AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wie oft geht denn eine CPU unter normalen Bedingungen kaputt, dass die Garantie in Anspruch genommen werden muss? ;)
Bei OC kann das schnell gehen - OC ist nur schwer nachzuweisen, ein gekappter HS aber schon.

Ja die Zahnpasta ist Müll, aber sie kann spielend leicht ersetzt werden.
Achso?

7700K tot! Bitte um Hilfe...

:d :fresse2: :d

Tolles Spiel, bei dem man mal eben über 300€ versenkt.

5 Ghz sind so selbst mit guter Luftkühlung problemlos möglich.
Achso? Wieso gibt's dann hier im Forum so gut wie kaum gemeldete LuKü-5GHz-7700Ks? :rolleyes:
[Sammelthread] Intel Kaby Lake (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Ja, ich vergleiche eine 3,4 Ghz mit 4,5 Ghz CPU. Weil nicht der Takt ausschlaggebend ist, sondern das, was am Ende dabei rauskommt.
Dann solltest du vielleicht doch besser auf den "R7-1800X vs. 7700K" - Test warten, statt deine Unfähigkeiten hier zum Besten zu geben, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber man muss sich als kaby Lake verwöhnter bei ryzen erstmal von der 5 vorne wieder verabschieden. Bei 1800x sind 4.2 bis 4.3 sicher realistisch und alltagstauglich. Alles andere wird sich zeigen.

Sehe ich es richtig, dass die 1800x CPU nur eine Herstellerübertaktung erhalten hat und ich genauso gut einen 1700x kaufen und ihn selbst mit WaKü übertakten könnte? Sehe zwischen den beiden CPUs, außer den Base-Takt, keinerlei Unterschiede. Klärt mich hierzu bitte wer auf? :)

Zukünftige Konsolenports und generell PC-Games werden noch viel mehr vom 8C profitieren. Anwendung schon jetzt. Es wird keine Rückkehr zu weniger Kernen bei extrem viel Takt geben. Takt gleicht Kerne in Zukunft nicht aus, keine Chance.

Zum OC:
Rechnet 7-10% bei optimaler H²O Kühlung zum Turbotakt und 3-5% bei Luftkühlung hinzu.

1800X ~ 4.4Ghz@H²O und 4.2Ghz@Air ist denke ich das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Grad die Cinebench Single und Mutli ergebnisse gesehen.
Mein Fazit:

Intels 8 Kerner kostet über 1100€ und hat ne TDP von 140W und ist Langsamer als AMD,s 8 Kerner welcher nur 95W TDP hat und nur 560€ Kostet.
Ich kann das garnicht fassen. Wie konnte AMD das schaffen obwohl die viel weniger Forschungsgeld haben und seit Jahren nur Minus machen und etliche leute entlassen mussten ?

Das ist sehr einfach beantwortet. Die 5960X, 1800X, 6900K und 1700X sind über den Daumen etwa gleich schnell, richtig? Lassen wir RAM und alles andere, was die eventuellen 2-5% zwischen diesen vier 8 Kernern entstehen lässt einfach mal außen vor und betrachten das mal ohne blaue, rote oder braune Brille kann man folgendes sagen: Die fucking 8-Core Performance gibts von Intel schon seit 3 Jahren! und da AMD in diesen drei Jahren nichts hatte, was sie dem 8-Core Intel hätten entgegenstellen können, konnte Intel mit dem Preis mehr oder weniger machen was sie wollen.

Es ist wie immer bei AMD und ich will das wirklich ohne blaue oder grüne Brille sagen. Sie kommen Jahre später mit der Performance um die Ecke, die es von Intel oder Nvidia schon seit langem für deutlich mehr Geld gab. Sind dabei bei vielen dann aber trotzdem immer die Helden, weil sie es doch für so viel weniger wie Intel oder Nvidia anbieten.

Ist wie diese lustigen Sprüche im Graka Forum. Aktuelles Beispiel im "Ti coming soon" Thread und da kannibalisieren sich die Grünen sogar selbst. Laut einigen sind da nämlich wieder alle TXP Käufer "gefickt" und die dummen, weil es ein halbes Jahr später ähnliche Leistung für etwas weniger Geld gibt... FunFact: In ca. einem halben Jahr wird es genau diesen Ti Käufern genauso ergehen, da wird es wieder ähnliche Leistung für weniger Geld geben.

Sollte AMD hier wirklich auf Augenhöhe mit den 1000€ Intel CPUs kommen, ist das für den aufgerufenen Preis ein HAMMER! Das kann den Roten ja nun wirklich keiner nehmen. Aber tut doch nicht so, als würde AMD hier wieder mal ein Wunder vollbringen, weil sie es wieder mal erst Monate (in diesem Fall Jahre) später geschafft haben aufzuschließen.

Ihr solltet alle mal beachten das die 77k CPUs mit 5Ghz selektierte CPUs sind von Freaks die zu viel Kohle haben. Jeder andere und das sind von denen 80-85% Spielen mit Standard Takt.
Und da wird der 1700x oder 1800x eventuell ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass die 1800x CPU nur eine Herstellerübertaktung erhalten hat und ich genauso gut einen 1700x kaufen und ihn selbst mit WaKü übertakten könnte? Sehe zwischen den beiden CPUs, außer den Base-Takt, keinerlei Unterschiede. Klärt mich hierzu bitte wer auf? :)
Puh, schwer zu sagen, kannst du was mit Leck-strömen Anfangen und dem Sweet Spot?
Bedeutet, die 1700X werden unter LN2 Kühlung besser Takten als die 1800X aber diese lassen sich höher Takten bei gleicher Spannung und weniger Verbrauch, dafür nicht so hoch. (~5.1GHz+)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja mit den 8kernen von Intel ja im moment auch nicht möglich
Naja gut, da muss man aber sagen das die Broadwell Architektur auch schon was älter ist und selbst die 4 Kerner Broadwell ließen sich nicht sonderlich hoch übertakten.

Interessant wirds ganze mit Skylake-X (hoffentlich dann auch die Preise :d ) :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie kommen Jahre später mit der Performance um die Ecke, die es von Intel oder Nvidia schon seit langem für deutlich mehr Geld gab.
Die Performance des i7-6900K gibt es erst seit Anfang 2016. Also relativieren wir deine Aussage in der Hinsicht.

Dann "kopiert" AMD diese Leistung und bringt sie in eine kleinere, günstigere und effizientere Architektur.

Also ich erkenne an "ich biete dir das gleiche, nur besser" nichts Verwerfliches. ;)

Im Gegenteil kann man Intel jetzt vorwerfen, warum sie als Monopolist den Kunden über Jahre so geschröpft haben. Als ganz konkreter Vorwurf. Jetzt kann man nur eines erkennen: Abzocke!

Denn man sieht jetzt - es geht nicht nur besser, sondern auch noch günstiger! :)

Wenn der Test wirklich stimmt, dann wäre das wirklich schade für alle Gamer.

QXqeaJb.jpg

EDIT: Wie so eine Tabelle täuschen kann! AVG FPS sind es nur 4 FPS weniger. Also alles gut soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, da muss man aber sagen das die Broadwell Architektur auch schon was älter ist und selbst die 4 Kerner Broadwell ließen sich nicht sonderlich hoch übertakten.
Die Haswell-E waren genau so arm dran. Versuch's dir doch nicht immer schönzureden und dich in Tagträume zu flüchten. :rolleyes:

Relevant sind doch die Alltagsbedingungen, der 7700k kann im Alltag mit 5 Ghz betrieben werden und rammt selbst mit Stock Takt bei der Single Core Leistung und GTA V den 1700 unangespitzt in den Boden. Soll man sich jetzt einreden "hey, könnte Ryzen 5 Ghz schaffen, so wäre er bestimmt fast genauso schnell"? :fresse:

eine Seite weiter davor labberst was von "Single core Leistung massiv schlechter als bei intel" .... rechnen scheint nicht deine stärke zu sein ;)

jetzt vergleichst einen 3,4ghz getakteten 8 core mit nen 4,5ghz 4 core und freust dich wie ein Schnitzel das die Single core Leistung höher ist ...

eine Seite weiter davor labberst was von "Single core Leistung massiv schlechter als bei intel" .... rechnen scheint nicht deine stärke zu sein ;)

jetzt vergleichst einen 3,4ghz getakteten 8 core mit nen 4,5ghz 4 core und freust dich wie ein Schnitzel das die Single core Leistung höher ist ...
Er muss sich seinen 7700K schönreden, weil man für das gleiche Geld jetzt einen 8Core bekommt, der beinahe genau so schnell ist - und noch nicht übertaktet wurde. ;)

Puh, schwer zu sagen, kannst du was mit Leck-strömen Anfangen und dem Sweet Spot?
Bedeutet, die 1700X werden unter LN2 Kühlung besser Takten als die 1800X aber diese lassen sich höher Takten bei gleicher Spannung und weniger Verbrauch, dafür nicht so hoch. (~5.1GHz+)

Mir gehts eher um Übertaktung mit einer Wasserkühlung un dnicht mit LN2 :).

Wenn ich dich also richtig verstehe würde man unter "Normaler Übertaktung" mehr mit einem 1800x als mit einem 1700x herausholen können?

Liegen halt 100 Euro zwischen den beiden CPUs und die Frage war eher die, ob man nicht auch mit einem 1700x auf einen 1800x (und darüber hinaus) kommen kann und sich die 100 Euro Differenz nicht besser in eine WaKü-Komponente bezahlt machen :)

Klar, aber man muss sich als kaby Lake verwöhnter bei ryzen erstmal von der 5 vorne wieder verabschieden. Bei 1800x sind 4.2 bis 4.3 sicher realistisch und alltagstauglich. Alles andere wird sich zeigen.
We will see
Falls Ryzen geklebt ist, ist ohne HS + guter Wakü + Spannung sicher einiges an OC Spielraum
5GHz @ 24/7 halte ich aber ebenso für wenig realistisch

@SH der 1700 verbraucht weniger als der stock i7 was erwartest du?^^

91W gegen 65W.

Wenn du den 1700X dagegen nehmen würdest.. naja sieht man in dem GTA V Video^^

Zuletzt bearbeitet:
Möchte jemand seinen 6900k für 450€ verkaufen? Hätte Interesse :)

Deswegen bleibt der 7770k trotzdem eine sehr gute und schnelle CPU mit der man wunderbar auskommen kann. AMD punktet hier jetzt halt nur aufgrund der Kernzahl, bei der Leistung pro Kern hatte man bei auch "nur" 4 Kernen mit sicherheit ned so viel zu melden. Aber ist ja ok so, mehr als 4 kerne ist ja auch die Zukunft und in paar Jahren werden 4 Kerne vermutlich zum alten Eisen gehören so wie 2 Kerne mittlerweile, welche lange das non plus Ultra waren.

Wenn ich dich also richtig verstehe würde man unter "Normaler Übertaktung" mehr mit einem 1800x als mit einem 1700x herausholen können?

Liegen halt 100 Euro zwischen den beiden CPUs und die Frage war eher die, ob man nicht auch mit einem 1700x auf einen 1800x (und darüber hinaus) kommen kann und sich die 100 Euro Differenz nicht besser in eine WaKü-Komponente bezahlt machen :)
Ja, mit WaKü gehen beim 1800X wohl mehr Takt, vor allem in Bezug auf die µATX Bretter die dann keine drölff+ZEN Phasen VRMs benötigen. ;)

DDR4 Boost ist ja auch noch so ein Mysterium, ist XFR evt. ein "over all oc" Feature?

Ja, mit WaKü gehen beim 1800X wohl mehr Takt, vor allem in Bezug auf die µATX Bretter die dann keine drölff+ZEN Phasen VRMs benötigen. ;)

DDR4 Boost ist ja auch noch so ein Mysterium, ist XFR evt. ein "over all oc" Feature?

Einmal geklickt, zwei Post, arbeitet der Server mit doubler VRM?

Zuletzt bearbeitet:
We will see
Falls Ryzen geklebt ist, ist ohne HS + guter Wakü + Spannung sicher einiges an OC Spielraum
5GHz @ 24/7 halte ich aber ebenso für wenig realistisch

8C@5Ghz ist unrealistig. Aber vllt bringt man einzelne Cores Richtung 4,6++Ghz und die restlichen bleiben drunter.
Gibs schön viele schalter zum spielen beim Ryzen. Multi und Takt gehen ja sehr sehr fein. Verschlingt sicher viel Zeit um seine eigenen CPU zu clocken.

Jeder 8C Ryzen wird den 7700k in Zunkunft abziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Jau, weil alle AMDler in Zukunft nur noch Cinebench spielen?! :lol:
@SH der 1700 verbraucht weniger als der stock i7 was erwartest du?^^

91W gegen 65W.

Wenn du den 1700X dagegen nehmen würdest.. naja sieht man in dem GTA V Video^^
TDP ≠ Verbrauch, aber das muss schwer zu verstehen sein :fresse:

Und BTW ich bin kein Intel Fanboy, hab einiges von AMD gehabt aber seit der Core Duo Ära gab es von AMD nichts mehr wirklich was mithalten konnte. Der letzte den ich hatte war nen Phenom II X6, aber das war einfach nur ne Heizplatte...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist anzunehmen, vor allem weil den 1700X und den 1800X nichts bis auf den Takt unterscheidet, dass der 1800X der bessere 1700X Chip ist. ABER - und das ist entscheidend - wirst du die 100-200Mhz die ein 1800X unter Umständen mehr macht, 24/7 doch in keinster Weise merken.

Du merkst keinen Unterschied zwischen einem 5Ghz und einem 4.8Ghz Kaby, keinen Unterschied zwischen 2666Mhz und 3000Mhz RAM, du merkst zwischen einem Dual und einem Quad Channel keinen Unterschied, du merkst zwischen einem 5960X und einem 6900K keinen Unterschied, du merkst zwischen einem Stock 6700K und einem Stock 7700K keinen Unterschied und trotzdem keifen sich die Leute im Internet in Threads wie diesem an, ob nun Rot oder Blau die schönere Farbe ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh