[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich schaue schon seit längerem nach alten XP-M Notebooks zum ausschlachten und konnte auch schon aus einigen FSC-Geräten solche CPUs extrahieren. Sagst du mir mal, welches Gericom Modell das ist? :-)

Ich habe leider nur das Mainboard, die CPU und den Kühler. Auf dem Board steht "W720-K7 1394". Eine kurze Recherche ergab, dass das wohl eine Art Barebone-Board war, welches von verschiedenen Herstellern für unterschiedliche Modelle genutzt wurde. Vielleicht war ich mit dem "Gericom" auch etwas voreilig :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • IMG_20200322_222457.jpg
    IMG_20200322_222457.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 150
Hmm. IQXEA kenn ich persönlich nicht. Im Planet3Dnow Furum gibt es seinen Zwillingsbruder:
Der erreicht immerhin: 2,3 GHz @ 1,700 V, was m.m.n. durchschnittlich ist

Ich habe am ASUS A7N8X-E was blödes entdeckt. Die Standard Spannung für den nForce2 ist da ca. 1,56V. Sobald man an den GB LAN ein Netzwerkkabel einsteckt, verringert sich die Spannung auf 1,47V:fresse:.
Das Ganze Passiert erst nachdem die Treiber für den Marvel LAN geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem schnellen Test musste ich feststellen, dass mein ASUS A7N8X-E (2003/41, #1.786) so ziemlich tot ist. BIOS Steine tauschen half nicht. Die Kondensatoren sahen alle noch gut aus. Ich konnte nichts fehlerhaftes entdecken. Ich hatte das board schon abgeschrieben und als Ertatzteilspender deklariert. Ein Blick auf die Rückseite und der Fehler wurde gefunden. Anscheinend durch den Vorbesitzer verursachter Kurzschluss hat eine Leiterbahn förmlich weg gesprengt. Schade, so etwas auch noch teuer verkauft wird ohne darauf hin zu weisen. Ärgerlich das ganze...
Ein Rettungsversuch:
a7n8x-e_v3stj9p.jpg

Etwas Ghetto , aber besser als nichts. Das board läuft wieder!!!! Ich muss noch testen, ob dabei nicht mehr beschädigt wurde, aber vorerst läuft es! :banana: Totgesagte leben länger!


@Tzk :
ASUS A7N8X-E (2004/46, #1.697) nur mit 12V Rail mod, vdd und vdimm @ vanilla
XP-M 2500+ @ 8x250MHz
Samsung 2x 256MB TCCC @ 2,8V
Radeon 9100

a7n8x-ev2_tccc_250eijfr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder fasziniert wie viel man aus dem popeligen Asus rausholen kann. Früher waren die Boards ja als "low-FSB" Krücke verschrien, weil die meist bei <220Mhz aufgegeben haben. :d Ich bin leider noch immer nicht zum testen deiner Romsips und Settings gekommen... Die 250Mhz schaffe ich mit meinen TCCC übrigens auch, genauso wie mit den Infineon BE-5. Die BE-5 machen sogar 255Mhz bei 3-4-4-8 und die 250Mhz bei 3-3-3-X mit. Danach ist aber Schluss bzw. ich muss auf die 6A umsteigen. Mit den 2x512mb TCCD (Geil Ultra X und Corsair) stehe ich weiterhin bei 240Mhz (stabil) bzw. 245Mhz (Memtest freeze). Denke da müssen deine "magischen" Register mal ran, eventuell geht da mehr.
 
Ich bin immer wieder fasziniert wie viel man aus dem popeligen Asus rausholen kann. Früher waren die Boards ja als "low-FSB" Krücke verschrien, weil die meist bei <220Mhz aufgegeben haben.
Exakt den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich hatte damals sowohl das ASUS wie auch zwei EPoX, letztere gingen aus dem Stand heraus so weit eben die CPU ihre Kotzgrenze hatte - beim ASUS war stets viel früher Schluss. War aber auch das non-E, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich hab sowohl ein A7N8X "4MBO" (OEM Board aus Aldi PC), ein normales Deluxe als auch zwei A7N8X-X hier. Das 4MBO schafft 250Mhz+, das Deluxe geht auf 260Mhz... die -X habe ich noch nicht getestet, weil die eh nur Singlechannel haben.

Es steht und fällt echt nur mit dem Bios. Hätte man damals das Mantarays XT oder Merlin Bios anständig auf das Asus portiert, dann wären vor 15 Jahren schon 240Mhz FSB drin gewesen... Leider gab es ja "nur" das Trats Bios und es ist zwingend ein Vdd Mod nötig. Asus war bei der Northbrige ja extrem sparsam mit ~1.5V. Ich brauche für den Sprung über 250Mhz locker 1.8V+ auf der NB, dann rennt das Boards stabil :d
 
Ja, ASUS ist recht sparsam bei der Northbridge. Deswegen erstaunt mich das Ergebnis selber, da es mit der Standard Spannung gemacht wurde. Da kann das ASUS mit meinem besseren NF7-S mithalten.
Das BIOS ist entscheidend. Die Standard BIOSe sind m.m.n. beim ASUS verwurstet. Interface kann man nicht umschalten. Das Layout im BIOS durcheinander und unübersichtlich...
 
Gut möglich das der Fertigungsprozess über die Zeit angepasst bzw. optimiert wurde. Dein letztes Asus ist ja ein sehr spätes mit KW46 04, eventuell laufen die neueren Chips mit geringer Spannung einfach besser. Wenn man mal so durch die Liste schaut, dann sind alle Boards mit höherem FSB von Ende 2003 bis Mitte 2004. Das ist sicher kein Zufall.

Und ja, das Bios ist ne Katastrophe, deshalb hatte ich überhaupt mit dem Umsortieren angefangen... :d
 
Ich wundere mich die ganze Zeit, warum der PC nach einer Weile immer ausgeht...hier die Ursache...pfui...

Der Kühler war bei einem Mainboardkauf verbaut, den hatte ich noch nie in der Hand gehabt. Auweia. Jetzt erstmal säubern und morgen weitermachen.



2 Fragen zu Sockel A nF2 habe ich:

-> Clockgen nF2 funktioniert bei mir nicht, der FSB-Regler ist grau hinterlegt, kann nur den AGP-Regler verschieben -> Ursache/Lösung ???
-> nF2 Tweaker startet nicht, da kommt eine Fehlermeldung -> Ursache/Lösung ???
 
Ich habe es mir mal runtergeladen, danke. Morgen teste ich dann weiter. Eventuell hängt das mit der BIOS Einstellung für den FSB zusammen. Ich habe auch noch auf dem MSI K7N2 Delta-L FSB-Jumper, die ich verändern kann.
 
Warum der clockgen für nForce2 nicht funktioniert, weiß ich nicht. Bei meinem delta2 funktioniert es jedenfalls.
Der nf2tweaker schmeißt bei mir manchmal auch am Anfang eine Fehlermeldung aus. Lässt sich danach trotzdem starten.
 
Clockgen funktioniert jetzt: ich habe die MSI Chipsatztreiber aufgespielt und siehe da, sofort wird die CPU richtig erkannt (XP3000+ 10,5 x 200 MHz) und auch Clockgen funktioniert. Auch der nForce2 Tweaker geht :banana:

Auch geht das Programm 8rdavcore...

Ich sollte beginnen.
 
Doch, gibt es. Auf der MSI Homepage für das K7N2 Delta kannst du dir die runterladen, da ist alles drin (USB, Chipsatz, IDE, Audio usw.). Schon läuft alles und die Hynix gehen ganz gut ab :d Das wird ein Spaß.
 
@ digitalbath
Mein MSI kann bekanntlich nur die RAM-Spannung 2,50 / 2,60 / 2,70 Volt einstellen. Kann man das mit einem Mod-BIOS beheben oder hilft hier nur ein Hardmod ?

Eins kann ich schonmal festhalten: 3-3-2-8 läuft auf dem MSI nF2 besser als auf dem DFI nF4:lol:
 
Man könnte noch 2,8V freischalten, für alles höhere müsste man einen Hardmod machen. Bei Vcore kann man <1,575V Spannungen freischalten. Das BIOS ist etwas schlecht sortiert. Wo ich lachen musste, es gibt eine Option zum freischalten, die "Super Stability Mode" heißt :rofl:.

PS. Tras=0 kann man auch freischalten!
 
War ja auch schon bei Asus so, dass es eine Stufe höher gab bei der VDIMM. Greift es? Hat das mal jemand gemessen? Ob es vielleicht ein Möglichkeit gäbe den Controller zu tauschen und dann mehr Saft zu geben? Nie etwas dazu gefunden. Infrared hat das aber glaube ich irgendwie isoliert/ausgelötet? Vielleicht war es auch nur Einbildung :giggle:

E: Stunned, viele Lüfter auf die Boards, es gibt unzählige kleine Bauteile, die fies heiß werden. Einfach mal nach nem Run direkt abschalten und mit den Fingern drauf nachfühlen. Natürlich nur mit ESD-Armbändchen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus greift die 2.9V Option definitiv. Wobei das Board bei mir sowieso leicht mehr Spannung anlegt. Sprich 2.7V sind real 2.75V, 2.8 sind 2.85V und 2.9 sind dann 2.93V oder sowas. 2.6V hab ich nie gemessen, weil uninteressant :d Dafür ist die Option für die Chipsatzspannung komplett wirkungslos. Da kann man einstellen was man will, nützt nix.

Externe VDimm Versorgung hab ich noch nicht getestet, allerdings hat der VDimm Controller eine interne Spannungsüberwachung (OVP), die er per Messung über eins der VDimm Mosfets vornimmt. Deshalb ist wohl auch der OCZ DDR Booster als inkompatibel mit dem Asus gelistet. Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn man die Spule zwischen VDimm Mosfets und Ram auslötet (analog zum 12V Rail Mod der CPU) und dann den Ram komplett separat füttert. Kann sein das es geht, kann auch sein das das Asus den Dienst verweigert.
 
Es gibt PCI Register (b0 d0 f4 : 90h bis 9Fh!), da ändern sich die Werte, wenn die nForce2 Spannung verändert wird. Ich habe nicht getestet, ob es auch anders herum funktioniert, sprich die PCI Register Werte ändern und die Spannung wird verändert sich mit.

Vielleicht gibt es für Vdimm auch PCI Register. Vielleicht kann man diese verändern? Ich habe zumindest noch nicht danach gesucht.

edit:
@stunned_guy versuch mal im BIOS Hauptmenu die Tastenkombination:
shift+F2, danach alt+F3
Beim Delta2 werden so versteckte Optionen sichtbar. Vielleicht geht das auch beim delta1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Infos, ich werde mal berichten.

Geht leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
I fucking did it!!!!! :banana: :banana: :banana: :banana:

orom_3q6kbh.jpg



so langsam kommen meine BIOS mods in die finale Phase. Ich habe etwas länger gebaucht, bis ich diese Einstellungen in das BIOS bekommen habe. Also alpha Timings und meine Optimierungen lassen sich direkt aus dem BIOS einstellen. Optional verschiedene DFI Beta Versionen. Man achte auch das Hilfe screen rechts. :d

@stunned_guy brauchst du ein BIOS für das delta mit frei geschalteten settings?
 
Aber sicher doch, nur her damit.
Ich baue jetzt erst nochmal einen anderen Prozessor in mein MSI K7N2 Delta-L ein, damit ich mal den FSB beim Board ausloten kann (ohne Mods).
 
Mit ein wenig Hilfe von dir, könnte ich auch diese optionen ins BIOS einbauen. Dazu müsstest du nur das Programm RWeverything starten und einen screen machen.
 
siehe Bild 2. Optionen für: TRC, TRFC, TREF, DIMM Drive Strength, DIMM Slew Rate, alpha timings, romsips

EDIT:
Mir ist egal. Nur Die versteckten Optionen freischalten geht schnell und ist nicht aufwändig. Für die Sonder Optionen (siehe Postanfang) muss das BIOS etwas aufwändiger bearbeitet werden.
Der screen müsste so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich später mal dazu. Habe gerade Probleme, das Board zu starten, egal welchen Prozessor ich eingebaut habe. Was für eine Zicke :(

Leider hat das BIOS keine Speicherfunktion wie bei manch anderen Boards. Wenn man CMOS Clear macht, muss ich immer wieder alle Daten im BIOS händisch ändern... Oder gibt es da Abhilfe ?
 
nee. Die Speicherfunktion, die die Einstellungen sichert, hatten die meisten nForce2 boards nicht. Man musste nach einen clear CMOS alle Einstellungen von neu eingeben.
Oje, ich hoffe, du hast grade nicht den nForce2 bug am Start. Versuch mal mit verschiedenen Speichern zu starten. Vielleicht mit nur einem Riegel. Versuch auch mal die Einfg - Taste gedrückt halten und dann starten.

Mach das mal mit Ruhe und meld dich mal morgen. Heute schaffe ich eh nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nF2 Bug ? Davon habe ich auch noch nichts gehört, scheint aber nichts Gutes zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh