[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfacher ist, die für ein Paar € zu kaufen.:d
Der RAM läuft bei mir mit 3200 CL14, 3400 steht im BIOS nicht zur Auswahl. 3200 ist die höchste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>3200 ram geht nur mit bclk oc. Da hatte ich persönlich keinen Bock drauf.

Sent from my OnePlus 3T
 
Mein TridentZ RAM (F4-3200C14D-32GTZ (2x16GB)) läuft allerhöchstens 2666Mhz, alles andere bootet nicht.
Aber auch das habe ich noch nicht sicher auf Stabilität geprüft (zB Photoscan, Adobe Premiere, was ich häufig verwende). Ansonsten läuft nämlich immer 2133Mhz.

Also falls jemand vor hat den zu kaufen und 3200Mhz anpeilt..der wird die Mhz nicht erreichen. Oder bin ich zu doof dafür. :lol:


Werde wohl noch C6H 1001 BIOS aufspielen wobei mir langsam ein gewisser Satz zu tragen kommt: Never change a running system.

Einziges Problem mit dem jetzigen Bios 0902, die Lüftersteuerung FanXpert 4 hat keinen Einfluss auf die Lüfter und muss die Kurven somit im BIOS einstellen. Ziemlicher Käse wie die momentan angesteuert werden da im BIOS auch keine Zeitverzögerung einstellbar ist. Ein Lüfter pulsiert alle 8sekunden leicht auf und ab.
 
Hab gestern den ganzen Abend getestet und die 4GHZ waren 2 Stunden Prime stable aber recht zufrieden bin ich nicht. Die Vcore ist mir zu hoch und von der Temperatur her wäre noch Luft nach oben.
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]
 
Asus bietet 2 BIOS an für das c6h. 1001 für t2 beim Speicher und das 0038 für t1. Hat das schon jemand getestet?
 
Laufen denn bei jemanden die Rams mit 3200 und cl14 stabil?
Oder stabil auf 3400, falls durch den Memory hole die 3200 nicht laufen.

Meine laufen für 24/7 jetzt erstmal auf 2933 CL14, alles andere macht hin und wieder noch Probleme. CL13 funktioniert zwar auch, failed dann aber hin und wieder beim Kaltstart.
Im Mai kommen aber neue Ram-Teiler mit 3400 oder 3600MHz ohne BCLK-OC. Ich würde vielleicht 3400 oder 3500 24/7 zum laufen bekommen, aber nur mit BCLK OC, so nach dem Motto 146x27. Das bedeutet dann aber PCI-E 1.0, also bleibe ich momentan lieber bei meinen 2933 ^^
Das 2T Bios habe ich noch nicht ausprobiert.
 
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1220684?

mit dem hab ich bei 2933 schon Probleme gehabt, ging nur mit 2666 . G.Skill lief sofort mit 3200 CL14, ohne zu meckern. BIOS 0902

- - - Updated - - -

Asus bietet 2 BIOS an für das c6h. 1001 für t2 beim Speicher und das 0038 für t1. Hat das schon jemand getestet?

Andersherum 1001 T1 .Hab jetzt 1001 drauf, funktioniert ohne Auffälligkeiten. Ich hab so verstanden, dass T1 etwas schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit den T1 und T2 nicht irgendwas mit den Subtimings vom Speicher?
 
Hab gestern den ganzen Abend getestet und die 4GHZ waren 2 Stunden Prime stable aber recht zufrieden bin ich nicht. Die Vcore ist mir zu hoch und von der Temperatur her wäre noch Luft nach oben.

was erwartest du eigentlich? Niedrige VCore @4Ghz geht beim 1700 nicht. Dementsprechend natürlich auch hohe Temperaturen. (beim 1700X u 1800X übrigens immer+20 kelvin in der Anzeige (Tctl))

Zum Vergleich: Ich habe 4Ghz derzeit bei 1,29V laufen. Niedrigsten Wert noch gar nicht ermittelt (ist mir zu mühselig). Zuvor immer 3800Mhz bei 1,20Volt laufen gehabt. Darunter haben einzelne Worker in Prime ihren Dienst aufgegeben. Für 4Ghz einfach mal aus dem Stehgreif 0,09v Zuschlag und er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Redfrog, ich hätte höhere Temperaturen erwartet. Mehr Vcore möchte ich nicht geben um zu sehen wo das Ende der Fahnenstange von den Temps her wäre. Prinzipiell bin ich schon zufrieden aber ich denke da ist noch Feintuning möglich.
Bei weniger Vcore geht der PC bei Prime aus.
 
@bisonigor

Hab die gleichen, aber in Gelb :) Haben dafür aber auch fast 20 € mehr gekostet....ein bischen ärgerlich :(

Kann sein, das ich die verwechselt habe mit dem T1 und T2....dann ist ja gut, das das Bios 1001 für T1 ist, sollte dann etwas schneller, bzw etwas mehr Durchsatz haben :)
 
Was Hardware angeht, es ist immer ärgerlich für ungeduldige, was den Preis angeht. Ich gehöre auch dazu. Die Logik/Erfahrung sagt warte, aber es ist so schwer.
 
Die Logik/Erfahrung sagt warte, aber es ist so schwer.
nö. Keine Lust mehr Stunden für etwas zu warten wenn es auch in der Hälfte der Zeit geht.
:bigok: Ryzen geht so ab :cool: Mein Arbeitsspeicher-Kit ist seit Kaufdatum um 40€ teurer geworden! Also alles richtig gemacht..
Nur die 3200Mhz erreicht er nicht. Weiß aber auch nicht ob das mit 32GB möglich ist. Aber darauf kommt es auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste welchen RAM von den RGB Trident Z ich kaufen muss um nachher (Mai, what ever) mit 3600 mind. da zu stehen - dann würde ich auch zuschlagen. Aber ich werde nicht schlau aus den ganzen Aussagen :d
 
Hat CB nicht die 3600er cl 16 von G.Skill zum laufen gebracht?
Die 3200er könnten das wohl schaffen, aber mal abwarten.
 
Ich denke das wir wirklich listen mit ram und MB erstellen sollten.

Hab auch genug überlegt und gewartet kein bock mehr ich will etwas neues :)
 
Alle die RAM nicht hoch takten können, etwas mit SOC Voltage spielen. Oberhalb der 2666 braucht man da oft mal etwas mehr. Meine Corsairs haben auch nur 2666 mit stock soc geschafft. Hab dann soc etwas jenseits der 1v gehoben und dann gingen auch 2933. 3200 vmtl auch, hab ich aber nicht genommen da lt buildzoid der 16er ram multi wohl aktuell noch probleme bei der performance und den subtimings hat.

Sent from my OnePlus 3T
 
Mit Corsair hab ich SOC auf 1,1V erhöht, RAM auf 1,35V und Timings angepasst, lief trotzdem nicht mit 2933 stabil. Mit G.Skill hat es geklappt.BIOS 0902, mit dem 1001 kann natürlich schon besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn der Startpost in Zukunft auch ein paar Updates bekommen würde :)
 
Alle die RAM nicht hoch takten können, etwas mit SOC Voltage spielen. Oberhalb der 2666 braucht man da oft mal etwas mehr. Meine Corsairs haben auch nur 2666 mit stock soc geschafft. Hab dann soc etwas jenseits der 1v gehoben und dann gingen auch 2933. 3200 vmtl auch, hab ich aber nicht genommen da lt buildzoid der 16er ram multi wohl aktuell noch probleme bei der performance und den subtimings hat.
Mehr Voltage scheint nichts mehr zu bringen. Bin bei 1,15V und ich glaube bei 1,2V wird es dann langsam kriminell was die Haltbarkeit angeht?
Wer oder was ist buildzoid? ^^ Und wo schreibt er das mit den 16er RAM?

Derzeit sieht es wohl so aus als hätte man nur die Wahl zwischen wenig schnellen Speicher und viel langsameren Speicher. Unter 32GB geht es bei mir nicht mehr.
Aber benchmarks die klar unterstreichen können wie viel 3200er ausmacht, habe ich noch keine gesehen.
 
1,2V SOC kann man zum testen kurz ausprobieren, um diese Spannung als Faktor auszuschließen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es an was anderem liegt, wenn der Ram überhalb von 3000MHz nicht läuft. Eine SOC-Spannung von 1,1V müsste für alles ausreichen, was man mit dem Ram momentan so anstellen kann.

Computerbase hat in ihrem Ryzen Test auch den Einfluss von der Speichertaktrate auf die Performance des Gesamtsystems getestet. Dabei kam heraus, dass es ruhig 2666MHz sein dürfen - das war einige Prozent schneller als 1866MHz. Aber oberhalb von 2666 gab es dann kaum noch bzw. keine Zugewinne mehr. Das heißt nicht, dass manche Programme nicht noch davon profitieren können: Hohen Ram-Takt und straffe Latenzen braucht man z.B. in SuperPi 32M. Dort ist der Ram essenziell. Aber das ist natürlich schon eine sehr spezielle Anwendung. Jeder halbwegs normale Anwender, der den PC zum spielen, arbeiten, editieren, rendern oder so benutzt, dürfte seinen Ryzen mit 2666MHz ausgereizt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR4 ist bis 1,5v normal im Grünen und 24/7 tauglich
Aber nicht alle Chips skalieren Obenrum noch auf Spannung
Oftmals aber auch weil sie zu warm werden
Lüfter über den Rams können da Abhilfe schaffen
Bzw 99,99% der HS sind auch nur Optik halber, mehr Wärmeisolierung als Kühlung und Rams bleiben ohne HS Kühler
Last but not least sind LED auf Rams auch Schrott
Heizen nur unnötig die Rams auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bis zum hoffentlich 6.4 keiner einen sammelthread für das Asus Ch6 machen werde ich einen eröffnen. Wir müssen das Dokumentieren sonst haben wir ständig die gleichen Fragen. Nicht nur auf das Asus Board bezogen. Lg
 
@Techtrancer:
Man kann deine Posts einfach nicht so im Raum stehen lassen. Am Ende glaubt das noch einer.

  • Die meisten DDR4 können mehr als 1,35V vertragen, der interne Speichercontroller der CPU aber nicht. Also nein, 1,5V sind nicht 24/7-tauglich.
  • Wenn Speicherchips nicht mehr auf Spannung skalieren liegt das nicht an der Temperatur. Mehr schaffen die dann einfach nicht. Samsung B-Dies skalieren übrigens bis 1,8V und schaffen 3800MHz CL12 und mehr unter Luft.
  • DDR4 Ram, der zu warm wird, habe ich noch nie gesehen. Lüfter auf dem Ram braucht kein Mensch mehr.
  • Die LEDs auf dem Ram dürften so einen geringen Stromverbrauch haben, dass sie garantiert nicht das PCB aufheizen wie du behauptest.
  • Und das mit den Heatspreadern ist ein Gerücht, Messungen dazu gibt es nur von sehr wenigen Modulen. Ist aber eigentlich auch irrelevant, da DDR4 kaum Hitze produziert und das beim Speichertakt sowieso nicht der limitierende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh