AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800X, 1700X: XFR = +100Mhz
1700 non-X: XFR = +50Mhz

Folie 10 und 11:
Tomas.pdf - Google Drive
Okay, das sind dann die konkreten XFR Boosts für die jeweiligen Modelle. Ich denke nicht dass man das für XFR verallgemeinern sollte. Ich sehe übrigens auch nur konkret 100 MHz für den R7 1800X auf Folie 10. Folie 11 sollte man nicht überinterpretieren. Oder hat der R7 1700 nur halb so viel Basistakt wie der R7 1700X? ;)

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Ryzen-7-1800X-Review_CPU-Benchmarks.png

Hier ist ein gutes Beispiel, wie man nicht fair testet.
32 GB Quadchannel vs 16 GB Dualchannel bei gleichem Takt und gleichen Timings.
Quad-Channel finde ich aber okay. Gehört nun mal mit zum Board, für das man ja auch mehr bezahlen muss. Doppelt so viel Speicher ist natürlich nicht okay. 2x8 vs 4x4 GB wäre schliesslich kein Problem gewesen. Für 16 GB DDR4 mehr müsste man für die Intel Plattform immerhin nochmal zusätzlich etwa 100 Euro einplanen. Wer in einem Review P/L betrachtet, müsste das dann natürlich berücksichtigen.

Glückwunsch. War aber auch nicht so schwierig. :fresse: Etwas unterhalb des i7-7700K hätte ich auch erwartet. Mal schauen wie es dann mit mehr DX12 / Vulkan Titeln und besserer Multicore Unterstützung wird. Der Deal mit Bethesda klingt auf jeden Fall interessant und ist ein gutes Zeichen. Wäre wünschenswert, dass andere nachziehen.

Potenzial ist auf jeden Fall da. Man schaue sich mal die Effizienz unter Cinebench an. R7 1700/1700X agieren da etwa 50% besser als der i7-7700K und sogar leicht besser als der i7-6900K. Oder man vergleiche mal mit dem in die Jahre gekommenen Vishera. :eek: Bin schon auf die zweite Zen Generation gespannt. Angeblich hat AMD noch einiges in der Hinterhand, wo sie recht einfach Performance rausholen können. Wäre bei einer nagelneuen und noch unausgereiften Architektur aber auch nicht überraschend. Hauptsache sie haben einen klaren Fahrplan für die kommenden Generationen, den sie auch durchziehen können. Nicht so ein Durcheinander wie damals bei Bulldozer.

Angeblich hat AMD noch einiges in der Hinterhand, wo sie recht einfach Performance rausholen können.

Und Intel hat nix in der Hinterhand oder wie :fresse2: Nur weil man einige Generationen mit Handbremse gefahren ist, weil eh keine konkurrenz in Sicht war heißt das nicht sie können nicht auch mal ne Schippe drauflegen. Sandy Bridge hat es gezeigt. Intel braucht eben etwas Druck.

schade, aber ich gebe keine 850€ aus damit ich etwas mehr Leistung habe als jetzt mit meiner Sandybitch @4,4ghz bei Spielen.
Die anderen Werte sind nice. Aber die Vernunft siegt ab und zu bei mir.

Leider alles Storniert und wie damals beim Bully direkt nach i7 Cpu geschaut.... F****! :)
Ich glaube AMD fans sind wie Alfa Romeo Fans, wir haben Geduld. Ich warte mal ab was noch so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf den 1600X. Wenn sich da nicht Einiges bessert was Spieleleistung bzw. OC angeht,wirds mein 2600k noch länger tun.

schade, aber ich gebe keine 850€ aus damit ich etwas mehr Leistung habe als jetzt mit meiner Sandybitch @4,4ghz bei Spielen.

Leider alles Storniert und wie damals beim Bully direkt nach i7 Cpu geschaut.... F****! :)
Ich glaube AMD fans sind wie Alfa Romeo Fans, wir haben Geduld. Ich warte mal ab was noch so passiert.
Aha. Und was willst du uns damit sagen? Der 1800X ist jetzt da, wo man ihn vermutet hat. Und dein Sandy reicht, aber du willst jetzt doch auf einen neuen i7 umsteigen weil?

Und Intel hat nix in der Hinterhand oder wie
Architekturseitig bei KBL-X und SKL-X jedenfalls erst mal nicht. Da wird lediglich weiter am Takt geschraubt und die Prozessoren mit >4 Kernen auf den aktuellen Stand gebracht. ;) Was danach kommt wird man sehen. Grosse Sprünge wird Intel so schnell aber nicht machen können. Die Core Architektur ist schon relativ ausgereizt. Da hat AMD vermutlich noch mehr Optimierungspotenzial bei Zen.

Ok also die Tests sehen soweit ja gut aus, wie erwartet. Krass guter Multithreader - ICH WILL ^^
Gibt es schon Tests zum Asrock Taichi?

Interessante Analysen von The Stilt:

Bis 3,5 GHz scheint Ryzen am effizientesten zu arbeiten. Ab 3,9 GHz steigt die notwendige Spannung dann deutlich. Das würde auch erklären, warum R7 1700 und 1700X in den Tests effizienter abschneiden als R7 1800X.

~1000 cb in Cinebench R15 mit gerade mal 35W cTDP.

Könnte ich auch so sagen, aber überlege mal wie lang du den Sandy schon benutzt weil er eben schon 4C/8T bei guter IPC hat. Der Kaby hat zwar jetzt ne bessere IPC aber ich denke halt nicht das es future proof ist. Wenn du eh in 2 Jahren nen neuen CPU kaufst mit 8C okay, aber für länger wäre der RyZen definitiv der bessere Partner meiner Meinung nach.

~1000 cb in Cinebench R15 mit gerade mal 35W cTDP.
Allerdings. Jetzt halbieren wir das für einen Quadcore, sind bei 17W. Das ist etwa die TDP von Intels Notebook-DUALCores(Aber gedrosselt, sonst sind sie auf 25W etwa!). Und jetzt geben wir noch 'ne schnucklige, kleine Vega- GPU dazu: sagen wir mal +10W. Das ganze limitieren wir hart auf 20 oder 15W...

Jetzt bau das Teil mal in ein Thinkpad und mach mit beiden, 7200U und Ryzen whatever den Cinebench etc. nochmal ;) Ich glaube, dass AMD auf dem Sektor Intel geradezu grillen wird, wenn man sich diese Leistung/Watt anschaut.

Jetzt bau das Teil mal in ein Thinkpad und mach mit beiden, 7200U und Ryzen whatever den Cinebench etc. nochmal ;) Ich glaube, dass AMD auf dem Sektor Intel geradezu grillen wird, wenn man sich diese Leistung/Watt anschaut.

Die Aussage halte ich für gewagt, so wenig Fortschritt Intel bei der Leistung der Desktop CPUs auch gemacht haben will, bei mobilen CPUs siehts ganz anders aus, da müsste AMD schon extrem aufholen um da bei der Effizienz bei gleicher Leistung mithalten zu können.

Schade, AMD hat es verpeilt !:-[ Der Spiele Markt ist doch mit der Wichtigste !!! Mal schauen ob man das noch hinbekommt mit dem Bug, man man man...

Sorry, bin halt etwas enttäuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch so sagen, aber überlege mal wie lang du den Sandy schon benutzt weil er eben schon 4C/8T bei guter IPC hat. Der Kaby hat zwar jetzt ne bessere IPC aber ich denke halt nicht das es future proof ist. Wenn du eh in 2 Jahren nen neuen CPU kaufst mit 8C okay, aber für länger wäre der RyZen definitiv der bessere Partner meiner Meinung nach.

da ist auch was dran. ich warte nun ab was noch passiert. Seit Monaten schau ich, wie wir alle nach AMD Zen news.
8C ist einfach geil, ich darf halt nicht außer acht lassen das ich doch eher zocke.
Daher habe ich mir mal den i7 7700K angeschaut (nur angeschaut).
Auf lange Sicht ist es so wie du es sagst wohl mehr future proof auf den RYZEN zu setzten.
Jetzt heißt es erstmal doch den ball flach halten und nochmal warten.

- - - Updated - - -

Schade, AMD hat es verpeilt !:-[ Der Spiele Markt ist doch mit der Wichtigste !!! Mal schauen ob man das noch hinbekommt mit dem Bug, man man man...

ja min FPS, und bei kleine Auflösung verlange ich mehr, auch wenn ich sie nicht nutze. Bei großer Auflösung ist die Graka halt mehr gefragt. Ich denke das ein CPU dann mehr drauf hat wenn die kleinen Auflösungen bis zu 20 %mehr FPS hat.

PS: bin jetzt kein ober CPU guru oder sowas, nur meine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja im April eig. komplett auf Ryzen aufrüsten (1700X), aber was man nun seit Release liest ist sehr bitter.
Für Office & Rendering TOP aber für Spiele FLOP?`... hmmm...

Da ich aber mit der CPU auch streamen wollte, sprich ich also ne starke brauche, nun als die Frage: Lohnt sich der Ryzen dennoch für mich?
Sprich Spiel & Streaming laufen ja dann über die CPU.

Oder bleib mir doch nur der 7700K ?

Ryzen enttäuscht keinesfalls. Ist immer eine frage des persönlichen Anspruchs. Ich für meinen teil hatte auf etwas mehr singlethread Performance gehofft, was leider nicht so zutrifft wie gedacht.

Dennoch hat AMD einen extrem Guten Prozessor zu einem sehr guten Preis auf den Markt geworfen :)

Ich habe mich weil ich extrem viel St perf brauche dann doch für den 7700k entschieden.

Was erwarten hier eigentlich einige Leute? Die Leistung eines 6950 zum Preis eines Pentiums?

Da sagen Leute mit einem 2600K, ihnen wäre der Leistungszuwachs zu gering (aber die im Schnitt 10 % Mehrleistung des 7700K würde den Kauf dann rechtfertigen), andere, die schon längst einen Sechskerner (natürlich massiv übertaktet drin haben) sind auch enttäuscht.

Also ich habe nur einen 3770 drin, bei mir würde sich ein Upgrade lohnen. Ich warte aber mal ab, weil ich eigentlich einen R5 einbauen wollte. Und mir der Leistungseinbruch mit SMT etwas Sorgen bereitet. Eigentlich sollte das ja nicht passieren.

Quatsch - betrachtet man den professionellen Markt, wo letztlich auch Geld verdient wird, ist AMD auf einem sehr guten Weg.
Ich bereu die Vorbestellung des 1800X nicht und wenn die nächsten Wochen die Kinderkrankheiten behoben sind bin ich auch gespannt wie sich die Ryzen CPUs dann schlagen.
Man hat definitiv keinen Nachteil wenn man sich als Zocker (halbwegs aktuelle GPU vorausgesetzt) statt Intel i7 einen Ryzen verbaut. Es sichert das Gleichgewicht im CPU Markt ohne dass man mit spürbaren Nachteilen bei der Nutzung leben muss.

Wie elegant AMD Mitarbeiter bei der Sinnhaftigkeit von GPU limitieren Benches ausweichen... Dummerweise kann man dann selbst mit einem lahmen FX-8350 mit einem Ryzen gleichziehen und es gibt für Spieler keinen Grund auf Ryzen umzurüsten.
Letztlich bestätigt das aber auch, dass es für einen reinen Zocker keinen Sinn macht eine neue CPU zu kaufen. Ein Gebrauchtkauf ist da am Ende wirtschaftlicher ohne dass man mit spürbaren Leistungseinbußen leben muss!

Zuletzt bearbeitet:
Wie elegant AMD Mitarbeiter bei der Sinnhaftigkeit von GPU limitieren Benches ausweichen... Dummerweise kann man dann selbst mit einem lahmen FX-8350 mit einem Ryzen gleichziehen und es gibt für Spieler keinen Grund auf Ryzen umzurüsten.
Wenn ich mir reviews so ansehe, die einen fx8350 auch vergleichen, dann stimmt deine aussage einfach nicht.

Zumal ryzen auch zb in den minfps deutlich vor den fx steht.

Sent from my OnePlus 3T

hatte hier nicht jemand nach tests bei taktgleichheit gesucht?

AMD Ryzen 7 1800X: Hitman, Project CARS & Metro: Last Light
schaut gar nicht schlecht aus.

sollten die 4 und 6-kern ryzen nennenswert höheren takt zulassen, dann dürften sie für spieler vorerst attraktiver sein als die großen 8er.

Richtig,vor Allem bin ich auf den 1600X gespannt. 4.2-4.5 Ghz wären genial.

Da sollte es sich lohnen. Ich streame über die Graka 1000000 mal besser als ne software. Benötigst eine Geforce ab GTX 6xx und geforce experience

Was du meinst ist Shadowplay vermutlich. Ist für Leute die mal "Semi"-Streamen oder erste Erfahrungen sammeln wollen in diesem Bereich ganz gut.
Will man richtig Streamen mit Alerts, Chat und allem drum und dran, kommt man um OBS / XSplit nicht drum herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh