[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtrancer:
Man kann deine Posts einfach nicht so im Raum stehen lassen. Am Ende glaubt das noch einer.

  • Die meisten DDR4 können mehr als 1,35V vertragen, der interne Speichercontroller der CPU aber nicht. Also nein, 1,5V sind nicht 24/7-tauglich.
  • Wenn Speicherchips nicht mehr auf Spannung skalieren liegt das nicht an der Temperatur. Mehr schaffen die dann einfach nicht. Samsung B-Dies skalieren übrigens bis 1,8V und schaffen 3800MHz CL12 und mehr unter Luft.
  • DDR4 Ram, der zu warm wird, habe ich noch nie gesehen. Lüfter auf dem Ram braucht kein Mensch mehr.
  • Die LEDs auf dem Ram dürften so einen geringen Stromverbrauch haben, dass sie garantiert nicht das PCB aufheizen wie du behauptest.

1. ich habe "normal" geschrieben und auch dass nicht alle Obenrum noch skalieren

2. nur weil du noch keine Lüfter über den Rams gesehen hast, heißt dies außer nichts genau garnichts. 0815 Lüfter tun es zwar auch, aber du kannst ja auch mal auf der corsair Seite stöbern. Dort SIEHST du dann auch mal fertige Lösungen

3. willst du wetten dass LED's die Rams teils sogar extrem aufheizen? Weil die hast du dann jetzt schon verloren

4. Wenn du mir jetzt auch noch klar machen möchtest dass bei 99,99% der HS bei Rams nicht die Wärme bis zur Vergasung stauen.......nichts für ungut aber ernst nehme ich dich dann nicht mehr
Ich hatte wohl schon mehr RAM mit HS, ohne HS, mit LED und ohne LED da als du jemals haben wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die CH6 Besitzer. Wie sehr schwankt bei euch die Vcore unter Last bei CPUz?
 
Thanks. Beim kleineren Prime X370 gibt es Schwankungen im 0.040 - 0.060 Bereich
 
Mehr Voltage scheint nichts mehr zu bringen. Bin bei 1,15V und ich glaube bei 1,2V wird es dann langsam kriminell was die Haltbarkeit angeht?
Wer oder was ist buildzoid? ^^ Und wo schreibt er das mit den 16er RAM?

Derzeit sieht es wohl so aus als hätte man nur die Wahl zwischen wenig schnellen Speicher und viel langsameren Speicher. Unter 32GB geht es bei mir nicht mehr.
Aber benchmarks die klar unterstreichen können wie viel 3200er ausmacht, habe ich noch keine gesehen.

buildzoid auf reddit, heißt auf youtube "Actually Hardcore Overclocking". Hat n Video zu RAM Teilern und RAM OC auf Ryzen gemacht.
 
Ich teste gerade 116x32.75 mit nem 2933er Strap. Macht 3400MHz Ram-Takt. 1001er Bios aufm C6H. Ram siehe Sig. Hab folgendes rausgefunden:

3200MHz CL16 1T - läuft nicht
3250MHz CL16 1T - läuft nicht
3300MHz CL16 1T - läuft
3400MHz CL16 1T - läuft

Stabilität sei mal dahingestellt, muss ich natürlich erst noch testen, aber das Memory Hole bleibt aktuell. Diesen Takt habe ich vorher schon erreicht, aber jetzt mit niedrigerem BCLK (bzw. eigentlich heißt es ja REFCLK). Durch den 2933er Strap müsste ich weiter kommen, vorher war ich ja schon bei 146MHz REFCLK und PCI-E 1.0 ;) Jetzt laufen die Graka und die M2 wenigstens noch auf PCI-E 2.0. Falls ihrs noch nicht wusstet, das C6H läuft von 100-105MHz in PCI-E 3.0, 105-145MHz in 2.0 und über 145 in 1.0.

Ideal wären für mich 104.8MHz BCLK bei nem 3200er Strap, das wären 3350MHz Ram-Takt bei PCI-E 3.0. Aber mit dem 3200er habe ich noch keinen Boot hinbekommen, mal sehen. Jetzt will ich erstmal testen, wie hoch ich den Ram überhaupt bekomme. :)
Anhang - Work in Progress.

Edit: So nach ein wenig testen, vDimm = 1,46V
 

Anhänge

  • RamTest.jpg
    RamTest.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 124
  • Ram Test 2-.jpg
    Ram Test 2-.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist ja wieder "nur" 2x 8GB. Jemand der 3200Mhz mit 16er Riegel packt hier?

"Ich teste gerade 116x32.75 mit nem 2933er Strap"
Was ist ein Strap? Du stellst BCLK Frequency auf 116, multiplier auf 32,75 (=3799Mhz). In memory frequency im drop down menü auf 2933Mhz und du bekommst dann automatisch 3400Mhz RAM Takt?
Ich glaube das mit dem RAM Takten habe ich noch nicht gerafft. Bisher liefen meine DDR3 Riegel immer am Maximum und nur die Timings waren dann noch zu tweaken, wenn überhaupt. Am Ryzen ist das eine neue Welt. ^^ Das ist wie eine Sucht, solange da keine 3000+ Mhz stehen bin ich nicht zufrieden. Zumal auf der ASUS Website eben "3200 OC" stehen. Auch wenn es am Ende kaum bemerkbar/messbar ist...... :shot:
 
Jo verstehe ich gut ;)
Genau, also wenn man den Teiler bei 100MHz REFCLK auf 2933MHz stellt, kommt man mit 116MHz REF auf 3400MHz. Genau genommen ist der Teiler 3:44 gewesen, nur das versteht ja keiner (steht auch in CPU-Z). Also meine ich die Einstellung, die normalerweise bei 100MHz REF zu 2933MHz Ram führt.

Ich hab immerhin 3550MHz zum testen und meine 3350MHz bei PCI-E 3.0 zum Laufen bekommen. Timings habe ich da jetzt noch nicht getweakt. Aber bin auf jeden Fall zufrieden, letzteres lief mit 0902 noch nicht.
 
3600Mhz derzeit das Maximum? Hat jemand die Grenze schon überschritten mit 3800Mhz oder gar >4000Mhz?
Ich würde zuerst auf Takt gehen und dann die Timings schärfen.
 
Ist das C6H bisher die beste Empfehlung, wenn es um ein sehr performantes System geht? Von den noch vorhandenen Start-Schwierigkeiten abgesehen (RAM Hole und So)?
BTW: 1700x ist auf unter 400€ gefallen :d
 
Mein Gigabyte K7 akzeptiert nur 2133 :( ich bin enttäuscht sobald ich auf 2400 stelle oder das XMP Profil lade, startet bich mehr :(

Als RAM nutze ich G.SKILL DIMM 16GB DDR4-3200
 
Ai Overlock Tuner auf Manual stellen dann sollte es erscheinen.
 
BCLK Divider ist nicht der BCLK Clock. Evtl ist das bei dir die "APU Frequenz"
 
Wir schweifen zwar ab, aber ich sag nur: L1 Brücke :d

Man... ja das waren noch Zeiten!

Mal ne Frage: Ich hab hier G.Skill F4-3000C15D-16GVGB und die gehen mit XMP Profil bis 2600MHz. Bei 2933 startet die Kiste nicht mehr. Hab ein Asus Prime X370-PRO. Gibts eine Möglichkeit bei dem Board mit den vorherigen Einstellungen wieder zu starten? Ich muss jetzt jedes mal das BIOS zurücksetzen und ALLE Einstellungen neu eingeben. Kann mir einer sagen welche Chips die drauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair VI Hero hat genau dafür einen Taster.
 
Man... ja das waren noch Zeiten!

Mal ne Frage: Ich hab hier G.Skill F4-3000C15D-16GVGB und die gehen mit XMP Profil bis 2600MHz. Bei 2933 startet die Kiste nicht mehr. Hab ein Asus Prime X370-PRO. Gibts eine Möglichkeit bei dem Board mit den vorherigen Einstellungen wieder zu starten? Ich muss jetzt jedes mal das BIOS zurücksetzen und ALLE Einstellungen neu eingeben. Kann mir einer sagen welche Chips die drauf haben?

In den meisten Fällen funzt bei mir dann die Anweisung aus der Anleitung: Direkt im hängenden Bootvorgang den Netzschalter betätigen, nen paar Sekunden warten, Netzschalter wieder aktivieren, neu booten.
 
Hab ein Asus Prime X370-PRO. Gibts eine Möglichkeit bei dem Board mit den vorherigen Einstellungen wieder zu starten? Ich muss jetzt jedes mal das BIOS zurücksetzen und ALLE Einstellungen neu eingeben.

Speichere die Einstellungen vorher in einem Profil ab. Auch nach einem Bios Reset waren die Profile bei mir weiterhin vorhanden.
 
Läuft mit 2933 mhz auf einem Gigabyte AX370 Gaming 5 mit F5D Bios.

2017-03-19 (1).png

2017-03-19.png
 
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL15 RAM sammeln können? Laufen 2666Mhz oder sogar 2933?

Ich käme an ihn günstig heran oder soll ich doch eher GSKILL RAM bestellen?

Vielleicht einfach mal im Thread suchen - ich hab schon mehrfach geschrieben, dass die Dinger in Verbindung mit einem Prime B350-Plus nur max. mit 2400 MHz laufen

Meine Corsairs haben auch nur 2666 mit stock soc geschafft. Hab dann soc etwas jenseits der 1v gehoben und dann gingen auch 2933.

Welche Corsairs? Leute gewöhnt euch doch bitte an zu schreiben von welcher Hardware ihr spricht oder updated mal eure Signaturen. Es gibt aktuell x verschiedene Corsair DDR4 Kits im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen funzt bei mir dann die Anweisung aus der Anleitung: Direkt im hängenden Bootvorgang den Netzschalter betätigen, nen paar Sekunden warten, Netzschalter wieder aktivieren, neu booten.

Danke - aber funktioniert nicht. RAM hochgestellt, hängt beim booten, Netzschalter bestätigt, gewartet und wieder angeschalten. Jetzt drehen die Lüfter alle voll auf aber ein Bild kommt trotzdem nicht. Daher muss ich wieder das Bios resetten.

Speichere die Einstellungen vorher in einem Profil ab. Auch nach einem Bios Reset waren die Profile bei mir weiterhin vorhanden.

Ah... das Board hat doch Profile! Hatte es nur noch nicht gefunden. Danke. Spart wenigstens Arbeit.

P.S. Aber mein RAM will trotzdem nicht über 2666MHz obwohl der ja normalerweise 3000 mit 15-16-16-35 machen sollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich kann nur Stufen von 1 bis 5 auswählen.Anhang anzeigen 395301

Das müsste das Feld dadrüber, "APU-Frequenz" sein.
Mein Gigabyte K7 akzeptiert nur 2133 :( ich bin enttäuscht sobald ich auf 2400 stelle oder das XMP Profil lade, startet bich mehr :(

Als RAM nutze ich G.SKILL DIMM 16GB DDR4-3200
Hast du es mal mit 1,1V SOC-Spannung probiert? Oder die Ram-Spannung richtig eingestellt (1,35V müssten es sein) und die Timings kontrolliert? Aktuellste BIOS-Version drauf? Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, und es trotzdem noch nicht läuft, keine Sorge. Dann liegt es offensichtlich am Bios, mit deinem Ram ist alles ok. In dem Fall einfach auf Updates warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Corsairs? Leute gewöhnt euch doch bitte an zu schreiben von welcher Hardware ihr spricht oder updated mal eure Signaturen. Es gibt aktuell x verschiedene Corsair DDR4 Kits im Handel.

CMU32GX4M4C3400C16 (davon aber nur zwei Riegel)
 
Ich teste hier gerade 3800MHz bei 1,275, 1,297 und 1,308V. Welcher Wert ist denn nun der real anliegende oder springt die Vcore tatsächlich um 0,033v hin und her? Wie kann man das stabilisieren?

Kann hier am Board mir unbekannte Dinge einstellen: VDDCR CPU Load Line Calibration, VDDCR CPU Power Phase Control und VDDCR CPU Switching Frequency?! Hilft mir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß helfen die dir nicht wirklich, und für die vCore, die schwankt nicht wirklich so stark hin und her. Am genausten kann man das natürlich rausfinden, indem man die CPU-Spannung mit einem Multimeter nachmisst - das C6H hat hierfür Messpunkte installiert. Ich werde das gleich mal testen, ich habe nämlich auch gerade 3,8GHz am Laufen und bekomme zwischen 1,221V und 1,264V angezeigt. Mal sehen was tatsächlich anliegt (LLC auf Auto).

Edit:
3,8GHz, nachgemessen 1,275V Idle. In Prime 95 1,28V Last bei LLC auf Auto bzw. Stufe 1 laut AI Suite - CPU-Z zeigt 1,22-1,24V an. AI Suite übrigens auch. Also Vorsicht, auf die ausgelesenen Werte kann man sich bei der CPU-Spannung nicht verlassen.
PS: Keine Ahnung wieso der die Fotos gedreht hat, bei mir in der Galerie sind die hochkant...
 

Anhänge

  • 20170319_142013.jpg
    20170319_142013.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20170319_142036.jpg
    20170319_142036.jpg
    210 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es auch VCore Messpunkte beim Prime B350-Plus gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh