Alle Einschätzungen bis auf die letzte werden wohl mehr oder weniger 2017 eintreten. Die Titan X(2016) und Fury X kann man unter 4K ohnehin von der Auslastung fast immer vergessen(Bei 4K die Fury oft wegen dem VRAM auch) - nur bei extrem gut optimierten Titeln können sie ausgelastet werden. Die fette Titan X mit ihren 3500 Shadern kommt ja auch nur knapp über einer 1080 in 1080p heraus - wenn es gut läuft, vielleicht 15%. Auch die Vega wird mit 4K Shadern kaum mehr packen. Das ist reinste Logik. 10 Leute drehen auch nicht schneller an der Glühbirne als 2. Da braucht man schon 5 Glühbirnen, damit man profitiert.
Deshalb sage ich ja: in gut optimierten Spielen(Am besten gleichzeitig noch auf 4K aufgedreht), werden gegenüber der 1080 bis zu 40% mehr Leistung möglich sein; in 1080p und alten Titeln teilweise vielleicht sogar weniger und im Schnitt durch alle Auflösungen sicherlich etwas mehr(vielleicht so etwa 20%).
Zusammengefasst wird das Potenzial in der praktischen Anwendung meiner Einschätzung nach ein knappes Plus von ca. 35% gegenüber der 1080 sein und ein Plus von ehtwa 10% gegenüber der Titan X. Da ich 4K - Gaming langsam doch im Kommen sehe, denke ich, dass es Leute geben wird, die mit der Vega eine zukunftsträchtige Investition machen werden und auch nativ auf Vulkan/DX12 entwickelte Titel sehe ich 2017/2018 mehr und mehr kommen, sodass das Leistungsplus sich auch mehr und mehr zeigen wird. Dennoch wird es auch viele ältere und grafisch weniger aufwändige Titel geben, bei denen alle genannten Karten mehr oder weniger gleich schnell sein werden, weil die Spiele die Karten gar nicht auslasten können. Edit: und somit nur ein noch höherer Takt was bringen würde.
Edit: Nvidia hat mit der Titan X bereits eine 471mm² - Karte gebracht. Somit haben sie noch einen Schuss frei, eine 600mm² Karte mit ca. 4400 Shadern zu bringen. Mehr wird in diesem Fertigungsverfahren nicht machbar sein. Vega schätze ich auf 450mm² ein. In der letzten Generation sind beide auf etwa 600mm² hochgegangen.
Bei beiden Herstellern gilt: Von unendlichem Steigern der Shaderanzahl sind mit der aktuellen Entwicklung auf dem Spielemarkt kaum noch Leistungssprünge im Gaming- Bereich zu erwarten. Deshalb gehe ich davon aus, dass vorerst mehr und mehr die Taktsteigerung im Vordergrund stehen wird und weiß deshalb nicht wirklich, ob so schnell eine 600mm² 1080 Ti kommen wird, oder ob beide nicht lieber direkt nochmal ihre Architektur überarbeiten, bevor danach etwas neues kommt.