AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

https://www.techpowerup.com/222450/more-polaris10-and-polaris11-specifications-revealed

Evtl. sogar noch kleiner 2048 Shader für P10 ( und günstiger ) als gedacht die Dinger , dann sind evtl. 199$ drin für P10 was ja garnicht schlecht für Hawaii Pro/XT Leistung mit 150W ist.
Mit den Dingern könnte man gut gtx950/960 preisklasse Käufer abgreifen.
Kommt auf die SPs an. die CGN 1.3 SPs müssen ja nicht identisch zu den CGN 1.1 SPs sein.
Bei 2048 CGN 1.1 SPs kann sich nur um eine Binning-Variante handeln.
Auf 214mm² passen zur Not auch 3076 CGN 1.1 SPs. Wenn ausserhalb der CU viel hinzufügt, dann immerhin noch 2816 oder zumindest 2560.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber definitiv die Notebook Version sein, bei der 8 von den 40CUs deaktiviert sind.
um die 1,35GHz klingt mit der neuen Fertigung auch realistisch.

Die Desktopversion wird aber sicherlich mit 2304 oder 2560 SPs kommen.

Wenn man jetzt mal von 2560SPs ausgeht mit 1,35GHz und perfekter Taktskalierung, erreicht man ca. den gleichen wert wie eine Stanmdard-Nano oder eine Fury. Da ich aber nicht glaube das die Skalierung perfekt ist erreicht man einen Wert zwischen nano und R9 390X, genau so wie ich es vermute und wie auch ursprünglich die Spekulation ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit AMD hat man immer Probleme mit der Softwarekomponente , der Lautstärke, billig OEM NT zu schwach etc..

Solchen Leuten kannst du aber eh nicht mit technischen Fakten kommen, nur über aggressive PR könnte man da was reißen.

Aber solang das image von amd schlecht ist, müssen sie nen besseres P/L verhältnis bieten, also besser für mich :d
 
Wenn man jetzt mal von 2560SPs ausgeht mit 1,35GHz und perfekter Taktskalierung, erreicht man ca. den gleichen wert wie eine Stanmdard-Nano oder eine Fury. Da ich aber nicht glaube das die Skalierung perfekt ist erreicht man einen Wert zwischen nano und R9 390X, genau so wie ich es vermute und wie auch ursprünglich die Spekulation ging.

Sind die 2560 ALUs denn in Stein gemeißelt?
Ich halte nach wie vor 2304 für realistischer... Auch geistert das effektiv seit Anfang an durch die Gerüchteküche...
Die 2560er Gerüchte kamen doch erst später? Möglicherweise auch einfach nur von Jemandem, der da "runde" Zahlen sehen will ;) Wäre zumindest nicht auszuschließen.
Die Verteilung bei vier Blöcken zu 9x64er Einheiten würde dahingehend doch auch klar aufgehen. Den 3x3 ist halt 9 ;) Für 2560 ALUs wären es bei vier Blöcken und jeweils 64 ALUs wieder "krumme" Zahlen. Nämlich 3+3+4 um auf 10 zu kommen.
 
eine polaris10 vollausbau mit leistung einer fury x für 300-350€ und 8gb vram wäre sichlich ein P/L brecher in dieser wichtigen kategorie

mfg
 
Hallo,

wer weiß denn nun genau ab wann Polaris Karten käuflich zu erwerben sind ?
 
Festes gibt es noch nichts. Aber ich würde vermuten du kannst locker noch 2 Monate warten.

Und Willkommen im Forum. Auf eine Lustige Zeit :wink:
 
Danke, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und freu mich nun auch mal was zu schreiben, also hin und wieder ;)
 
Am 18 stellt AMD Polaris offiziell vor, wann die karten dann verfügbar sein werden, werden wir wohl dann erfahren. Genaues kann man bis jetzt noch nicht sagen.
 
Am 18 stellt AMD Polaris offiziell vor, wann die karten dann verfügbar sein werden, werden wir wohl dann erfahren. Genaues kann man bis jetzt noch nicht sagen.

falsch, am 18ten gibts nur eine Webinar (30 Minuten) für Partner
für die Öffentlichkeit gibts erst Ende Mai Infos
 
Warum nur so lange warten, ich brauch infoooos😁
 
Wenn man dem Glauben schenken darf ein guter Schachzug.
Für die Masse der Spielerschaft (MOBAs, MMOs, CS etc.) erschwinglich (Altersdurchschnitt) und ausreichend performant. Dazu noch sehr sparsam.
Wenn man noch davon ausgeht, dass die meißten Grafikkarten noch in Fertig PCs landen (korrigiert mich, falls ich hier falsch liege), kann AMD wieder Marktanteile gewinnen.

Das passt in der Hinsicht auch auf meine Vermutung aus den letzten Wochen, dass sich AMD ab Polaris komplett neu aufstellt.
Weg von der Upgrade Frage und unabhängig der Vorgeneration neues LineUp von 150 € bis xk€.
Das ist zwar für Fury etwas schade, aber wenn das AMD weiterbringt wohl erstmal egal.
 
Das passt in der Hinsicht auch auf meine Vermutung aus den letzten Wochen, dass sich AMD ab Polaris komplett neu aufstellt.
Weg von der Upgrade Frage und unabhängig der Vorgeneration neues LineUp von 150 € bis xk€.
Das ist zwar für Fury etwas schade, aber wenn das AMD weiterbringt wohl erstmal egal.
Naja, das heisst aber kaum dass AMD das HighEnd Segment vernachlässigt, oder meinst du das garnicht?
AMD hat auf jeden Fall auch richtig große Chips in der Röhre -> Vega.
 
Diese kommen aber wenn es gut läuft frühestens erst Oktober :(
 
Macht auch nichts, in meinen Fall kann ich warten, wirklich spannend wird es so oder so erst bei BF1 und da vergeht noch viel Zeit und NV Karten sind für mich persönlich keine Alternative.......
 
Naja, das heisst aber kaum dass AMD das HighEnd Segment vernachlässigt, oder meinst du das garnicht?

Nee, meinte ich nicht. Von "low budget" bis "high end" und somit Vega.
Daher auf weg von jeglicher Upgrade Frage (lohnt, lohnt nicht...).
Quasi ein Neustart im Gegensatz zum Mitbewerber, der wohl weiterhin die gleiche Strategie verfolgt, zugegebenermaßen mit Recht durch Erfolg.
 
Gibt es einen Stream zum Meet The Experts Webinar, das in 5 Minuten beginnt?
 
Jup und es wurde wieder nur Schrott gelabert , kalter Kaffee den man auch schon von Capsasin kannte( falls mans gesehen hat.)
Wird echt langsam mal Zeit die Hosen runter zulassen und nicht irgendwelchen recycelten PP präsis wiederzukauen.

Versteh den ganzen Sinn hinter diesem rumgeeire nicht was NVIDIA hat wissen se , machen können se an Polaris eh nix ausser 50 MHz +- wenn überhaupt , und an nen Hardlaunch glaub ich schon lange nichtmehr bei Massenproduktion von 10000en grakas währe schon irgendwo was durchgesickert. Aber selbst die Boardpartner scheinen kaum was zu wissen und sind verärgert über die hinhaltetaktik.

Entweder der Chip macht echte Probleme ( im janur ne laufähige Demo gezeigt mit Polaris und danach nix mehr riecht bissel danach ) oder das Marketing Brainstromed immer noch in nem indischen hinterhof ob Rot wirklich zu Polaris passt und man nicht lieber warten sollte bis man den UVP von GTX 1060 , 1050 etc. kennt...

IS zwar etwas überspitzt aber irgendwie find ich das ganze echt komisch langsam :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, AMD hat schon letztes Jahr beweisen das die Stärken, die ihnen beim Marketing definitiv fehlen, dafür in der Geheimhaltung liegen.

Bis eine Woche vor Release der Fury X wurde noch stark angenommen das es eine 4GB und eine 8GB HBM Version der Fury X geben wird... Und für die R9 390X wurden 3072 Shader erwartet und nicht nur ein neues PCB mit mehr Sensoren.


Von mir aus dürfen die Partnerkarten auch einen Monat länger dauern als die Referenzkarten (falls es sowas diesmal gibt), denn ich bin neugierig was für ein Kühldesign sie sich einfallen lassen haben, aber dann will ich auch was ordentliches sehen.
Bei Nvidia war der Kühler ja leider langweilig, ich hab hier bei dem Fertigungssprung auch ne Innovation erwartet...

Ich tippe ja darauf das Sapphire wieder das Kühldesign entwickelt hat, so wie ich es bei der Nano auch vermute! Denn der Kühler ähnelt dem Sapphire ITX 285 Kühler verdächtig stark!
Aber ein ordentliches DHE Design wäre echt toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
2304 x 1,27GHz ergeben schon einen Wert über der R9 390X.

Die große Frage ist, sind diese 1,27GHz der Sweetspot oder der maximale Takt? AMD will Polaris als die Effizienzkarten vermarkten, es kann verdammt gut sein das man dort noch 150-200MHz übertaktungspotential hat!
Die Nano ist standardmäßig mit ~850MHz auch 150MHz vom Maximaltakt entfernt!

Mit OC könnte man dann die Leistung der Fury erreichen.
 
2304 x 1,27GHz ergeben schon einen Wert über der R9 390X.

Die große Frage ist, sind diese 1,27GHz der Sweetspot oder der maximale Takt? AMD will Polaris als die Effizienzkarten vermarkten, es kann verdammt gut sein das man dort noch 150-200MHz übertaktungspotential hat!
Die Nano ist standardmäßig mit ~850MHz auch 150MHz vom Maximaltakt entfernt!

Mit OC könnte man dann die Leistung der Fury erreichen.

Gestern in diesem Presseding Q&A wurde verkündet, dass es zwar nur 2 Chips gibt, diese aber jedoch in unterschiedlichen Ausführungen, was wohl auf den Takt bezogen war, angeboten werden.
 
Naja ich denke mit Ausführungen wird eher wie immer die Ausbaustaufe sein.
Die Meisten Gerüchte in der letzten Zeit gingen ja von 2304SPs für den Polaris 10 und 1280 für Polaris 11 aus. von denen wird es dann halt wie immer sicherlich noch Teildeaktivierte Stufen geben.

2304 wären wahrscheinlich der Vollausbau von Polaris 10, geometrisch 6 x 6 x 64er CUs

Polaris 11 mit 1280 könnte 4 x 5 x 64er CUs haben

Naja hoffentlich wissen wir bald wie Taktfreudig die neue GCN Architektur mit 14nm wird...
 
Grr, langsam könnte AMD doch mal ein paar Infos rauslassen, die Specs der neuen Nvidia Karten sind ja jetzt bekannt.


Also R9 470x mit der Leistung der R9 380 für 150,- €
dann die R9 480 mit der Leistung der R9 390 für 200,- €
dann die R9 480x mit der Leistung der R9 390x für 250,- €
und die R9 490 mit der Leistung der R9 Fury(x) für 300,- €.

Klingt das plausibel oder wäre das zu billig angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fliwatut
ich glaub wennst bei deinen angedachten preisen jeweils noch n 50er drauflegst würde das schon eher hinkommen

allgemein muss ich sagen das hauptproblem von amd ist das sie ein beschissenes marketing haben ,das kostet ihnen sicherlich nochmal zwischen 15-20% Marktanteile weil die produkte sind ja echt nicht so schlecht es ist halt nur wie man diese versucht zu verkaufen

mfg
 
naja, manche finden absolut utopische Zahlen und Apple like Präsentationen toll *hust* Nvidia *hust*
AMD macht es eben anders.
 
@fliwatut
ich glaub wennst bei deinen angedachten preisen jeweils noch n 50er drauflegst würde das schon eher hinkommen

allgemein muss ich sagen das hauptproblem von amd ist das sie ein beschissenes marketing haben ,das kostet ihnen sicherlich nochmal zwischen 15-20% Marktanteile weil die produkte sind ja echt nicht so schlecht es ist halt nur wie man diese versucht zu verkaufen

mfg

AMD hat kein beschissenes Marketing, sondern Nvidia bescheißt mit Marketing (+ bezahlten Benches + bezahlten Fankiddies + GameMurks/Verkrüllepung der Konkurrenz und eigener alter Karten, etc) ;)
Das letzte was du willst ist dass AMD so wie Nvidia wird. Da ist mir ein underrated underdog lieber.

mfg,
Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh