Lustige Diskussion wegen der Radifläche... der mit ner ordentlichen custom Wakü daheim reisst den Mikeymauskühler sowieso runter... Und für den "casual"-User reicht der 120er um die Karte auf 50° zu halten laut AMD... und der hat dann auch noch besseres OC Potenzial als wie mit reiner Luftkühlung.
Zusammen mit der Meldung, dass das Ganze dann bei 32dB bleibt ist natürlich zuerst mal etwas unglaubwürdig aus meiner Sicht aufgrund der kleinen Kühlfläche aber es wird sich ja zeigen ob das stimmt, bzw. bei welcher Umgebungstemperatur das so gehalten werden kann. Mit meiner 1k€ Wakü konnte ich das letzte Woche bei 35° Hitze draussen und fast 30° Raumtemperatur jedenfalls nicht halten bei meinen Karten, wobei das jetzt bei 23° Raumtemperatur absolut kein Problem darstellt. Ich hab aber auch 14 mal so viel Radifläche hier.
Zu den Benchmarks: Das sieht sehr vielversprechend aus... ein signifikanter Vorsprung in 4k verspricht mir einen noch höheren Vorsprung in QHD... das was mich eigentlich interessiert. Freu mich auf die "richtigen" Benches nächste Woche (oder vl. schon diese Woche?
) ... das wird jedenfalls wohl noch ne harte Entscheidung für mich ob nun ne FuryX oder 980Ti hier Platz nimmt... tendiere nachwievor eher zu grün, wenn die Leistung aber stimmt bleib ich halt bei rot.
@jogi5: in einer geschlossenen Wakü haben viel mehr Faktoren einen Einfluss auf den Siedepunkt als nur die Meereshöhe... destilliertes Wasser z.b. kann auch erst bei über 100° anfangen zu kochen... is Dreck drin kochts früher... aber mal ehrlich: die Debatte is doch eigentlich total für die Katz hier... wenn da 100° Wassertemperatur drin wären, hätte sich die GPU sowieso schon lange deaktiviert oder die Hütte wäre abgefackelt... also lassen wir das ;-)
@Samu: Da hast du schon recht, es gibt aber halt trotzdem Leute, die sich darauf stehen möglichst wenig Strom zu verbrauchen bei ihren Rechnern... auch wenn das, wenn mans nachrechnet, so idiotisch kleine Mehrausgaben im Jahr sind, dass es sich einfach nicht lohnt... das sind vielleicht 2-3 Mal Haar-föhnen^^... aber wenn derjenige das halt so will, soll man ihn das machen lassen.