AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

Hallo,
Habe heute mein DFI Lanparty UT nF3 250Gb bekommen. Hab gleich mein 3000+ 64bit Sempi draufgesetzt. Und glech das übertakten angefangen. Komme bloß bis 2400 MHz im Bios, obwohl der Sempi bis knapp 2700 MHz geht. Habe die CPU auf nem test Board Gigabyte GA-K8NS Pro getestet das allerdings mit SYS Tool. Mit dem DFI geht aber mit sys tool unter Windows auch nicht fiel mehr als 2400 MHz.
Habe folgende enstellungen im Bios:

HT Speed auf 2
Teiler auf 133
FSB 267
V-Core 1,475
multi auf 9
CAS Latency auf 2,5

Habe auch probiert V-Core auf 1,55 zu setzen bringt aber auch nichts.
Und HT Speed hab ich auch schon auf 3 gehabt. Bringt auch nichts.
Mein Speicher geht bloß bis 218 MHz :(

Was könnte ich machen das ich auf 2500 MHz komme? Wie gesagt die CPU schaft es.
Danke im vorraus

Bild von CPU-Z
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=45623&size=big&password=&sort=1&cat=last1

showphoto.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*LuCkY_sTriKe* schrieb:
wenn dein Speicher nicht mehr mitmacht setz doch einfach nen niedrigeren speicherteiler z.B. 100er.

mfG:coolblue:

Schau mal in den Link rein, da hab ich ein Bild von cpu-z. Mit nem 133 teiler hab ich grad mal 171 MHz. Geht trozdem nicht weiter wie 2400b MHz.

timoserke schrieb:
vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=65971

hatte das board auchmal, nach einigen zicken lief es dann mal einigermaßen.
Danke hat mir weiter geholfen. Komme jetzt im bios auf 2600 MHz. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
alexanderpetri schrieb:
Schau mal in den Link rein, da hab ich ein Bild von cpu-z. Mit nem 133 teiler hab ich grad mal 171 MHz. Geht trozdem nicht weiter wie 2400b MHz.


Danke hat mir weiter geholfen. Komme jetzt im bios auf 2600 MHz. :shot:


Hi,

also ich bekomme heute auch das DFI. Mal sehen ob ich dann mehr wie 2400MHz schaffe, denke aber schon.

Was war der Fehler bei Dir Alex!?
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
Hi,

also ich bekomme heute auch das DFI. Mal sehen ob ich dann mehr wie 2400MHz schaffe, denke aber schon.

Was war der Fehler bei Dir Alex!?

Mach folgende einstellungen im Bios. Den vortrag hab ich von dem Kaltmacher forum.

Dieser "Detecting IDE-Boot-Array"-Bootup-Loop ist ein bekannter Bug bei vielen DFI-Boards. Es ist mehr oder weniger ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt, zu hoch getaktet ist, zu wenig Spannung bekommt, etc...
Manches Board würde dann vllt, noch booten, aber instabil laufen, ein anderes gar nichts mehr sagen. Ob Bug oder Feature darf jeder für sich entscheiden zwinkern

Läuft das System denn bei 200MHz (stabil)?
Hast Du mal "MemTest" im BIOS angeschaltet und geguckt, ob er bei 200MHz Fehler ausgibt?
Und vergiss einfach mal den 9/10-Teiler, mit dem PC333 / 5/06-Teiler fährst Du erstmal besser/sicherer.

Ansonsten mal vorsichtig die V-RAM auf 2,8V anheben, und den LDT/FSB-Teiler auf höchstens 3, wenn Du das noch nicht hast. (5 funzt bei mir garnicht -> Boot-Loop, 4x bis 215, 3x dafür bis über 320MHz HTL(!) )

Wenn das irgendwann klappen sollte noch ein paar weitere Tipps für den Weg Richtung 300MHz: breitgrins
- AGP-Freq. auf 68MHz, bei 66, bei manchen auch 67MHz ist der Takt sonst nicht fix,sondern geht mit dem HTL hoch.
- Cool'n'Quiet auf jeden Fall aus!
- Bei guter (Aktiver! oder besser WaKü) Kühlung die V-Chip auf 1,8V (Hatte vor der WaKü einfach nen alten 40mm-Lüfterchen von nem 486er-Kühler auf den NB-Kühler geschnallt, das wirkt wahre Wunder in Sachen Stabilität und Temperatur.)
- V-AGP auf 1,6V (ab etwa 250MHz wichtig)
- Ab spätestens 230MHz, besser sofort den SATA 1/2 aus, Platte(n) nur am 3/4 betreiben. (1+2 hängen direkt am Chip, takten damit mit hoch, 3+4 hängen extern am PCI-Bus, welcher fest ist, s.o.)
- Der Onboard FireWire (1394) macht manchmal auch gern Stress -> Aus
- Ab 270MHz nur noch RAM-Timings von x-4-x-x-2T möglich (Sprich RAS# to CAS# auf 4, CPC - Disabled (2T) )
- Ebenfalls ab 270MHz, besser sofort: Unter Advanced Chips. Feat.: AGP-Fastwrite auf Disabled. Braucht keine aktuelle GraKa mehr und stört gern mal.
- Unter Advanced BIOS Feat. kann man auch gern HDD S.M.A.R.T. ausschalten, wenn die Platte es zur Kühlung nicht unbedingt benötigt.
- Alles andere, was man nicht braucht (Infrarot, Parallel, Drucker-Port, Floppy, Prim./Sec. IDE, SATA, Sound...) kann (muss aber nicht) alles aus. Das spart potentille Fehlerquellen.

Viel Erfolg dabei! Und wenn das Bord mal einmal läuft ist es echt sau schnell!

Greetz, CG

ThE.G4mE.84 schrieb:
Hi,

also ich bekomme heute auch das DFI. Mal sehen ob ich dann mehr wie 2400MHz schaffe, denke aber schon.

Was war der Fehler bei Dir Alex!?
Berichte dann von deinen Ergebnissen. Meiner läuft jetzt auf 2500 primestabil. Bei 2600 knakst er mir immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
:dKurze Zwischenfrage: Welches Proggie zeigt mir meinen PCI&AGP Takt an, außer Clockgen?
 
So, DFI ist da .... bin grad am testen



2480MHz - 1,45v




2500MHz - 1,45v



2500MHz - 1,40v



2600MHz - 1,50v





Nicht wundern wegen der Zeit ... RAM ist auf DDR 266 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
So, DFI ist da .... bin grad am testen



2480MHz - 1,45v




2500MHz - 1,45v



2500MHz - 1,40v



2600MHz - 1,50v





Nicht wundern wegen der Zeit ... RAM ist auf DDR 266 :fresse:

Wieso nimmtst du ein 8 Multi. Ist es irgentwie besser als 9. Ich Hab meinen mit 9er multi auf 2500 stabil. Eins noch was hast du für ein Speicher?

Meine Oc ergebnisse
8m66NSp8.jpg


http://www.directupload.net/show/d/624/8m66NSp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmtst du ein 8 Multi. Ist es irgentwie besser als 9. Ich Hab meinen mit 9er multi auf 2500 stabil. Eins noch was hast du für ein Speicher?

Meine Oc ergebnisse


Emhh der 2800+ hat nur Multi 8 der ist fix :fresse: ;)

 
wir wollen 2,7 oder 2,8GHz sehen! :fresse:

Oder macht das Board zu?
1,6V drauf und dann geht die Post ab :d
 


Primestable / hatte aber auch nen Bluescreen "atapi.sys." blabla ^^

Ich glaub mein 400W Xilence Power Netzteil macht schlapp - siehe Screen :fresse: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus!

aber die 12V Leitung is echt zu krass!
Kannst du die irgendwie nachmessen mit nem Multimeter?
Weil die oft falsch ausgegeben werden.
Der scheint aber echt gut zu laufen! :bigok:
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
Das Netzteil

http://www.tune2max.de/Netzteile/Xilence-Power/XilencePower-400W::371.html

Leider kein Multimeter vorhanden :(

Werd mir wohl ein anderes Netzteil besorgen müssen ..

2640MHz hab ich noch Picstable bekommen .. aber naja



LOL mein Sempron schafft die Leistung eines AMD FX-55
Obwohnl ich hier nur SingleChannel habe :fresse:



Geil was - für alle Ungläubigen hier ein Screen


Super Ergebniss!!!

Kannst du mir mal schreiben was du alles im Bios eingestellt hast. Die 2600 bringe ich nicht stabil. Und was stellst du bei Prime95 ein um die CPU zu Teste?
Wäre dir sehr dankbar wenn du zurückschreiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne - könnte Dir auch per ICQ/MSN helfen (geht schneller)




BIOS SETTINGS:

HTT 325
HT 3x

Chipsatzspannung 1,6v
AGP-Spannung 1,5v
RAM-Spannung 2,6v <---- KOMMT AUF DEN RAM AN ;)
CPU-Vcore 1,50v

AGP-Fastwrite Dis. <---- Officerechner von daher ;)

DDR 266 - Timings je nach Referenztakt zZ. DDR 333 @ 250MHz 3-4-4-6-1T

Prime SMALL FFTs testen



Wie äußern sich bei Dir die Fehler ? Poste mal Deine ICQ/MSN Addy falls vorhanden

€: Neuste BIOS-Version vorhanden ?


MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
Gerne - könnte Dir auch per ICQ/MSN helfen (geht schneller)




BIOS SETTINGS:

HTT 325
HT 3x

Chipsatzspannung 1,6v
AGP-Spannung 1,5v
RAM-Spannung 2,6v <---- KOMMT AUF DEN RAM AN ;)
CPU-Vcore 1,50v

AGP-Fastwrite Dis. <---- Officerechner von daher ;)

DDR 266 - Timings je nach Referenztakt zZ. DDR 333 @ 250MHz 3-4-4-6-1T

Prime SMALL FFTs testen



Wie äußern sich bei Dir die Fehler ? Poste mal Deine ICQ/MSN Addy falls vorhanden

€: Neuste BIOS-Version vorhanden ?


MFG.

meine ICQ
210-438-141
 
Also die cpu läuft noch,aber habe jetzt ne andere drin.Also der htl hat nix ausgemacht.aber lief nur mit 2750mhz stabil.
 
brasillion schrieb:
Also die cpu läuft noch,aber habe jetzt ne andere drin.Also der htl hat nix ausgemacht.aber lief nur mit 2750mhz stabil.


hi

was wolltest du für deinen sempron haben???

meiner ist glaube ich gestorben:angel:

nun brauche ich nen neuen um zu testen ob das dis mobo ist oderer wirklich nicht mehr unter uns weiht:heul: :heul:

war primestable auf 2400 ohne probs 3h hab ich ihn laufen lassen

dann hab ich mal für ca 2h call of duty gespielt und nächsten tag ging er net mea an
 
@ jimmi

kann fast nicht die CPU sein. Eher das Mobo oder vielleicht NT?

kommt draufan ob die Kiste anläuft, aber kein Bild und nichts anzeigt, ev. piept. Dann wär die CPU defekt...

Wenn gar nichts geht muss es an was andrem liegen.

Gruss
 
also

auf meinem dfi läuft das mobo an kein bild.
nt ist es net das geht

auf meinem ga-k8n pro geht garnix

graka ist getestetauf meinem 2ten sys geht
ram kanns net sein weil dann würde ja nen bild kommen

mobo ist so ne frage ich sehe keinen defekt wär aber das beste wenn es das ist weil da hab ich noch garanie drauf

mfg
 
jimmi_die_bohne schrieb:
hi

was wolltest du für deinen sempron haben???

meiner ist glaube ich gestorben:angel:

nun brauche ich nen neuen um zu testen ob das dis mobo ist oderer wirklich nicht mehr unter uns weiht:heul: :heul:

war primestable auf 2400 ohne probs 3h hab ich ihn laufen lassen

dann hab ich mal für ca 2h call of duty gespielt und nächsten tag ging er net mea an


Huch ?! :fresse: :hmm:

Nach 2 Std. CoD dürfte die CPU sich nicht einfach verabschieden. Evtl. Cold Bug, versuch es mal mit nem CMOS-Clear ;) !!
 
Hi,

könnte mal jemand der nen Sempron 2500+ oder 2600+ hat den mal auf die kleinste vcore setzten und schaun wieviel mhz er da macht?

THX :bigok:


Weil ich hab grad mal mit nem Verlustrechner durchgerechnet dat ein Sempron @1,1vcore und z.b. 500mhz ~15w verbrauchen sollte....

wär also ideal fürn htpc,...

also bitte mal testen


mfg


und DANKE
 
was willste den noch so runtertakten?
einfach auf 1600MHz lassen und auf 1,1V stellen, dann nen Sonictower drauf und schwup ist das dingen lautlos :d
selbst ein passiver AC Freezer64 sollte damit noch fertig werden.

Außerdem dürfte es schwierig werden den Sempron 2500+/2600+/2800+ zu untertakten, da diese keine Verstellung des Multis erlauben. DAher könnte man nur mit dem FSB untertakten, wobei das vom Board aus auchnoch möglich sein muss...
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
Huch ?! :fresse: :hmm:

Nach 2 Std. CoD dürfte die CPU sich nicht einfach verabschieden. Evtl. Cold Bug, versuch es mal mit nem CMOS-Clear ;) !!


also cmos clear brachte nix

??? nt aus-jumper auf clear-jumper zurück-nt an-bios zurück gesatzt????

oder???

die sache ist

auf meinem dfi läuft der pc an aber kein bild

auf meinem ga-k8n pro (welches ich verkaufe zu 44,44 eus inkl)
geht garnichts

komisch ist ja das er 3h primestable war und auch idle nen ganzen tag lief und er immer ging nur dann irgendwann net mea anging

komisch ist auch das die hddled leuchtet und immer geräusche macht als wolle er neustarten

@brasilion
ich könnte dann den auch abholen und wenn du nix dagegen hast meinen mal bei dir kurz einbauen um zu testenob der wirklich gestorben ist :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh