AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Naja, was macht der Bench denn, wenn du 1 Prozessor benutzen einstellst? Nimmt er dann einen core? Weil direkt darüber ist von 12 "Prozessoren" die Rede. Dann würde es mich nicht wundern, wenn im "single-thread" Modus derjenige mit 400 MHz mehr auch mehr reisst.

Edit: Ok, dass dafür dann bei 4 "Prozzies" mehr nicht mehr geht wundert mich dann aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit!

wollte ja eigentlich bis zum Fall des NDA und den ersten Tests warten, aber ich konnte einerseits nicht widerstehen und andererseits können die bisher geleakten Infos nicht alle komplett falsch sein und habe mal zur Abholung folgendes bei Alternate bestellt:

1. AMD RYZEN 7 1800X
  2. ASUS Crosshair VI HERO X370
  3. 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  4. BeQuiet Pure Rock (für ein paar Start-Benches wird der reichen^^)

Status: Ihr Abholauftrag wird gerade bearbeitet

Na mal sehen, werde morgen hoffentlich eine Nachricht aus Linden bekommen^^

Gruß!

Viel spass mit Berlinrider

Bei meinem Phenom II sind es 1.375V bei 45nm, sollte es da bei 14nm nicht etwas weniger sein?

Bei Kaveri in 28nm ist die Vcore ähnlich hoch, siehe hier:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series%20A10-7870K.html

#1: 3800 MHz, 1.4V
#2: 3700 MHz, 1.325V
#3: 3500 MHz, 1.2V
#4: 3000 MHz, 0.9V
#5: 2400 MHz, 0.6V
#6: 1700 MHz, 0.325V

Würde mich folglich nicht wundern wenn RyZen mit ~1,25-1,3V VID kommt. Dann sind 1,35V für 4ghz garnicht mal so viel ;)

Kabylake sollte btw. bei knapp unter 1,2 bis 1,25V liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Taktraten bei CPU-Z:

7700K: 45x 99,98 = 4100Mhz
1700X: 32,5x 99,80 = 3300,92Mhz

:hmm: Normal hängt CPU-Z ja nicht so hinterher. Bei mir aktualisiert CPU-Z die Taktfrequenz sofort.

1.36v auf 14nm sind aber auch schon eine gesunde Menge, oder?
Wenn der 1800x 1.36V für 4GHz braucht. GG Overclocking :shot:

Falsche CPU-Z version

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja immer die Rede von vielen Threads, was ja prinzipiell supi ist, aber gibt es denn irgendwo auch Aufschluss über die Performance der "virtuellen" Kerne?

Angeblich soll SMT bei AMD etwas besser skalieren als bei Intel. Gesicherte Infos wirds aber erst morgen geben :)

Mahlzeit!

wollte ja eigentlich bis zum Fall des NDA und den ersten Tests warten, aber ich konnte einerseits nicht widerstehen und andererseits können die bisher geleakten Infos nicht alle komplett falsch sein und habe mal zur Abholung folgendes bei Alternate bestellt:

1. AMD RYZEN 7 1800X
  2. ASUS Crosshair VI HERO X370
  3. 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  4. BeQuiet Pure Rock (für ein paar Start-Benches wird der reichen^^)

Status: Ihr Abholauftrag wird gerade bearbeitet

Na mal sehen, werde morgen hoffentlich eine Nachricht aus Linden bekommen^^

Gruß!

Dann bekommst du vllt meine Sachen :d Hatte CPU + Board auch direkt vorbestellt und eben storniert
und habe mir eben einen 7700K+ Board bestellt. Anhand der ganzen Leaks, die es mittlerweile gibt,
kann ich mir schon ein ganz gutes Bild machen und der 7700K ist für mich zum zocken doch das
bessere Gesamtpaket.

Gibt es einen CPU-Z screenshot mit der für Ryzen aktualisierten Version 1.78.3?

Leute, was ist wahrscheinlicher: Dass die offiziellen TDP angaben weit unter der wirklichen TDP liegen und Ryzen abnormal viel Spannung braucht oder dass eine veraltete CPU-Z version die spannung falsch ausliest?

AMD-Ryzen-7-1700-vs-Core-i7-7700K-Gaming-Performance.jpg

Die meisten Desktopnutzer haben doch keine Intel Octacores.
Die 2011-3 ATX-mobos sind fast 100€ teurer als ihre AM4 Pendants und das bei Vorbestellerpreisen. Ein paar Wochen nach dem release kann ich mir dafür einen 1800x holen. Da wird die Wahl wohl einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was ist wahrscheinlicher: Dass die offiziellen TDP angaben weit unter der wirklichen TDP liegen und Ryzen abnormal viel Spannung braucht oder dass eine veraltete CPU-Z version die spannung falsch ausliest?

Warum sollte RyZens TDP über der angegebenen TDP liegen? das macht keinen Sinn. Was logisch ist:
RyZens Momentanverbrauch (XFR anyone?) kann natürlich über der TDP liegen.

Warum auch nicht... TDP ist ja nur das, was im Mittel weggekühlt werden können muss (...was ein Satz :fresse: ).
Heisst ja nicht ohne Grund Thermal Design Power.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Desktopnutzer haben doch keine Intel Octacores.
Die 2011-3 ATX-mobos sind fast 100€ teurer als ihre AM4 Pendants und das bei Vorbestellerpreisen. Ein paar Wochen nach dem release kann ich mir dafür einen 1800x holen. Da wird die Wahl wohl einfach.

.... ist das so? Werden in dieser Rechnung auch Ausstattungsmerkmale verglichen, sprich Anschlüsse, Audio Chipsatz, Phasen ?

Produktvergleich ASRock X370 Taichi, ASRock X370 Killer SLI, ASRock X99 Extreme4 Geizhals Deutschland

Ich finde da tut sich nicht sooooo viel, nur das es bei X99 halt keine Boards unter 185€ gibt.
Da geht es bei AM4 halt deutlich günstiger los!

Um kurz noch mal auf die Mindfactory-Hermes Debatte zurückzukommen, bei mir wurde gestern ein Bauteil (billiges Gehäuse) verschickt, das heute per Hermes ankam.
Dafür lassen die beiden Mainboards und der R7 1700 und R7 1700X noch auf sich warten.

Ich habe mir schon die Gskill F4-3200C16D-32GVKA 2x 16GB DDR4 3200 16/16/16/36 für knapp 190€ im Januar geschnappt, ich hoffe, er läuft auch mit der vollen Geschwindigkeit!
Und dass irgendwann auch noch 32GB Module kompatibel sein werden, dann könnte ich in 2 Jahren auf 96GB aufrüsten (Und nein, ich träume nicht davon, meine Computerspiele auf einer RAM-Disk zu spielen).

Andere Frage:
Ich bin kein großer Computerspieler, aber kann man sich von einem Phenom 2 X6 1055T mit einer GTX970 einen deutlichen Vorteilen von Ryzen in PC-Spielen erhoffen?
(Bei Assassins Creed Syndicate vermute ich schon, das lief bei mir vergleichbar ruckelig, egal ob mit HD oder 4K)

Zuletzt bearbeitet:
@kleinerJunge,
Bisher gibt es da nichts konkretes. Einfach mal morgen abwarten.

Vielen Dank für deine Antwort ;) auch wenn die Frage vielleicht komisch ist, aber was passiert morgen genau?

Andere Frage:
Ich bin kein großer Computerspieler, aber kann man sich von einem Phenom 2 X6 1055T mit einer GTX970 einen deutlichen Vorteilen von Ryzen in PC-Spielen erhoffen?
(Bei Assassins Creed Syndicate vermute ich schon, das lief bei mir vergleichbar ruckelig, egal ob mit HD oder 4K)

Wenn du ned im gpu Limit hängst und das Game die Kerne auch gut nutzt, dann definitiv.

Warum sollte RyZens TDP über der angegebenen TDP liegen? das macht keinen Sinn. Was logisch ist:
RyZens Momentanverbrauch (XFR anyone?) kann natürlich über der TDP liegen.

Warum auch nicht... TDP ist ja nur das, was im Mittel weggekühlt werden können muss (...was ein Satz :fresse: ).
Heisst ja nicht ohne Grund Thermal Design Power.

Das hört sich eher nach ACP an. Benutzt Geizhals hier die falsche Bezeichnung?

Ich rieche extreme Enttäuschung....

Extreme würde ich nicht behaupten, es ist halt das Produkt was AMD verspricht und nicht das was andere aktuell mit (Fake) Benches versprechen.
Aber ja, am Ende wird hier wieder Terror sein, wenn nicht jede CPU mind. 4 Ghz@allcores macht.

Der i7-6900K braucht für 4GHz auf allen Kernen im Schnitt 1.15v~1.20v - gute Samples gehen auch mit 1.10V auf 4GHz durch.

Daran muss sich Ryzen messen. Wenn Ryzen auf 4GHz schon über 1.30v bräuchte, wäre Ryzen zumindest OC-technisch ein echter Krüppel.

Sowas hatte ich ja schon vor Wochen geschrieben, als die ersten Leaks kamen. Damals war auch ein LN2-OC-Leak mit Ryzen@5.2GHz raus - bei einer abartig hohen vCore von 1.875v:
AMD Ryzen 7 1800X Achieves CPU World Record in Cinebench R15

OC-technisch sehe ich für Ryzen leider keine besonders guten Werte im Vergleich zu Intel. Aber so lange mein NH-D14 den Ryzen bei 4GHz auf allen 8 Kernen kühlen kann, soll mir der Rest egal sein.
Man kann die Intel vcore nicht mit der von AMD vergleichen, verschiedene Architekturen, vieleicht hat der AMD ja Stock schon 1.3V....

Ich rieche extreme Enttäuschung....
Ich rechne nur damit, dass amd wieder Konkurrenzfähig ist, ned mehr und ned weniger. Wer sich natürlich extrem hypen lässt und denkt, Intel wird rasiert wie sonst was, könnte in der Euphorie tatsächlich etwas gebremst werden. Aber man muss halt realistisch bleiben mit seinen Erwartungen.

Extreme würde ich nicht behaupten, es ist halt das Produkt was AMD verspricht und nicht das was andere aktuell mit (Fake) Benches versprechen.
Aber ja, am Ende wird hier wieder Terror sein, wenn nicht jede CPU mind. 4 Ghz@allcores macht.

Nach der Enttäuschung, dass ein 4 Kerner von Intel den 8 Kerner Ryzen schlägt, kommt die Hoffnung, dass alle Spieleentwickler künftig auf eine hohe Anzahl an Kernen optimieren werden. So wie beim 1055T/1090T und Bulldozer.

Nach der Enttäuschung, dass ein 4 Kerner von Intel den 8 Kerner Ryzen schlägt,

Im Singlethread war das doch abzusehen... Immerhin hat der 7700K 4,5Ghz während RyZen bei 4,1 dicht macht.
Und da Intel die höhere IPC hat... ;)

Also sorry, wer glaubt das AMD in allen Bereichen schneller ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

dass alle Spieleentwickler künftig auf eine hohe Anzahl an Kernen optimieren werden. So wie beim 1055T/1090T und Bulldozer.

Link zum CB Multicore Test in 3...,2...,1... ;)

Entweder bin ich zu doof um deine Ironie zu verstehen oder du hast dich verlesen. Da steht doch Bastellaune ;)

Oh, ne, da bin ich einfach zu blöd zum lesen :d Die Wörter sehen sich aber auch ähnlich...

Intel bremst Multicore Optimierung >4 Cores genauso wie Nvidia Low Level APIs wie DX12 und Vulkan bremst...
Wobei es bei Intel schon über etliche Jahre so geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh