[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SIW liest bei aktiviertem Turbo auf AM3+ übrigens aus wie viel Watt die CPU aktuell zieht
Wert selbst hat mit der Realität jedoch wenig zu tun, zeigt aber gut wie seht ein FFT belastet

Mit 12 lag der Wert bei mir am höchsten und ich habe damit auch die höchsten Temperaturen erreicht



Jedoch nur ohne Turbo!
Bei Aktivitäten Turbo konnte man Prime vergessen
Da verursachte AOD mehr Stress
Bzw noch mehr Stress verursacht der ewigalte Benchmark Nuclearus mit folgenden Einstellungen wenn man pro Thread ein nuclearus startet und diese dann per taskmanager der Threads zuordnet



Hab kein Ryzen System und kann daher nicht testen ob sich der in Prime & nuclearus identisch verhält
Wie man es mit SIW testen kann habe ich ja beschrieben
Wer Lust hat einfach rumspielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisonigor, sehr schönes Ergebnis.
 
Und bei welchen FFTs oder einfach Random?


Ich denke mal ich werde nur Realbench Stable (30-60min) testen, mein alter i7 war auch nicht Prime Stable (Temperaturbedingt) und hat sonst immer funktioniert.
Naja Samstag hab ich wahrscheinlich endlich das AM4 Umrüstkit für den Kryos NEXT da kann ich dann ordentlich OC Testen.

Geändert von NasaGTR (Heute um 08:34 Uhr)

Wleche Version vom Kryos Next hast Du Dir geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Dual Intelligent Processors 5 zeit noch Stromverbrauch an.
Leerlauf Screenshot (7).jpg
Prime CustomScreenshot (8).jpg
Prime Small FFTScreenshot (9).jpg

Mit dem Tool lassen sich die CPU-Lüfter ausschalten und noch langsamer drehen, was im BIOS nicht möglich ist. Bin positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gelesen, dass bei Verwendung des offset beim C6H die P-States erhalten bleiben sollen.
Geht dann die Spannung auch runter, oder bleibt die auf Standardspannung + offset?

Habe leider keine Möglichkeit das dieses WE selbst zu testen, interessiert mich aber brennend.
 
Wleche Version vom Kryos Next hast Du Dir geholt?

2011er Nickel/Nickel bei Caseking weil es die 2011er Version da vor kurzem lieferbar gab und ich von Shoggy mitbekommen habe dass die Umrüstkits relativ zeitnah kommen, neue AM4 Kühler aber dauern.
Dazu halt das Umrüstkit direkt von AC.

Acryl war mir nicht langlebig genug, bei Vision liegen die Löcher näher bei einander (schlechtere Kompatibilität) und Vario war mir zu aufwändig mit zu geringem Leistungsplus. Ich will einfach nen soliden CPU Kühler der einfach gut und lange funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Dual Intelligent Processors 5 zeit noch Stromverbrauch an.
LeerlaufAnhang anzeigen 394989
Prime CustomAnhang anzeigen 394990
Prime Small FFTAnhang anzeigen 394991

Mit dem Tool lassen sich die CPU-Lüfter ausschalten und noch langsamer drehen, was im BIOS nicht möglich ist. Bin positiv überrascht.

Das Tool (Lüfter Steuerung) funktioniert bei mir nicht mehr nach BIOS Update auf 0902. Habe schon von 3 C6H Besitzern gelesen die das selbe Problem geschildert haben.
Ich hoffe die fixen das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, Sollte man bei VDSOC unter 1V Bleiben oder galt das nur für die C6H mit altem tödlichen BIOS?
Hat jemand mit nem B350 Board mit Hilfe der SOC Voltage den RAM schon auf 3200MHz Hiefen können?
 
2 werte gleichzeitig verändert bringt wenig wenn du nen Fehler finden möchtest
Etwas mehr v-dimm oder weniger Ramtakt & Timings entschärfen könntest du auch ausprobieren

Bzw wie hast du dein Setting getestet?
Bei mir hat es sich bisher bewährt erst mal RAM auf max Takt mit nem langen Prime Blend run zu testen
Dann CPU auf gewünschten Takt mit nem langen Prime large run zu testen
Dann beides zusammen einstellen aber von beiden noch ne Sicherheit abziehen
Dann nochmal ein langer run Blend und Large Bzw auch mal zusammen mit furmark testen falls man auch zockt Bzw die ganzen 3D Mark durch laufen lassen
Wenn man nicht zockt (so wie ich) kann man sich die die 3D Mark und co sparen, denn da läuft die Graka e nur im 2D bei 10w und beeinflusst die Spannungsversorgung der CPU und Netzteil wenig bis garnicht

PS: bei Blend alles was man abdrehen kann abdrehen, damit möglichst viel RAM zum testen frei ist. Und Blend so wählen dass möglichst viel RAM voll ist, aber gerade nicht ausgelagert wird. Ist ein wenig ne Spielerei da der RAM nicht konstant ist, aber machbar

PPS: straffe Timings & hoher Ramtakt können dass IMC teils stark belasten. Ist also nicht gesagt dass die CPU & RAM zusammen am Maximum läuft
tRC ist da zB ein Klassiker. Niedriger tRC bringt zwar Speed. Aber CPU braucht dann meist mehr v-Core und CPU-nb. tRC kann man meines Wissens bei den Ryzen biose nicht Bzw noch nicht per Hand einstellen.
V-dimm kann ebenfalls stark dass IMC belasten und mehr v-Core Bzw CPU-NB verlangen. Hohe v-dimm war bei AM3 der Hauptgrund warum nur wenige 4ghz geschafft haben. Ich hatte damals überdurchschnittlich gute low voltage Rams und damit lief zusammen mit nem hohen tRC fast jede CPU 4-4,2ghz



Settings habe ich erst mit entschärften RAM-Timings und Takt in Prime Full Custom-Run (ca. 21h) getestet und anschliessend nach hochstellen von RAM-Takt und Timings mit ca. 2h Prime Blend.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011er Nickel/Nickel bei Caseking weil es die 2011er Version da vor kurzem lieferbar gab und ich von Shoggy mitbekommen habe dass die Umrüstkits relativ zeitnah kommen, neue AM4 Kühler aber dauern.
Dazu halt das Umrüstkit direkt von AC.

Acryl war mir nicht langlebig genug, bei Vision liegen die Löcher näher bei einander (schlechtere Kompatibilität) und Vario war mir zu aufwändig mit zu geringem Leistungsplus. Ich will einfach nen soliden CPU Kühler der einfach gut und lange funktioniert.

Danke für Deine Antwort.

Ich hab noch den Vorgänger HF, aber dafür gab es leider kein Umrüstkit mit fest definiertem Anschlag nur ohne....Hab mir darauf nen neuen Kryos next geholt....aber nur in Acetal/Kupfer....Sollte normalerweise auch 14 Tage dauern, die Lieferung....war aber nach drei Tagen da :)
 
@Redfrog: Ne, da ging gar nichts mehr. Elmor hat die Download-Links auch direkt gesperrt, bevor das nicht geklärt ist. In dem HWBot-Thread gibts alle Infos, aber kurz lief das so:
Ich hab mein BIOS ganz normal geflasht, vorher F5-Reset gemacht, dann kam beim Reboot nur noch Post-Code "07" und kein Bild. Was ich auch gemacht habe, keine Chance. Dann habe ich probiert, das ältere 0902 BIOS per USB BIOS Flashback draufzuflashen - nettes Feature, man braucht für den Flash nicht mal eine CPU oder Ram installiert haben. Ging aber erstmal nicht, keine Ahnung warum, habs genau nach Anleitung gemacht. Vielleicht korruptes BIOS-File oder mein Stick hatte einen weg.

Also nochmal neu 0902 runtergeladen und von vorn probiert. Diesmal lief das USB Flashback durch und hat mein BIOS im ausgeschalteten Zustand wieder zurück auf 0902 geflasht. Jetzt kann ich wieder booten, komme aber noch nicht wieder in mein Windows rein. Irgendwie hats den Bootloader bei der Aktion gekillt nehme ich an.

Zu dem 1001 BIOS: Entweder mein Stick oder das File war korrupt. So oder so, ich würde erstmal abwarten bis das wieder freigegeben wird. Oder die haben das BIOS selbst verkackt, kann natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu morgen Wasserkühler verbauen:
"Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt."

:wall: :wall:
 
Hallo ich hab den Heatkiller 3 von Watercool drauf. Welches Tool liefert denn verlässliche Temperaturwerte? Bin am Testen der 4GHZ und mich würden mal andere Einstellungen von euch interessieren.
Wie habt ihr die Load Line eingestellt? Bringen die extrem Einstellungen im Bios etwas?
Wirklich warm der Prozessor nicht aber für die 4 GHZ bin ich schon bei 1,43V seit ca. 30min bei 57 grad im Ryzen Master.



Edit: gerade wieder abgeschmirt, die 4 GHZ wird eine Herausforderung.:hmm:
 
Ryzen Master sowie die aktuelle Version von HW Info bieten zuverlässige Temp werte.
 
Habe 1001 jetzt drauf, ich nehme an es lag an meinem Stick. Läuft jetzt jedenfalls. Jetzt funktioniert auch AI Suite mit der Lüftersteuerung und so weiter wieder vernünftig.
 

Was für ein Problem hast du denn da genau?
Hab zzt nur das Asus c6h und den am4 Kryos next da. CPU ist noch unterwegs..
Daher kann ich da noch nichts zu sagen, ob es da ein Problem gibt.




Was hat Asus den am neuem BIOS verbessert?
 
Was hat Asus den am neuem BIOS verbessert?

Lüftersteuerung und Temperatur-Überwachung. CPU ist jetzt bei mir ca. 5 Grad wärmer, laut Asus Tool. Ryzem Master zeigt 5 Grad weniger.:confused: Und CPU-Z zeigt beim RAM Command Rate 1T an.

Die Befestigungsschrauben vom Alphacool haben M5 Gewinde, aber AMD Backplate hat etwas kleinere Gewinde, M4 schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen evtl die Originalschrauben von der AM4 Plastik-Halterung mit dem Alphacool?
 
Also ich hatte den haetkiller 3 auf meinem intel System und habe den umrüstsatz gekauft. Die Schrauben haben in die Originale backplatte gepasst. Alles ohne Probleme.

von meinem S7 Edge
 
Bei dem 1001er Bios beim C6H ist die Commandrate nun immer 1T, bei dem 0038 (die andere neue Version, die auch heute rauskam) ist sie immer 2T. Was immer auf eurem System besser läuft, kann ja sein, dass man mit 2T über das Memory Hole bei der CPU hinwegkommt und mit 1T nicht. In dem Fall wäre 2T sicher schneller.

Ansonsten gabs bestimmt noch weitere Verbesserungen, Baustellen waren sicher genug da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch alles bestellt. 1700x, 3200er Trident Z RGB Cl16. Das CH6 wird etwas später eintreffen.
 
Laufen denn bei jemanden die Rams mit 3200 und cl14 stabil?
Oder stabil auf 3400, falls durch den Memory hole die 3200 nicht laufen.



Das mit den Schrauben ist blöd. Kann man da den Herstellern nicht mal anschreiben mit der Bitte um passende schrauben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh