen. 10W kriegt man locker passiv gekühlt, und wenn du nen Lüfter draufbaust, ist der entweder leise und sinnlos, oder laut und sinnlos.
Dazu meine persönliche Meinung, dass kein Mensch, den ich kenne, ein Board mit Lüfter auch nur in Erwägung ziehen würde. Das ist kein Feature, was Verkäufe antreibt. Aus besagtem Grund, dass die Dinger keine Luft bewegen (=Passivkühlung reicht sowieso) oder zu laut sind. Das letzte aktiv gekühlte Board, dem ich mit entsinnen kann, ist übrigens das Rampage IV Extreme X79.
Habe ich wohl überlesen.

Du fragst warum?
Dein Ernst?
Von 10 Usern die OC betreiben und dann fragen warums bei Ihnen nicht wirklich funktioniert, ist es bei 11 weil die Spawas zu warm werden.
Und sinnhaftigkeit von nem 200€ OC Board muss mir mal wer erklären wenn's eigentlich nur @ default betrieben werden kann

Mein aktuelles Board hat zB keine FX-9 Freigabe
Warum? Weil die Kühlung Schrott ist.
Spawas habe ich aktiv gekühlt und kann nun sogar nen FX-9 mit OC darauf betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas und Chipsatz hat nur in Sachen Kühlung nichts miteinander zu tun.
 
Spawas und Chipsatz hat nur in Sachen Kühlung nichts miteinander zu tun.

Kann auch beim Chipsatz viel bringen wenn per reftakt getaktet wird
Mein 939er MSI Board war da extrem
Eigentlich wars ab Werk ne reftakt Krücke
Kleinen Towerkühler drauf gebaut, 40 auf 80mm lüfteradapter plus 80er Lüfter
Ab da 300+ kein Problem mehr

Ich baue auf die NB zwar inzwischen keine anderen Kühler mehr drauf, aber nen 80er oder 92er Lüfter @ 12v hänge ich dennoch immer drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich
Bei den Spawas würde es aber keinem Board schaden wenn die aktiv gekühlt wären
Gigabyte G5 wird wie bereits erwähnt sogar schon @ Default zu warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre man wieder beim Thema Auslegung bzw. Dimensionierung ;) Schaden ist das Eine, aber anders gefragt -> wo ist der Nutzen?
Was ich bei Boards immer als hilfreich empfand war, sich die Kühlung genauer anzuschauen und ggf. die Halterung, meist (quasi immer) aber die Wärmeleitpads gegen was Besseres zu tauschen. Damit ist schon viel gewonnen.
 
Gut möglich
Bei den Spawas würde es aber keinem Board schaden wenn die aktiv gekühlt wären
Gigabyte G5 wird wie bereits erwähnt sogar schon @ Default zu warm!
Aktiv nötig wirds nur bei extremem OC.

Das C6H zb kann nen 4ghz 1.45v ryzen fahren und die spawas bleiben mit normalem airflow bei vlt 80C max.

Wofür willst da aktive kühlung? Dann haste nen kleinen mülllüfter der am ende wie üblich nervige geräusche macht und auch nicht enorm besser kühlt.

Die TUF boards hatten bis haswell oder so noch aktive kleine lüfter drauf. War furchtbar. Hat nix geholfen, war lauter und ging eher kaputt. Glückwunsch.

Aktiv kühlen musste nur bei extremem OC.

Sent from my OnePlus 3T
 
C6H Ist aber auch kein Vergleich
Ist derzeit eines der besten Boards punkto spawa Kühlung!
Gigabyte G5 braucht sogar am benchtable nen Lüfter
In nem Tower verbaut mit der zusätzliche Abwärme der Graka wohl ne Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Messungen hat das Taichi knapp über 45 grad unter Last an den VRM.

Gibt nette Wärmebilder auf thg oder so.

Ziemlich krass.

- - - Updated - - -

Ich denke das c6h wird auch so heiß.
 
Ist schon bekannt ob das W10 creators update einen Ryzen patch enthält? Hat vll schon jemand getestet?
 
Laut Messungen hat das Taichi knapp über 45 grad unter Last an den VRM.

Gibt nette Wärmebilder auf thg oder so.

Ziemlich krass.

- - - Updated - - -

Ich denke das c6h wird auch so heiß.
An den vrms direkt oder den kühlern?

Ein c6h kommt zumindest mit dem typischen lastverbrauch eines 1800X auf ca 60C am VRM Sensor.

Sent from my OnePlus 3T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh