AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mach mir mal den Erklärbär bitte....
Aber gerne doch :haha:

Es gab letztes Jahr einen ganz aufschlussreichen Fred dazu. Tatsache ist, dass Intel *Grossaktionär* bei AMD ist und damit schon einen Gewissen Einfluss dort ausübt/ausüben kann. Das ist bei grossen Konzernen durchaus Praxis, dass man sich bei der Konkurrenz einkauft (siehe VW-Porsche,...) vielleicht auch nur um zu verhindern, dass der Mitbewerber am Markt baden geht oder um einer feindlichen Übernahme vorzubeugen. Es gab ja mal Zeiten, in denen AMD ums nakte Überleben kämpfen musste. Intel war damals der Retter in der Not wenn man so will...

Also kann man drauf wetten, dass die Steuermänner mehr oder weniger gut informiert sind und ihre Marketingstrategie entsprechend abstimmen. Die Werbung ist nur Show.

Den Fred find ich leider nimmer - vielleicht ist noch ein Insider von damals aktiv ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber gerne doch :haha:

Es gab letztes Jahr einen ganz aufschlussreichen Fred dazu. Tatsache ist, dass Intel *Grossaktionär* bei AMD ist und damit schon einen Gewissen Einfluss dort ausübt/ausüben kann. Das ist bei grossen Konzernen durchaus Praxis, dass man sich bei der Konkurrenz einkauft (siehe VW-Porsche,...) vielleicht auch nur um zu verhindern, dass der Mitbewerber am Markt baden geht oder um einer feindlichen Übernahme vorzubeugen. Es gab ja mal Zeiten, in denen AMD ums nakte Überleben kämpfen musste. Intel war damals der Retter in der Not wenn man so will...

Also kann man drauf wetten, dass die Steuermänner mehr oder weniger gut informiert sind und ihre Marketingstrategie entsprechend abstimmen. Die Werbung ist nur Show.

Den Fred find ich leider nimmer - vielleicht ist noch ein Insider von damals aktiv ;)

:wink:

Ui, das wusst ich nicht, Danke :)

Hmm, daher dann auch das wechselseitige "mal wir schneller, dann ihr schneller"? Naja, Spekulation halt... :)
 
Stimmt, da war mal was, is aber schon paar Jahre her, oder? Noch vor 2000!?

Gruß

Cypher
 
@WHO CARES ??
Diese Theorie hat schon was. Der K7 war ja die CPU schlecht hin. Ein Pentium 3 hatte es schwer sich gegen ihn durchzusetzen. Das kam AMD genau dann zugute, wo sie extreme Schwierigkeiten hatten und die Aktie bis auf 2, 3 US- Dollar absackte und sich dann wieder erholte. Intel hatte dann lange Zeit keine richtige Antwort darauf --> AMD erster über 1Ghz.
Meiner Meinung nach fing in dieser Zeit diese Wechselbeziehung bei der CPU- Leistung an.

K7 --> P3
K7 <-- P4 (Netburst)
K8 --> P4 (Netburst)
K8L --> C2D ?


Vielleicht wollte Intel extra keine richtige Antwort auf den K7 bringen, damit sich AMD erholen kann oder sie waren halt einfach überrascht. Who knows ?

Ohne AMD, wäre die CPU- Welt heute ganz anders und vielleicht auch nicht so schnell. Intel ist es wohl von grosser Bedeutung AMD als Konkurrenten zu haben, wie auch ihn in einer Art "kontrollieren" zu können.

So jetzt:
:btt:
 
Ich hatte mal ein P3, steig ich auf K7 um, dann hatte ich ein P4 dann war der Athlon schneller, so habe ich mir ein Athlon Sys. aufgebaut, nun sind die Conroes an der Reihe so das ich nun ein Core Duo gekauft habe.
Und wie sich der neue AMD schlagen werden wir ja sehen, ich hoffe gut.
 
Aber gerne doch :haha:

Es gab letztes Jahr einen ganz aufschlussreichen Fred dazu. Tatsache ist, dass Intel *Grossaktionär* bei AMD ist und damit schon einen Gewissen Einfluss dort ausübt/ausüben kann. Das ist bei grossen Konzernen durchaus Praxis, dass man sich bei der Konkurrenz einkauft (siehe VW-Porsche,...) vielleicht auch nur um zu verhindern, dass der Mitbewerber am Markt baden geht oder um einer feindlichen Übernahme vorzubeugen. Es gab ja mal Zeiten, in denen AMD ums nakte Überleben kämpfen musste. Intel war damals der Retter in der Not wenn man so will...

Also kann man drauf wetten, dass die Steuermänner mehr oder weniger gut informiert sind und ihre Marketingstrategie entsprechend abstimmen. Die Werbung ist nur Show.

Den Fred find ich leider nimmer - vielleicht ist noch ein Insider von damals aktiv ;)

:wink:

Bitte mit Link, sonst wird das wohl nichts mit deiner Tatsache. Im Web zB finde ich nichts darüber, was nur annähernd deine Aussage bestätigen würde.
Das Porsche VW Aktien hält, kann man ganz leicht im Web finden. Wenn Intel also AMD Aktien hält und die dann auch noch mitreden dürfen so wie du schreibst, dann müssten die schon gute 20% Anteil haben. Somit stelle ich mal deine Aussage in die Bildzeitung Rubrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, bevor AMD den K8L net draussen hat, wird Intel performancemäßig wohl noch weiter die Nase vorn haben, was net heissen soll das nen X2 (egal ob 939 oder Am2) nun ne schlechte CPU ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit Link, sonst wird das wohl nichts mit deiner Tatsache. Im Web zB finde ich nichts darüber, was nur annähernd deine Aussage bestätigen würde.
Das Porsche VW Aktien hält, kann man ganz leicht im Web finden. Wenn Intel also AMD Aktien hält und die dann auch noch mitreden dürfen so wie du schreibst, dann müssten die schon gute 20% Anteil haben. Somit stelle ich mal deine Aussage in die Bildzeitung Rubrik

auf die schnelle find ich blos das hier
..dein Albtraum kann garnicht eintreten!<br />
Intel ISt Teilhaber an AMD.<br />
seit dem chaos mit dem k4.<br />
ca 1994/95 hat intel seinerzeit Amd aus der Patsche geholfen(vergleichbar mit MS und Apple)......
http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,2128875+1206857-39001020c,00.htm?PROCESS=show

€: ups, nicht gemerkt das das im K8L war :eek: ich verschieb mal ein paar Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link FischOderAal
Nur ist das ein
..dein Albtraum kann garnicht eintreten!<br />
Intel ISt Teilhaber an AMD.<br />
seit dem chaos mit dem k4.<br />
ca 1994/95 hat intel seinerzeit Amd aus der Patsche geholfen(vergleichbar mit MS und Apple)......
einer Persion die ihre Meinung dazu geschrieben hat. Leider steht diese Meinung (20.01.2003 08:25:01 Uhr) alleine da, es hat niemand was dazu geschrieben.
 
Der ganze Thread bietet doch ein total verzogenes Bild:

1.) Hier sind viele Hi-End-Freaks unterwegs, die gerne das beste vom neusten haben wollen - und da ist eben der C2D wohl momentan vorne.

2.) hier wird oft ausgeblendet, dass die meisten desktops von herstellern wie medion, hp usw. usf. ausgeliefert werden. und da sind massenweise intel cpus drin....selberschrauber sind nur eine ganz kleine masse!

3.) es ist für sicher 95% aller pc nutzer egal, welche cpu am markt die schnellste ist: die meisten machen eh kaum was mit ihren rechnern und stoßen nie an die leistungen, die verfügbar wären.
Auch die meisten Leute hier werden kaum einen schnellen C2D WIRKLICH brauchen - viele wollen ihn einfach nur haben.
Benchmarker vor allem :)
Macht mal eine Umfrage bzw. einen Wettbewerb, wer hier einen wirklich guten Brief schreiben kann oder mit Office WIRKLICH gut umgehen kann......naja....

so kann man das ewig fortsetzen.....

Ende vom Lied: es ist egal, wer den Längeren hat. Wichtig ist immer nur, was man eigentlich mit dem pc vor hat.
Ich baue zB. nur Systeme mit Komponenten, die meist älter als 1 Jahr sind.
In meinem letzten Rechner war ein Venice-939-3200+ mit A8R-MVP.
Reicht für alle Office-Sachen und für viele Spiele auch noch.
Kaum wer spielt auf max. Details (HWLuxxer sind da auch wieder eine Ausnahme).....
 
Da muss ich Frozen Plasma zustimmen, was hier einige Leute für Vorstellungen haben ist nicht mehr schön. Hier werden X2 gegen C2D getauscht Oo.... Den meisten geht doch hier echt nur um Schwanzvergleich.
 
Ich sach jetzt nur , Overlocken^^praktischer Nutzen für Gamer .
Dualchannel und Ht 2000 .
Wens Interresiert , Video einer Conference von AMD Orakle über die Zukunft .
Besonders wichtig was der Typ am Anfang sagt ( Ihr , die Consumer wolltet eine 64 Bit CPU , wir AMD haben sie euch gebaut , were listen ;)
Hector Ruiz ... ganz oben
http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_2155,00.html
Apgradeable (AM2 AM2+ AM3 ?!?!?!?!?) I need faster CPU ;)
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte Bondfreak :
wenn ich mal so die letzten 8-10 jahre zurückblicke, dann hatte ich 2 Intel-prozzezoren und 4 AMD...
ich muss echt sagen, auch wenn lange zeit die leistung für AMD sprach, bin ich mit der leistung an sich nicht zufrieden. die AMDs haben viel mehr rumgezickt und auch die passende hardware wie entsprechende mainboards waren nicht so gut wie die intel-komponenten.
ich muss nach nun 6 jahren amd sagen, dass mein neuer core 2 duo mich echt überrascht hat...nicht ein kleines problem bei der konfiguration und der windows install...
__________________
 
ich hatte noch nie probleme mit irgendwelchen konfigurationen oder windows installationen, wenn cih die rechner selber zusammengebaut habe :)
Egal ob AMD oder intel.....daran scheitert übrigens auch keine installation ;)

Man kann nicht generell sagen, dass das eine problematischer ist als das andere o.ä. Es gibt immer viele Faktoren, die für Fehler verantwortlich sein können.
Persönliche Erfahrungen in der Dimension sind "quackes" - genau so gut, vllt. wahrscheinlicher, hättest du probleme mit chipsätzen und ram's gehabt....
 
hier mal so meine erfahrungen:
Hatte nen X2 4400+ @ 2.7GHz auch mit 2GB RAM. Lief ganz flott, beim DVD de/encoden hat der mich schon manchmal wundern lassen das der schon fertig ist (davor nen 3700+ @ 3GHz). War total zufrieden! Jetzt hab ich von nem Amerikanischen OC forum nen E6400 mit dem mainboard und dem speicher in der sig bekommen, und BÄÄÄÄMM :shot: das teil haut rein! erstmal auf 3.2GHz hochgetaktet und mir flattern die ohren! Der encoded die gleiche DVD in ca 1/3 der zeit! Haut mich vom hocker das teil! hut ab vor Intel... hätte nicht gedacht das ich sowas jemals sagen werde...
 
wenn der preis nur nicht wäre :d
da ich nicht jeden tag rippe, encode, entpacke und benche wie ein irrer, ist's mir relativ latte, ob das nun 10 oder 30 min dauert....

Aber klar - der Unterschied ist schon krass! Muss man halt immer schauen, ob man das braucht.....
 
Wie schon gepostet, mir ist auch schon aufgefallen, daß sehr viele von einem AMD auf core 2 duo umgestiegen sind. Ich persönlich muß sagen, daß mein AMD Prozzi für meine Ansprüche längstens reicht!(ich selber habe auch hohe anforderungen an meinen PC!GAMEN USW.!) Ich rippe mit meinem Sys eine komplette DVD in 8min! Wiso sollte ich mir nen Core 2duo holen? Mein prozzi wird im durschnitt beim gamen nicht mehr als 60% ausgelastet!
 
@ Roman_20, ich hab die teile 4 free bekommen, schreibe einmal testbericht für nen amerikanisches OC Forum und dann darf ich se behaltn :shot:
 
Wie schon gepostet, mir ist auch schon aufgefallen, daß sehr viele von einem AMD auf core 2 duo umgestiegen sind. Ich persönlich muß sagen, daß mein AMD Prozzi für meine Ansprüche längstens reicht!(ich selber habe auch hohe anforderungen an meinen PC!GAMEN USW.!) Ich rippe mit meinem Sys eine komplette DVD in 8min! Wiso sollte ich mir nen Core 2duo holen? Mein prozzi wird im durschnitt beim gamen nicht mehr als 60% ausgelastet!

8 min...:hmm: Cheater
 
Wie heist es so schön das ewige Spiel wenn man die letzten Jahren so verfolgt hat man gedacht die bei Intel lassen sich nichts mehr neues einfallen und siehe da nun gibt es ne neue Technologie und die meisten Leute bauen ihr System um. Das geht dann wieder so lange bis AMD wieder was besseres hat, so ist es ein ewieges hin und her.
 
Nur der unterschied ich kauf mir einmal ne C2D wenn ich die min auf 3,6 bekomme reicht sie erstmal sicher die nächsten 4 jahre für alle Gängigen Spiele und Anwendungen Meinst nicht? ;)
 
wir sollten doch alle froh sein das es AMD und Intel gibt und das die sich nichts schenken ;)

einma is der vorne dann wieder der andere wem schadets ? keinem :d
im gegenteil profitieren können doch nur wir daran,gäbe es keine konkurenz könnten sich hier die wenigstens nen E6400er leisten wenns ehrlich seits ;)
(wahrscheinlich gäbe es den noch garnicht wozu auch wenn keine konkurenz da ist)
und umgekehrt natürlich das selbe in grün ^^

ich bin einer der halt mehr auf AMD setzt war immer super zufrieden und der preis gegenüber eines gleichwertigen intels war halt auch immer besser.

wenn jetzt alle auf den "intel zug" aufspringen hats AMD halt noch schwerer paroli zu bieten und das wollen wir ja nicht oder doch ? ^^

der eine steht auf "Intel" der andere auf "AMD" und wieder andere sind halt "Springer" wem störts ?
AMD hat die letzten jahre super arbeit geleistet im vergleich zu Intel (grösse,budget,mitarbeiter) hätte damals nicht gedacht das sich AMD so gut gg den vielfachen grösseren konkurenten schlägt aber sie haben bewiesen das sie auch spitzen prozzis aus den fabriken schmeissen können und so wirds auch bleiben "hoff ich mal"...

und die moral von der geschicht ?
jeder soll das kaufen was er will ABER nicht jahrelang AMD prozzis gekauft haben und dann "wenn Intel was besseres hat" AMD mehr oder weniger "lächerlich" machen :/
Ohne AMD hätten hier alle noch nen P4 @1800mhz "wenn überhaupt" ...denkt dran bei eurem nächsten prozessor kauf ;)
 
@ King Dingeling: thx für den tipp, aber mein AMD reicht allemal. Das mit den 8min im DVD rippen ist kein witz! Ich kann ja mal screenys machen, für dies nicht glauben. Schlußendlich ist es relativ egal ob nun 8min oder weniger!! Wir sollten alle froh sein, daß sich Leuten den A...... aufreißen damit wir so tolle Prozzis usw. kriegen!! Man sollte sich für eine hersteller entscheiden und dann auch längere zeit bleiben! Es kostet ja ne menge geld alle 2 jahre ein komplett neues Sys zu kaufen, nur weil mal Intel was beßeres als AMD am Start hat und umgekehrt!!!
 
......Wir sollten alle froh sein, daß sich Leuten den A...... aufreißen damit wir so tolle Prozzis usw. kriegen!! Man sollte sich für eine hersteller entscheiden und dann auch längere zeit bleiben!


so toll find ich weder amd noch intel:(
und WIESO sollte man "längere Zeit bleiben" :confused:


da reißt sich niemand den A.. auf, die gehen ganz normal arbeiten
und systemwechsel ist nur prozzi und board, der rest bleibt(DDR2; PCI-E)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh