Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wen interessiert das? Hast du überhaupt halbwegs eine Vorstellung davon, wie die Entwicklung einer CPU-Architektur vonstatten geht? Man entwickelt eine CPU-Architektur nicht für diese oder jene Anwendung. Was für eine naive Vorstellung. Man entwickelt eine CPU-Architektur dahingehend, den bestmöglichen Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz bereitzustellen. Und das ist eine ziemlich komplexe und langwierige Angelegenheit. Anschliessend kann dann Software für die Architektur optimiert werden. Das können Entwickler natürlich aber erst richtig NACHDEM die CPU auch verfügbar ist. Wann begreifen das einige endlich mal!!!!!!!!!Die Spiele gab es alle schon bei der Entwicklung von Ryzen!!!!!!!!
....das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen wenn man es juristisch etwas genauer nimmt, in meinen Augen.
....Ryzen ist bestimmt nicht nur auf Spiele optimiert worden, das wäre ja extrem dämlich von AMD......
Du rallst hier gar nichts. Games können am Anfang den neuen Ryzen noch gar nicht voll ausreizen weil der neu auf dem Markt ist. Außerdem ist Ryzen natrülich eine Gaming CPU, vor allem auch in Zukunft mit VR.
Was nützt mir ein Test von ein 4C, der an die 100% läuft und bei der 8C bei 2-20% liegt um daraus den Schluss zu ziehen es fehle dem 8C Ryzen an power.
Außerdem hast du keine Ahnung dass es Zeit und Hirn braucht um Software zu programmieren (siehe Spielepatches, Updates usw.). Ne CPU für interessierte Käufer/Leser ist auch im Gaming interessant, die ihre CPU ja länger behalten wollen.
Ryzen performt nach wie vor in Games sehr gut, jetzt schon in gewissen Spielen schneller als der genannte 7700k@5Ghz, sei gemerkt im unoptimierten Zustand. Die Ausreißer nach unten sind zu analysieren und auch mit Erkenntnissen verbunden, vom dem du nicht den blassesten Schimmer hast.
Abgesehen davon kann man den technischen Fortschritt nicht aufhalten. Siehe 1C,2C,4C,8C,10C usw.
Auch wieder nur so Pseudobehauptungen, die überhaupt nicht stimmen, nur um Ryzen schlecht zu reden. Solche Aussagen kamen damals bei Bulldozer definitiv nicht zu Spielen. Auch wurden Softwareoptimierungen und Kooperationen damals nicht so angekündigt wie jetzt.Oh Mann, die gleichen Aussagen kamen damals doch beim Bulldozer auch
Auch wieder nur so Pseudobehauptungen, die überhaupt nicht stimmen, nur um Ryzen schlecht zu reden. Solche Aussagen kamen damals bei Bulldozer definitiv nicht zu Spielen. Auch wurden Softwareoptimierungen und Kooperationen damals nicht so angekündigt wie jetzt.
Aber solche Stänkereien der AMD Hater beschreiben deren Gefühlslage im Moment ganz gut. Sie wollen vor lauter Verblendung unbedingt einen zweiten Bulldozer sehen. Vielleicht weil sie sich sonst mit ihren Intel Systemen zurückgesetzt fühlen. Echt lächerlich. Objektiv sollte man einfach über mehr Auswahl und mehr Konkurrenz dankbar sein. Und die ist erstmal vorhanden. Irgendwann werden auch AMD Hater einsehen müssen, dass Ryzen und Bullodzer nichts miteinander zu tun haben. Ryzen liegt bei Content Creation und ähnlichen Anwendungen praktisch gleichauf mit Intels schnellstem 8-Kerner. Bulldozer musste sich da schon geschlagen geben damals gegenüber i7-2600K/2700K und erst recht i7-980X/990X und konnte nur in einzelnen Anwendungen seine Stärken ausspielen. Bei Gaming liegt Ryzen unter praxisnahen Einstellungen fast gleichauf mit Intels schnellsten i7. Bulldozer lag damals weitaus deutlich zurück und konnte sich nicht mal von seinem Vorgänger dem X6 absetzen. Ryzen ist sehr effizient. Bei multithreaded Anwendungen >=50% besser als der 4-Kern KBL und ähnlich bzw sogar leicht besser als der 8-Kern BDW-E. Aber auch singlethreaded ist Ryzen da absolut konkurrenzfähig. Das war Bulldozer nicht mal ansatzweise gegenüber den Sandy Bridges seinerzeit. Ryzen (Summit Ridge) ist ein sehr kompaktes und kosteneffizientes Design. Entsprechend bisheriger Schätzungen, unter anderem von Hans de Vries, <200mm². Damit ist es über 50mm² kleiner als BDW-E. AMD kann also durchaus auch aggressive Preise fahren, ohne die Margen extrem zu drücken. Bulldozer (Orochi) war 315mm² gross und damit etwa 100mm² grösser als der 4-Kern Sandy Bridge und immer noch fast 70mm² grösser als der 6-Kern Gultown. Wirtschaftlich also eine völlig andere Ausgangslage. Und man könnte noch weitere Aspekte aufzählen.
Das Gesamtbild von Ryzen ist also völlig anders als bei Bulldozer. Die Reaktionen der Medien spiegeln das auch wieder, welche durchweg positiv sind. Einige Intel Paysites versuchen natürlich krampfhaft negative Punkte zu finden. Aber das war auch nicht anders zu erwarten. Also liebe AMD Hater, habt doch einfach Spass mit eurem I7 System und tut allen anderen den Gefallen, den Ryzen Threads fernzubleiben und diese nicht lächerlichen und falschen Behauptungen zu torpedieren.
sorry ich bin @x99 ich will mich hier nicht herrausheben, aber, dass was Du über mich schreibst entspricht nicht den Tatsachen...Bitte sei etwas sensibler von 4core to 4 core upgrade rate ich ab...
Wenn ich mir aber Deine gesamten Posts der letzten 14 Tage ankucke ist es leider so, dass ich Dich nich als Referenz für Irgendwas anerkenne. Das ist nicht persönlich abwertend gemeint, es ist nur eine Allgemeine Beurteilung der Lage.
AMD hat delivered, aber nicht das was ich mir erhofft hatte, und da ich Computer schon seit K6-2 selbst baue, darf ich mir, wenn es Dir gefällt, auch ein Urteil erlauben.
Mit jeder beta Ankündigung von Spielen mit skalierbarer KI wird das Leben der Wenigkerner weiter verkürzt. Dann heißt es bei den Mindestanforderung ne stufe runter schrauben was KI angeht. Das gleiche gilt für MP-Spiele mit zukünftig vllt. 128 oder 256 Spielern. Zudem kann es sein, dass Intel die 1151 Plattform bei 4C/8T cuttet um ihre 6C/8C/10C inkl. LGA 2066 in Position zu bringen. 4C wird durchgereicht von ehemals midrange in den Einsteigerbereich. Passt doch alles.
Und welche Technik soll das sein? Ich sehe keine die ihrer Zeit voraus sein soll. SMT für die komplette Pipeline ist bei AMD neu. Aber das hat Intel ja schon länger. Darauf haben sich Entwickler mittlerweile eingestellt. Sie müssen es jetzt halt auch für AMD berücksichtigen. Auf optimalen 256-bit FMA Durchsatz zugunsten einer sparsameren FPU wurde auch erstmal verzichtet, weil es bisher kaum von Anwendungen genutzt wird. AVX-512 wird ebenso noch nicht unterstützt, weil das viel zu früh wäre und für den Consumer-Markt auch wenig sinnvoll. Zen ist im Vergleich zu Bulldozer eine relativ konservative Architektur. Für aktuelle Bedürfnisse entwickelt und möglichst effizient umgesetzt. Es wurde wieder mehr Wert auf die Ausführung von Legacy Code gelegt und nicht das Risiko mit neuen ISA Erweiterungen gewagt wie seinerzeit mit SSE5. Genau wie jede neue Architektur braucht Zen nur einfach Zeit zu reifen.Und trotzdem ist AMD mit der Technik immer noch 3-5 Jahre vorraus.
Meinst du? Dafür verkauft sich Ryzen aber schon verdammt gut. Ich würde keinem einen i7-7700K anstatt einem R7 1700 für den gleichen Preis empfehlen. Und jeder der eine GP CPU ohne spezifisches Anwendungsszenario sucht, kann das eigentlich nicht anders sehen. Ganz einfach weil der R7 deutlich mehr Reserven dank der doppelten Anzahl an Kernen hat. Oder anders formuliert, singlethreaded hat der i7 weniger Vorteile als der R7 multithreaded. Unterm Strich bietet der R7 also das potentere Gesamtpaket. Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige immer noch bei Bulldozer hängen geblieben sind, welcher ein deutliches IPC Defizit hatte. Der FX-8150 konnte sich multithreaded nicht wirklich vor den i7-2600K setzen und fiel singlethreaded deutlich ab. Zens IPC liegt hingegen nahezu gleichauf mit BDW/SKL/KBL (alles innerhalb von ~5%). Performanceunterschiede sind im Schnitt also nahezu vollständig auf Taktunterschiede zurückzuführen.Das so wichtige 1. Jahr mit Zen wird weniger abwerfen als erhofft, weil einfach die Kaufempfehlung bei der Masse derzeit i7 sein muss.
Bitte was? Mit einem i5 bin ich schon jetzt bei einigen Spielen vollkommen am Limit. Hab ich noch einiges im Hintergrund laufen , dann bricht die Performance schon extrem ein.2-3 FPS mehr bei über 50% Aufpreis gegen einen 7700K.und selbst mit einem i5 7600 stehste die nächsten 2 jahre besser da.Wie gesagt der Kunde entscheidet am Ende.
Mal etwas Futter in die Runde:
Es gibt für Win10 einen Bulldozer Patch integriert, der FX Perf verbessern sollte. Wie es scheint, nutzt Win10 aktuell noch diese Bulldozer Optimierungen, um Ryzen zu fahren.
Nimmt man stattdessen zum Test ein Win7 sys ohne den Bulldozer Patch, dann bekommt man teils deutlich bessere Performance. Stilt aus dem Anand(?) forum glaube ich hat da mal ein paar Tests gemacht, Ryzen bringt zb in Draw Call Benches ca 17% mehr Leistung *ohne* den FX Patch. Für Win10 soll ein Ryzen Patch erst ca nächsten Monat kommen.
So viel zu "da kann die software nichts retten".
Sent from my OnePlus 3T
Auch wieder nur so Pseudobehauptungen, die überhaupt nicht stimmen, nur um Ryzen schlecht zu reden. Solche Aussagen kamen damals bei Bulldozer definitiv nicht zu Spielen. Auch wurden Softwareoptimierungen und Kooperationen damals nicht so angekündigt wie jetzt.
Nicht wirklich, es ist ziemlich genau das herausgekommen, was vorher zu erwarten war.und ja es wurde mehr gehypt als am ende rauskam.muss man ohne wenn und aber sagen.
Gibt ein schönes video von hardwarerat auf youtube da ist erklärt wobei ryzen Probleme hat.Ich wollte mir ja auch als Gamer den 1800X holen. Wenn es tatsächlich an der Software liegt und der 1800X doch wieder für Gamer interessant wird, würde ich umsteigen (7700K). Ich arbeite zwar auch als Entwickler am Computer (Web Developer), verwende aber nur selten ein eher unbekanntes Programm was teilweise etwas Rechenintensiv ist (SVG).
Page 5 - Ryzen: Strictly technicalHättest du bitte nen link?
Na dann verlinke doch mal entsprechende Aussagen von AMD damals. Bis dahin, "source or it didn't happen"! Und da du versuchst dir Aussagen zurecht zu biegen, natürlich vergeblich, nochmal unmissverständlich, AMD sprach bei Ryzen über Spieleoptimierungen und die Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern. Irgendwelche Aussagen von damals zu allgemeiner Bulldozer Optimierung sind dafür irrelevant.Stimmt doch gar net.