[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Also bei Multi 8 sind die Romsip tatsächlich verschieden. Die eine Romsip hat dort EB hinterlegt, die andere ED. Bei Multi 7 und Multi 9 solltest du dagegen keinen Unterschied haben, beides EB. Ich hatte die von Mr.Scott im HwBot hochgeladene Datei geändert. Hab grade selbst nochmal nachgesehen und du hast Recht. Aus einem mir unbekannten Grund meldet das eine Bios sich mit Discovery 0.1 EB und das andere mit 0.3 EB. Kurios. Ich habe aber wirklich nur die Romsips getauscht...

EDIT:
Ok, Fehler schneller gefunden als gedacht... Merlin hat in der Disco0.3.zip zusätzlich zum Bios noch eine original.bin und eine Romsip Datei gespeichert. Ich habe natürlich (aus Faulheit) die original.bin (das ist das Systembios Modul) genutzt und gemoddet. Stellt sich raus, das ist die falsche... Denn die ist nicht vom Disco 0.3 sondern vom Disco 0.1 Bios. :wall: Also zu gutgläubig gewesen, aber sonst alles richtig gemacht :fresse2:

Damit also der Vorschlag:
Ich modde später nochmal das Disco 0.3 mit den EBED Romsips. Und ich werde mal die Romsips aus dem Discovery 0.3 in mein Asus pflanzen, eventuell ergibt sich ja auch dort ggü. EBED ein Taktgewinn ;) Alternativ könnte ich auch die ED Romsips nehmen, dann gibts ein EB Bios und ein ED Bios und man muss nicht beim Multi aufpassen, das EB und EBED eventuell identisch sind.

EDIT2:
Disco 0.3 EB, EBED und ED auf der Bierbude: HFS /USER UPLOADS/Tzk/DFI/Lanparty Ultra B/
und im HWBot: A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 8 - Mainboards - HWBOT Community Forums

Wie immer ungetestet, also ist etwas Vorsicht geboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EBED getestet und funktioniert. Leider keine Vorteile was Takt oder Stabilität angeht. Danke trotzdem. Habe jetzt ein wenig verglichen:

In absteigender Reihenfolge/descending order:

DFI LanParty Ultra B
XP-M
Winbond BH-5
1.9V NB 3.3V VDIMM
CPU Interface on/aggressive
SuperBypass on
Sync Mode Memory Bypass on
Data Scavenged Rate Fast

TicTac 6/19XT @ 260-MHz


TicTac 6/19XT@ 250-MHz


MerlinTzk ED @ 250-MHz (keine 260-MHz möglich)

HellFire N24LD619-3EG-REV3 @ 250-MHz (keine 260-MHz möglich)


MerlinTzk EBED @ 250-MHz


MerlinTzk EBED @ 260-MHz


Weitere Erkenntnisse:
Mit TCCD ist zwar unter Windows ein Snapshot mit nahezu 270-MHz möglich, stabilität unter Memtest reiht sich aber bei egal welcher Spannung unter BH-5 ein.
BH-5 @ 2/2/2/11 max= 253-MHz
TCCD @ 2.5/3/3/3/11 max= < 250-MHz


Offizielle Bios-Versionen eignen sich kaum zum übertakten - freeze ab 240-MHz unter Windows XP. Betas von DFI funktionieren hingegen, sind aber langsamer!
Völliger Blödsinn
Ich war zu dumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt doch keine Bauteile defekt bzw. verschmorrt? Oder läuft es trotz defekter Bauteile?
 
Irgendwas mit den Lötstellen hat wohl nicht mehr ganz gepasst. Hab es für 30min bei 110°C in de Ofen geschoben. Die SMD's gehören scheinbar so weil da irgendein Kleber rumsaut.. Das Board von I.nfraR.ed sieht auch so aus.[h=3][/h]
 
Also wenn ich so die AIDA Werte sehe, dann geht das EBED zwar auf 260MHz, aber hat dabei einen leichten Verlust bei der Bandbreite. Ist die Frage was im Endeffekt am schnellsten ist. Das TicTac 6/19 scheint jedenfalls extrem gute Bandbreite zu liefern. Ist das auch von der Stabilität am Besten? Ich hatte mit 6/19er Romsips (Trats 1008mod3) deutlich weniger stabilen FSB als mit ED/EBEB.

---

Ich habs gestern endlich geschafft die Drive Strength vom Bios aus zu setzen. Heisst ich kann nun theoretisch sogar Alphatimings im Bios einpflegen und es funktioniert :bigok: Vorgehen (Kurzfassung!) war dabei so:

1. Im bios neue Einstellungen anlegen, damit man überhaupt was wählen kann
2. den Einstellungen Auswahlmöglichkeiten verpassen und für korrekte Beschriftung die _EN_CODE.bin anpassen
3. den Einstellungen ein Cmos Register zuweisen, damit die auswahl auch dauerhaft gespeichert ist
4. während des Boots wird ein ISA Option ROM geladen, das dann das entsprechende Cmos Register ausliest und dann je nach Wert die Settings vom Ram Controller anpasst

Und was soll ich sagen, es klappt! :d

Ich hab jetzt erstmal die Drive Strength drin mit den Settings: "Auto" und 1 bis 15. Bei "Auto" wird einfach alles übersprungen und die Bios Defaults genutzt. Das ist gleichzeitig auch die Standardeinstellung, damit das Bios auf jeden Fall läuft.

Leider muss das meiste davon im Hexeditor gemacht werden, es gibt keine "einfache" Möglichkeit. Das ISA Option Rom muss außerdem in Assembler programmiert werden, da hatte ich glücklicherweise eine Vorlage aus einem gemoddeten Athlon 64 Bios von TicTac für. Genutzt hab ich dafür FASMW, ein kleiner praktischer Editor.

Teile des Sourcecodes gibts hier: A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Page 8 - Mainboards - HWBOT Community Forums
Nicht schön, aber funktioniert für den Moment... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ding. Jetzt ist es ja eigentlich fast kein Asus mehr :). Bin gespannt, was sich jetzt noch so rausholen lässt.
 
Mir fehlt halt noch das blöde SuperBypass Register. Wenn du Bock und Zeit hast könntest du das mal am DFI suchen: Einfach zweimal booten (SuperBypass on/off) und mit WPCRedit die Register (Bus 0 Device 0 und Function 0 bis 4) als PCR Datei speichern und hier linken. Da müsste Superbypass eigentlich irgendwo mit drinsitzen... Alternativ kann ich Auch SuperBypass und AutoPrecharge rauswerfen und durch Trc und Trfc ersetzen. AutoPrecharge sollte eh immer aktiviert sein.

Was noch fehlt bzw. was ich gerne hätte wären mehr Settings. DFI hat insgesamt 260 Elemente im Bios, Asus nur 213, sprich da müsste eigentlich was gehen. Bisher waren meine Bemühungen in die Richtung leider nicht von Erfolg gekrönt... Mit mehr Settings könnte man die Drive Strength für alle 3 Dimms oder sogar 6 Ranks unabhängig machen, die anderen Alphatimings hinzufügen und hätte generell mehr Möglichkeiten im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Registern würde ich gerne machen, leider scheine ich davon noch weniger zu verstehen als angenommen. Wenn ich Register Save anklicke, kann ich das nur als .rg Datei speichern. Abspeichern in deinem gewünschten Format kann ich es nicht. PCR Dateien gibt es als Beispielsatz ja als Zugabe in WPCREDIT, aber mein Zeug liest sich nach Abspeicherung nur als absoluter Datenmüll...


EB vs TicTacXT





E: nochmal versucht - 1.8V reichen aus für 253-MHz. BH-5 limitiert bei 3.3V.
EE: driving strength scheint doch ein wenig zu wirken. Bei 260-MHz komme ich von xxx Fehlern auf 4 runter, wenn im Bios auf "8" gestellt wird. Scheint mehr brauchbar für schon "funktionierende" Werte aka stabil halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infrared hat die Register schon rausgesucht, kannst dir die Arbeit also sparen ;) Aber grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt. Ich hatte mich mit PCR vertan, *.rg ist korrekt. PCR sind die Masken, damit man in WPCRedit rechts sieht welches Bit was macht. Die RG Datei sieht zwar im Texteditor wie Datenmüll aus, mit dem Hexeditor geöffnet erhälst du aber genau das was WPCRedit auch zeigt. Beispiel:

asdasdad.PNG



Sieht etwas bekannter aus, oder nicht? :d Hier sind in Reihe 60 und 70 übrigens die Drive Strength und Slewrate zu sehen. Gesetzt auf AA ("10") für die Slewrate und 33 ("3") bzw. 44 ("4") für die Drive Strength.

Was DS und SR generell angeht: Winbond mag mehr DS, Samsung und Infineon weniger. Meist sind ne handvoll Mhz (~3-5Mhz) extra drin wenn du dich durchtestest. Am besten geht das das indem du einen Takt wählst bei dem die Riegel zwei- bis dreistellige Fehlerzahlen werfen und dann an DS und SR drehst. Da siehst du schnell obs weniger oder mehr wird und findest so das optimale Setting.

Bei mir ergibt sich übrigens bei den TCCD und Infineon BT-5 eine schöne Wannenkurve. Von DS 1 bis DS 4 fällt die Fehlerzahl von 20000+ auf ~50 und nach 4 steigt die wieder bis 5000+ bei DS 15 an. Es ist also klar erkennbar das DS 3 und DS 4 am Besten laufen. Ist auch der Default von Asus... Im Umkehrschluss müsste damit bei den Winbond aber noch was drin sein, weil die mehr DS mögen. Muss ich aber noch austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, was man aus dem BIOS noch so rausholen kann.
Bekommt man diese zusätzliche Einstellungen auch in das BIOS vom NF7 umgesetzt?

EDIT:
wenn ich das richtig deute, will Infrared die Einstellungen fürs NF7 modden, du für das ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man das in jedem Award NF2 Bios so umsetzen. Also auf Abit, MSI, Asus,... Ich habs fürs A7N8X Deluxe v2.0 schon durch und es läuft, er versucht es fürs NF7 bzw AN7. Am DFI braucht man das nicht machen, weil das schon alle Einstellungen (und noch viele mehr) drin hat. Interessant wäre es noch fürs A7N8X-E Deluxe, man kann die Settings aber auch problemlos nach dem Booten via NF2 Tweaker oder WPCRedit setzen. Infrared hat die entsprechenden PCR Dateien hochgeladen, die beim Klick aufs entsprechende Register in der rechten Hälfte von WPCRedit anzeigen was (und wie) gesetzt werden muss.

Was aber weiterhin nicht möglich ist sind CAS Latency und CPC nach dem Booten zu setzen. Sprich man braucht weiterhin ein Bios für 1T und eins für 2T. Und CAS muss man halt im Bios setzen. Und Romsips natürlich auch nicht.

Und wir haben die Tref (Refresh Rate) noch nicht gefunden, da uns Doku zum Chipsatz fehlt. Damit kann man sicher auch nochmal Bandbreite rausholen, weil weniger Refreshs immer für mehr Bandbreite sorgen. Insbesondere bei hohem Takt sollten es derzeit mehr Refreshs als nötig sein...

---

Insgesamt denke ich das mein Modbios derzeit das Beste bzw. umfangreichste fürs A7N8X DLX sein dürfte. Muss es noch ordentlich durchtesten und dann lade ich es wohl auf die Bierbude hoch, inkl. Changelog und Sourcecode vom OptionRom. Letzteres gibts schon im HWBot, hab ich hier angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf ein riesiges BIOS-Archiv (nicht nur Sockel A) gestoßen und gerade übernimmt HTTrack den Rest! Anscheinend sind auch Anleitungen, Tools usw. dabei. Aktuell hab ich schon über 6GB von der Seite gesichert :shot:

Edit: aktuell schon über 10GB :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bald erhältlich auf seiner Seite. :)
 
Ich bin auch einen sehr großen Schritt weitergekommen und hab mein A7N8X Modbios (vorerst) soweit fertig. Trc, Trfc, Tref, Drive Strength und Slewrate lassen sich nun direkt im Bios setzen. Außerdem ist das Bios etwas umstrukturiert. Das Bios liegt auf der Bierbude (ein riesiges Dankeschön an @towatai fürs hosten!): HFS /USER UPLOADS/Tzk/Asus/A7N8X Deluxe v2.0/

Infrared ist am Bios fürs NF7 und eventuell AN7 noch dran, macht aber auch gute Fortschritte.
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings hab ich grade eventuell noch ne Möglichkeit gefunden mehr Settings rauszuquetschen... Heisst nochmal ran und mal sehn ob da noch was geht :fresse2:
 
Ich finde das auch geil :):bigok:
Spannend zu lesen, was ihr da im hwbot so treibt. Auch wenn ich da keine Ahnung von hab.
 
Hab grade mal fürs A7N8X-E Deluxe das Bios angepasst und ins HWBot hochgeladen. Mal sehn ob sich jemand findet der das fix durchtestet, ich hab selbst leider kein -E Deluxe. Funktionsumfang ist identisch zum normalen Deluxe, also DriveStrength, Slewrate, Trc, Trfc und Tref im Bios :)

Klasse Arbeit von dir, die du da reinsteckst ;) Top !

:bigok:
Zugegeben, es macht einfach Bock zu sehn was alles möglich ist ;)

@digitalbath
Du hattest doch ein MSI, oder? Wenn du mir ein Bios verlinkst, kann ich da gerne auch mal sehen ob man die BPL und die Romsips getauscht bekommt. Kann ein Stock oder Modbios sein, ganz wie du magst. Vielleicht kommt man damit ja noch weiter als die üblichen 220Mhz.

EDIT:
Und es stellt sich der erste Erfolg ein... 2x512mb TCCD waren mit EBED Romsips oberhalb von 240Mhz nicht zur Stabilität zu bewegen (einstellige Fehlerzahlen in Memtest #7 alle paar Durchläufe). Hab jetzt auf ED Romsips gewechselt, leichte Besserung. Und dann mal mit der Drive Strength gespielt. Ergebnis: 245Mhz läuft mit DS 3, 250 wirft Fehler. Dann DS auf 2 runter, mehr Fehler. Also DS auf 4 hoch, 250Mhz läuft nun 15min und vorerst keine Fehler.

Also schonmal ~10Mhz Verbesserung nur durch einen kleinen Drive Strength Tweak. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Du hattest doch ein MSI, oder? Wenn du mir ein Bios verlinkst, kann ich da gerne auch mal sehen ob man die BPL und die Romsips getauscht bekommt. Kann ein Stock oder Modbios sein, ganz wie du magst. Vielleicht kommt man damit ja noch weiter als die üblichen 220Mhz.

Du kannst gedanken lesen :bigok:. Den gedanken hatte ich auch, nur habe ich mich nicht getraut zu fragen.
Ich teste mein MSI Delta2 Platinum in den letzten Tagen wieder. Der Grund dafür ist, dass ich eine neue Erkenntnis habe. Im BIOS gibt es eine Einstellung, die "DDR400 patch" heißt. Normal ist dieser Schalter versteckt, den man mittels Tastenkombination sichtbar machen kann. Ich hatte schon früher damit experimentiert und keinen großen Unterschiede gesehen. 14 Jahre des Rätseln:fresse2:. Diese Woche habe ich dann einen Eintrag von Svet (aka Bosskiller) im MSI Forum gefunden. Er schreibt, dass Viele bei den ersten BIOS Versionen Schwierigkeiten hatten FSB200 zum laufen zu bekommen. Statt die Timings anzupassen, hat MSI wohl diesen Schalter implementiert um dadurch an den Romsips zu schrauben. Der Schalter ist normal aktiviert und versteckt. Ich denke, dass alle BIOS Versionen mit NVMM 4.35 bestückt sind.
Mit meinem BH-6 Kit laufen 220MHz mit 2-2-2-5 Stabil; 223 Stürzt meist bei Memtest ab. DDR400 patch hilft hier tatsächlich ein wenig, sonst ist vorher Schluss. L12 Hartmod ist auch drauf.
Wenn man die BPL und die Romsips (EBED?) getauscht bekommen würde, könnte da noch mehr drin sein.
Als Basis hierfür würde ich das B39 (gemoddete) Bios vorschlagen, da hier die Erkennung der XP-Ms schon drin ist. Ansonsten das offizielle B30. Beide gibt es in der Bierbude :).

Seit dieser Woche habe ich auch programmierte Ersatz-BIOS chips für das MSI und NF7, da ich mit dem nForce2 BIOS Bug zu kämpfen hatte. Wenn also was schiefgehen sollte, ist ein hotflash möglich.
 
HFS /USER UPLOADS/Tzk/MSI/K7N2 Delta2 Platinum/

Hab das bereits gemoddete B39 genommen, da das Arbeit spart. EBED bzw. ED und BPL 3.19 sind drin. Wie immer: vorsichtig sein beim Testen, das Bios könnte nicht laufen. Den L12 Hardmod kannst du damit auch entfernen, weil alle drei Romsip Tabellen nun identisch sind (133/166/200). Sprich jede Cpu bekommt direkt die 200er Romsips zugewiesen.

Deine BH-6, was bekommen die überhaupt an VDimm für 220Mhz? Hab gesehn das MSI ja bis 3.3V (?) zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BH-6 brauchen 2,85 bis 2,9 V für 2-2-2-X und 220MHz. Das Delta2 geht bis 3,3V. Die tatsächlich anliegende Spannung ist dann Vdimm=3,24V. Damit kann man dann immerhin schon besser arbeiten als beim NF7, welches ja bei ca. 2,94 V liegt. Dafür kann das NF7 ja höheren FSB.

Danke fürs modden. Ich hab es geflsht und memtest läuft gerade. Was mir als erstes aufgefallen hat, ist dass die automatischen RAM Timings TRAS und co. falsch erkannt und gesetzt werden. Manuell Einstellen, ist aber kein Problem. Eventuell muss man die automatischen Timings deaktivieren wie es Merlin beim Taipan BIOS gemacht hat.
 
Beim FSB sollte man sich nicht blenden lassen, nur weil 10-MHz mehr gehen. Kann auch gut sein, dass die jeweiligen internen Timings nach unten geschraubt worden sind vom Hersteller. Oder?
 
Das stimmt wohl. 3-4-4-x bei 240MHz sind nicht umbedingt schneller als 2-2-2-x bei 220MHz. Mehr FSB wird auch zum Teil auch auf Kosten der Leistung erkauft. Beim Delta2 ist es so, dass bei ca. 220 MHz abrubt schluss ist. Mit Tzks mod geht da schon mehr und das System ist auch stabiler. Man muss irgendwie versuchen den Mittelweg zu finden...

Teste noch bevor ich Ergebnisse posten kann...

edit:
ohne zu vergleichen, würde ich sagen, dass das NVMM 4.35 im Original BIOS leicht schneller ist als das MantarayXT vom NF7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die romsips aus dem b39 modbios waren bereits relativ ähnlich zu den ebed romsips. nvmm4.35 sollte zwar pro Takt schneller als nvdamc3.19 sein, aber auch sie Übertaktung begrenzen. Sprich bpl 3.19 kann helfen, wenn man effektiv mehr Leistung rausbekommt.

Und bei 220Mhz muss einfach noch was drin sein...

Die bpl vom mantarays xt kenne ich nicht auswendig, könnte aber 3.02 sein.
 
Wenn die romsips keine großen Unterschiede bringen, dann müsste es doch an dem nvmm 4.35 liegen? Jedenfalls geht mit deinen Änderungen mehr als vorher.
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass das BIOS die SPD Werte falsch erkennt und die auto RAM Timings falsch einstellt. Somit kann man nach einem CMOS reset nich mit jedem Speicher das Board starten. Ich denke, hier muss man die ganzen auto Einstellungen entfernen, auf manuell und FSB 133 oder 100 mit 2,5-3-3-8 als Standard setzen.

Zum Testen max FSB habe ich TCCC Speicher genommen. FSB >230 und Cl3 ging irgendwie nicht ohne Fehler #7 bei memstest. Cl2,5 ging da besser und höher. Mit dem TCCC kit (2x256MB) waren FSB 240 MHz 2,5-4-4-X 32M stabil. Hynix Riegel wollten auch nicht so recht. Infineon CE-6 2x256MB bei 240MHZ 3-4-4-X 2,8V waren auch 32M stabil.
Gestern konnte ich auch noch die BH-6 Riegel testen. Die gingen nicht so gut, wie ich es erwartet habe. FSB 220MHz bei 2-2-2-X, FSB 230 2-3-3-X, FSB 235 2,5-3-3-X gingen zwar aber schnellere timings waren nicht drin, egal bei welcher Spannung. Fehler waren meistens bei Memetest #7.

edit: DDR patch400 verändert auch irgendwas nach deinem mod. Ich habe es meist aus gelassen, weil es dann besser lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Verhalten habe ich auch auf meinem Asus. Witzigerweise laufen meine 2x512mb TCCD mit 2.5-3-3 besser als mit 3-3-3, was ansich irgendwie kurios ist. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht ältere BPL Versionen durchzutesten, aber gut möglich das das zu anderem Verhalten führt. Bei mir schmiert auch immer Test #7 ab, der belastet den Ram und den Controller wohl am meisten. Außerdem bekomme ich im Windows einen Freeze wenn ich Cpu-Z öffne (bei 15% vom Ladebalken). Ich tippe das Test 7 ein Indikator für den Ramcontroller ist, sprich da sind nicht deine Riegel am Ende. Test 5 und 8 deuten eher auf die Riegel selbst hin.
Ob nun Die Romsips am Test #7 Schuld sind oder die BPL, das ist die große Frage. Ich habe noch keine weiteren Tests gemacht...

Eine Anmerkung noch:
Sobald ich Fehler hatte muss ich am Asus einmal mit den 100Mhz als Failsafe booten, sonst läufts nicht mehr fehlerfrei. Keine Ahnung warum das so ist. Ich löse das meist so, das ich neustarte und während des Neustarts einfach den Schalter am Netzteil drücke. Macht man das im richtigen Moment, denkt das Mainboard der Bootvorgang wäre gescheitert und bootet bei 100Mhz mit Meldung "boot failed, fail-safe loaded". Danach bekomme ich dann bei niedrigeren FSBs auch keine Fehler mehr. Keine Ahnung ob der NF2 schon Lernwerte für Ram und IMC hat, aber an irgendwie sowas muss es liegen.

---

Wenn du Bock hast, kannst du die BPL auch einfach selbst tauschen. Das ist im Gegensatz zu den Romsips sehr leicht zu machen. Für die BPL muss nur die Biosdatei im Hexeditor geöffnet und ein gewisser Bereich überschrieben werden, mehr nicht. Danach kann man das Bios direkt wieder flashen. Im Fall des MSI B39 liegt NVMM (bzw. NVDAMC) zwischen Offset 70000h und 74BF00h. Nicht wundern, es sind ein Haufen 00h als Platzhalter mit dabei. Wenn du also die BPL als separate Datei hast, dann ist der Austausch in wenigen Minuten erledigt ;) Ich nutze dafür den HxD Hexeditor.

Fehlen dir dann noch die verschiedenen BPL. Aber auch dafür gibts ne Lösung ( :d ): HFS /USER UPLOADS/Tzk/

Wenn du wissen möchtest welche Version in einem bestimmten Bios ist, einfach im Hexeditor öffnen und nach "NVMM" bzw. "NVDAMC" suchen. Die Version ist meist direkt dahinter gespeichert. Beispiel für 3.19, siehe Markierung in gelb:


Capture.PNG


Ein paar Beispiele:
D26 Mantarays XT: v3.19
D27 3D Fire: v3.19
Stock MSI Delta2: v4.35
A7N8X DLX Trats 1008mod3: v3.04
A7N8X-E Trats 1013: v3.17
DFI Hellfire 3EG rev3: v3.19

Ich habe zwar schon 3.04, 3.02, 3.17 und 3.19 auf Performance untersucht, aber nicht auf Stabilität. Eventuell bringt am MSI und am Asus eine andere Version als 3.19 ja die Lösung für die Fehler in Test #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Verhalten habe ich auch auf meinem Asus. Witzigerweise laufen meine 2x512mb TCCD mit 2.5-3-3 besser als mit 3-3-3, was ansich irgendwie kurios ist. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht ältere BPL Versionen durchzutesten, aber gut möglich das das zu anderem Verhalten führt. Bei mir schmiert auch immer Test #7 ab, der belastet den Ram und den Controller wohl am meisten. Außerdem bekomme ich im Windows einen Freeze wenn ich Cpu-Z öffne (bei 15% vom Ladebalken). Ich tippe das Test 7 ein Indikator für den Ramcontroller ist, sprich da sind nicht deine Riegel am Ende. Test 5 und 8 deuten eher auf die Riegel selbst hin.
Ah, okay. Ich dachte schon, da stimmt was nicht. Daher habe ich den Test mit CE-6 und cl3 gemacht.

Eine Anmerkung noch:
Sobald ich Fehler hatte muss ich am Asus einmal mit den 100Mhz als Failsafe booten, sonst läufts nicht mehr fehlerfrei. Keine Ahnung warum das so ist. Ich löse das meist so, das ich neustarte und während des Neustarts einfach den Schalter am Netzteil drücke. Macht man das im richtigen Moment, denkt das Mainboard der Bootvorgang wäre gescheitert und bootet bei 100Mhz mit Meldung "boot failed, fail-safe loaded". Danach bekomme ich dann bei niedrigeren FSBs auch keine Fehler mehr. Keine Ahnung ob der NF2 schon Lernwerte für Ram und IMC hat, aber an irgendwie sowas muss es liegen.

Das ist auch beim Abit und MSI so.
Beim NF7 2x kurz nach dem Start den Netzschalter beim Netzteil wieder aus. Beim MSI ist es besser. Einfügentaste beim Einschalten. fertig.:shot:

Wenn du Bock hast, kannst du die BPL auch einfach selbst tauschen. Das ist im Gegensatz zu den Romsips sehr leicht zu machen. Für die BPL muss nur die Biosdatei im Hexeditor geöffnet und ein gewisser Bereich überschrieben werden, mehr nicht. Danach kann man das Bios direkt wieder flashen. Im Fall des MSI B39 liegt NVMM (bzw. NVDAMC) zwischen Offset 70000h und 74BF00h. Nicht wundern, es sind ein Haufen 00h als Platzhalter mit dabei. Wenn du also die BPL als separate Datei hast, dann ist der Austausch in wenigen Minuten erledigt ;) Ich nutze dafür den HxD Hexeditor.

Fehlen dir dann noch die verschiedenen BPL. Aber auch dafür gibts ne Lösung ( :d ): HFS /USER UPLOADS/Tzk/

Wenn du wissen möchtest welche Version in einem bestimmten Bios ist, einfach im Hexeditor öffnen und nach "NVMM" bzw. "NVDAMC" suchen. Die Version ist meist direkt dahinter gespeichert. Beispiel für 3.19, siehe Markierung in gelb:


Anhang anzeigen 481424

Ein paar Beispiele:
D26 Mantarays XT: v3.19
D27 3D Fire: v3.19
Stock MSI Delta2: v4.35
A7N8X DLX Trats 1008mod3: v3.04
A7N8X-E Trats 1013: v3.17
DFI Hellfire 3EG rev3: v3.19

Ich habe zwar schon 3.04, 3.02, 3.17 und 3.19 auf Performance untersucht, aber nicht auf Stabilität. Eventuell bringt am MSI und am Asus eine andere Version als 3.19 ja die Lösung für die Fehler in Test #7.

Klar habe ich Bock :bigok: Wenn ich Zeit habe mache ich das mal. Danke für die Anleitung! HxD müsste ich auch drauf haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh