AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

Die Entwicklung ist heute eben schneller.

Oder eben absichtlich verzögert. Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.

Edit: Jedoch klärt das immer noch nicht die Frage, mit was die Preissteigerung der 1070 um 100 Euro ggü. der 970 zu rechtfertigen wäre. Der VRam kann es ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960 ist also obere Mittelklasse, selten so gelacht...
Du hast deine Qualifikation in den vorherigen Posts ausreichend unter Beweis gestellt;)
Die 960 ist eher unteres Mittelfeld.
Natürlich darfst du gerne deine Meinung haben, dennoch gilt bei Nvidia:

x60 = Middle class
x70 = Performance
x80 = High-End
alles darüber Enthusiast

Wenn eine x60 unteres Mittelfeld wäre, wo wäre dann deiner Meinung nach eine GTX 950, GT740, GT730, GT720, GT710 einzuordnen...bzw. deren Nachfolger?
Ganz ehrlich? Das Argument überzeugt mich leider gar nicht. Früher waren das mal 2 Jahre. ;)
Und noch früher hat ein Brötchen 10 Pfennig gekostet.
Fakt ist: ab dem 27.Mai ist die GTX1080 die schnellste GPU der Welt(höchstwahrscheinlich). Sie markiert in dieser Zeit also die Spitze, folglich HighEnd.

Edit:
Sorry für den OT in einem AMD Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
x60 = Middle class
x70 = Performance
x80 = High-End
alles darüber Enthusiast

Wenn eine x60 unteres Mittelfeld wäre, wo wäre dann deiner Meinung nach eine GTX 950, GT740, GT730, GT720, GT710 einzuordnen...bzw. deren Nachfolger?

Alles mit einer 128 Bit Anbindung zählt für mich als Anfänger Klasse.

Auch wenn man sagt Middle class, ist das für mich nicht der Fall.
 
Wie du meinst :)

Ich hab meine Meinung.
 
Die Entwicklung ist heute eben schneller.


Oder eben absichtlich verzögert. Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an.

.

Eben. Nur weil man den Top Dog zurückhält und die neuen Mittelklassekarten an altes High End heranreichen, stellen sie objektiv noch längst kein High End dar. Hätte Nvidia die 580 8 Monate nach der 560 released, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, die 560 als High End zu betrachten, aber kaum findet man eine 8 im Namen, ists vorbei mit objektiver Betrachtung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Du hast deine Qualifikation in den vorherigen Posts ausreichend unter Beweis gestellt;)

Natürlich darfst du gerne deine Meinung haben, dennoch gilt bei Nvidia:

x60 = Middle class
x70 = Performance
x80 = High-End
alles darüber Enthusiast

Wenn eine x60 unteres Mittelfeld wäre, wo wäre dann deiner Meinung nach eine GTX 950, GT740, GT730, GT720, GT710 einzuordnen...bzw. deren Nachfolger?

Und noch früher hat ein Brötchen 10 Pfennig gekostet.
Fakt ist: ab dem 27.Mai ist die GTX1080 die schnellste GPU der Welt(höchstwahrscheinlich). Sie markiert in dieser Zeit also die Spitze, folglich HighEnd.

Edit:
Sorry für den OT in einem AMD Thread

GT sind keine Gamingkarten. GTX sind Gamingkarten. GT sind als Multimediabeschleuniger gedacht oder maximal für League of Legends. Gerade die 710/720 wurden nicht für Gaming konzipiert, sondern als billige Lösung für Leute ohne iGPU.
 
Alles mit einer 128 Bit Anbindung zählt für mich als Anfänger Klasse.

Auch wenn man sagt Middle class, ist das für mich nicht der Fall.
was für dich zählt juckt leider nicht die bohne. ist nunmal anders.
und was wie angebunden ist, ist am ende auch scheißegal.

nvidia kann ihre hardware ganz nach belieben am markt positionieren.
und genau das machen sie auch. selbst wenn es nicht deinen (willkürlich angesetzten) ansprüchen an die anbindung genügt.
 
Nur weil man den Top Dog zurückhält und die neuen Mittelklassekarten an altes High End heranreichen, stellen sie objektiv noch längst kein High End dar. Hätte Nvidia die 580 8 Monate nach der 560 released, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, die 560 als High End zu betrachten, aber kaum findet man eine 8 im Namen, ists vorbei mit objektiver Betrachtung
Ich kann ja verstehen dass du gerne deine eigene persönliche Definition der Leistungsklassen hättest - nur nenne das dann aber bitte nicht objektive Betrachtung.
Die Behauptung, die GTX1080 wäre im Mittelklassesegment beheimatet, ist natürlich völliger Quatsch.
Grösste Nvidia Karte im Midrange-Segment ist die GTX 960.
http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-960
http://www.tweaktown.com/articles/6...06-overview-new-mid-range-champion/index.html
GT sind keine Gamingkarten. GTX sind Gamingkarten.
Für mich sind die GT auch keine Gaming-Karten. Tut aber nichts zur Sache:
GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen|NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um NVIDIA!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Äääähhh.................ist das Thema hier nicht AMD Polaris?? Warum sind soviele Leute hier, die die 1070/1080 praktisch schon bestellt haben??

Husch husch ..........ab mit den grünen in die Founders Abzockecke!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Leute. Sie fühlen sich hier bei AMD eben viel wohler. ;)
 
Die Behauptung, die GTX1080 wäre im Mittelklassesegment beheimatet, ist natürlich völliger Quatsch. Grösste Nvidia Karte im Midrange-Segment ist die GTX 960.

Also wenn es Karten bis ca. 1.000€ gibt, 200€ als oberste Mittelklasse zu bezeichnen, halte ich doch für sehr gewagt. Unter 100€ kann man ja schon fast den IGP nehmen und sich das Geld sparen. Da würde ich eher sagen, dass ca. 100€ die untere Stufe sind und Mittelklasse 200-400€ ist. Und dann kommt die Oberklasse.

Die GTX1080 ist vielleicht aktuell nicht die Mittelklasse, aber wenn man sie im Größenverhältnis dieser Grafikkartengeneration betrachtet, genauso wie auch der Polaris Ellesmere Chip eben doch. Im Gegensatz zur 1080 ist der Ellesmere sogar nochmal fast 1/3 kleiner - Und könnte innerhalb des nächsten Jahres in Form von Vega um das 2,5- Fache anwachsen. Wenn man sich jetzt diese Verhältnisse anschaut, dann kann der Ellesmere nur mittelklassig innerhalb der Generation sein.
 
Also wenn es Karten bis ca. 1.000€ gibt, 200€ als oberste Mittelklasse zu bezeichnen, halte ich doch für sehr gewagt.
Weil du meine Links geflissentlich übersehen hast - nochmal extra für dich:
Introducing The $199 GeForce GTX 960: High-End Performance & High-End Features On A Mid-Range GPU | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 960 (GM206) Overview - The New Mid-Range Champion
Bei Verfügbarkeit wird die GTX 1060 die obere Mittelklasse definieren.
Da würde ich eher sagen, dass ca. 100€ die untere Stufe sind und Mittelklasse 200-400€ ist. Und dann kommt die Oberklasse.
Natürlich darfst du dir gerne deine eigenen Regeln aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen dass die meisten Leute maximal 300 € für ihre Grafikkarten ausgeben. Generell gilt:

  • 1 - 100 €: Entry-Segment; Günstige Grafiklösungen für minimale 3D-Beschleunigung und Monitore; GT X10-X40 - R5 XXX
  • 101 - 150 €: Entry-Gaming; Günstige Grafiklösungen für Gelegenheitsspieler; GTX X50(Ti) - R7 XXX(X)
  • 151 - 280 €: Mittelklasse; Stärkere Grafiklösungen für Mainstream-Spieler mit ausreichend Leistung für jedes Spiel; GTX X60(Ti) - R9 X70/80(X)
  • 281 - 400 €: Untere Performanceklasse; Sehr starke Grafiklösungen für Mainstream-Spieler mit höherem Budget; GTX X70 - R9 X90 (Vergünstigte Version des nächsten Chips)
  • 401 - 580 €: Obere Performanceklasse; Sehr starke Grafiklösungen für Mainstream-Spieler und Enthusiasten mit sehr hohem Budget; GTX X80 - R9 XX90X
  • 581 - 850 €: Highend-Klasse; Extrem starke Grafiklösungen für 'preisbewusstere' Enthusiasten; GTX X80(Ti) - R9 Fury X (Neue Serie)
  • 851 - ∞ €: Enthusiastenklasse: Maximale Grafiklösungen für preisunabhängig denkende Enthusiasten; GTX TITAN / Dual GPU-Karten

Einwände gerne an mich. Ich denke das sollte so ungefähr hinkommen. Wichtig ist, dass alles über der oberen Performanceklasse vor den TI und TITAN-Karten nicht in der Form existierte. Damals kamen stattdessen meist Dual-GPU-Karten oder extrem teure wie die 8800 Ultra. Diese würde ich gar nicht offiziell dazuzählen, nur die wenigsten geben 1000 € für eine GPU aus, gerade im Hobbybereich. Selbst 650 für eine Ti sind eine Menge für die andere einen kompletten PC zusammenstellen.
 
Nicht zu vergessen dass die meisten Leute maximal 300 € für ihre Grafikkarten ausgeben. Generell gilt:

  • 1 - 100 €: Entry-Segment; Günstige Grafiklösungen für minimale 3D-Beschleunigung und Monitore; GT X10-X40 - R5 XXX
  • 101 - 150 €: Entry-Gaming; Günstige Grafiklösungen für Gelegenheitsspieler; GTX X50(Ti) - R7 XXX(X)
  • 151 - 280 €: Mittelklasse; Stärkere Grafiklösungen für Mainstream-Spieler mit ausreichend Leistung für jedes Spiel; GTX X60(Ti) - R9 X70/80(X)
  • 281 - 400 €: Untere Performanceklasse; Sehr starke Grafiklösungen für Mainstream-Spieler mit höherem Budget; GTX X70 - R9 X90 (Vergünstigte Version des nächsten Chips)
  • 401 - 580 €: Obere Performanceklasse; Sehr starke Grafiklösungen für Mainstream-Spieler und Enthusiasten mit sehr hohem Budget; GTX X80 - R9 XX90X
  • 581 - 850 €: Highend-Klasse; Extrem starke Grafiklösungen für 'preisbewusstere' Enthusiasten; GTX X80(Ti) - R9 Fury X (Neue Serie)
  • 851 - ∞ €: Enthusiastenklasse: Maximale Grafiklösungen für preisunabhängig denkende Enthusiasten; GTX TITAN / Dual GPU-Karten

Einwände gerne an mich. Ich denke das sollte so ungefähr hinkommen. Wichtig ist, dass alles über der oberen Performanceklasse vor den TI und TITAN-Karten nicht in der Form existierte. Damals kamen stattdessen meist Dual-GPU-Karten oder extrem teure wie die 8800 Ultra. Diese würde ich gar nicht offiziell dazuzählen, nur die wenigsten geben 1000 € für eine GPU aus, gerade im Hobbybereich. Selbst 650 für eine Ti sind eine Menge für die andere einen kompletten PC zusammenstellen.

Für mich ist alles über 350€ bereits Enthusiastenbereich, da man ab diesem Preispunkt für 10-20% Mehrleistung teilweise 50-100% Preisaufschlag zahlen muss und Preis/Leistung komplett über Board geworfen wird, sprich GTX 1070/GTX1080 demnächst. Das hat auch die GTX 970 gezeigt, welche mit 300€ Eintiegspreis den Spagat geschafft hat viel Leistung zu bieten, aber noch knapp vor dem Bereich stoppt, wo die Käufer die Bremse anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist alles über 350€ bereits Enthusiastenbereich, da man ab diesem Preispunkt für 10-20% Mehrleistung teilweise 50-100% Preisaufschlag zahlen muss und Preis/Leistung komplett über Board geworfen wird, sprich GTX 1070/GTX1080 demnächst. Das hat auch die GTX 970 gezeigt, welche mit 300€ Eintiegspreis den Spagat geschafft hat viel Leistung zu bieten, aber noch knapp vor dem Bereich stoppt, wo die Käufer die Bremse anziehen.

Das wird auch so bleiben. Später sinken die definitiv unter 400, am Anfang gibts eben den Aufpreis, da Nvidia als Erster solche Karten bringt und die sich wohl gedacht haben dass man das als Extrageldquelle nutzen kann.
 
Für mich ist alles über 350€ bereits Enthusiastenbereich, da man ab diesem Preispunkt für 10-20% Mehrleistung teilweise 50-100% Preisaufschlag zahlen muss und Preis/Leistung komplett über Board geworfen wird, sprich GTX 1070/GTX1080 demnächst. Das hat auch die GTX 970 gezeigt, welche mit 300€ Eintiegspreis den Spagat geschafft hat viel Leistung zu bieten, aber noch knapp vor dem Bereich stoppt, wo die Käufer die Bremse anziehen.

das stimmte vllt früher...
Aus P/L sicht ist eine 980Ti gar nicht so viel schlechter als eine 970 (ca 100% preisaufschlag bei ca 80% mehrleistung). Die teure Ti hat sogar ein besseres P/L verhältnis als die normale 980.
 
Die 80% Mehrleistung möchte ich da doch wirklich mal anzweifeln. Die Mehrleistung gegenüber einer 390 ist ca. 50%... Um auf 80% Mehrleistung zu kommen, muss man schon irgendwie den VRAM noch mit reinrechnen - die reine GPU- Leistung der GTX 970 ist jedenfalls nicht so schlecht.
 
Das wird auch so bleiben. Später sinken die definitiv unter 400, am Anfang gibts eben den Aufpreis, da Nvidia als Erster solche Karten bringt und die sich wohl gedacht haben dass man das als Extrageldquelle nutzen kann.

Glaube ich nicht, die UVP gilt für Custom Designs, welche in der Regel deutlich teurer als Referenzkarten sind, welche wiederum nun deutlich teurer als die UVP für Custom Karten sind... Ein Trick, damit die Custom Karten nicht mit der UVP 379/599 rauskommen, sondern eben noch teurer als die Referenzkarten werden. Ich erwarte daher eher Custom GPUs im Preisbereich 500-800€, was in meinen Augen vollkommen überzogen ist, da die GTX 1070/1080 lediglich günstige Hardware ist, welche nur auf Grund des Shrink mehr leisten kann.

das stimmte vllt früher...
Aus P/L sicht ist eine 980Ti gar nicht so viel schlechter als eine 970 (ca 100% preisaufschlag bei ca 80% mehrleistung). Die teure Ti hat sogar ein besseres P/L verhältnis als die normale 980.

Nein, ich sehe keinen Vorsprung von 100%, 70% trifft es schon eher und wenn beide mit 1500Mhz rennen, ändert sich nichts wirklich daran, wobei es schwerer sein dürfte die 980Ti unter Luft auf 1500 zu bekommen im Gegensatz zur 970, von daher schrumpft der Vorsprung sogar ein wenig, lediglich die 6GB V-Ram sind einen Aufpreis Wert.

Bin mal gespannt, zu welchem Preis die stärkste AMD GPU an den Start geht und wie schnell diese tatsächlich sein wird.
 
VB: Is that with a generation coming in 2016?

Koduri: Yes. We have two versions of these FinFET GPUs. Both are extremely power efficient. This is Polaris 10 and that’s Polaris 11. In terms of what we’ve done at the high level, it’s our most revolutionary jump in performance so far. We’ve redesigned many blocks in our cores. We’ve redesigned the main processor, a new geometry processor, a completely new fourth-generation Graphics Core Next with a very high increase in performance. We have new multimedia cores, a new display engine.
AMD's graphics guru describes the march to full graphics immersion with 16K screens page 2 | GamesBeat | Games | by Dean Takahashi

Weil es mittlerweile vergessen wurde.
 
ende mai freue ich mich erstmal auf blood and wine

und wenn dann noch was anständiges von amd kommt wirds noch besser :)
 
Müssen se von mir aus garnicht , besser währe für die Masse der Käufer 290Pro/XT/ GTX 970 OC Lvl zu max 200 Schleifen , leiser Kühlung und geringem Stromverbrauch weil sie dann mehr absetzten könnten und somit die Marktmeinung und das Image von AMD etwas grade Rücken könnten.
Hab soviele Leute in meinem Bekanntenkreis die alle NVIDIA kaufen weil sie wenn sie Geld ausgeben sagen es soll laufen und mit AMD hat man immer Probleme mit der Softwarekomponente , der Lautstärke, billig OEM NT zu schwach etc..

Wenn man Das bei den Leuten mal aus dem Kopf bekommen würde durch weitere Verbreitung wärs mehr Wert als GTX 1070 Nivau zu knacken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh